Finanzkrise - und was lernen wir daraus? (Teil 1, alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
HunabKu schrieb:
Es ist nicht nötig auf derartiges zu wetten. Es kommt mit ziemlicher Sicherheit wie Gigamesh auch schon schrieb.

Wenn es mit "ziemlicher Sicherheit" so kommt, wie Gilga schrieb, dann wäre man schon sau blöd nicht darauf zu wetten. Ausser man wäre ein notorischer Dumpflabberer der Klug genug ist seinem eigenem Gelaber nicht zu glauben.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Und während ihr euch über meinen Sinn oder Unsinn streitet, geht es weiter abwärts...

Spekulationsgeschäfte
Griechenland prangert deutsche Hilfe für Zocker an


Lautes Getrommel vor dem EU-Gipfel: Griechenland hat der Bundesregierung vorgeworfen, riskante Wetten auf eine Staatspleite zu unterstützen. Angeblich ist Deutschland an einer Schwächung des Euro interessiert – weil sie die Exporte verbillige. Die Gemeinschaftswährung hat inzwischen weiter an Boden verloren
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Griechenland dagegen ist natürlich an einem stabilen Euro interessiert, damit es seine Schulden in voller Höher bezahlen muß.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Wenn es mit "ziemlicher Sicherheit" so kommt, wie Gilga schrieb, dann wäre man schon sau blöd nicht darauf zu wetten
Warum muss man denn zwangsläufig darauf wetten. Reicht es nicht, sich einfach nur darauf vorzubereiten und dafür zu sorgen, dass in der "Übergangszeit" ein einigermaßen normales Leben weiter möglich ist?. Wir müssen damit rechnen, dass es zu bürgerkriegsähnlichen Zusatänden kommen könnte (JA..auchbei uns ist sowas möglich, nicht nur im Fernsehen)

Warum legst du einen solchen Wert auf das Wetten. Kannst du mir den tieferen SInn dahinter bitte mal erklären, lieber Gammel?

Griechenland dagegen ist natürlich an einem stabilen Euro interessiert, damit es seine Schulden in voller Höher bezahlen muß.
Das hast du aber schön gesagt liebster Liberaler. Die Betonung liegt hier auf dem kleinen Wörtchen "muss". Wäre Griechenland nicht in der EU, wären sie 1. nicht Pleite (waren sie vor dem Euro auch nicht) und sie hätten 2. keinerlei Verpflichtungen der EU gegenüber. Wie ich schon so oft sagte, die EU ist nichts weiter (bzw verfolgt keine weiteren Ziele) als einzelne Länder zu verknechten (um nicht zu sagen zu verklaven). Die EU ist fdafür gedacht Kontrolle auszuüben, den einzelnen Länder ihre Souveränität zu nehmen und sie in Abhängigkeit zu bringen. So lässt sich eine so große Zahl an Menschen eben leichter kontrollieren und regieren. Die EU-Idee wurde von Menschen mit Geld und Einfluss ins Leben gerufen und das geschah mit Sicherheit nicht vordergründig zum Wohle der in Europa lebenden Menschen sondern zum Wohle derer, die an der Verknechtung gut Geld "verdienen" bzw sich das so dachten, was ja nun gründlichst in die Hose gegangen ist.

Glaubt denn ernsthaft noch jemand, dass einflussreiche und vor Geld stinkende Leute die Entscheidungen treffen dies völlig uneigennützig tun und dabei das Wohl der Menschen als ihre höchste Priorität ansehen? Da wäre aber jemand sehr, sehr naiv.



HunabKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Du bist doch für Gold. Warum gefällt Dir die Vorstellung von Miniwährungen, die in regelmäßigen Abständen abgewertet werden, so gut?
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Wer sagt denn, dass mir das gut gefällt? Hatte ich das erwähnt...? Kann mich nicht erinnern, sorry.
Ich sagte nicht das dies gut ist, sondern das dies auch mit dem Euro bald wieder geschehen wird.
Das ganze ist eh alles nur Schall und Rauch. Geld, welches keinerlei Deckung hat ist eh von vornherein zu Tode verurteilt. Unser komplettes Finanzsystem arbeiten ohne jegliche Deckung. Wir befinden uns ausschließlich in Zinzknechtschaft also in dem Bestreben, Geld aus dem Nichts zu erschaffen um Zinsen die es auch aus keinen Nachvollziehbaren Grund gibt abzubezahlen und so diesen Kreislauf am Leben zu erhalten.

