Aphorismus
Ehrenmitglied
Na dann ist ja gut.
Ismael schrieb:das menschen "Ihm" dinge zuschreiben die ganz sicher nicht göttlich sind ist das problem...aler religionen
Ismael schrieb:darum muss man unterscheiden zwischen regionalen dingen die damals aktuell waren aber heute nicht mehr...und zwischen dingen die symbolisch sind und für immer gelten (frieden stiften usw.)
Ismael schrieb:judentum : es gibt nur einen g'tt , liebe deinen näcshten wie dich selbst
christentum : das gleiche wie bei den juden , jedoch haben sie jesus zu einem gott erhoben der wollte das aber gar nicht und sprach auch nicht davon
islam : das gleiche , es gibt nur einen gott und wir sollen allen engeln , propheten glauben , aber beten ...nur zu dem EINEN gott
Was an meiner Argumentation erschließt sich dir nicht?Aphorismus schrieb:@ Benkei:
Off-Topic, aber ich denke, dass deine (sich mir nicht erschließende) Argumentation selbst erledigt, da du folgende Frage nicht beantworten können wirst: Was ist eine "wirklich religiöse Schrift" und was nicht?
Religiöse Schriften, die diesem Gedanken folgen erachte ich als "wirklich religiöse Schriften".Benkei schrieb:Vielleicht weil der Sinn hinter allen traditionellen Religionen der ist, dass sie dem Menschen dabei helfen sollen sich selbst zu verbessern und seinen Egoismus zu überwinden.
Benkei schrieb:Benkei schrieb:Vielleicht weil der Sinn hinter allen traditionellen Religionen der ist, dass sie dem Menschen dabei helfen sollen sich selbst zu verbessern und seinen Egoismus zu überwinden.
Religiöse Schriften, die diesem Gedanken folgen erachte ich als "wirklich religiöse Schriften".
Bei den Schriften der großen Religionen handelt es sich natürlich um religiöse Schriften.Aphorismus schrieb:Und dann gibt es da noch das Problem, dass die Schriften der großen Religionen, sprich Thora, Bibel, Koran und was es da noch so also gibt deiner Sprachregelung folgend wohl kaum pauschal als "religiöse Schriften" gelten können. Und was ist eigentlich wenn jemandem Hitlers "Mein Kampf" nach eigener Meinung (und evtl. auch der anderer) "dabei geholfen hat ein besserer Mensch zu werden und seinen Egoismus zu überwinden", ist dann "Mein Kampf" eine wirklich religiöse Schrift?
Ich versuche hier überhaupt nichts als Objektivität zu verkaufen, da es faktische Objektivität gar nicht gibt.Aphorismus schrieb:Aha. Jetzt weiß ich zumindest wie du das siehst. Aber das sehen ganz viele Leute anders. Außerdem werden viele Leute unter "sich selbst verbessern und ihren Egoismus überwinden" etwas ganz unterschiedliches verstehen. [...]
Was ich mit diesen Fragen sagen will, ist, dass du im Grunde nur versuchst dein Recht auf eine willkürliche, persönliche Bewertung von verschiedenen mit Religion im Zusammenhang stehenden Schriften irgendwie als Objektivität zu verkaufen. Es gibt keine objektive Definition für "wirklich religiöse Schriften", weil es keine algemein gültigen Kriterien gibt, die so eine Schrift erfüllen muss, um als "wirklich religiös" zu gelten. Das muss jeder für sich entscheiden.
29. Kämpfet wider diejenigen aus dem Volk der Schrift, die nicht an Allah und an den Jüngsten Tag glauben und die nicht als unerlaubt erachten, was Allah und Sein Gesandter als unerlaubt erklärt haben, und die nicht dem wahren Bekenntnis folgen, bis sie aus freien Stücken den Tribut entrichten und ihre Unterwerfung anerkennen.
Heiliger Qur-ân
Ich habe nicht behauptet, daß Sure 9 die letzte Sure ist, sondern eine der letzten!TanduayJoe schrieb:Eine der letzten Suren
TanduayJoe schrieb:Moinmoin
...
29. Kämpfet wider diejenigen aus dem Volk der Schrift, die nicht an Allah und an den Jüngsten Tag glauben und die nicht als unerlaubt erachten, was Allah und Sein Gesandter als unerlaubt erklärt haben, und die nicht dem wahren Bekenntnis folgen, bis sie aus freien Stücken den Tribut entrichten und ihre Unterwerfung anerkennen.
(Als Volk der Schrift werden im Islam die Juden und Christen bezeichnet)
5.82
Du wirst sicherlich finden, daß unter allen Menschen die Juden und die Götzendiener die erbittertsten Gegner der Gläubigen sind....
5.64 Und die Juden sagen: "Die Hand Allahs ist gefesselt." Ihre Hände sollen gefesselt sein und sie sollen verflucht sein um dessentwillen, was sie da sprechen...
5.51
O die ihr glaubt! Nehmet nicht die Juden und die Christen zu Freunden. Sie sind Freunde gegeneinander. Und wer von euch sie zu Freunden nimmt, der gehört fürwahr zu ihnen. Wahrlich, Allah weist nicht dem Volk der Ungerechten den Weg.
Der Koran von Uthman ist nicht chronologisch, und folgt dieser Regel: die längsten Suren befinden sich am Anfang des Textes, während die kürzesten am Ende sind (damit es einfacher ist, den Text auswendig zu lernen). Sonst lässt sich in der Ordnung der Suren keine Logik erkennen. Es gibt trotzdem Ausnahmen: die erste Sura ist sehr kurz (aber sie ist nicht die kürzeste), und nach manchen Suren folgt manchmal eine etwas längere Sura.
Es wäre also unlogisch, den Koran in der vorhandenen Reihenfolge zu studieren.
Man soll die Suren wieder in die chronologische Reihenfolge bringen, um den historischen Sinn des Korans besser einsehen zu können. Das bedeutet, dass die mekkanischen Verse die ersten sind, erst danach kommen die medinischen. Es kommt praktisch darauf an, den Koran ausgehend vom Ende zu lesen.
Es ist nicht möglich, die exakte chronologische Reihenfolge zu kennen, zumal manche medinischen Verse zu Suren mekkanischen Suren gehören und umgekehrt !
Aber trotzdem ist der fast chronologische Koran viel einfacher zu verstehen als der offiziele Text, der vor allem zur Speicherung der Versen geeignet ist.
Quelle: www.coranix.com
Winston_Smith schrieb:
Winston_Smith schrieb:Wohl kaum. Vielmehr hat man die Klos einfach so gebaut, weil es ziemlich egal ist, in welche Richtung mal beim Lulu machen guckt.
Aber für Moslems wird hier eine Extrawurst [sic!] gebraten.
Was wäre denn, wenn es mich beleidigen würde das Moslems dem Westen beim beten ihren Hintern entgegen strecken?
Religiöse Gefühle gut und schön und auch gerne beachten. Aber für gefangene Straftäter darum extra einen neuen Kloblock bauen?! Ich weiß nicht.
ich lach mich kaputt. nee wirklich, jetzt werde doch wirklich noch Gefängnisse gebaut oder auch so umgebaut das Straftäter moslemischen Glauben sich ohne Geruchsbelästigung ihren Betübungen widmen können.Jail toilets face away from Mecca
also sorry, meist du das wirklich?antimagnet schrieb:das bedeutet doch, dass sie vorher die klos mit absicht in richtung mekka aufgestellt hatten.
mal sehn wenn in Deutschland die Käste umgebaut werden.
WinstonSmith schrieb:In diese Richtung geht auch meine Befürchtung. Was, wenn sich die gläubigen in einer Moschee von einer Bratwurstbude um die Ecke religiös beleidigt fühlen?
Oder von Bierwerbung im TV.
Oder von gemeinsamen Sportunterricht in der Schule?
Usw.
es wird wohl verlangt (werden), das wir uns immer mehr unseren "Gästen" anpassen (müssen), so das sie sich hier in Deutschland so richtig heimisch fühlen und so leben können wie daheim.Winston_Smith schrieb:In diese Richtung geht auch meine Befürchtung. Was, wenn sich die gläubigen in einer Moschee von einer Bratwurstbude um die Ecke religiös beleidigt fühlen?mal sehn wenn in Deutschland die Käste umgebaut werden.
vonderOder schrieb:also sorry, meist du das wirklich?antimagnet schrieb:das bedeutet doch, dass sie vorher die klos mit absicht in richtung mekka aufgestellt hatten.
kann ja mal passieren.antimagnet schrieb:sry, die info, dass der knast in london ist, hat mein gehirn etwas spät erreicht. ich war in guantanamo oder so nem knast mit dixie-klos.vonderOder schrieb:also sorry, meist du das wirklich?antimagnet schrieb:das bedeutet doch, dass sie vorher die klos mit absicht in richtung mekka aufgestellt hatten.