Gesundheitspolitik und ihre Lobbypartei

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Duftbaum schrieb:
Wäre der Verwaltungsaufwand zur Berechnung einer Quote Kassenpatienten/alle Patienten mit Berücksichtigung lokaler Faktoren denn wirklich so hoch? Liegen die Daten zu behandelten Patienten und Kasse nicht schon vor?
Hast du jemals erlebt, dass in Deutschland etwas einfach so durchgesetzt wurde? Abgesehen davon, dass ich diese Idee von dir im Kern falsch finde, wäre ein solches Projekt meiner Meinung nach ein bürokratisches Ungeheuer.

Könnte es vielleicht sein, dass Du Arzt bist und eine Praxis auf der Düsseldorfer Königsalle hast?
:lol: Nee, sorry. Sonst hättest du bei Bedarf morgen früh um acht einen Termin.

Wie sieht denn deine Blaupause aus? Würde mich mal interessieren.
Eine komplette Blaupause habe ich natürlich auch nicht, höchstens hier und da mal eine Idee. Einen Teil derer kannst du im Raucherthread nachlesen. Darüber hinaus glaube ich, dass man nicht noch weiter an der Einnahmeseite drehen sollte, denn da bluten viele Bürger ohnehin aus, sondern an der Ausgabeseite. Ich glaube, ursprünglich habe ich dieses Thema mit Lauterbachs Vorschlag begonnen, die Kassen sollten Homöopathie nicht mehr bezahlen, oder? Ich mag diesen Menschen nicht, aber in dem Punkt hat er sicher recht. Desweiteren wird über kurz oder lang mehr privatisiert werden müssen, das ist gar keine Frage meiner persönlichen Meinung, sondern eine nicht abzuwendende Konsequenz der medizinischen und finanziellen Entwicklung. Und sie ist ja bereits im Gange.

Nicht zu vergessen die persönliche Verantwortung jedes einzelnen Arztes. Hier besteht gewaltiges Einsparpotential, aber dieser Punkt ist natürlich am allerschwersten, wenn überhaupt, zu beeinflussen.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
wenn ich von meinem Doc mal irgendwelche 'Zuckerkügelchen' bekam, mußte ich immer selbst ins Geldfach langen, denn die Kasse zahlte da nix.
 
G

Guest

Guest
Nee, das habe wir auf der - nach unten offenen Stammtischskala - schon längst unterschritten.

Die meisten Aussagen hier sind nur noch reine - ich sag aber das es so ist v.s. welche Quelle v.s. die Quelle ist scheiße - Aussagen. (und ich gestehe - mea culpa - mich hin und wieder selbst in diesen Strudel ziehen zu lassen).

Aber selbst für ein Mainstream Forum wie das hier sind die durchschnittlichen Posts extrem uninspiriert.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Nein, schechinah, manche von den Postings sind durchaus gehaltvoll und durchdacht.
Schlimm finde ich eher Leute wie dich und den lieben ausgeschiedenen Hunakbu, die zwar einerseits ganz offensichtlich nicht mal den Hauch einer Idee davon haben, wie Wissenschaft im allgemeinen und bestimmte Fachbereiche funktionieren, aber andererseits bei jeder Gelegenheit anmerken müssen, wie unfähig die Wissenschaft ist und wie überlegen doch der eigene gesunde Menschenverstand ist.
9 von 10 der Leute, die ich persönlich kenne und die diese Haltung einnehmen, sind irgendwann in ihrer (hoch-)schulischen Laufbahn schlicht gescheitert oder hatten im falschen Moment ein pubertätsgetriggertes Motivationsproblem und versuchen auf diese Art ihren Minderwertigkeitskomplex zu kompensieren. Ich finde das dann ebenso durchschaubar wie öde. Aber vielleicht ist das bei dir ja anders.


Machtvoll aber vor allem in der Theorie

Zumindest erheblich machtvoller im analytischen Blick zurück, als in der Prognose. :harhar: *duck*
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
---OT---

Nun ja, wobei man zu Schechinahs Verteidigung sagen muss, dass imhO Sätze wie ...

Goatboy schrieb:
Aber das spielt auch gar keine Rolle, denn was geht es dich an, wofür jemand anderes sein Geld ausgibt? [...] Hast du sie noch alle?
Im übrigen habe ich meistens recht, was die Sache mit dem Einräumen erschwert.

... weder gehaltvoll, noch durchdacht, geschweige denn "wissenschaftlich bescheiden" wirken ... daher wurde das Stammtischniveau imhO schon vorher erreicht ... bzw. unterschritten ... :egal:

---OT---
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Nun ja. Ich habe nun einmal meistens recht. :wink: Und es geht einen in der Tat nichts an, wofür jemand anderes sein Geld ausgibt, solange alles im rechtlichen Rahmen geschieht. Wo ist das Problem?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
---OT---

Ganz einfach: der Ton. "Hast du sie noch alle?" zeugt von großem Respekt vor seinem Gesprächspartner. Davon ab kann ich kritisieren was ich will, was geht es dich an, über was ich hier diskutieren will und was ich Kritikwürdig finde? Hast du sie noch alle?

Was das recht haben angeht:
Londo Mollari (Babylon 5) schrieb:
"Ah, arrogance and stupidity all in the same package. How efficient of you."

:egal:

---OT---
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
@simple
schechina hat seinerseits kurz vorher Beispiele für Aussagen geliefert, die ihn hier stören. Die finde ich nicht wirklich übermässig stammtischig.
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Was das Forum ganz zu Beginn ausgezeichnet hat und was mir auch immer gut gefallen hat, das war die Vielfalt. Vielfalt der Teilnehmer und Meinungen.
Wo ist die eigentlich hin? Wieso ist das Forum total reduziert auf eine kleine Gruppe? Oder täuscht mich mein Eindruck..
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
schechina hat seinerseits kurz vorher Beispiele für Aussagen geliefert, die ihn hier stören. Die finde ich nicht wirklich übermässig stammtischig.
Naja deine Aussagen sind auch nicht immer die Quintessenz! Ist stammtischig das neue Unwort?!

@goatboy
Aussagen wie "Hast du sie noch alle" produzieren nunmal gern Reaktionen und sprechen auch net gerade von guten Argumenten. Aber ich kenn das ja von mir :mrgreen:
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Simple Man schrieb:
Ganz einfach: der Ton. "Hast du sie noch alle?" zeugt von großem Respekt vor seinem Gesprächspartner.
Wer sagt, ich müsse jeden respektieren, der sich in einem Internetforum anmeldet und seine weltfremden Weisheiten verteilt? Ich mag eine Ausnahme sein, aber meinen Respekt muss man sich verdienen. Und es gibt drei oder vier Leute hier im Forum, die das nicht annäherungsweise geschafft haben. Außerdem, ich sagte es bereits und ich sage es wieder: jemand, der einem anderen Krankheit wünscht, hat nicht mit Höflichkeiten von meiner Seite zu rechnen.

"Ah, arrogance and stupidity all in the same package. How efficient of you."
Gut, wenn du mich für dumm hältst, ist das hiermit zur Kenntnis genommen.

Eins noch: Wenn du, wie es ja den Anschein hat, im Gegensatz zu mir davon überzeugt bist, dass du meistens unrecht hast - warum teilst du dann deine Gedanken mit uns?
 
G

Guest

Guest
agentP schrieb:
Schlimm finde ich eher Leute wie dich ...die zwar einerseits ganz offensichtlich nicht mal den Hauch einer Idee davon haben, wie Wissenschaft im allgemeinen und bestimmte Fachbereiche funktionieren, aber andererseits bei jeder Gelegenheit ....

Hast Du auch nur ein mal daran gedacht, daß das nicht an meinem "Hauch von Idee" liegen kann sondern an einer Sichtweise die sich von Deiner eigen unterscheidet?

Ich erwarte ja nicht, daß du meine Sichtweise teilst, aber sie als schiere Dummheit zu betrachten hebt das Stammtischniveau auch nicht wirklich.

Was meine "(hoch-)schulische Laufbahn" angeht, hat es zumindest zum Dozenten gereicht, weshalb ich auch einen inneren Blick auf die Mechanismen des "Akademischen Betriebs" werfen konnte. :read:

...und - by the way - ohne mir jetzt einen Lorbeerkranz aufsetzen zu wollen, wie oft habe ich schon zugegeben mich geirrt zu haben, wie oft mir hier öffentlich Asche aufs Haupt gestreut, wenn es euch gelungen ist, mich davon zu überzeuge, daß ich mich geirrt habe? Wie oft habe ich solches von den übliche Verdächtigen hier gesehen (und nein, sie waren nicht immer im Recht).

An was es diesem Forum hier IMHO mittlerweile mangelt, ist Sportlichkeit.
Jede Diskussion wird verbissen und persönlich geführt.

Goat Boy ist z.B. ein arroganter Sack, der überzeugt ist immer recht zu haben - gerade deshalb schätze ich ihn als Diskussionspartner (leider mag er jetzt nicht mehr) . Winston, Wintrow, Simple und AgentP sind (bis auf Ausnahmen) immer anderer Meinung als ich - sehr gut, manchmal haben sie auch völlig Recht. Viele andere, die ich ebenfalls geschätzt habe, haben sich mittlerweile aus diesem Forum zurückgezogen, was das Forum in den letzten Jahren uninteressanter, farbloser und langweiliger gemacht hat. Viel zu oft steht "Mein aktueller Lieblingssong auf Youtube" und "Lustige Links" auf den oberen Plätzen in der "Letzte Beiträge" Liste.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Hast Du auch nur ein mal daran gedacht, daß das nicht an meinem "Hauch von Idee" liegen kann sondern an einer Sichtweise die sich von Deiner eigen unterscheidet?

Ich erwarte ja nicht, daß du meine Sichtweise teilst, aber sie als schiere Dummheit zu betrachten hebt das Stammtischniveau auch nicht wirklich

Ich habe mit keinem Wort von Dummheit gerdet, sondern davon, dass du in diesem Fall von Dingen redest, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast.

Was meine "(hoch-)schulische Laufbahn" angeht, hat es zumindest zum Dozenten gereicht, weshalb ich auch einen inneren Blick auf die Mechanismen des "Akademischen Betriebs" werfen konnte.

Allein diese Aussage bestätigt mich völlig in meiner Meinung.

Ich werde das hier nicht mehr weiter diskutieren, denn es ist schlicht zu offtopic.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
---OT---

Goatboy schrieb:
Wer sagt, ich müsse jeden respektieren, der sich in einem Internetforum anmeldet und seine weltfremden Weisheiten verteilt?
Die Boardregeln ... :roll:

Eins noch: Wenn du, wie es ja den Anschein hat, im Gegensatz zu mir davon überzeugt bist, dass du meistens unrecht hast - warum teilst du dann deine Gedanken mit uns?
Um evtl. Fehler in meinen Ansichten erkennen zu können, um lernen zu können, um die Meinung anderer zu hören ... im Gegensatz zu dir, halte ich meine Ansicht nicht für der Weisheit letzter Schluss ... :gaehn:

---OT---
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Simple Man schrieb:
Goatboy schrieb:
Wer sagt, ich müsse jeden respektieren, der sich in einem Internetforum anmeldet und seine weltfremden Weisheiten verteilt?
Die Boardregeln... :roll:
Tatsächlich? Die Stelle musst du mir aber mal zeigen.

Dagegen steht unter Punkt fünf, dass Smilies sparsam eingesetzt werden sollen, lieber Simple Man.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
---OT---

Wenn Du in einem Thread postest; wirst du wahrscheinlich ignoriert, Dir den Unmut der User zuziehen oder mit einem Mod/Admin zusammenstoßen, wenn Du:
  • Dich in Deiner unendlichen Weisheit über andere lustig machst oder sie beleidigst.
[...]

Du wirst bestimmt mit einem Mod/Admin oder gar schlimmerem zusammenstoßen, wenn Du:
  • die einfachsten Regeln von Höflichkeit und Anstand nicht beherrschst!
:roll:

Und Feierabend mit der "Diskussion" ... jemandem mit einer guten Kinderstube müsste man sowas nicht erklären ... dir muss man es offenbar ... :egal:

---OT---
 
Oben