Glaubts du denn wirklichimmernoch, unser Finanzsystem ist gut so wie es ist und es gäbe keine Alternative? Bekommst du nicht genug bewiesen wie falsch hier alles läuft. Hörst du nicht zu wenn politisch unabhängige Finanzexperten sich zu Wort melden oder siehst du nicht selbst wie hier alles den Bach runter geht. Eigentlich müsstest selbst du es langsam gerafft haben.



HunabKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Aber ein Haufen kleiner Inflationswährungen wäre Dir immer noch lieber als eine halbwegs stabile große. Kann mir nicht erklären, wieso.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
HunabKu schrieb:
Warum muss man denn zwangsläufig darauf wetten. Reicht es nicht, sich einfach nur darauf vorzubereiten und dafür zu sorgen, dass in der "Übergangszeit" ein einigermaßen normales Leben weiter möglich ist?.

Du wettest doch auch.

Du behauptest der Euro oder das ganze Finanzsystem würde bald kollabieren und wettest darauf in dem du in Gold investierst.
Gewinnst du diese Wette, stehst du wesentlich besser da als der Rest. Verlierst du die Wette stehst du wohlmöglich bei fallenden Goldpreis wie der letzte Depp da.

Wenn nun jemand behauptet es gebe in 3 Monaten den nächsten grossen weltweiten wirtschaftlichen Crash, wie koennte man sich darauf vorbereiten und dafür sorgen dass ein einigermassen normales Leben weiter möglich ist ?

Wenn man also droht arbeitslos zu werden und Hartz 4 aufgrund der neuen crash auf praktisch Null gefahren werden muss, wäre es da nicht Klug in diesem Moment seine Ersparnisse ver-x-facht zu haben?


Ich betrachte das ganze aus der Spieltheoretischen Sicht.

Welchen Grund hast du auf ein Idiotensicheren Gewinn zu verzichten? (Ausser der Gewinn ist eben nicht Idioten sicher, weil man selbst der Idiot ist...)
 
G

Guest

Guest
Das mit dem Gold hat nichts mit einer Wette sondern mit Erfahrung zu tun.

Wann immer er in der Geschichte die Scheiße in den Ventilator flog und alles andere seinen Wert verloren hat (vor allem Papier) war Gold bisher immer DAS Wertaufbewahrungsmittel.

Wenn Gold irgendwann nichts mehr wert sein sollte, dann haben wir sowieso andere Probleme als Wertaufbewahrung.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
shechinah schrieb:
Wann immer er in der Geschichte die Scheiße in den Ventilator flog und alles andere seinen Wert verloren hat (vor allem Papier) war Gold bisher immer DAS Wertaufbewahrungsmittel.

Richtig. Und du kannst eben darauf Wetten das bald die Scheiße in den Ventilator fliegt oder eben nicht.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Aber ein Haufen kleiner Inflationswährungen wäre Dir immer noch lieber als eine halbwegs stabile große. Kann mir nicht erklären, wieso.
Ich kann dir das erklären liebster Liberaler. Das liegt ganz einfach daran, dass der Euro nun mal keine stabile Währung ist und das Wort Währungsstabilität zu Zeiten der D-Mark noch groß geschrieben werden konnte. Hat uns je einer erklärt, warum die D.Mark plötzlich nichts mehr taugen sollte und wir "gezwungen" waren, den Euro einzuführen? Es gibt dafür nämlich keine vernünftige Erklärung.

