Körperscanner

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
@ shechinah

Es geht ja nicht nur um die 'zustänigen Damen un Herren'
sondern um die Öffentlichkeit, die vielleicht noch nicht
verstanden hat was ihr da blüht, und eben um aufzuzeigen
das es eine politische Alternative gibt die sich für die Bürger
einsetzt und sie vor so etwas bewahrt.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wenn ich dafür micht die Schuhe ausziehen und mich nicht abtatsten lassen muß, möchte ich lieber gescannt werden. Außerdem hätte ich gerne glasklare Transparenz betreffend die Sicherheitsvorkehrungen der diversen Airlines, damit ich mir die sicherste aussuchen kann. Einstweilen - El Al soll das recht gut machen.
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
An den Moskauer Flughäfen stehen die Dinger schon seit mindestens 2007. Man kann auswählen ob man sich scannen lassen will oder ob man sich wie früher abtasten usw. lassen will, was natürlich länger dauert. Die meisten Leute haben den Scanner gewählt. Hinter dem Scanner haben sich dann immer die Menschen versammelt und dem Auswerter über die Schulter die nachfolgenden Passagiere auf dem Bildschirm angesehen (der war überhaupt nicht von irgendwelchen Blicken geschützt).
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Wer gerne dafür bezahlt als potenzieller Terrorist durchleuchtet zu werden , soll gerne in den Urlaub fliegen , sofern er diesen auch noch geniessen kann.

Früher oder später wird sowieso nur noch an wohlhabenden Menschen verdient werden können , alle anderen bekommen höchstens nen Gratisflug in ein Arbeitslager.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Das ist durchaus eine Kehrseite der Medaille.
So wie man seinen Prinzipien nunmal getreu ist wird gehandelt.
Ich dagegen verzichte gerne auf Flugzeuge die mehr Sitzplätze haben als ich Leute kenne. Und verzichte gerne auch gänzlich.
So setzt jeder seine spezifischen Prioritäten und macht gegebenenfalls Abstriche.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Am 10. Januar d. J. trafen sich Mitglieder der Piratenpartei auf den Flughäfen Berlin-Tegel, Frankfurt und Düsseldorf zu einem "Fleshmob" um ihre Meinung zum Thema Körperscanner kundzutun:
eine der Antworten darauf:
Ich bin sicher die Zuständigen Damen und Herren lassen sich von solchen Aktionen schwer beeindrucken und bestellen die Nacktscanner wieder ab.

Ich denke, wenn das immer mehr Menschen machen würden und immer wieder und in immer kürzeren Abständen, so dass es richtig nervig wird und sie merken dass es ernst gemeint ist, dann würden die sicher zumindest darüber nachdenken, diese George Orwell-Geräte wieder abzuschaffen. Ein Attentat verhindert man damit eh nicht. Wer soetwas tun möchte der schafft das auch ob nun mit oder ohne Nacktscanner

Ich würde mit niemand das Flugzeug teilen wollen, der nicht durchleuchtet wurde
Na dann hat die Panikmacherei und das Spiel mit der Verunsicherung u.a. bei dir doch prima funktioniert.
Wie ich schon mehrfach schrieb, hat man die Menschen erst genügend verunsichert und ihnen Angst gemacht, nicken sie jeder nur vorgeschlagene "Lösung des Problems" die von unseren Leitern und Lenkern kommt ohne weiter darüber nachzudenken ab. Wir sollten niemals vergessen, die Dinge auch von der anderen Seite zu betrachten. Blindes Vertrauen an Leute die Macht über uns ausüben ist gerade in der heutigen Zeit alles andere als angebracht..

Ich finde die Aktion der Piraten klasse und hoffe die werden größer und machen weiter...immer weiter....



HunabKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Kann mir jemand (außer HunabKu) erklären, welches Interesse Big Brother an pixeligen Bildern meines nackten Leibes hat und welche Gefahren mir durch ihre Speicherung drohen?

Ich hab ja Verständnis, wenn jemand grundsätzlich nicht gescannt, abgetastet oder erkennungsdienstlich behandelt werden möchte, aber - Gefahren?
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Das einzig positive was ich dem Nacktscanner abgewinnen kann
ist, das die Bilder hoffentlich nicht mit meiner Person
verknüpfbar sind.
Auch heute ist es ja so, dass man zur
Sicherheitsschleuße geht, und dort lediglich sein Ticket vorzeigt,
das mich überhaupt dazu berechtigt das Terminal/ den Duty Free bereich zu betreten. Die Jungs an den Scannern interessieren sich
ja im Grunde nicht dafür wer ich bin...

