Nein, die Missstände werden seit Jahren öffentlich diskutiert. Nahezu jede Schulstudie thematisiert sie. Und seit geraumer Zeit wird an der Lösung des Problems gearbeitet. Es gibt die (inzwischen weitgehend entideologisierte) Islamkonferenz, um die uns viele Länder beneiden. Es gibt Hunderte Projekte und Ideen an Schulen. Manche haben heute schon Erfolg, bei anderen werden sich Ergebnisse erst nach Jahren zeigen. Oft wissen wir also, was zu tun wäre. Nur lassen wir uns noch nicht konsequent darauf ein. Die verstorbene Jugendrichterin Kirsten Heisig hat das oft beklagt.
Deshalb braucht es viel Beharrlichkeit und Geduld, um die Dinge zum Guten zu ändern. Sarrazin katapultiert die Debatte jedoch ins Vorgestern zurück. Solange wir uns aber für Erfolge in der Integrationsarbeit nicht interessieren, solange wir lieber über das große Ganze schwadronieren anstatt über konkrete Maßnahmen zu reden, so lange müssen wir feststellen: Es steht nicht gut um die Integration in Deutschland.
Weil andere Nationen den Krieg nicht verloren haben.Und was ich noch nicht verstehe: Warum haben andere Nationen viel höhere Hürden für Zuwanderung und tragen dennoch keinen Schaden davon ?
s.a.Hessische/Niedersächsische Allgemeine ZeitungKopftücher, Dolmetscher und Großfamilien im Sprechzimmer? Ein Arzt aus dem osthessischen Wächtersbach will das nicht dulden und hat in seiner Praxis unter anderem ein Kopftuchverbot verhängt.Gegenüber der "Gelnhäuser Neuen Zeitung" (GNZ), die den Fall öffentlich machte, sagte Peters, dass einige türkische Patientinnen "voll verschleiert ins Sprechzimmer" kämen und eine Behandlung so nicht möglich sei. Kürzlich hätten die Kinder einer Patientin das Wartezimmer demoliert, "das ist mir über die Hutschnur gegangen". Da er mit seinen Bitten stets "auf Granit gestoßen" sei, habe er nun klare "Spielregeln" aufgestellt. Es könne nicht sein, dass Patienten mit Mantel und Handschuhen im Wartezimmer sitzen und sich "zur Behandlung sieben Unterhosen ausziehen müssen".
Die Behandlung verschleierter Frauen sei schwierig, sagte der Wächtersbacher. Er praktiziert nach eigenen Angaben seit fast 17 Jahren und betreut auch viele türkische Patienten. Eine Behandlung sei aber nicht möglich, wenn Patientinnen verschleiert kämen und kaum Deutsch sprächen. „Ich brauche einfach den freien Kopf, sonst habe ich überhaupt nichts gegen Kopftücher“, sagte er. Auch gegen Türken habe er nichts. „Mit den Regeln will ich für einen reibungsloseren Praxisablauf sorgen.“ Mit Thilo Sarrazin habe das auch nichts zu tun; auf dessen Zug habe er nicht aufspringen wollen.
Man wird doch wohl die Fehler, die in der Vergangenheit durch die jeweiligen Bundesregierungen begangen wurden, ansprechen dürfen.Harold_Smith schrieb:Und, es mag an meiner Wahrnehmung liegen, aber für mich klingt das irgendwie nach Einbahnstraße. Wir bemühen uns zuwenig um Integration der Muslimen. Aber wie steht es um deren Bemühen ?
Schwachsinn. Schau mal nach Japan.wintrow schrieb:Weil andere Nationen den Krieg nicht verloren haben.
Ma wird doch wohl die Integrationsunwilligkeit einiger Gruppen heir in Deutschland ansprechen dürfen.Man wird doch wohl die Fehler, die in der Vergangenheit durch die jeweiligen Bundesregierungen begangen wurden, ansprechen dürfen.
Schwachsinniger Vergleich.Schwachsinn. Schau mal nach Japan.