Lieber Gammel. Bevor du dich völlig verrennst, woher nimmst du die Behauptung dass ich in Gold inverstiere. Ich habe nie gesagt dass ich das tue. Ich sagte nur immer, dass dies das vernünftigste ist was man tuen kann. Von mir persönlich war da nie die Rede. Da hast du wohl irgendwas missverstanden. Hätte ich die finanziellen Möglichkeiten würde ich das aber selbstverständlich tun.
Was ich geschrieben habe und womit du das evtl verwechselst ist, dass ich mein Geld aus dem Finanzkreislauf abgezogen habe und auch nichts weiter dort investiere solange wir nicht ganz genau wissen wie weit sich das ganze noch ausdehnen wird und was genau passiert. Ich habe keinerlei Kapitalbildende Versicherungen mehr, keine private Rente, keine LV gar nichts!!! Das alles wird uns nämlich bald verloren gehen und wir haben umsonst gespart weil uns mindestens die Hälfte (wenn nicht alles) verloren geht (wie beim Wechsel von DM zu Euro oder von DDR-Mark zur D-Mark).

Wer also Gold hat täte gut daran, es gerade jetzt NICHT zu verkaufen, auch wenn der Preis dafür gerade sehr gut wäre. Zur Zeit möchte man zwar eines jeden Bürgers Gold ankaufen (und das sehen uns hören wir täglich in der Werbung und im Briefkasten) aber man wäre schön dumm wenn man darauf einginge. Wären die Preise wie wir sie jetzt für Gold und Silber haben in einem stabilen Finanzsystem auch mal eine Zeit lang so hoch, dann erst kann man verkaufen und es zu Geld machen. Da unser System aber gerade am zerbröseln ist, würde ich schön die Finger davon lassen und das Gold behalten. Es könnte gewissermäßen ein "Überleben in ganz schlimmen Zeiten" sichern (die wir nicht ausschließen können).

Wenn Gold irgendwann nichts mehr wert sein sollte, dann haben wir sowieso andere Probleme als Wertaufbewahrung.
Das stimmt wohl shechina, nur denkeich nicht, dass Gold irgendwann mal nichts mehr wert sein könnte. Schließlich ist sein Wert stabil solange Menschen Umgang damit haben (etliche tausend Jahre) In diesem Sinne



HunabKu
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Schließlich ist sein Wert stabil solange Menschen Umgang damit haben (etliche tausend Jahre)

Was für ein Unsinn. Ende des Mittelalters z.B. kam es trotz oder sogar wegen der Kurantmünzen aus Gold (und Silber) zu einer anhaltenden Deflation, in der frühen Neuzeit zu einer schweren Inflation, die den Untergang der Weltmachtstellung des damals goldreichste Lands Spanien einläutete.

Selbst in den letzten 40 Jahren ist von Stabilität nicht zu reden:



Das liegt ganz einfach daran, dass der Euro nun mal keine stabile Währung ist und das Wort Währungsstabilität zu Zeiten der D-Mark noch groß geschrieben werden konnte.

Ja ne is klar:


 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
HunabKu schrieb:
Hätte ich die finanziellen Möglichkeiten würde ich das aber selbstverständlich tun.

Mein Lieber HunabKu,

das tut mir ehrlich Leid für dich. Du hast also keine kapitalbildende Versicherungen mehr, keine private Rente, keine LV gar nichts und nichteinmal 100€ Rücklagen um z.b. in 1/10 Krügerrand zu investieren. Das erklärt natürlich einiges.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Was erklärt das denn liebster Gammel? Das erklärt allenfalls, dass mein Einkommen nicht ausreicht, um lohnenswert in Gold zu investieren. So geht es aber Millionen anderer Leute auch. Wäre am Ende des geldes nicht immer so viel Monat übrig, würde ich ganz sicher in Edelmetalle investieren.
Mich würde ja mal interessieren worin du so inverstiert hast. Sicher in "Wert"papiere oder zumindest in irgendetwas, was der Finanzmarkt als ganz toll anpreist....(nur´ne Vermutung)

@agentP
Wie ich sehe ist es so, dass einige immer den Fehler machen und den "Wert" des Goldes an seinem Geldwert festmachen bzw ihn damit vergleichen. Wenn ich vom Wert des Goldes spreche verwende ich hier evtl das falsche Wort. Werthaltigkeit ist da vielleicht passender. Was das Gold schon seit tausenden Jahren wertvoll macht ist nicht etwa die Summe an Geld die ich dafür bekommen kann, sondern die Nützlichkeit, heißt, welchen Nutzen kann mir das Gold im "Ernstfall" bieten? Bekomme ich, wenn alle Stricke reißen und es für einige Zeit kein Geld gibt für mein Gold ein paar Nahrungsmittel, etwas zum Anziehen oder sonst etwas. Das kann man eindeutig bejaen.