Dennoch finde ich, dass diese Scanner mehr Sicherheit suggerieren
als sie schaffen.
Meine Freundin hat mich über Silvester besucht und flog dann wieder
gen Norddeutschland. Erst bei ihrer Ankunft in Hamburg bemerkte
sie, dass sie 1. ein Feuerzeug in der Hosentasche hatte,
und 2. übriggebliebene Böller in ihrem Mantel.
Der Mantel lief übrigens durch das Röntgengerät. Niemand
hat es bemerkt, obwohl ich mir sicher bin, dass die Böller
zu sehen sind. Wenn die meinen Rucksack durchleuchten
werfe ich auch gerne einen Blick auf die Monitore
und da kann ich wirklich alles erkennen.

Bei soviel unvermögen seitens der Sicherheitsleute helfen auch
keine Körperscanner.
Mir ist es persömnlich lieber wenn mich ein Security abtastet.
Das macht er erstens mehrfach am Tag, die Information
die der Typ daraus gewinnt ist nicht speicherbar, nicht
protokollierbar und nicht versendbar. Wenn mich ein Security
abtastet ist er meiner Meinung nach eher konzentriert und voll
bei der Sache wie einer der halb desinteressiert
vorm Monitor hockt und wie in meinem Beispiel erwähnten Böller
übersieht.
Dazu finde ich das die Privatspäre eher gewahrt bleibt, da
beim Abtasten vermutlich kein Intimschmuck oder ähnliches
für evtl. falsche Verdachtsmomente sorgt.
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Ein_Liberaler schrieb:
...aber - Gefahren?

Naja, vielleicht bezahlst Du einen höheren Versicherungsbeitrag weil dein BMI zu hoch ist oder Du bekommst einen neuen Job nicht, weil du eine ungesunde Haltung hast oder wegen der Länge Deiner Finger in konbination mit der länge Deiner Nase wirst Du als Terrorist eingestuft ...nur mal so weitergedacht. Ok, sehr weit hergeholt, aber wer weiss, was man alles aus den gewonnenen Daten lesen kann.

Mich persöhnlich würde es nicht stören, die neue Generation der Scanner soll übrigens gesundheitlich unbedenklich sein und zeigen nicht mehr jede Speckfalte oder Intimschmuck, nur noch Umrisse. (Leider keinen Link auf Anhieb parat)
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Ein_Liberaler schrieb:
Kann mir jemand (außer HunabKu) erklären, welches Interesse Big Brother an pixeligen Bildern meines nackten Leibes hat

wahrscheinlich garkeins. Die Nacktscanner sind - dem Zeitgeist entsprechend - hilfloser Aktionismus. Sie sind unheimlich teuer, sehen beeindruckend aus und werden die Sicherheit wahrscheinlich nicht signifikant erhöhen.

Das ist genau wie nach dem Pisa-Schock: Man kauft blaue Tafeln für die Schulen, weil in Schweden gibts ja auch blaue Tafeln und die Schweden haben ja so gut im Pisatest abgeschnitten! das kann nur an den blauen Tafeln liegen. Außerdem ist die Pisastudie Gott!
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Also Weitergabe an die Privatwirtschaft?

Betrifft mich nicht, ich bin wie gut 90 % der Deutschen gesetzlich versichert. (Die gesetzlichen Kassen werden aber sicher auch eines Tages einen BMI verlangen, wahrscheinlich wird der unbürokratisch und bürgerfreundlich im Personalausweis eingetragen werden.)
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Die Nacktscanner sind - dem Zeitgeist entsprechend - hilfloser Aktionismus. Sie sind unheimlich teuer, sehen beeindruckend aus und werden die Sicherheit wahrscheinlich nicht signifikant erhöhen.
Ganz genauso ist das. Hierbei geht es auch nicht darum, dass Big Brother nun unbedingt etwas mit diesen Daten macht, sondern darum daas "er" es könnte. Des weiteren geht es ja auch nicht um den Missbrauch der Daten (egal ob nun geplant oder nicht) sondern darum ,dass jeder selber entscheiden dürfen sollte, wann und wo und vor wem er sich auszieht oder auch nicht. Es geht ganz einfach um die Einschränkung der Persönlichkeitsrechte (mal wieder). Sicher bist du nicht grundsätzlich gezwungen dich scannen zulassen aber wenn du fleigen möchtest dann schon. Also hast du die Wahl: Entweder du lässt dich in deinen Personlichkeitsrechten einschränken oder du hast das Nachsehen und musst die Konsequenzen tragen, nämlich dass du nicht fliegen darfst. Soviel zum Thema "Freier Wille"

Tut mir leid, Liberaler, dass ich deinem Wunsch nicht entsprechen konnte


HunabKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Für HunabKu sollte imho alternativ die Möglichkeit geboten werden, sich abtasten zu lassen, wenn er seinen Astralkörper niemandem zeigen will.

