Du vergleichst Birnen mit Äpfeln. Wir reden hier in Deutschland von Zuwanderern und nicht von einer Minderheit, die hier schon länger lebt als das mehrheitliche Staatsvolk.
Der orthodoxe Patriarch sass schon in Konstantinopel, da lag Mohammeds Geburt noch ein paar Jahrhunderte in der Zukunft.
An Sonderregellungen und doppelten Standards scheinst du nicht zu sparen.
Und ich sprach davon, dass in der Türkei solche eine Debatte nicht geführt wird,seit jahrhunderten. Wenn der Patriarsch das Grichisch-Orthodoxe in der Türkei vertritt, dann kann und darf der das tun. Auch wenn er sich der türkischen Sprache verweigert. Aber in ein fremdenfeidliches Gebiet wie Deutschland gelten ganz andere Vorstellungen.
Und nochmal ich sprach von Predigten und nicht von Webauftritten und differenziere da wie anderswo und ich lasse mich von dir auch nicht auf deine üblichen Stereotypen und Pauschalisierungen ein.
Ich denke nicht, dass der Patriarch in der Türkei seine Predigen auf türkisch hält! Die deutschen halten es auf deutsch, die Aramäer auf aramäisch usw..
Der Staat? Wie oft soll ich denn eigentlich noch schreiben, dass ich überhaupt nichts von aussen erzwungen haben will. Ich glaube mittlerweile habe das in 5 Postings explizit geschrieben.
Bildungspolitik, und dazu gehört die Forderung nach einer Islamlehre in den Uni, ist doch Landes- und somit eine Staatsangelegenheit..oder irre ich mich da?
Ja das würde ich gut finden. Ich glaube auch kaum, dass die Mehrheit der deutschen Auswanderer in den USA in der 2. oder 3. Generation noch Pfarrer aus Deutschland holen und die Messe auf deutsch hören.
Im Beispiel USA liegt das wohl daran, dass die Deutschen nach Generationen in den USA nichts mehr von der deutschen Kultur halten. FREIWILLIG versteht sich! Die zwingt keiner dazu, den American way of life zu gehen. Im Gegensatz hierzu wird ein Amerikaner in Deutschland sicher auch in der 3.Generation nicht unbedigt "deutsch" sein wollen. So ertrebenswert ist die "gelebte" deutsche Kultur hier nicht. Oder singt hier jemand farbenfrohe Lieder über The german way of life?
Und bevor ich es vergesse, Gebetsmühle an angentP:
Wo siehst du eine Demokratiegefährdung bei den türkischen kulturellen und religiösen Vererinigungen hier in deutschland? Ich erinnere: Du hattes persönlich eine "Demokratiegefährdung" zitiert.
Darfst dich auch gerne von dieser Annahme distanzieren, wenn dir das lieber ist, oder dazu stehen, um der Sache mal genauer auf den Grund zu gehen denn, dieser Thread heisst nicht umsonst "Islam - Bedrohung für Europa?!"