Hallo liebe Forenuser,
normalerweise bin ich nur ein stiller Mitleser dieses Forums und habe eigentlich erwartet, dass hier schon längst ein Thread über den Boykott der islamischen Länder gegenüber Dänemark eröffnet wird.
Aber naja, dann muss wohl ich den Thread starten.
Geprägt wurde ich hauptsächlich von diesem Kommentar:
Da ich mich so gut wie nie mit Karikaturen beschäftigt habe, habe ich mich bei Wikipedia erkundigt was das eigentlich ist. Der folgende Satz fand ich sehr Interessant:
Ich hab mir jetzt diese Karikaturen angesehen und finde dass es total übertrieben ist, was jetzt damit veranstaltet wird. Ich weiss jetzt nicht ob ich den Link zu diesen Karikaturen weitergeben darf, deswegen mach ich es erstmal nicht. Anfragen können auch per PN gemacht werden.
Was mich aber vorallem interessiert, sind eure Meinungen dazu. Bitte um rege Teilnahme.
Gruß,
fiend
P.S.: Hoffe ich hab das mit dem Eröffnen des Threads alles richtig gemacht.
normalerweise bin ich nur ein stiller Mitleser dieses Forums und habe eigentlich erwartet, dass hier schon längst ein Thread über den Boykott der islamischen Länder gegenüber Dänemark eröffnet wird.
Aber naja, dann muss wohl ich den Thread starten.
Die Lunte am Turban
Karikaturen des Propheten Mohammed in einer dänischer Zeitung haben zu Protesten, Boykotts und Gewalt in der islamischen Welt geführt.
"Nicht als Kränkung gedacht"
Die Mohammed-Karikaturen in einer dänischen Zeitung haben zu Protesten und Gewalt in der islamischen Welt geführt. Nun bitten die Dänen um Entschuldigung.
Zeitung entschuldigt sich für Mohammad-Karikaturen
Nach empörten Reaktionen in der islamischen Welt hat sich eine dänische Zeitung für Karikaturen des Propheten Mohammad entschuldigt. Der Chefredakteur des „Jyllands-Posten”, Carsten Juste, erklärte am Montag, die Zeichnungen hätten nicht gegen dänische Gesetze verstoßen, aber unzweifelhaft viele Muslime beleidigt. Bei ihnen wolle man sich entschuldigen, hieß es in einer Erklärung, die auf der Website der in Aarhus erscheinenden Zeitung veröffentlicht wurde.
Tabu ist die Religion
Die Ägypter sind eine Nation von Zeitungslesern. Nicht wenige wählen ihre tägliche Lektüre aufgrund eines Karikaturisten aus. Sie greifen wegen Salah Shahin zu „Al Ahram” und wegen Mustafa Hussein zu „Al Achbar”. Große Karikaturisten tragen wie bekannte Kolumnisten zur Auflage bei. Der größte von ihnen war Salah Shahin, der vor einem Vierteljahrhundert starb.
Proteste spitzen sich zu
Bombenalarm in der Zeitungsredaktion, Verbrennung dänischer und norwegischer Flaggen im Gaza-Streifen, Rückrufe arabischer Botschafter und Boykott-Aufrufe gegen europäische Waren: Die Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen in skandinavischen Zeitungen hat in der islamischen Welt eine Protestwelle ungeahnten Ausmaßes hervorgerufen. Und die Lage spitzt sich weiter zu.
Kuwait will dänische Produkte boykottieren
Karikaturen des Propheten Mohammed in einer dänischen Zeitung schlagen in muslimischen Ländern weiter hohe Wellen. Der Verband der staatlichen Supermärkte in Kuwait stellte einen Boykott dänischer Produkte in Aussicht. Der dänische Botschafter in Saudi-Arabien, der auch die Interessen seines Landes in Kuwait vertritt, wurde ins Außenministerium einbestellt.
Bombendrohung war falscher Alarm
Die Bombendrohung gegen die dänische Zeitung "Jyllands-Posten", die Karikaturen des Propheten Mohammed gedruckt hatte, hat sich am Dienstagabend als falscher Alarm herausgestellt. Bei der Durchsuchung der geräumten Redaktionsbüros in Aarhus und Kopenhagen wurden keine Sprengsätze gefunden, teilte die Polizei mit.
