Philipp schrieb:@Planetar
warum bist du dort hingegangen? Würdest du es wieder machen? Hat es deine Sicht der menscheit (menschlichkeit) verändert?
falls etwas zu persönlich ist bin ich dir nicht böse das du nicht antwortest.
So skuril es auch klingen mag, aber ich bin damals aus Neugier und Abenteuerlust hingegangen. In meiner Jugend wollte ich immer schon Soldat werden, fand die Bundeswehr aber nicht aufregend genug. Also wollte ich herausfinden, was dran ist am Mythos "Fremdenlegion" und bin nach Frankreich gefahren. Hätte allerdings nicht gedacht, dass die mich auch nehmen. Jährlich bewerben sich ca. 100.000 Männer aller Nationalitäten bei der Legion und nur ein Bruchteil von denen wird genommen. Viele kamen damals aus den s. g. Ostblockstaaten und von denen wiederum gibt es natürlich auch viele, die bereits über entsprechende Kampferfahrung verfügten. Da hatte ich mir eigentliche keine Chancen ausgerechnet.....
Wenn ich diese Entscheidung nochmals treffen müsste, würde ich es ohne zu zögern wieder so machen! Die Legion vermittelt Werte, die heutzutage in der "normalen" Gesellschaft nur belächelt werden, oder wo man direkt in die "braune" Ecke gestellt wird. Diese Werte sind z. B. Kameradschaft, Stolz und Ehre. Die Legion ist wie eine grosse Familie und trägt daher den Leitsatz "Legio Patria Nostra" (Die Legion ist unsere Familie). Die Freunde, die man in der Legion kennenlernt, begleiten einen bis zum Ende. Auf die kann man sich 120%ig verlassen! Wo hat man das in unserer heutigen Gesellschaft sonst??? Da ist sich doch jeder selbst der Nächste und wenn es hart auf hart kommt, zieht auch der angeblich beste Freund den Schwanz ein....Sowas gibt es halt bei der Legion nicht.
greetz
Planetar