Wir sollten also nicht den Fehler machen und den Wert des Goldes als Zahlenwert, gemessen in Geld betrachten. Geld sind im Grunde nichts als Schuldscheine bzw ein Tauschmittel, mit nichts hinterlegt und ohne jegliche Sicherheit und Stabilität.
Leider unterliegen aber immernoch viele Leute genau diesem Denkfehler. Sie glauben Geld sei das Maß aller Dinge. Das ist es definitiv nicht.


HunabKu
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Jetzt wird es absurd. Gold hat für mich gar keinen Nutzen. Ich kann es nicht essen und ich kann mir nur sehr schwer Klamotten draus machen und für ein wärmendes Feuer taugt es auch nicht wirklich.
Gold hat nur dann einen Nutzen, wenn ein anderer Bereit ist einen Gegenwert dafür einzutauschen. Ob du diesen Gegenwert nun in Währung, Äpfeln oder Mist ausdrückst ist völlig schnuppe.
Fakt ist, dass der Tauschwert von Gold eben nicht stabil ist, sondern ebenfalls stark genug schwanken kann um eine Volkswirtschaft in´s Schwanken zu bringen. Beispiele dafür habe ich genannt.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
HunabKu schrieb:
Was erklärt das denn liebster Gammel? Das erklärt allenfalls, dass mein Einkommen nicht ausreicht, um lohnenswert in Gold zu investieren.

Dies, mein lieber HunabKu, laesst mich vermuten, dass die schon mehrfach von verschiedenen Seiten eingebrachte und von dir immer vehement verneinte Theorie, deine absurden Behauptungen entspraengen alleinig deinem tief verwurzelten Sozialneid aufgrund deines geringen oder nicht vorhandenen Einkommens, nicht voellig von der Hand zu weisen ist.

Wenn am Ende des Geldes immer noch soviel Monat uebrig ist, dann befindest du dich in der selben Position wie die Pleitegriechen. Du lebst ueber deine Verhaeltnisse. Wenn du Renten und Lebensversicherung kuendigst (oder nicht abschliesst) und trotzdem am Ende des Geldes noch immer soviel Monat uebrig ist, dann lebst du auf kosten deiner Alters-Zukunft.

Wieviel Euro braeuchtest du um lohnenswert in Gold zu investieren ?
Ist nicht jeder vergoldete Euro ein Gewinn, wenn der Euro bald den Bach runter geht ?


Mich würde ja mal interessieren worin du so inverstiert hast. Sicher in "Wert"papiere oder zumindest in irgendetwas, was der Finanzmarkt als ganz toll anpreist....(nur´ne Vermutung)
Ich habe eine rentenversicherung. Ansonsten liegt mein Geld brav auf der Bank, da ich im Gegensatz zu anderen Leuten hier nicht von mir behaupte, dass ich wuesste was unsere Wirtschaft denn so als naechstes tut.

Und am Ende meines Geldes ist der Monat schon so lange vorbei, so das ich mir locker den einen oder andern 1/10 Krügerrand kaufen koennte, was ich nicht tu, weil ich keine Ahnung habe was der Goldpreis so als naechstes tut.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Fakt ist, dass der Tauschwert von Gold eben nicht stabil ist
Wie ich schon sagte...du hast es nicht verstanden. Denkst du nicht dass es dafür einen Grund gibt, dass seit Jahrtausenden Gold einen solchen Stellenwert einnimmt und dass Regierungen auch heute noch alles dafür tun, so viel wie möglich davon zu besitzen.
Selbstverständlich ist der Tauschwert von Gold stabil. Wie gesagt, du solltest es nicht in Verbindung mit unserem Finazsystem bringen sondern es unabhängig davon betrachten. Du wirst für Gold IMMER und überall etwas zu Essen bekommen. Kleidung oder eine Bleibe. Selbst wenn unser geld plötzlich nichts mehr wert wäre, für Gold würdest du nach wie vor all das mit Sicherheit bekommen. Und genau das ist es, was Gold "wertvoll" macht. Es sichert dir im Notfall dein Überleben.