Französische Zeitung druckt Mohammed-Cartoons nach
Der Streit um die von der skandinavischen Presse veröffentlichten Karikaturen des Propheten Mohammed hält an: In ihrer Mittwochsausgabe druckte das französische Boulevard-Blatt "France Soir" die Zeichnungen nach. Die dänische Zeitung "Jyllands-Posten", die die Cartoons im September zuerst veröffentlicht hatte, entschuldigte sich öffentlich bei gläubigen Moslems in aller Welt. In der arabischen Welt brodelt es.
Dänische Moslems akzeptieren Entschuldigung
Die dänische Regierung und die Islamische Gemeinde in Kopenhagen haben um Entspannung im Streit um die umstrittenen Mohammed-Karikaturen geworben. Moslems im Nahen und Mittleren Osten geben sich unversöhnlich.
Brüssel ergreift Partei für Dänemark
Der Konflikt zwischen Dänemark und der arabischen Welt wegen der veröffentlichten Karikaturen des Propheten Mohammed spitzt sich zu. Die EU-Kommission stellte sich demonstrativ hinter Dänemark.
Mohammed-Karikaturen: Dänische Zeitung gibt sich geschlagen
"Ich muß zutiefst beschämt zugeben, daß die anderen gewonnen haben“, so der Chefredakteur. 17 arabische Staaten fordern eine Bestrafung der Verantwortlichen. Zehntausende Frauen demonstrieren in Sanaa
Protest gegen Mohammed-Bilder erfolgreich
Boykottdrohung der arabischen Welt: Dänen sehen sich zu Entschuldigung bei Muslimen gezwungen
Verschärfte Konflikte um Mohammed-Karikatur
Todesdrohungen, Boykottaufrufe - Unter dem Druck muslimischer Proteste sucht Premier Rasmussen nach einem Ausweg
"Die muslimische Entrüstung ist weit über die Maßen aufgeblasen"
Auszüge eines Artikels von Mona Ethahawy, der am 24. Januar im Daily Star Beirut erschien
"Wir müssen einander mehr Respekt entgegenbringen"
Burhan Kesici über den Protest der muslimischen Welt gegen die Mohammed-Karrikaturen
"Teil einer Debatte um die Meinungsfreiheit"
Die dänische Zeitung "Jyllands-Posten" (Århus) hat sich für die Kränkung religiöser Gefühle durch vor vier Monaten im Blatt veröffentlichte Karikaturen des Propheten Mohammed entschuldigt. Eine Dokumentation der am Dienstag veröffentlichten Erklärung in Auszügen
Geprägt wurde ich hauptsächlich von diesem Kommentar:
Heiliger Zorn
Ist der Islam satirefähig? Wieviel Humor verträgt die Religion Mohammeds, die Welteroberungsmetaphysik dieses frühmittelalterlichen Räuberfürsten, der sich mit seiner Karawanenarmee ein auf Polygamie und strenge Ehrenregeln gegründetes Großreich schuf?
Da ich mich so gut wie nie mit Karikaturen beschäftigt habe, habe ich mich bei Wikipedia erkundigt was das eigentlich ist. Der folgende Satz fand ich sehr Interessant:
Karikatur
Die Karikatur übertreibt bewusst, spitzt zu und verzerrt charakteristische Züge eines Ereignisses oder einer Person, um durch den aufgezeigten Kontrast zur Realität und die dargestellten Widersprüche den Betrachter der Karikatur zum Nachdenken zu bewegen.
Ich hab mir jetzt diese Karikaturen angesehen und finde dass es total übertrieben ist, was jetzt damit veranstaltet wird. Ich weiss jetzt nicht ob ich den Link zu diesen Karikaturen weitergeben darf, deswegen mach ich es erstmal nicht. Anfragen können auch per PN gemacht werden.
Was mich aber vorallem interessiert, sind eure Meinungen dazu. Bitte um rege Teilnahme.
Gruß,
fiend
P.S.: Hoffe ich hab das mit dem Eröffnen des Threads alles richtig gemacht.