Hat Sarrazin nicht ev. doch Recht?

HunabKu

Erleuchteter
Mal was grundsätzliches. Sarrazin verletzt niemanden. Gut, er hätte bei seiner Wortwahl hier und da besser Acht geben und sich gewählter ausdrücken können. Aber der Kern seiner Aussagen ist nun mal richtig. Er spricht im grunde nur an, dass unser Staat mit gewissen Problemen nicht umgehen kann, sie nicht im Griff hat, die er sich selbst geschaffen hat. Viele Dinge im Bezug auf auf die Integrationswilligkeit und Fähigkeit, welche Sarrazin ansprach stimmen nun mal und das ist nicht zu leugnen.
Aufgrund unserer "Sippenhaft" ist es aber einem Deutschen nun mal nicht erlaubt, sich derart kritisch zu äußern. Das ist der alleinige Grund für diese ganze Diskussion. Ein Deutscher verhält sich nicht politisch korrekt wenn er solche Äußerungen tätigt und das versucht man uns gerade mit diesem Beispiel mal wieder klar zumachen. Das ist alles. Und jemand der es wagt das zu sagen (so wie ich gerade) wird auch sofort in die rechte Ecke gestellt. Ein Teufelskreis....
Wie gesagt, würden wir soclhen Dingen nicht so viel Bedeutung beimessen, würde sich diese Vorgehensweise irgendwann auch wieder beruhigen aber da man weiß wie die Menschen auf (ausgewählte) Zitate reagieren und weil man sich dieser Reaktionen auch sicher ist, gibt man immer wieder Öl ins Feuer. Ich weiß nicht was das ganze soll.

HunabKu

Malakim

Ehrenmitglied
@Hunab
Wie könnte man eine Linke Socke wie Dich denn in die Rechte Ecke stellen?

Meiner Meinung nach ist problematisch WIE hier etwas gesagt wird und weniger WAS gesagt wird.

HunabKu

Erleuchteter
Wie man das könnte fragst du? genau so wie du mich hier als linke Socke bezeichnest, nur weil ich mit vielen Dingen die wir tun und die unsere Obrigkeit so fabriziert nicht überein stimme...? Alles was gegen das bestehende System geht, geht automatisch entweder nach links oder nach recht. Das Kischédenken ist allgegenwärtig und du beweist es auch noch in einem Satz. Ich sagte schon mehrfach, dass ich weder links, rechts, schwarz, gelb, oder grün nahe stehe. All das ist in meinen Augen überflüssiger Mist, der uns nicht weiter bringt. Ich habe NUR eine eigene Meinung (oh Gott...darf ich das denn?), die du ja schließlich auch hast. Bezeichne ich dich als Kapitalistenfreund, nur weil du diesem System etwas abgewinnen kannst? Ich denke nein.

WIE etwas gesagt wird ist völlig unerheblich für den Inhalt einer Aussage. WAS gesagt wird ist wichtig. Das WIE ist gewissermaßen nur die "Verpackung" des WAS. Wichtig ist was drin steckt

HunabKu

Themis

Erleuchteter
Giacomo_S schrieb:
Allerdings sind die Feiertage der Muslime allesamt bewegliche Feiertage, da sie auf dem Mondkalender basieren. Zudem sind sie in der islamischen Welt nicht einheitlich geregelt. Und wer weiss, wie die verschiedenen Konfessionen des Islam einander akzeptieren können ... Die islamischen Verbände haben sich in Deutschland erstmals 2008 (!) auf einen einheitlichen Ramdan einigen können. Für 2010 steht der Ramadan noch nicht einmal fest, es gibt lediglich "voraussichtliche Termine."
Ostern ist doch auch ein beweglicher Feiertag, daher sollte das eigentlich kein Problem sein.
Und was die Terminierung betrifft, so gibt es m.W. lediglich regionale Unterschiede. Die Türken feiern in der Regel alles einen Tag vor den Arabern. Das hängt mit einer unterschiedlichen Interpretation "des Mondsichels" zusammen.
Ein konfessioneller Unterschied ist mir neu, bin aber auch nicht soo bewandert mit religiösen Traditionen.

Und eine Terminierung der Feiertage nach dem Mondkalender sollte ja prinzipiell jahre voraus möglich sein.

Gilgamesh

Ehrenmitglied

HunabKu

Erleuchteter
Schon interessant, dass Leute, die keine Ahnung haben, sich überhaupt eine Meinung BILDen können!!!
Die meisten derjenigen, die die Äüßerungen von Sarrazin verurteilen, haben das Interview überhaupt nicht gelesen, kennen sicher nur die vie zitierten Äußerungen auf die allein sich ihre Urteile stützen. Mich macht sowas krank. Aber du hast recht, genau für die BILD-Schicht wird diese Meinungsmache auch veranstaltet. Was wir davon zuhalten haben steht außer Frage denke ich.

HunabKu

Malakim

Ehrenmitglied
@HunabKu
Vorsicht wenn Du weiter so reagierst stelle ich Dich noch in die Ecke der Humorlosen und da gehörst Du nun am wenigsten hin :)
[Edit]
Das war zum Thema rechts oder Links natürlich.
[/edit]

HunabKu

Erleuchteter
Vorsicht wenn Du weiter so reagierst stelle ich Dich noch in die Ecke der Humorlosen und da gehörst Du nun am wenigsten hin
Siehst du, wieder dieses Schubladendenken. Woher weißt du denn, ob ich Humor habe oder nicht? ich reagiere hier im Forum auf gewisse Dinge sehr emotional und direkt, verstehe auch was gewisse Sachen betrifft keinen Spaß, da hast du recht. Du verallgemeinerst das aber und stellst es dar, als hätte ich grundsätzlich keinen Humor. Verstehst du was ich meine?

Ich finde es klasse, dass einige durch ihre eigenen Äußerungen genau das zeigen (wiederspiegeln), was ich versuche zu erklären. An dieser Stelle einmal ein kleines Danke.

HunabKu

Winston_Smith

Forenlegende
fordert einen muslimischen Feiertag

Also das ist ja mal wieder ein ganz, ganz toller Vorschlag. Was genau soll das denn zur Integration beitragen? Christliche, Buddistische, Atheistische Kinder dürfen nach dem Ramadan auch zuhause bleiben. Na prima.

Hier ein ernst gemeinter Vorschlag: Warum führen wir nicht einen "Kultur-Tag" ein? An diesem Tag bleiben die Kinder nicht zu hause sondern es gibt speziellen Unterricht für Kinder ALLER Konfessionen. Dieser Tag steht voll im Zeichen der Kultur unseres Heimatlandes. Man könnte Gedichte lesene, Deutsche Geschichte vermitteln, "Staatsbürgerkunde" unterrichten, in Museen gehen oder oder oder. Ja, man könnte sogar die Deutsche Nationalhymnde lernen. Wenn man sich genug Gedanken macht, findet man zahllose Möglichkeiten, die "Deutsche" Kultur zu unterrichten. DAS würde zur Integration ALLER Konfessionen beitragen.

Gemeinsames Fastenbrechen tut dies ganz bestimmt nicht.

ws

Malakim

Ehrenmitglied
HunabKu schrieb:
Vorsicht wenn Du weiter so reagierst stelle ich Dich noch in die Ecke der Humorlosen und da gehörst Du nun am wenigsten hin
Siehst du, wieder dieses Schubladendenken. Woher weißt du denn, ob ich Humor habe oder nicht? ich reagiere hier im Forum auf gewisse Dinge sehr emotional und direkt, verstehe auch was gewisse Sachen betrifft keinen Spaß, da hast du recht. Du verallgemeinerst das aber und stellst es dar, als hätte ich grundsätzlich keinen Humor. Verstehst du was ich meine?

