ich finde, die zeitungen sollten selbst und nach ihren maßstäben überprüfen, ob die bilder religiöse gefühle verletzen und danach entscheiden, welche bilder sie veröffentlichen. aber eine dokumentationspflicht halte ich da sicher nicht für gegeben.
die dänische zeitung ist eher nationalistisch angehaucht. wenn in deutschland die dvu-postille mohammed-karikaturen veröffentlicht, die ihre leser gemalt haben (hossa!), hätt da auch dokumentationspflicht bestanden? den karikaturen gleich nen persilschein auszustellen, halte ich mal für ganz schön blauäugig.
aber egal wie sehr bilder religiöse gefühle verletzen - man kann sich schämen, traurig sein, sich aufregen, demonstrieren, briefe schreiben, whatever.
aber zu glauben, man würde sich weniger schämen, wenn man dafür jemand anderem schadet - sorry, aber wie blöd kann man sein?
das sorgt nur dafür, dass sich jetzt ganz europa mit ner dänischen nazi-zeitung solidarisiert...
Pressefreiheit bleibt Pressefreiheit und ich glaube kaum, dass es sich hier um eine Nazizeitung handelt. Irgendwo hört es sich mal auf, denn Pressefreiheit bzw. Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht und ich halte es für äußerst bedenklich wenn sich jemand für etwas entschuldigen muss, das eigentlich durch ein Grundrecht geschützt ist. Man sollte sich keine Illusionen machen, weite Teile der islamischen Gesellschaft sind einfach mittelalterlich eingestellt!