Hast du jemals erlebt, dass in Deutschland etwas einfach so durchgesetzt wurde? Abgesehen davon, dass ich diese Idee von dir im Kern falsch finde, wäre ein solches Projekt meiner Meinung nach ein bürokratisches Ungeheuer.Duftbaum schrieb:Wäre der Verwaltungsaufwand zur Berechnung einer Quote Kassenpatienten/alle Patienten mit Berücksichtigung lokaler Faktoren denn wirklich so hoch? Liegen die Daten zu behandelten Patienten und Kasse nicht schon vor?
Nee, sorry. Sonst hättest du bei Bedarf morgen früh um acht einen Termin.Könnte es vielleicht sein, dass Du Arzt bist und eine Praxis auf der Düsseldorfer Königsalle hast?
Eine komplette Blaupause habe ich natürlich auch nicht, höchstens hier und da mal eine Idee. Einen Teil derer kannst du im Raucherthread nachlesen. Darüber hinaus glaube ich, dass man nicht noch weiter an der Einnahmeseite drehen sollte, denn da bluten viele Bürger ohnehin aus, sondern an der Ausgabeseite. Ich glaube, ursprünglich habe ich dieses Thema mit Lauterbachs Vorschlag begonnen, die Kassen sollten Homöopathie nicht mehr bezahlen, oder? Ich mag diesen Menschen nicht, aber in dem Punkt hat er sicher recht. Desweiteren wird über kurz oder lang mehr privatisiert werden müssen, das ist gar keine Frage meiner persönlichen Meinung, sondern eine nicht abzuwendende Konsequenz der medizinischen und finanziellen Entwicklung. Und sie ist ja bereits im Gange.Wie sieht denn deine Blaupause aus? Würde mich mal interessieren.
Nicht zu vergessen die persönliche Verantwortung jedes einzelnen Arztes. Hier besteht gewaltiges Einsparpotential, aber dieser Punkt ist natürlich am allerschwersten, wenn überhaupt, zu beeinflussen.