@Gammel
Du solltest dich mal reden hören. Du weißt einen Scheißdeck über mich und bist nicht in der Lage darüber zu urteilen. Ich habe auch keine Lust, mich mit dir diesbezüglich noch auseinander zusetzen. Es wäre jetzt auch egal was ich weiter antworte, dir würde immer noch etwas einfallen um mich dumm zumachen oder mich der Lächerlichkeit preiszugeben. Etwas anderes liegt auch nicht in deinem Interesse, das merkt man deutlich. Für mich ist das Thema in Verbindung mit dir an dieser Stelle beendet. Einen schönen Abend wünsche ich.



HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Du wirst für Gold IMMER und überall etwas zu Essen bekommen.
Mhh ... Familie mit drei Kindern, haben gerade genug, um sich selber zu versorgen ... jetzt komme ich hin und will was zu futtern, biete denen meinen Klumpen Gold an, den ich jahrelang unterm Kopfkissen versteckt habe, bevor die Zivilisation zusammengebrochen ist ...

Was passiert jetzt?
a) Der Vater nimmt mein Gold und lässt dafür eines seiner Kinder verhungern?
b) Er sagt mir, dass ihm das Gold gar nix bringt, das können er und seine Kinder nicht essen?
c) Ich erschlage den Vater mit meinem Goldklumpen und klaue das Essen?

:gruebel:
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Dann geh mit deinem Gold doch zum naechsten Baecker !

Due wirst entweder

a) keine Broetchen bekommen
b) weniger oder gleichviel Broetchen bekommen, wie es dem aktuellen Kurs des Goldes in Euro ebtspricht.


Wenn der Goldpreis faellt kriegst du also weniger dafuer. Punkt.

Oder zeigt mir den Baecker, der dir mehr Broetchen gibt!

Du weißt einen Scheißdeck über mich und bist nicht in der Lage darüber zu urteilen.
Mein Lieber HanubKu, du warst es hier, der seine Finanzielle Situation zum
Gegenstand der Diskussion gemacht hast. Wenn du dies nicht moechtest
dann lass uns nicht mehr darueber diskutieren.

Zudem habe ich nur Tatsachen festgestellt, nicht geurteilt.Wenn am Ende des Geldes noch Monat uebrig ist, dann lebst du ueber deine Verhaeltnisse. Punkt.
Deswegen bist du kein schlechterer oder beserer Mensch als ich.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
...auch du hast oder möchtest es nicht verstehen. Ich geb´s auf mit euch. Dieses Thema mal abseits der üblichen Sichtweise zu betrachten schein gewissen Leuten hier einfach nicht möglich zu sein und das ist auch der grund des Nichtverstehens.
Ich habe nun mehrfach und sehr vereinfacht beschrieben, wie ich diese Sache verstehe. Wie ich sehe hat dies keine Sinn.

Verbleiben wir also so: Wir haben wohl beide einfach nur unterschiedlich Sichtweisen und kommen nicht zusammen was das angeht. Sich nun zu dritt dran zu machen, einen Einzelenen dumm dastehen zulassen macht die Sache auch nicht verständlicher. Belassen wir es also dabei, Bringt nix.


Nochmal kurz zu Gammel
Du kannst doch lesen oder? Schrieb ich nicht etwas davon welchen Wert das Gold IM NOTFALL für uns haben kann. Niemand redete von hier und jetzt. Ist unser geld von heute auf morgen nichts mehr wert, bekomme ich ganz sicher bei Bäcker meine Brötchen im Tausch gegen Gold. Deine Geldscheine kannst du dagegen nur noch zu A...abweischen verwenden.
Aber wie gesagt...ihr wollt es nicht verstehen. Wozu also noch die Mühe.



HunabKu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben