Hallo liebe jüdische und nichtjüdische Freunde,

exmediavostra

Geselle
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
91
@ Wotan


also, die Scvhöpfung weist durchaus Fehler auf.
Wenn es also einen Gott ( Schöpfer) gibt, dann war es ein Pfuscher !
"Mensch hilf dir selbst dann hilft dir Gott"

Ich achte auch die Würde der Menschen, besonders der Behinderten.
Wir zufällig )noch(Gesunden haben die Pflicht auf Schwache zu achten und sie zu unterstützen. Wir sind ja keine Tiere und lassen behinderte Artgenossen einfach "zurück" oder sterben.

Aber sollen wir allen Ernstes für alle Zukunft die Fortpflanzung dem Zufall oder einem "Gott" überlassen, die beide nicht besonders zimperlich sind in der Auswahl, der DNA ? Wenn wir aber bald an dem Punkt sind, die DNA zu korrigieren oder auszuwählen, sollen wir es dann lassen ? Ich rede auch nicht von vorgeburtlicher Diagnostig , sondern von "vor der Zeugung -Diagnostig."

@ Rosskeule

die Scheiße mit den Rassengesetzen kannst du dir sparen. Das betrachte ich als Hetze. Du "Klug"- schw..zer. Das einzige Auswahlkriterium ist für mich Gesundheit ! Vielleicht später dann auch Gutherzigkeit (eventl. Intelligenz.)

ich z.B. habe MS und wäre heilfroh, wenn es damls 1958 zu meiner Zeugungszeit schon möglich gewesen wäre, das gentechnisch zu reparieren.
Weißt du wie das ist , wenn man weiß , dass man einen allerscheußlichsten Leidensweg vor sich hat ? So 5- 8 Jahre.
Da kann man den Möglichkeiten der Gentechnik schon auch positive Aspekte abgewinnen, das kannst du mir glauben,

liebe Grüße EXI
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
Ich habe lang genug mit MS unter einem Dach gelebt, um über Deine agressive Art hinweg zu sehen. Aber anhand Deiner Reaktion weiss ich wenigstens, woher der Wind tatsächlich weht.
 

exmediavostra

Geselle
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
91
z.B. Die Genfehler. seien sie nun geistiger Natur oder körperlicher Art.

auch die Tatsache, dass wir nur 10 % unserer möglichen Denkfähigkeit nutzen können , lässt nicht gerade darauf schließen, dass der Schöpfer ( falls es überhaupt einen gibt) ein Könner war, oder ?

das finde ich reicht an Fehlern. Ist mehr als genug.
 

exmediavostra

Geselle
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
91
ich hoffe auf alle Fälle, dass die Gentechnik recht schnelle Fortschritte macht, damit den Generationen nach mir die ganze Kacke erspart bleibt.
 

exmediavostra

Geselle
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
91
@ Rosskeule,

tut mir echt leid, das mit dem Klugschätzer, aber das mit den Rassegesetzen ging mir gerade richtig gegen den Strich. Ich hab nix mit rechtem Gedanken-"Gut" am Hut.
Und wenn mir das jemand so unterschieben will, dann werde ich einfach sauer.

liebe Grüße EXI
 

cyberwotan

Meister
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
436
also ich kann nun zu MS nicht viel sagen, das bedeutet allerdings nicht, dass es mir gleichgültig oder egal wäre, ich nehme da schon anteil dran.

zu deinen beispielen:

ich denke das diese genveränderungen und abweichungen nicht unbedingt in der schöpfung liegen, sondern vielmehr in unserer lebensweise.
auch das beispiel mit den ungenutzten 90 % verstehe ich gerade überhaupt nicht. das spricht doch eigentlich eher für ein fehler beim menschen, denn die schöpfung hat dir mehr gegeben ls du zu nutzen verstehst...
 

exmediavostra

Geselle
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
91
@ Wotan,

meine Motivation ist allerdings nicht mein eigenes Leiden gewesen, denn als die Schrift entstanden ist , wußte ich noch nicht , dass ich MS habe.
( Vielleicht intuitiv). Bis jetzt hält sich das Leiden auch noch in Grenzen,
denn ich habe erst drei Schübe gehabt und ausser einem Augenleiden ( Schleiersehen) ist noch nicht viel zu merken. Das kommt jetzt erst die nächsten Jahre. Natürlich habe ich mich erkundigt und weiß was mich erwartet. Und deshalb bin ich jetzt erst recht pro Gentechnik eingestellt.

EXI
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
Ich will Dir nichts unterschieben, aber Du bist da gefährlich dicht an einer Grenze. Nun will ich, klugscheißerisch wie ich bin, meinen, Deine Intuition zu verstehen. Aber es bleiben Sätze stehen, die Dir auch die Konsequenz der Verantwortung - zu sagen, was ist gesund und was nicht - überlassen zu erklären.

Du für Dich. Ganz allein. Ich bin mir sicher, es gibt nämlich sogar MS, die das schon wieder anders sehen, als Du, obwohl im gleichen Maß betroffen.

Soll ich mit Dir von Angesicht zu Angesicht reden, auch wenn es - selbst für mich - anmaßend erscheint?

Ich glaube, dass auch Selbstmitleid auf Deine Worte drückt, gleich neben der Verbittertheit.

Ich kann mich gleich dafür entschuldigen - es wird nicht ehrlicher: Das denke ich.
 

exmediavostra

Geselle
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
91
laut Gehirnforschern ist es so, dass die 90 % einfach brach liegen\ nicht freigeschalten sind. Wenn das "jemand" also so programmiert hat, dann frage ich mich : WARUM ?
Die Sache mit dem IQ:
Einstein hatte z.B. 143 = 14,3 %
dumme Menschen haben unter 80 = 8,0 %
nun stell dir mal vor, wir würden es via Gentechnik schaffen, den IQ auf 100 % zu manipulieren. Wie würde sich das auswirken ? Würden wir dann vielleicht Telekinese ( Transportieren von Gegenständen mit Gedankenkraft) oder Gedankenübertragung ( Telephatie\ kein Handy mehr brauchen) beherrschen ? Würden wir weiterhin (dumm wie jetzt) den Ast absägen auf dem wir sitzen ? Umweltzerstörung ?

Ich glaube, dass eine höhere Intelligenz zwangsläufig auch zu höherer Moral und mehr Anstand gegenüber anderen führt. Meine persönliche Beobachtung war, dass dümmere Menschen eher zu Gewalt neigen als intelligentere. Nicht immer , aber doch tendenziell. Wie siehst du das ?
 

exmediavostra

Geselle
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
91
@ Rosskeule

nun ja , das mit der Bitterkeit mag für jetzt gelten, aber früher war ich wirklich kerngesund und kein bißchen verbittert. Ich möchte sogar behaupten, dass ich jetzt auch nicht verbittert bin, nur weil es mich selbst betrifft. Auch früher schon , haderte ich mit "Gott" oder dem angeblichen "Schöpfer", weil ich Mitleid hatte, mit den leidenden Menschen, besonders wenn es sich um Kinder handelte, die wirklich noch nichts schlechtes getan haben, Ich habe auch heute Mitleid und weiß aus eigener Erfahrung, was es bedeutet zu Hungern. Und ganz ehrlich: Ich kriege das Kotzen, wenn ich mir vorstelle, dass do oben oder sonstwo "jemand" ist, der es zulässt, dass wir es zulassen, ( aus Dummheit und Gefühlskälte) dass jeden Tag 24.000 unschuldige Kinder Frauen und Männer an Nahrungsmangel und Krieg auf der Welt sterben.
JEDEN RAG !!! Und sowas will ein Gott sein !! Pfui Teufel ! Das ist er (wenn es ihn gibt) ein Teufel, das große Tier selbst.

Und da gibt es dann Menschen, die erzählen mir, fettgefressen und mit einem Lächeln, dass Gottes wege für uns unergründlich sind . Da fehlen mir dann echt die Worte,

Da ist mir mein pantheistisches Gottesbild schon lieber. Wir sollten versuchen Gott zu sein , alle zusammen und ohne Gottes Wort, z.B. die Bibel. Ein von Gott inspiriertes von Menschen niedergeschriebens Werk (zusammengelogenes), weil " Gott" soll toll ist und nicht mal schreiben kann. Also wirklich ! Für wie blöd halten uns die Satanisten oder die ILUS ?
 

cyberwotan

Meister
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
436
also das mit IQ seh ich folgendermaßen:

es gab mal den thread zu psychoaktive drogen und da hat jemand was ganz kluges gesagt, wenn du ein yogi bist, der seit 20 jahren an diesem weg arbeitet und deshalb mit dieser wahrnehmung und dem wissen was er dadurch erlangt hat sehr vertraut ist und dadurch auch verantwortlichkeit entwickelt ist der moment der bewusstseinsöffnung n ganz anderer schnack, als wenn sich hier n grossstadtkiddie mal n trip reinzieht. bei unserem tripnehmer haben wir nämlich das phänomen, dass der sich plötzlich in einer völlig unvertrauten umgebung befindet und im endeffekt auch garnicht weiss was er nun damit anfangen soll.

so sehe ich die abkürzung über genmanipulation. was im endeffekt würden wir machen mit diesen kapazitäten im kopf? sind wir dazu überhaupt schon bereit?

Ich glaube, dass eine höhere Intelligenz zwangsläufig auch zu höherer Moral und mehr Anstand gegenüber anderen führt. Meine persönliche Beobachtung war, dass dümmere Menschen eher zu Gewalt neigen als intelligentere. Nicht immer , aber doch tendenziell.

dem kann ich absolut nicht zustimmen. wir sind doch vom intellekt her erheblich weiter gekommen in unserer entwicklung, aber ich würde jetzt einfach mal in den raum stellen, dass moral und anstand sich nicht unbedingt verbessert haben. ganz im gegenteil, ich denke bei vielen wissenschaftlern zb, die ja in der regel eine sehr grosse intelligenz (wobei man natürlich auch mal klären müsste, was das genau heissen soll) besitzen eine erhebliche abspaltung zur umwelt stattfindet und dadurch moral, anstand und mitgefühl verloren gehen.

und zum thema gewalt und "dumme" menschen...
ich denke das die gewalt bei bestimmten gruppierungen einfach nur sichtbarer ist. (dann müsste man eigentlich auch nochmal klären was genau gewalt ist)
:roll:
 

exmediavostra

Geselle
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
91
Gottesbild:

Vater, Sohn und heiliger Geist ?

ok Vaer = die Natur\Materie , die uns hervorbringt

Sohn ? = Sind wir alle, alle Menschen und auch die Tiere.

Heiliger Geist ? = das ist unser Bewußtsein, das Bewußtsein aller Menschen, das Weltbewußtsein.

Wie im Himmel so auf Erden ?

ok wie im Denken so auch in der Praxis.

Wir müssen endlich selbst Verantwortung für alles , was hier auf Erden geschieht, übernehmen. Für Hunger Krieg und Krankheit.

Wir dürfen uns diese Verantwortung nicht von Gotteserklärern( Priestern) abschwatzen lassen.

Dann würde sich auch mal was ändern

und ich werde den schäbigen Rest meines Lerbens darauf verwenden,
dass es so kommt, weil ich meinen Sohn ( 13 J.) wirklich liebe.
 

cyberwotan

Meister
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
436
ich finde das aber garnicht widersprüchlich...
ich zum beispiel glaube schon an etwas, was man wohl gott nennt und was ich auch für "sich seiner selbst bewusst" und alles durchdringend halte. ich sehe das als kraft die mir gutes will und eben deswegen lässt sie meine fehler zu, gibt mir die freiheit zu lernen und zu erfahren. dies alles schliesst aber nicht aus, dass ich mich um meine umwelt kümmern muss, dass ICH für das was ich erlebe komplett die verantwortung trage. diese kraft akzeptiert einfach bedingungslos und genau das gibt ihr grösse.
wenn ich die umwelt zerstöre lässt sie es zu, aber ich muss in dieser umwelt leben, deshalb wäre ich doch schön blöd wenn ich es machen würde... ich verstehe also dein entweder oder nicht so ganz...


mann du bekommst aber wirklich viel widerspruch... naja musste durch :wink:
 

exmediavostra

Geselle
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
91
das Wissen der Menschen hat sich die letzten Jahrhunderte sehr erhöht, besonders die letzten hundert Jahre, nicht jedoch die Intelligenz. Das was wir heute als Intelligenz bezeichenen ist eine Mischung aus IQ und Wissensansammlung. Intelligenz in Reinform, ist die reine Verarbeitungsgeschwindigkeit und Abstaktionsfähigkeit des Gehirns.
Und die liegt nach wie vor bei ca.10 % des Möglichen.
Natürlich gibt es auch mentale Gewalt die in ihrer Wirkung nicht zu unterschätzen ist. Aber ich glaube dennoch, dass intelligente Menschen eher zu einer aufrichtigen Moral und zu Nächstenliebe fähig sind als " Dumme." Je mehr die Denkfähigkeit entwickelt ist, desto leichter, kann ich mir doch vorstellen(abstrahieren), wie es sich anfühlt, wenn ich jemandem Gewalt antue. egal ob physisch oder psychisch.
 

cyberwotan

Meister
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
436
nee also da kommen wir nicht auf einen nenner...

ich denke einfühlungsvermögen und sensibilität liegen nicht der geschwindigkeit meiner informationsverarbeitung begründet. um es mal mit einfachen worten auszudrücken... entweder hast du ein grosses herz oder nicht, entweder willst du anderen gutes oder du bist auf dich fixiert. das hat meiner meinung nach ersma nix mit intelligenz zu tun und vor allem braucht man dazu auch keine genmanipulation, das geht auch ohne...
 

exmediavostra

Geselle
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
91
"als Kraft die DIR Gutes will ?°

will diese Kraft den Kindern in Ätiopien auch Gutes , aber lässt sie verhungern ?

will diese Kraft den Menschen im Irak auch gutes und lässt einen Bush , der nach all seinen Reden " God bless you( Amerika)" ruft, einen Krieg führen, der ums Öl geht, damit wir dann damit die Welt verseuchen ?

Glaube mir , diesen Gott als Person , den gibt es nicht. Das wort Gott wird oft bemüht, um Dummheiten oder Widersprüche zu rechtfertigen.

Durchdringt dein "sich seiner selbst bewusster Gott" auch das Gehirn von Mr. Bush. Der hat aber wohl eher Bleiplatten zur Abschirmung auf dem Kopf montiert ? ( Scherz)

Und ein Gott, der alles zulässt, wozu nütz der uns ? Wir müssens ja doch selber regeln , mit und ohne Gott. Spielt also für uns keine Rolle, ob er existiert oder nicht. Nichts ist so unwichtig für uns ,wie Gottes wille. Weil er eh nix macht außer dass er vieleicht was will. Tun müssen wir es.

Und warum sollte Gott ausgerechnet Dir etwas Gutes wollen.
Bist du was besseres ? als die denen er nichts Gutes will und lässt sie als 2jährige Kinder in einem Land auf die Welt kommen, in dem sie dann elendiglich verrecken müssen an Hunger oder an Bomben, auf denen geschrieben steht: God bless Amerika ( wie im letzten Golfkrieg in den Medien zu sehen war) Toller Gott, ehrlich !
 

exmediavostra

Geselle
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
91
@ Wotan

wenn du etwas trauriges siehst, hast du dann ein Gefühl, das dich denken lässt : "oh mann ist das traurig"

oder analysierst du erst die Situation mit deinen Gedanken und fühst dann Trauer.

Gefühle kommen von dem was du denkst und nicht umgekehrt, oder ?
Dein Einfühlungsvermögen sind Gedanken, und Gedanken , die denkt man und dann fühlt man. Mit dem , was du Sensibilität nennst ist es genauso.
Achte mal auf den Zeitlichen Ablauf
 

cyberwotan

Meister
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
436
hmmmm moment lies einfach nochmal mein posting von eben durch ohne dabei dein bild von gott im kopf zu haben... ich fühle mich gerade absolut nicht verstanden...

nicht die kraft lässt die kinder verhungern, sondern wir menschen lassen andere menschen verhungern. diese kraft von der ich spreche (die im übrigen absolut nichts mit dem gottesbild deiner angeführten beispiele zu tun hat), ist nichts was dein leben bestimmt oder plötzlich die umstände ändert, es ist etwas worauf du dein leben begründen kannst, mit all dem leid das du in deinem leben vielleicht erfährst. ich verstehe nicht ganz warum du so auf diese kraft schimpfst, wenn du meinst es gibt sie garnicht. oder habe ich jetzt was falsch verstanden, abver wenn du meinst es gibt sie doch dann lass sie doch einfach links liegen. schau mal wichtig ist doch, dass wir beide uns bemühen in unserem leben gut zu handeln um andere menschen zu beeinflussen auch wiederum gutes zu tun. ob ich dabei nun an gott glaube oder an den weihnachtsmann ist doch egal.

alles was ich sagen will ist das man auch auf diese kraft vertrauen kann ohne seine selbstständigkeit abzugeben.
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
J Hallo ist Icq geheim/sicher? Internet 2
A Hallo bin neu hier! Small Talk 33
S Hallo Small Talk 5
H hallo erstmal Small Talk 3

Ähnliche Beiträge

Oben