Finanzkrise - und was lernen wir daraus? (Teil 1, alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
HunabKu schrieb:
selbst die Regierungen dieser Welt ständig bestrebt sind, so viel Gold wie nur irgend möglich zu besitzen.

Welche Regierung tut das nochmal.
Wann hat Deutschland das letzte mal seine Goldreserven aufgestockt?

Warum haben die Regierungen dann die Deckung mit Gold abgeschafft. Genau dies war doch die perfekte "Ausrede" um sinnlos grosse Mengen von Gold anzuhaeufen ?

Jeder sich im Umlauf befindliche Geldschein existiert nur, weil ihn irgendwo auf der Welt jemand als Schulden aufgenommen hat.

Ist dies denn nicht eine perfekte Deckung. Fuer jeden Geldschein finde ich eine Person, von der ich eine Schuld einfordern kann.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Gold unterliegt nun mal keiner Inflation. Das ist die Basis. In diesem Sinne...

Es ist immer das gleiche: Quellen die das Gegenteil beweisen ignorieren und den gleichen Schmuh immer wieder wiederholen. Das ist deine Basis.
 
G

Guest

Guest
Wieso?

Inflation (von lat.: „das Sich-Aufblasen; das Aufschwellen“) bezeichnet in der Volkswirtschaftslehre einen andauernden, „signifikanten“ Anstieg des Preisniveaus infolge längerfristiger Ausweitung der Geldmenge durch Staaten oder Zentralbanken. Es verändert sich also das Austauschverhältnis von Geld zu allen anderen Gütern zu Lasten des Geldes: für eine Geldeinheit gibt es weniger Güter, oder umgekehrt: Für Güter muss mehr Geld gezahlt werden, das heißt sie werden teurer. Daher kann man unter Inflation auch eine Geldentwertung verstehen.

Da Gold kein Geld ist und unser Geld nicht mehr durch Gold gedeckt ist unterliegt es tatsächlich keiner Inflation.
 
G

Guest

Guest
Simple Man schrieb:
Und man schaue sich nur an, dass es den Goldstandard auch gab, als schließlich die Weltwirtschaftskrise der 30er Jahre über die Welt hereinbrach.

1929 ist die Weltwirtschaftskriese ausgebrochen.
Daraufhin gab es eine leichte Delle im Goldkurs nach unten, weil viele, die nix zu beißen hatten ihr Gold verkauften. Aber schon ein 1931 ging der Kurs steil nach oben, und das OBWOHL die Förderquoten massiv erhöht wurden.
Seit dem ist der Goldpreis nie wieder nach unten gegangen.

800px-Goldpreis_in_Dollar_ab_1810.png


800px-Goldfoerderung.png


Anhand der Charts ist also folgendes ersichtlich.

1.Gold ist bisher die beste langfristige Anlage und Mittel zur Wertaufbewaghrung.

2. Gold übersteht Krisen nicht nur langfristig sondern geht auch als Profit aus ihnen hervor.

3. Die Fördermenge hat keinen Signifikanten Einfluss auf die Wertstabilität.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Shechinah, das geht komplett an dem vorbei, was ich geschrieben habe.

Die Fördermenge hat keinen Signifikanten Einfluss auf die Wertstabilität.
Zwischen 1870 und 1890 stagnierte – bei gleichzeitig steigender Nachfrage, weil Goldwährungen eingeführt wurden – die Goldproduktion. Folge: weltweite Deflationstendenzen. Preisniveau und Goldproduktion stiegen dann erst wieder ab den 1890er Jahren, da die Goldminen in Südafrika mit dem Abbau begannen. Überhaupt kann Gold in Deflationszeiten ein totaler Reinfall sein. Ob das mit dem verfallenden Goldpreis zur Zeiten der Großen Depression wirklich am vermehrten Verkauf lag oder evtl. daran, dass Geld in einer Deflation im Verhältnis zum Gold wertvoller wird, die Diskussion lassen wir jetzt wohl mal besser, ich fürchte sie würde - für ein Internetforum - zu weit führen ...

Und nein, auch bei Inflationskrisen ist Gold nicht unbedingt sinnig:
http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601039&refer=columnist_sesit&sid=a5TPikM1zf1Y


Ich glaube das grundsätzliche Problem besteht aber darin, dass HunabKu hier Gold als Währung will (und darauf habe ich mit meinem Beitrag reagiert), während Shechinah es als Wertanlage nutzen will. Ja, als sicheres Investitionsobjekt kann Gold sinnvoll sein, keine Frage. Entgegen der Meinung vieler Goldbugs, ist es aber auch eindeutig ein Spekulationsobjekt. Daher sollte man sich, um Gottes Willen, nicht auf Gold allein als Wertanlage verlassen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Und die Kaufkraft des Goldes ist wohl uninteressant? Daß der Dollar auf Teufel komm raus inflationiert worden ist, sollte doch allgemein bekannt sein.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ein_Liberaler schrieb:
Daß der Dollar auf Teufel komm raus inflationiert worden ist, sollte doch allgemein bekannt sein.
Und was könnte man daraus folgern? Dass man wieder nen Goldstandard einführt? Oder, dass eine unabhängige Zentralbank mit dem Ziel der Preisstabilität geschaffen wird?
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Vielen Dank Shechina, dass du dir ein ganzes Stück mehr Mühe machst als ich, auch wenn es immer noch alles "Schmuh" ist :wink: Es freut mich aber, dass wenigstens einer das Geschriebene sinnvoll zu verarbeiten in der Lage ist.
Folgendes (von Simple Man)zeigt mir nämlich wieder einmal, dass ansonsten eben nicht verstanden wird. Lies nochmal:
Ich glaube das grundsätzliche Problem besteht aber darin, dass HunabKu hier Gold als Währung will
Will er nämlich nicht, der HunabKu. Er will nur aufzeigen, dass Geld wertloses Papier ist (bzw wertlose digitale Zahlen sind), welches in der Vergangenheit kam und ging, wohigegen Gold all das erspart geblieben ist und bleiben wird. HunabKu hat nie gesagt, Gold möge bitte unser künftiges Zahlungsmittel werden. Er stell nur fest, dass Gold nun mal seit tausenden Jahren ein Zahlungsmittel ist und es seinen Stellenwert bis heute nie eingebüßt hat.

Warum haben die Regierungen dann die Deckung mit Gold abgeschafft. Genau dies war doch die perfekte "Ausrede" um sinnlos grosse Mengen von Gold anzuhaeufen ?
Da hst du wohl was falsch verstanden lieber Gammel Man hat das abgeschafft, damit man die Geldmenge ungehindert und nach belieben vergrößern kann. Bei Geld, welches mit einem Wert (egal welcher Art) hinterlegt ist, ist das nämlich nicht möglich.
Desweiteren redete ich auch nicht von Aufstockung der Goldreserven sondern davon, dass jeder Regierung froh ist, wenn sie so viel Gold wie möglich ihr Eigen nennen kann. Wenn Gold so wenig wichtig ist, warum haben Länder dann überhaupt Goldreserven? Schon mal darüber nachgedacht? Diese "Reserven" (und das sagt das Wort schon) gibt es, damit bei einem Zusammenbruch des Finanzsystems wenigstens noch ETWAS da ist, womit man zahlen oder handeln kann. Eine Reserve für den Notfall eben. Genau so meinte ich das auch in Bezug auf uns Privatleute. Wer Gold hat, hat immer etwas um sich ein einigermaßen normales Weiterleben wie bisher sichern zu können, auch wenn es für kurze Zeit kein Geld geben sollte.
Ich habe keine Ahnung wie ich es noch einfacher und nachvollzihbarer erklären soll. Ist mir auch irgendwie zu blöd denn schließlich rede ich hier ja nicht mit kleinen Kindern.


HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
HunabKu schrieb:
Folgendes (von Simple Man)zeigt mir nämlich wieder einmal, dass ansonsten eben nicht verstanden wird.
Schön, mal wieder zu sehen, dass du nicht liest, was ich schreibe, sondern nur das, was du lesen willst. Darum gehst du auch auf keine meiner Ausführungen zum Thema "Warum Gold evtl. doch nicht so toll als Wertanlage ist." ein ... aber du schreibst ja auch mal das, mal das Gegenteil, mal was ganz anderes um dann wieder was anderes zu schreiben und anderen dann vorzuwerfen, sie würden dich nicht verstehen wollen ... nicht, dass das was neues wäre, ich wollte dem geneigten Mitleser damit nur zeigen, warum ich auf eine Diskussion zu diesem Thema mit dir keine Lust mehr habe ... kann ich auch nem Affen erklären, wie er zum Mond fliegen kann ... ist vermutlich genauso fruchtbar ... :muede:

Gehab dich wohl ... :hut:
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
ich wollte dem geneigten Mitleser damit nur zeigen, warum ich auf eine Diskussion zu diesem Thema mit dir keine Lust mehr habe ... kann ich auch nem Affen erklären, wie er zum Mond fliegen kann ... ist vermutlich genauso fruchtbar ...
Das hatte ich dir bereits vorweg genommen, liebster Simple Man. Du musst ja auch nicht weiter mir mir darüber reden denn du verstehst es eh nicht. Statt dessen wirfst du mir vor, ich würde mal das, mal dies schreiben obwohl ich seit Tagen immer wieder das selber versuche zu erklären und es nur immer anders versuche auszudrücken in der Hoffnung, es könne vielleicht doch irgendwann jemand nachvollziehen was ich meine. Zum Glück tut das, wie gesagt, wenigstens einer hier.

Darauf, dass du der Meinung bist, Gold sein keine so gute Wertanlage bin ich absichtlich nicht eingegangen weil es (um mal mit deinen Worten zu sprechen) Bullshit ist. Wer in Gold investiert wird es nie verlieren können. Wer in Geld investiert, kann von heute auf morgen mal ganz schnell keins mehr haben. Was um alles in der Welt ist daran so schwer zu verstehen???
Aber wie du selber sagst "kann ich auch nem Affen erklären, wie er zum Mond fliegen kann". Du hast recht. Belassen wir es dabei.


Schones WE
HunabKu
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Gammel schrieb:
HunabKu schrieb:
Es ist nicht nötig auf derartiges zu wetten. Es kommt mit ziemlicher Sicherheit wie Gigamesh auch schon schrieb.

Wenn es mit "ziemlicher Sicherheit" so kommt, wie Gilga schrieb, dann wäre man schon sau blöd nicht darauf zu wetten. Ausser man wäre ein notorischer Dumpflabberer der Klug genug ist seinem eigenem Gelaber nicht zu glauben.

Euro-Kurs fällt trotz Griechen-Schwur der Europäer

Daraus..

Experten halten es für ausgemacht, dass bereits bald wieder die Diskussion aufkommen wird, welches Land der Euro-Zone wohl als nächstes in den Abwärtsstrudel gerät und die europäische Gemeinschaftswährung erneut in Bedrängnis bringt. Nicht wenige Finanzjongleure in London und New York setzen bereits darauf, dass die Währungsunion auseinander bricht.

Hast du dein Geld schon gesetzt?? :mrgreen:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wer in Gold investiert wird es nie verlieren können. Wer in Geld investiert, kann von heute auf morgen mal ganz schnell keins mehr haben.
Was du nicht einsehen willst ist, dass ein Goldbarren an Sich keinen Wert und keinen Nutzen. Hat, du mußt es immer erst in eine verkehrsfähige Währung umtauschen, wahrscheinlich zu einem völlig katastrophalen Wechselkurs.
Schwarzmärkte funktionieren mit Kaffe, Zigaretten und Strumpfhosen, nicht mit Goldbarren.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
...ist nur noch eine Frage der Zeit und des Plan "B" hat man einen solchen bereits geht es schneller, hat man keinen wird man sich einen überlegen. Dass das Kind aber bereits in den Brunnen gefallen ist, ist denen sicher schon lange klar. Es uns gegenüber zuzugeben ist ausgeschlossen. Man wird Panik unter den Leuten vermuten, davon gehe ich aus. Plüderungen Hamsterkäufe, höhere Kriminalität usw.. Deshalb wird man uns, bis es soweit ist, eine mehr oder weniger heile Welt vorspielen. So hält das Volk wenigstens noch Ruhe. Wie gesagt, mein Geld ist draußen aus dem System. Ich spare nichts mehr auf lange Sicht, nur für Dinge, die ich im laufenden Jahr noch vor habe (Urlaub usw..) Warum sollte ich das auch noch weiter unterstützen.

@dkr
Was du nicht einsehen willst, ist dass ein Goldbarren an Sich keinen Wert und keinen Nutzen. Hat, du mußt es immer erst in eine verkehrsfähige Währung umtauschen, wahrscheinlich zu einem völlig katastrophalen Wechselkurs.
Ist nicht ganz richtig. Ich weiß durchaus was ihr meint. Was ich aber versuche zu erklären, und dafür ist dein Satz ganz gut geeignet ist, wenn das exitierende Geld seinen Wert verliert und es verschwindet habe ich mein Gold aber trotzdem noch. Ich kann es 1. in der Übergangszeit als Zahlungsmittel verwenden, weil jeder Geschäftsmann weiß, dass er es nach dem Einführen des neuen Geldes in eben dieses umtauschen kann. Und 2. weiß auch ich genau das. Hätte ich vor dem Zusambruch ausschließlich Geld gehabt, ist dieses weg und ich habe nichts mehr, auch kein Gold. ich muss von vorne anfangen, während Leute die Gold haben wenigstens eine Anfangsgrundlage bilden können. Verstehst du was ich meine? Ist dir nun der eigentliche Sinn des Goldes etwas klarer geworden?


HunabKu
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Also ich würde raten alles in Land und Gut zu investieren. Raus aus der Börse, raus aus Geld, Gold und Rohstoffen. Schon beim letzen Absturz haben mir "einige Kunden" die Ohren vollgeheult, welches Vermögen sie verloren hätten...
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
selber Schuld. Wer nicht hören will muss fühlen. Vertrauen ist gut, Kontrolle (sich informieren, sich belesen und sein Hirn benutzen) ist besser.

Welche Art Kunden hast du denn Gilgamesh? Bist du Fianazberater (gewesen)?


HunabKu
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
HunabKu schrieb:
Ich kann es 1. in der Übergangszeit als Zahlungsmittel verwenden, weil jeder Geschäftsmann weiß, dass er es nach dem Einführen des neuen Geldes in eben dieses umtauschen kann. Und 2. weiß auch ich genau das. Hätte ich vor dem Zusambruch ausschließlich Geld gehabt, ist dieses weg und ich habe nichts mehr, auch kein Gold. ich muss von vorne anfangen, während Leute die Gold haben wenigstens eine Anfangsgrundlage bilden können. Verstehst du was ich meine? Ist dir nun der eigentliche Sinn des Goldes etwas klarer geworden?


HunabKu
Ich weiß schon, was du meinst, ich teile nur deine Meinung nicht.
Ich denke, der Wechselkurs für Gold wird so katastrophal, du du mit ner Stange Kippen besser dran wärst. Weil, wie gesagt, realer Nutzen = 0.
Nach der Krise hast du sicher recht, aber dann gibts auch wieder Geld. Da halte ich Grund und Boden für die krisensicherere Anlage.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
:roll:
Ja, genau ... ALLES ... :k_schuettel: ... in der Agrar- und/oder Forstwirtschaft kommen Monokulturen ja auch immer so gut ...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Simple Man schrieb:
Ein_Liberaler schrieb:
Daß der Dollar auf Teufel komm raus inflationiert worden ist, sollte doch allgemein bekannt sein.
Und was könnte man daraus folgern? Dass man wieder nen Goldstandard einführt? Oder, dass eine unabhängige Zentralbank mit dem Ziel der Preisstabilität geschaffen wird?

Wäre mir lieber. Andere sind der Meinung, man solle so weitermachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben