Hat Sarrazin nicht ev. doch Recht?

Harold_Smith

Anwärter
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
22
Eine leichte Mission für Medien und Politik: Wie mache ich einen Menschen mundtot der unbequeme (Halb)Wahrheiten anspricht ? Man macht ihn einfach unglaubwürdig...

- Soweit wie möglich davon distanzieren und den Täter ins rechte Eck stellen.
- Die am leichtesten angreifbaren Aussagen herausfiltern und solange medienwirksam zerpflücken bis die Kernaussagen in Vergessenheit geraten.
- Sofort prüfen wie man ihn am schnellsten sämtlichen politischen Ämtern entheben kann um "Schaden von Deutschland abzuwenden"

Gratuliere, Mission accomplished !

Zitat aus einem oben verlinkten ZEIT-Artikel:

Nein, die Missstände werden seit Jahren öffentlich diskutiert. Nahezu jede Schulstudie thematisiert sie. Und seit geraumer Zeit wird an der Lösung des Problems gearbeitet. Es gibt die (inzwischen weitgehend entideologisierte) Islamkonferenz, um die uns viele Länder beneiden. Es gibt Hunderte Projekte und Ideen an Schulen. Manche haben heute schon Erfolg, bei anderen werden sich Ergebnisse erst nach Jahren zeigen. Oft wissen wir also, was zu tun wäre. Nur lassen wir uns noch nicht konsequent darauf ein. Die verstorbene Jugendrichterin Kirsten Heisig hat das oft beklagt.

Deshalb braucht es viel Beharrlichkeit und Geduld, um die Dinge zum Guten zu ändern. Sarrazin katapultiert die Debatte jedoch ins Vorgestern zurück. Solange wir uns aber für Erfolge in der Integrationsarbeit nicht interessieren, solange wir lieber über das große Ganze schwadronieren anstatt über konkrete Maßnahmen zu reden, so lange müssen wir feststellen: Es steht nicht gut um die Integration in Deutschland.

Ist ja schön daß die Debatte doch nicht neu ist und es Erfolge gibt, aber warum wird die Situation dann trotzdem von Tag zu Tag schlimmer ? Warum werden die Auswüchse der Parallelgesellschaften von Tag zu Tag unübersehbarer ?
Was ist so schlecht an Sarrazins Aktion wenn man sich bis jetzt ja anscheinend "zu wenig konsequent" darauf eingelassen hat ?

Und, es mag an meiner Wahrnehmung liegen, aber für mich klingt das irgendwie nach Einbahnstraße. Wir bemühen uns zuwenig um Integration der Muslimen. Aber wie steht es um deren Bemühen ?

Und Gilgamesh ist doch das beste Beispiel daß in den letzten Jahren etwas schiefgelaufen ist. Leute, die schon vor 20 Jahren hier zur Schule gingen, sind heute meist perfekt integriert. Und warum ? Weil sie gar keine andere Wahl hatten, als sich anzupassen. Weil die Anzahl an Leuten mit MihiGrund so gering war daß sie gar keine Parallelgesellschaften bilden konnten...

Und was ich noch nicht verstehe: Warum haben andere Nationen viel höhere Hürden für Zuwanderung und tragen dennoch keinen Schaden davon ? Glaubt man wirklich man gelte im Ausland gleich wieder als Nazi nur weil man die Zuwanderung einschränken und von Immigranten erwartet daß sie unsere kulturellen Gepflogenheiten respektieren ?
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@harold Smith
Und was ich noch nicht verstehe: Warum haben andere Nationen viel höhere Hürden für Zuwanderung und tragen dennoch keinen Schaden davon ?
Weil andere Nationen den Krieg nicht verloren haben.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
1JzV0.gif