Ich finde es klasse, dass einige durch ihre eigenen Äußerungen genau das zeigen (wiederspiegeln), was ich versuche zu erklären. An dieser Stelle einmal ein kleines Danke.

HunabKu

Du Hunab, wenn ich wirklich dazu schreiben muß:
"Folgender Satz ist ein Scherz:"
Dann macht das kaum noch sinn. Mein Satz oben mit der "Linken Socke" war ein S C H E R Z ok. Mit dem zweiten SCHERZHAFTEN Satz über Deinen Humor wollte ich das KLARSTELLEN.

Alles klar jetzt?

:roll:

... ich trau mich garnicht einen Einwurf über Begriffstutzigkeit zu machen, ehrlich. Aber es ist natürlich schön, das Du etwas das da nie war als Beispiel nimmst um zu illustrieren was Du so meinst ... es tut mir ehrlich leid wenn Du meinen Humor garnicht verstehen kannst und ich werde es mir lieber verkneifen mit Dir derart vertraut zu sein, ... schade.

HunabKu

Erleuchteter
... es tut mir ehrlich leid wenn Du meinen Humor garnicht verstehen kannst und ich werde es mir lieber verkneifen mit Dir derart vertraut zu sein, ... schade.
Tut mir auch leid Malakim aber leider funktioniert das Scherzen nur beidseitig. Es muss demnach nicht zwingend daran liegen, dass ich deine Art Humor nicht verstehe, sondern es könnte auch daran liegen, das du hättest anders formulieren können bzw es offensichtlicher als Witz hinstellen können. Wir haben uns also beide missverstanden würde ich jetzt sagen. Du darfst also künftig gern weiter scherzen. Wenn ich weiß wie´s gemeint ist, weiß ich auch damit umzugehen.

(Ohne dich damit vergleichen zu wollen, es gibt
auch in der Unterhaltungsbranche eine Art Humor, mit welcher ich nicht anfangen, worüber ich nicht lachen kann (u.a. Oli Pocher, der wohl unwitzigste Mensch den ich je sah) wohingegen es Leute gibt, die einfach nur zm schießen sind (u.a. Alle aus der "Anstalt" und Mathias Richling). Aber das nur nebenbei. Vielleicht weißt du so auch, mit welcher Art Humor ich kann...)

gehört aber nicht hierher. Reden wir doch weiter über Herrn Sarrazin oder darüber, warum Menschen darüber reden... :wink:

HunabKu

agentP

Forenlegende
Was für ein Spuk ist vorbei?
Ist ja echt total heftig. Nun ist er nur noch für 2 von 3 Bereichen zuständig. Ich würde sagen, dass ist schon eher eine symbolische Strafe.

HunabKu

Erleuchteter
Gar lustig...nicht mehr für den Bereich Bargeld zuständig. Was hat das eine mit dem anderen zu tun fragt man sich....aber naja, die lachen sicher selber auch darüber ins geheim.
Klar ist das ´ne symbolische "Strafe". Im grunde wissen die doch alle, dass er recht hat mit seinen Aussagen und weil man das aber offiziell in Deutschland nicht haben darf...das recht...müssen sie ihn natürlich irgendwie (symbolisch) rügen...nur für´s Gesicht nach außen selbstverständlich.
Das ist alles so dermaßen dämlich Leute, denken die denn wir sind auf der Wurstsuppe daher geschwommen gekommen oder man hat uns beim Bettenmachen gefunden....?
Die müssten ihre Reden und Aktonen selber mal von außen betrachten. ich glaube es könnte denen dann sogar peinlich sein, solange sie nicht völlig abgebrüht sind.

HunabKu

Simple Man

Forenlegende
Ach naja, dass man rassistische Meinungen in Deutschland nicht "offiziell" haben darf, stört mich jetzt weniger ... :gaehn:

vonderOder

Ehrenmitglied
Gilgamesh schrieb:
Der Spuk ist vorbei!
Gebetsräume in Schulen für anders Gläubige, an einem muslimischen Feiertag allen Schülern in Deutschland frei zu geben, Verharmlosung von Ausländerkriminalität.
der Spuk fängt jetzt erst richtig an. so langsam wird sich keiner mehr etwas zusagen wagen, was als eine Kritik am Leben und Verhalten unserer lieben ausländischen und andersgläubigen Mitbürger ausgelegt werden könnte. denn er muss ja damit rechnen an den Pranger gestellt zu werden und was ja in den Augen der Welt noch viel schlimmer ist, als Nazi gebrandmarkt zu werden.
es sieht fasst so aus als ob 68er, ihre ideologischen Nachkommen und die die solche Parolen verbreiten verbreiten wie: "Polen muss bis Frankreich reichen" oder "Bomber-Harris, do it again!", "Bomber-Harris und die Flut tun allen Deutschen gut!" oder auch "Still not loving Germany. Deutschland – eine Zumutung" und die die zügellose Einwanderung verlangen es bald erreicht haben.

vonderOder

Ehrenmitglied
Malakim schrieb:
Nicht WAS gesagt wurde steht richtig in der Kritik sondern WIE es gesagt wurde.
er hätte ja auch sagen können: wenn die Einwanderer der Unterschicht ihren Migrationshintergrund abgelegt haben und Deutsche geworden, dann ist es komplett ein deutsches Problem.

aber das ist es ja auch so schon.

Themis

Erleuchteter
vonderOder schrieb:
Gilgamesh schrieb:
Der Spuk ist vorbei!
Gebetsräume in Schulen für anders Gläubige, an einem muslimischen Feiertag allen Schülern in Deutschland frei zu geben, Verharmlosung von Ausländerkriminalität.
der Spuk fängt jetzt erst richtig an. so langsam wird sich keiner mehr etwas zusagen wagen, was als eine Kritik am Leben und Verhalten unserer lieben ausländischen und andersgläubigen Mitbürger ausgelegt werden könnte. denn er muss ja damit rechnen an den Pranger gestellt zu werden und was ja in den Augen der Welt noch viel schlimmer ist, als Nazi gebrandmarkt zu werden.
Das Thema der Integration ist doch in den letzten beiden Legislaturperioden Dauerthema gewesen. Ich dachte ja eigentlich, dass man selbst an der Oder die Tagespolitik mitverfolgen kann.
es sieht fasst so aus als ob 68er, ihre ideologischen Nachkommen und die die solche Parolen verbreiten verbreiten wie: "Polen muss bis Frankreich reichen" oder "Bomber-Harris, do it again!", "Bomber-Harris und die Flut tun allen Deutschen gut!" oder auch "Still not loving Germany. Deutschland – eine Zumutung" und die die zügellose Einwanderung verlangen es bald erreicht haben.
Diese deutschlandhassenden Hippies werden noch das Land gegen die Wand fahren, nicht wahr vonderOder?

Du bist ja immer schnell dabei, wenn es darum geht Mißstände aufzuzeigen. Geistreiches habe ich von Dir bisher zu den von Dir angsprochenen Themen jedoch nicht gehört.
Was schwebt Dir denn so als Lösungsweg vor?

Wie, Du hast keine Idee? Oder doch Islamverbot und Zwangsterilisation?

Voller Spannung auf eine Antwort wartend...

vonderOder

Ehrenmitglied
Themis schrieb:
Du bist ja immer schnell dabei, wenn es darum geht Mißstände aufzuzeigen.

ja natürlich kann ich auch "positive Kritik" üben.
"positive Kritik" heißt aber damit einverstanden sein.

ich habe hier z.B. auch schon den Vorschlag gemacht sich an anderen Ländern, wie z.B. Canada, Australien, Neuseeland oder meinetwegen auch USA an Einreise oder auch Asyl zu orientieren.

wir müssen und brauchen nicht jeden nach Deutschland reinlassen. schon garnicht wenn er das System in dem wir leben ablehnt.

Oben