Natürlich ist auch das Abtasten eine Verletzung der Intimsphäre, und auch der Einsatz von Metalldetektoren stempelt jedermann zum potentiellen Terroristen. Wer mag, kann sich meinetwegen darüber empören. Ich bin der Ansicht, daß solche Vorsichtsmaßregeln dringend geboten sind. Ich bin auch für anlaßlose KFZ-Kontrollen.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Naja, wie gesagt, Wenn die Menschen genug verunsichert sind und sie genügend Angst haben, nehmen sie jeden "Verschlag" der die Sicherheit gewährleisten soll dankbar an (nicht nur auf die Flugsicherheit bezogen).
Und was ich auch schon schrieb: Wer tatsächlich vor hat ein Flugzeug in die Luft zu jagen der schafft das auch. Egal ob es nur Körperscanner gibt oder nicht. ich bezweifle sehr, dass diese Dinger das Fliegen merklich sicherer machen. Warten wir auf den nächsten Versuch eines Übeltäters.

Wer mag, kann sich meinetwegen darüber empören.
Was regst du dich dann so auf. Dann belass es doch dabei!



HunabKu
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Okay, alle Nigerianer, die je im Jemen waren, sind ausnahmslos schlecht und nur hinter dem Leben irgendwelcher Fluggäste her, allmählich glaub ich's, dass man deswegen sämtliche Fluggäste überprüfen muss, selbst weiße Nigerianer und un-nigerianische trotzdem gut Gebräunte, und alle, die irgendwie leicht afrikanisch oder schreck lass nach orientalisch wirken, reden, gehen oder heißen sowieso. Diese Welt wird immer verrückter...paranoider.

Ein Flugzeug werde ich jedenfalls nicht mehr benutzen, selbst wenn sich die Gelegenheit bieten sollte. Ich habe nix zu verbergen, aber meine körperlichen Umrisse gehören nicht unter irgend einen Scanner, da unterstütze ich lieber die Passagiertransporte zur See mit der Hoffnung, dass die da noch halbwegs angemessene Umgangsmethoden nutzen. Mir scheint nur, man suche nach allerlei Anlässen, um die Persönlichkeitsrechte und die Freiheit der Menschen Schritt für Schritt noch weiter einzugrenzen, bis irgendwann eine völlige Ignoranz dagegen gar nicht mehr auffällt.

Eine andere Form der Absicherung hätte es auch noch gegeben, man könnte die Leute sich umkleiden lassen, und nur noch spezielle "Fluganzüge" bereit stellen. Natürlich ohne die Umkleidekabinen zu bespitzeln, wobei sich die Gefahr dabei ergäbe. Eine Bekannte erzählt mir sowas über ihre Arbeit in einem Casino -- Anzüge ohne Taschen oder so ähnlich. Auch wenn es naiv klingt, man könnte sowas verbessern, und die Fluggäste kriegen dann am Terminal im Ankunftsland ihre eigenen Klamotten wieder zurück :)
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Liebster HunabKu, mit Dir rede ich doch gar nicht, sonst müßte ich wieder auf Deine vielen unbegründeten Überzeugungen eingehen und mich dafür beleidigen lassen, daß ich sie nicht übernehme, ohne erst drüber nachzudenken - z.B. diese hier:

Wer tatsächlich vor hat ein Flugzeug in die Luft zu jagen der schafft das auch.

Die Bereitschaft, auf Deine Stammtischweisheiten einzugehen, ist glücklicherweise keine Voraussetzung, um hier posten zu dürfen.

Also, Gemeinde, was hieltet Ihr von Körperscannern ohne Speichermedium und ohne Internetzugang? Der Kontrolleur braucht auch keine Sicht auf die Passagiere zu haben, so daß er die Scans nicht einzelnen Personen zuordnen kann.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Lieber Liberler. Du musst hier bitte nicht den Oberboss raushängen lassen und versuchen, mich hier aus der Disk auszuschließen. Wenn du allgemein postest schließt du auch mich mit ein, Das sollte dir bewusst sein.

Überigens: wie kommst du darauf es sein Stammtischgewäsch wen ich sage dass jemand der ein Verbrechen durchführen will dies auch schafft wenn er sich Mühe gibt. Der Mensch ist sehr anpassungsfähig und wenn ihm auf der einen Seite die Möglichkeiten eingeschränkt werden, findet sich woanders schon eine neue Möglichkeit. Genau so wie ein Hacker auch immer irgendwie einen Weg findet, egal wie gut gewisse Seiten gesichert sind.

was hieltet Ihr von Körperscannern ohne Speichermedium und ohne Internetzugang?
die wird es nicht geben, da bin ich sicher.

@InsularMind
da unterstütze ich lieber die Passagiertransporte zur See mit der Hoffnung, dass die da noch halbwegs angemessene Umgangsmethoden nutzen.
Das mit den Flugzeugen ist erst der Anfang. Also nutze den Wasserweg solange es noch auf die alte Weise möglich ist.
Schön geschrieben übringens. danke für einen mehr der wenigen geistreichen Beiträge


HunabKu




PS:Deine Erlaubnis zu antworten ist glücklicherweise auch keine Voraussetzung hier posten zu dürfen, liebster Liberaler
 
Oben