Arzt verbietet Patientinnen Kopftuch
Kopftücher, Dolmetscher und Großfamilien im Sprechzimmer? Ein Arzt aus dem osthessischen Wächtersbach will das nicht dulden und hat in seiner Praxis unter anderem ein Kopftuchverbot verhängt.
sSRXJ.jpg
Gegenüber der "Gelnhäuser Neuen Zeitung" (GNZ), die den Fall öffentlich machte, sagte Peters, dass einige türkische Patientinnen "voll verschleiert ins Sprechzimmer" kämen und eine Behandlung so nicht möglich sei. Kürzlich hätten die Kinder einer Patientin das Wartezimmer demoliert, "das ist mir über die Hutschnur gegangen". Da er mit seinen Bitten stets "auf Granit gestoßen" sei, habe er nun klare "Spielregeln" aufgestellt. Es könne nicht sein, dass Patienten mit Mantel und Handschuhen im Wartezimmer sitzen und sich "zur Behandlung sieben Unterhosen ausziehen müssen".
Die Behandlung verschleierter Frauen sei schwierig, sagte der Wächtersbacher. Er praktiziert nach eigenen Angaben seit fast 17 Jahren und betreut auch viele türkische Patienten. Eine Behandlung sei aber nicht möglich, wenn Patientinnen verschleiert kämen und kaum Deutsch sprächen. „Ich brauche einfach den freien Kopf, sonst habe ich überhaupt nichts gegen Kopftücher“, sagte er. Auch gegen Türken habe er nichts. „Mit den Regeln will ich für einen reibungsloseren Praxisablauf sorgen.“ Mit Thilo Sarrazin habe das auch nichts zu tun; auf dessen Zug habe er nicht aufspringen wollen.
s.a.Hessische/Niedersächsische Allgemeine Zeitung

ein deutscher Arzt empfängt jede Woche durchschnittlich 243 Patienten in seiner Sprechstunde. Mehr als siebeneinhalb Minuten Gesprächszeit bleiben da nicht.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Harold_Smith schrieb:
Und, es mag an meiner Wahrnehmung liegen, aber für mich klingt das irgendwie nach Einbahnstraße. Wir bemühen uns zuwenig um Integration der Muslimen. Aber wie steht es um deren Bemühen ?
Man wird doch wohl die Fehler, die in der Vergangenheit durch die jeweiligen Bundesregierungen begangen wurden, ansprechen dürfen.

wintrow schrieb:
Weil andere Nationen den Krieg nicht verloren haben.
Schwachsinn. Schau mal nach Japan.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
wintrow schrieb:
Man wird doch wohl die Fehler, die in der Vergangenheit durch die jeweiligen Bundesregierungen begangen wurden, ansprechen dürfen.
Ma wird doch wohl die Integrationsunwilligkeit einiger Gruppen heir in Deutschland ansprechen dürfen.
Ach, gut dass Du das sagst. Die Integrationsdebatte ist in Deutschland in den letzten Jahren immer totgeschwiegen worden. Aber so einer schlauen Person wie wintrow kann man da nichts vormachen.

Schwachsinn. Schau mal nach Japan.
Schwachsinniger Vergleich.
Warum? Ähnliche Gesellschaftsstrukturen, vergleichbare wirtschaftliche Voraussetzungen. Also, warum ist das ein schwachsinniger Vergleich?

Im übrigen glaube einfach nur, dass du i.R. Deiner bekannten Zwangsstörungen mal wieder krampfhaft einen Bezug zum 2.WK und der "Fremdbeherrschung" des deutschen Volks herstellen möchtest.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Ach, gut dass Du das sagst. Die Integrationsdebatte ist in Deutschland in den letzten Jahren immer totgeschwiegen worden. Aber so einer schlauen Person wie wintrow kann man da nichts vormachen.
Ich weiss nicht warum ihr Türken euch jedesmal darüber so aufregt. Man muss scho blind sein um zu sagen das die Integration gerade südländischer Bürger geklappt hat. Dann hätten wir keine Parallelgesellschaften. Aber so ein schlauen Person wie Themis kann man da nichts unterstellen...grins.

Warum? Ähnliche Gesellschaftsstrukturen, vergleichbare wirtschaftliche Voraussetzungen. Also, warum ist das ein schwachsinniger Vergleich?
Weil dort keine Südländer einwandern und sich nicht integrieren :mrgreen:

Im übrigen glaube einfach nur, dass du i.R. Deiner bekannten Zwangsstörungen mal wieder krampfhaft einen Bezug zum 2.WK und der "Fremdbeherrschung" des deutschen Volks herstellen möchtest.
Nimmst du Drogen oder warum liest du sowas aus meinen Zeilen?
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
wintrow schrieb:
Ich weiss nicht warum ihr Türken euch jedesmal darüber so aufregt. Man muss scho blind sein um zu sagen das die Integration gerade südländischer Bürger geklappt hat. Dann hätten wir keine Parallelgesellschaften. Aber so ein schlauen Person wie Themis kann man da nichts unterstellen...grins.
Wer sind denn "ihr Türken"?
Und wer leugnet die Existenz von Problemen?

Aber gut, dass nie irgendjemand Deutschland den Status eines Einwanderungslandes verweigert hatte (OK, das war zwar größtenteils noch vor Deiner Zeit, aber vielleicht wirst selbst Du da mal was drüber vernommen haben).

Vielleicht solltest Du Dich auch noch mal vergewissern, seit wann in Deutschland über Integration debattiert wird. Das ist nichts, was mit Sarrazin aufgekommen ist. Die Qualität hat sich allerdings sehr wohl mit ihm geändert.

Warum? Ähnliche Gesellschaftsstrukturen, vergleichbare wirtschaftliche Voraussetzungen. Also, warum ist das ein schwachsinniger Vergleich?
Weil dort keine Südländer einwandern und sich nicht integrieren :mrgreen:
Warst Du schonmal in Japan? Ich schon. Vielleicht kannst du Dich ja mal über die dortigen Verhältnisse informieren bevor Du hier postest.

Im übrigen glaube einfach nur, dass du i.R. Deiner bekannten Zwangsstörungen mal wieder krampfhaft einen Bezug zum 2.WK und der "Fremdbeherrschung" des deutschen Volks herstellen möchtest.

Nimmst du Drogen oder warum liest du sowas aus meinen Zeilen?
Ach, warst Du das nicht mit der Fremdherrschaft und der ewigen Schuld nach dem 2.Weltkrieg? Dann war es wohl doch der vonderOder.
Egal, muss wohl daran liegen, dass ich immer alle "Neudeutschen" aus der ehemaligen SBZ in einen Topf werfe :roll:
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Themis schrieb:
Ach, warst Du das nicht mit der Fremdherrschaft und der ewigen Schuld nach dem 2.Weltkrieg? Dann war es wohl doch der vonderOder.
Egal, muss wohl daran liegen, dass ich immer alle "Neudeutschen" aus der ehemaligen SBZ in einen Topf werfe
hab ich das? ich hatte nicht den kleinen Gefreite, in welcher Beziehung auch immer, ins Spiel gebracht.
nun ja, wir mögen halt keine Fremdherrschaft, wie andere Völker ja wohl auch nicht.
ich weiß nicht ob es in Japan Schreihälse gibt, die Japan als Staat unbedingt von der Landkarte verschwinden lassen wollen und die, auf Japan umgemünzt, solche Sprüche wie "Polen muß bis Frankreich gehn" und "Harris do it again" oder auf gut deutsch "Harris, tue es noch einmal" und"Bomber-Harris und die Flut tun allen Deutschen gut!" skandieren Politiker werden oder als Politiker solche Leute unterstützen.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Irgendwie halte ich ja den guten Themis für besser integriert als wintrow ... zumindest, wenn man das sprachliche Niveau, das Diskussionsverhalten und die Allgemeinbildung als Maßstab nehmen wollen würde ... was imhO schön zeigt, dass es nichts mit der ethnischen Herkunft zu tun hat, wie gut jemand integriert ist ...

Man muss scho blind sein um zu sagen das die Integration gerade südländischer Bürger geklappt hat.
Ja, diese blöden Spanier, Portugiesen, Italiener, Griechen ... :O_O:
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Ich glaube weniger, daß die Diskussion mit bzw durch Sarrazin eine neue Qualität bekommen hat, ähnliche Sprüche haben Helmut Schmidt, Peter Gauweiler und Graf Lambsdorff schon in den 80er Jahren abgelassen.

Die neue Qualität ist m. E. eher daher gekommen, daß es mehr türkische Lobbyisten gibt als es sie in der Bonner Republik gab.

Und daß leute wie Themis und Gilga (wahrscheinlich) nicht zu denen gehören, die das Problem darstellen ist auch dem letzten Dödel hier auf dem Board klar.

Was halt in der diskussion nervig ist, ist daß man gewissen Leuten (z.B. mir) von vorneherein eine differenzierte Meinung zu Türken abspricht, bzw das man noch so etwas kluges oder richtiges Sagen kann, es aber dann nicht mehr laut sagen kann, wenn irgendein Idiot von der NPD dem zustimmt.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Simple Man schrieb:
Man muss scho blind sein um zu sagen das die Integration gerade südländischer Bürger geklappt hat.
Ja, diese blöden Spanier, Portugiesen, Italiener, Griechen ... :O_O:
nene, nicht Spanien! Südland! Weißt schon.

Die neue Qualität ist m. E. eher daher gekommen, daß es mehr türkische Lobbyisten gibt als es sie in der Bonner Republik gab.
Vielleicht sollten wir uns mal ein paar deutsche Lobbyisten zulegen, offenbar sind die bitter nötig.
Inzwischen lässt ja schon der Pressesprecher vom Merkel hoch offiziell verlauten, Frau Bundeskanzler wäre not amused (Literaturkritik gehört eigentlich nicht zu ihrem ob). Frau Bundeskanzler fliegt daraufhin in die Türkei und gibt Sarrazins Thesen als ihre eigenen aus.
Währenddessen verliert der Autor dieses Buchen (verfasst hat er es als Privatperson) seinen Job, wegen Untragbarkeit seiner Thesen. Dabei bewegt er sich offenbar in völlig legalen Gefilden.
Vielleicht hätte das Buch doch mal jemand lesen sollen.

Irgendjemand.

Das ganze hat einen ausgesprochen blöden Beigeschmack, wenn es nicht so völlig absurd wäre. Veröffentliche ein Buch unbequemen Inhalts und du bist deinen Job los.
Vor lauter berufsempörtheit scheint keiner zu kapieren, was damit angerichtet wird. DAS ist das wirklich schädliche.
Focus schrieb:
Der integrationspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Serkan Tören: „Die Bürger bekommen durch den Rauswurf den falschen Eindruck, man dürfe in Deutschland seine Meinung nicht mehr sagen. Dieser Eindruck darf aber nicht entstehen.“
Das ist genau, was hängen bleiben wird.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Nene, nicht Spanien! Südland! Weißt schon.
Ach ja, das ominöse Südland ... das ist da, wo die Muslime herkommen, denn angeblich geht es Sarrazin ja um die, oder? Oder auch alle Südländer, die keine Muslime sind? Wie sieht das eigentlich mit den Muslimen aus dem Iran, dem Irak oder Afghanistan aus? Auch alle doof und gebärfreudig? :gruebel:

Vielleicht hätte das Buch doch mal jemand lesen sollen.
Irgendjemand.
Das Argument finde ich auch immer lustig - wer sagt denn, dass die Kritiker es nicht gelesen haben? Woran macht man das fest? Daran, dass sie ihm nicht zustimmen? Wäre irgendwie ein doofes Kriterium. Die Unterstützer Sarrazins unterstützen ihn ja auch, ohne das Buch gelesen zu haben ... behaupte ich jetzt mal einfach ... Broder zum Beispiel verteidigte ihn und seine Thesen und mahnte an, man solle doch das Buch nicht kritisieren, ohne es gelesen zu haben ... das war, noch bevor das Buch draußen war ... er hat es also verteidigt, bevor es gelesen hat ... das, mit Verlaub, scheint mir recht realsatirisch ... aber wer weiß, evtl., hatte er ja ein Vorabexemplar ...

Und was Sarrazins Abberufung angeht: der Mann fällt weich, daher hält sich mein Mitleid - welch Überraschung - in Grenzen ...
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
die integration von der betroffenen gruppe ist unmöglich, solange ein großteil (meine persönliche schätzung) aller deutschen so denken wie der philantrope wintrow.
themis ist für ihn "türke" ("euch türken")
so, und jetzt fühl dich mal deutsch.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
geht es denn bei der integration darum sich deutsch zu fühlen, oder geht es darum sich den deutschen gegebenheiten anzupassen?

auch ein jeder giovanni wird ewig hören: du bist italiener, ohne daß er für sich italienisch extrawürste will.
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
Simple Man schrieb:
Auch alle doof und gebärfreudig?

Das alleine genommen habe ich eher den Eindruck, man spricht hier von deutschen Familien mit niedrigem Bildungsniveau... ... ...wird Zeit, dass die auch mal integriert werden, ey! :don:

Um mich hier kurz einzumischen:
Kann es sein, dass der negative Anheizer dieser Debatte das seit 9/11 in vielen Köpfen verankerte Misstrauen vor Personen muslimischer Glaubensrichtung war?
Und "Südland" zur EU gehört?

Wundert mich nicht, dass viele "deutschstämmige Türken" sich hier in Schland nicht wohlfühlen, wenn man ihnen immer wieder das Gefühl vermittelt, nicht wirklich hierher zu gehören und sie ebenfalls immer wieder mit einem gewissen Grundmisstrauen beäugt. Das so etwas Ablehnung und Aggression hervorrufen kann, sollte nachvollziehbar sein.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
jones schrieb:
auch ein jeder giovanni wird ewig hören: du bist italiener, ohne daß er für sich italienisch extrawürste will.
Oha, jetzt wird es spannend...


jones schrieb:
geht es denn bei der integration darum sich deutsch zu fühlen, oder geht es darum sich den deutschen gegebenheiten anzupassen?
Das Letztere, würde ich sagen.
Wobei ein Patriotismus in Form einer emotionalen Bindung zu Deutschland inklusive dem "Deutschfühlen" die logische Folge daraus wäre. Jeder Mensch mit intakter Psychohygiene wird sich gegenüber dem Staat bzw. dem Land, für welches er sich einbringt, loyal erweisen.