Ach, gut dass Du das sagst. Die Integrationsdebatte ist in Deutschland in den letzten Jahren immer totgeschwiegen worden. Aber so einer schlauen Person wie wintrow kann man da nichts vormachen.wintrow schrieb:Ma wird doch wohl die Integrationsunwilligkeit einiger Gruppen heir in Deutschland ansprechen dürfen.Man wird doch wohl die Fehler, die in der Vergangenheit durch die jeweiligen Bundesregierungen begangen wurden, ansprechen dürfen.
Warum? Ähnliche Gesellschaftsstrukturen, vergleichbare wirtschaftliche Voraussetzungen. Also, warum ist das ein schwachsinniger Vergleich?Schwachsinniger Vergleich.Schwachsinn. Schau mal nach Japan.
Ich weiss nicht warum ihr Türken euch jedesmal darüber so aufregt. Man muss scho blind sein um zu sagen das die Integration gerade südländischer Bürger geklappt hat. Dann hätten wir keine Parallelgesellschaften. Aber so ein schlauen Person wie Themis kann man da nichts unterstellen...grins.Ach, gut dass Du das sagst. Die Integrationsdebatte ist in Deutschland in den letzten Jahren immer totgeschwiegen worden. Aber so einer schlauen Person wie wintrow kann man da nichts vormachen.
Weil dort keine Südländer einwandern und sich nicht integrierenWarum? Ähnliche Gesellschaftsstrukturen, vergleichbare wirtschaftliche Voraussetzungen. Also, warum ist das ein schwachsinniger Vergleich?
Nimmst du Drogen oder warum liest du sowas aus meinen Zeilen?Im übrigen glaube einfach nur, dass du i.R. Deiner bekannten Zwangsstörungen mal wieder krampfhaft einen Bezug zum 2.WK und der "Fremdbeherrschung" des deutschen Volks herstellen möchtest.
Wer sind denn "ihr Türken"?wintrow schrieb:Ich weiss nicht warum ihr Türken euch jedesmal darüber so aufregt. Man muss scho blind sein um zu sagen das die Integration gerade südländischer Bürger geklappt hat. Dann hätten wir keine Parallelgesellschaften. Aber so ein schlauen Person wie Themis kann man da nichts unterstellen...grins.
Warst Du schonmal in Japan? Ich schon. Vielleicht kannst du Dich ja mal über die dortigen Verhältnisse informieren bevor Du hier postest.Weil dort keine Südländer einwandern und sich nicht integrierenWarum? Ähnliche Gesellschaftsstrukturen, vergleichbare wirtschaftliche Voraussetzungen. Also, warum ist das ein schwachsinniger Vergleich?
Ach, warst Du das nicht mit der Fremdherrschaft und der ewigen Schuld nach dem 2.Weltkrieg? Dann war es wohl doch der vonderOder.Im übrigen glaube einfach nur, dass du i.R. Deiner bekannten Zwangsstörungen mal wieder krampfhaft einen Bezug zum 2.WK und der "Fremdbeherrschung" des deutschen Volks herstellen möchtest.
Nimmst du Drogen oder warum liest du sowas aus meinen Zeilen?
hab ich das? ich hatte nicht den kleinen Gefreite, in welcher Beziehung auch immer, ins Spiel gebracht.Themis schrieb:Ach, warst Du das nicht mit der Fremdherrschaft und der ewigen Schuld nach dem 2.Weltkrieg? Dann war es wohl doch der vonderOder.
Egal, muss wohl daran liegen, dass ich immer alle "Neudeutschen" aus der ehemaligen SBZ in einen Topf werfe
Ja, diese blöden Spanier, Portugiesen, Italiener, Griechen ...Man muss scho blind sein um zu sagen das die Integration gerade südländischer Bürger geklappt hat.
nene, nicht Spanien! Südland! Weißt schon.Simple Man schrieb:Ja, diese blöden Spanier, Portugiesen, Italiener, Griechen ...Man muss scho blind sein um zu sagen das die Integration gerade südländischer Bürger geklappt hat.
Vielleicht sollten wir uns mal ein paar deutsche Lobbyisten zulegen, offenbar sind die bitter nötig.Die neue Qualität ist m. E. eher daher gekommen, daß es mehr türkische Lobbyisten gibt als es sie in der Bonner Republik gab.
