Da muss ich Giacomo_S zustimmen. Ich kenne den Brauch der Beschneidung unter der Begründung, dass Frauen selbst nicht in der Lage sein sollen, Lust zu empfinden. Bei den Männern hat es hygienische/prophylaktische Gründe --> Phimose.SALZinDERsuppe schrieb:Soso, Frauenbeschneidungen als "regionaler Brauch" und die Verschleierung als trendiges Accessoir, vergleichbar mit den Kopftüchern der 60er. Selbst wenn's zynisch gemeint wär', wäre mir das eine Spur zu hart!!
Frauenbeschneidungen sind Verstümmelung! Und dafür empfinde ich weder Toleranz, noch Verständnis sondern nur allertiefste Abscheu. Gleiches gilt für den Schleier: Ja glaubt denn irgendwer, die Frauen würden sich FREIWILLIG verhüllen, in der Affenhitze Arabiens? Ja, natürlich tun sie's freiwillig, tun sie's nicht "freiwillig", kippt man ihnen Säure ins Gesicht. Über derlei Konditionierung läßt sich so manch freier Wille formen.
Ich habe mal gehört, dass die Kleidung ganz und gar nicht zum Garprozess bei trägt. Männer wie Frauen tragen die praktische Kleidung auch zum Schutz vor der Sonne, soweit ich mich erinnere.
Der Brauch mit dem Kopftuch scheint mir mehr ein Wunsch der Männer zu sein, wobei ich nicht wüsste, was mich daran stören sollte. Kann mir eigentlich egal sein - tut mir doch nicht weh.
Gruß
Holo