Damit das gelingt, ist die Grundvoraussetzung die Integrationsbereitschaft des Einwanderers, ganz klar. Allerdings hängt m.E. auch vieles davon ab, wie "behaglich" sich der Einwanderer in Deutschland fühlt. Damit meine ich nicht irgendwelche Transferleistungen, sondern seine Akzeptanz.

Man muss hier allerdings zwischen den Institutionen der Bundesrepublik Deutschland und dem Bürger, der sich wohlmöglich lediglich seine Meinung "BILDet", unterscheiden.

Deutschland hat die Integrationsfähigkeit nicht, obwohl das Ausmaß des selbst verschuldeten Einwanderungsbedarfs sicher nicht kleiner als in den USA ist. Den Traum der meisten Deutschen stellt die Assimilation der Ausländer, nicht deren Integration dar. Dieser Traum muss die Einwanderer abschrecken. Sie haben doch keine Chance, die Einheimischen so zu imitieren, dass sie nicht als Imitatoren erkannt, verspottet, benachteiligt und gar nicht so selten – buchstäblich – getreten werden. Die irrationale Erwartung der meisten Deutschen, die Ausländer möchten sich ihnen angleichen, geht sowohl auf die inkompetenten Eliten als auch das Volk zurück. Ralph Giordano wusste sehr wohl, dass man in Deutschland damit positive Resonanz erzielen kann, wenn man Frauen in Burkas den Pinguinen gleichsetzt und dies mit der „Angst des Bürgers“ vor dem Fremden begründet. Sowohl die Eliten als auch das Volk sind mit Art. 116 des Grundgesetzes sehr gut bedient, in dem das Deutschtum ethnisch definiert wird.
Deutschland träumt von Assimilation


Das mit dem Artikel 116 des GG ist doch nicht richtig, oder?
Ich kann da jedenfalls keine ethnische Definition rauslesen.
Ich denke, dass man in der Bundesrepublik Deutschland nicht von einer institutionellen Diskriminierung sprechen kann (wobei der Asylbewerber das eventuell anders sehen könnte).
Anders sieht es da bezüglich einer systematischen, strukturellen Diskriminierung aus. Sie verhindert eine bedingungslose Integration aller Menschen mit Migrationshintergrund nicht unwesentlich.


EDIT:
Helika schrieb:
Wundert mich nicht, dass viele "deutschstämmige Türken" sich hier in Schland nicht wohlfühlen, wenn man ihnen immer wieder das Gefühl vermittelt, nicht wirklich hierher zu gehören und sie ebenfalls immer wieder mit einem gewissen Grundmisstrauen beäugt. Das so etwas Ablehnung und Aggression hervorrufen kann, sollte nachvollziehbar sein.
Sehe ich auch so.
Du wirst aber bestimmt noch ein "ja, aber die sind doch eh schon alle aggressiv und ablehnend" als Antwort bekommen.

Simple Man schrieb:
Ach ja, das ominöse Südland ... das ist da, wo die Muslime herkommen, denn angeblich geht es Sarrazin ja um die, oder?
Wenn man bedenkt, dass Sarrazene im mittelalterlichen Europa eine Sammelbezeichnung für die muslimischen Völker war, dann verleiht das der ganzen Sache noch eine zusätzliche Komik.
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
jones schrieb:
geht es denn bei der integration darum sich deutsch zu fühlen, oder geht es darum sich den deutschen gegebenheiten anzupassen?

auch ein jeder giovanni wird ewig hören: du bist italiener, ohne daß er für sich italienisch extrawürste will.

du kapierst auch gar nix, oder?
ach ja, wieder mal ein tolles avatar. passt zu dir.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Sein Avatar ist doch auch wirklich super.
Istanbul ist nun mal eine geniale, einzigartige Stadt.
Nicht ohne Grund scheinen die Ereignisse, welche nahezu 600 Jahre zurückliegen, immer noch so manch einen Helenen zu betrüben.
Vielleicht sollte man da einfach, auch wenn man nicht rückwärtsgewandt ist, nachsichtiger sein. 8)
 
Oben