Das ist genau, was hängen bleiben wird.Focus schrieb:Der integrationspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Serkan Tören: „Die Bürger bekommen durch den Rauswurf den falschen Eindruck, man dürfe in Deutschland seine Meinung nicht mehr sagen. Dieser Eindruck darf aber nicht entstehen.“
Ach ja, das ominöse Südland ... das ist da, wo die Muslime herkommen, denn angeblich geht es Sarrazin ja um die, oder? Oder auch alle Südländer, die keine Muslime sind? Wie sieht das eigentlich mit den Muslimen aus dem Iran, dem Irak oder Afghanistan aus? Auch alle doof und gebärfreudig? :gruebel:Nene, nicht Spanien! Südland! Weißt schon.
Das Argument finde ich auch immer lustig - wer sagt denn, dass die Kritiker es nicht gelesen haben? Woran macht man das fest? Daran, dass sie ihm nicht zustimmen? Wäre irgendwie ein doofes Kriterium. Die Unterstützer Sarrazins unterstützen ihn ja auch, ohne das Buch gelesen zu haben ... behaupte ich jetzt mal einfach ... Broder zum Beispiel verteidigte ihn und seine Thesen und mahnte an, man solle doch das Buch nicht kritisieren, ohne es gelesen zu haben ... das war, noch bevor das Buch draußen war ... er hat es also verteidigt, bevor es gelesen hat ... das, mit Verlaub, scheint mir recht realsatirisch ... aber wer weiß, evtl., hatte er ja ein Vorabexemplar ...Vielleicht hätte das Buch doch mal jemand lesen sollen.
Irgendjemand.
Simple Man schrieb:Auch alle doof und gebärfreudig?
Oha, jetzt wird es spannend...jones schrieb:auch ein jeder giovanni wird ewig hören: du bist italiener, ohne daß er für sich italienisch extrawürste will.
Das Letztere, würde ich sagen.jones schrieb:geht es denn bei der integration darum sich deutsch zu fühlen, oder geht es darum sich den deutschen gegebenheiten anzupassen?
Deutschland träumt von AssimilationDeutschland hat die Integrationsfähigkeit nicht, obwohl das Ausmaß des selbst verschuldeten Einwanderungsbedarfs sicher nicht kleiner als in den USA ist. Den Traum der meisten Deutschen stellt die Assimilation der Ausländer, nicht deren Integration dar. Dieser Traum muss die Einwanderer abschrecken. Sie haben doch keine Chance, die Einheimischen so zu imitieren, dass sie nicht als Imitatoren erkannt, verspottet, benachteiligt und gar nicht so selten – buchstäblich – getreten werden. Die irrationale Erwartung der meisten Deutschen, die Ausländer möchten sich ihnen angleichen, geht sowohl auf die inkompetenten Eliten als auch das Volk zurück. Ralph Giordano wusste sehr wohl, dass man in Deutschland damit positive Resonanz erzielen kann, wenn man Frauen in Burkas den Pinguinen gleichsetzt und dies mit der „Angst des Bürgers“ vor dem Fremden begründet. Sowohl die Eliten als auch das Volk sind mit Art. 116 des Grundgesetzes sehr gut bedient, in dem das Deutschtum ethnisch definiert wird.
Sehe ich auch so.Helika schrieb:Wundert mich nicht, dass viele "deutschstämmige Türken" sich hier in Schland nicht wohlfühlen, wenn man ihnen immer wieder das Gefühl vermittelt, nicht wirklich hierher zu gehören und sie ebenfalls immer wieder mit einem gewissen Grundmisstrauen beäugt. Das so etwas Ablehnung und Aggression hervorrufen kann, sollte nachvollziehbar sein.
Wenn man bedenkt, dass Sarrazene im mittelalterlichen Europa eine Sammelbezeichnung für die muslimischen Völker war, dann verleiht das der ganzen Sache noch eine zusätzliche Komik.Simple Man schrieb:Ach ja, das ominöse Südland ... das ist da, wo die Muslime herkommen, denn angeblich geht es Sarrazin ja um die, oder?
jones schrieb:geht es denn bei der integration darum sich deutsch zu fühlen, oder geht es darum sich den deutschen gegebenheiten anzupassen?
auch ein jeder giovanni wird ewig hören: du bist italiener, ohne daß er für sich italienisch extrawürste will.