Extrasteuer auf Mp3-Player

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
http://derstandard.at/?url=/?id=2031656
Der momentane Boom bei MP3-Playern könnte schon bald einen deutlichen Dämpfer erhalten, denn die Geräte sollen durch neue Abgaben erheblich verteuert werden: So soll in den Niederlanden schon in wenigen Monaten ein Gesetz in Kraft treten, dass pro GB an Datenspeicher bis zu 3,28 Euro zum Kaufpreis aufschlagen soll, ein iPod mit 60 GB könnte so schon bald um gute 180 Euro teurer werden, dies berichtet The Register.
Die Dinger verkaufen sich zu gut, Lösung: Sie müssen teurer werden!
"Argumente"

Die Argumentation ist dabei keine sonderlich Neue: Die Geräte würden es ermöglichen nicht rechtmäßig erstandenes Material abzuspeichern, insofern sei eine solche pauschale Copyright-Abgabe vonnöten. Freilich bedeutet dies nicht, dass die BenutzerInnen der Geräte dann bedenkenlos herunterladen können, für in Online Stores und im Laden gekaufte Lieder wird dann de facto doppelt bezahlt.
Die Steuer auf die versteuerte Steuer der Steuer?
Nach der Logik müßen auch Schreibsachen (kann man Copyright geschützes Material abschreiben), Autos (kann man Mp3-Player und PCs mit rumfahren), Strom (kann man PCs und Mp3-Player auf denen Copyrightgeschütztes Material laufen könnte mit betreiben) Photos und Soundanlagen besteuern.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wen wundert's? Am besten europaweit einheitlich, und Leibesvisitation beim Passieren der Schengengrenzen.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Nach der Logik müßen auch Schreibsachen (kann man Copyright geschützes Material abschreiben), Autos (kann man Mp3-Player und PCs mit rumfahren), Strom (kann man PCs und Mp3-Player auf denen Copyrightgeschütztes Matieral laufen könnte mit betreiben) Photos und Soundanlagen besteuern.

Pssst ... sag das nicht zu laut. Sonst bringst du unsere Volksvertreter noch auf Ideen. :wink:


Naja, was soll man dazu sagen ... :?
Wo es was zu holen gibt, wird halt geschröpft.


Allerdings ist ja erstmal abzuwarten, ob das Gesetz überhaupt in den Niederlanden in Kraft tritt ... und ob es überhaupt bei uns in Deutschland Anwendung finden wird ... obwohl ich schon die € - Zeichen in des Eichels Augen sehe ... :roll:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wenn ich mich recht entsinne, war mal der Besitz von Fotokopierern genehmigungspflichtig und von jeder Schreibmaschine lag eine Schriftprobe bei der Polizei, um Flugblätter und Romanabschriften zuordnen zu können...
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Freilich bedeutet dies nicht, dass die BenutzerInnen der Geräte dann bedenkenlos herunterladen können

also das freilich wundert mich. wieso bedeutet das das freilich? ich mein, wenn ichs versteuern muss, dann wars legal. so geht doch geldwäsche. ich hab hier ne million aus drogengeschäften, dann muss ich so tun, als wärn die woanders her, versteuer das und schon ist das geld legal. und das ist nun bei mp3s anders? ok, geldwäsche ist illegal, aber hier wird man ja zur mp3-wäsche verpflichtet...

:roll:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
He, hallo, wenn Karstadt einen Ladendiebstahlsausgleichsfaktor auf die Preise schlägt, bedeutet das doch auch nicht, daß Du für drei Käufe einen Diebstahl frei hast. Kannst Du etwa Deine Rundfunkgebühren kürzen, wenn Du monatlich ein im öffentlich-rechtlichen Programm beworbenes Produkt kaufst? Wenn ein Sozialhilfeempfänger eine Arbeit aufnimmt, bekommt er dann einen Steuerrabatt, weil er dem Staat Kosten spart?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ein_Liberaler schrieb:
He, hallo, wenn Karstadt einen Ladendiebstahlsausgleichsfaktor auf die Preise schlägt, bedeutet das doch auch nicht, daß Du für drei Käufe einen Diebstahl frei hast. Kannst Du etwa Deine Rundfunkgebühren kürzen, wenn Du monatlich ein im öffentlich-rechtlichen Programm beworbenes Produkt kaufst? Wenn ein Sozialhilfeempfänger eine Arbeit aufnimmt, bekommt er dann einen Steuerrabatt, weil er dem Staat Kosten spart?
Es geht aber eher darum, dass du schon Strafsteuer zahlen sollst, weil du evt. mit dem Ding was illegales machen könntest. Das läuft irgendwo auf ein "Schuldig bis Beweis der Unschuld" raus.
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Also, den iPod darf das aber nicht betreffen... Ich habe es bisher nicht geschafft illegale Musik auf das Ding zu kriegen. Das läuft alles über iTunes, also bleibt einem nur das Einlegen der CD oder der Kauf von Liedern über iTunes. Nix mit illegalen MP3's... Klagt die Schweine in Grund und Boden! :twisted:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Mit Strafen und Illegalität hat das eher weniger zu tun. Geht ja schon rechtlich nicht, weil Straftaten ja nachgewiesen werden müssen. Es ist eher die alte Masche, die Allgemeinheit mit einer Pauschalabgabe zu belasten, weil die Individalabgabe umgangen wird. So hat auch mal Italien die Inflation begründet - Steuerersatz für Mafia und Schwarzarbeiter.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ein_Liberaler schrieb:
Mit Strafen und Illegalität hat das eher weniger zu tun. Geht ja schon rechtlich nicht, weil Straftaten ja nachgewiesen werden müssen. Es ist eher die alte Masche, die Allgemeinheit mit einer Pauschalabgabe zu belasten, weil die Individalabgabe umgangen wird.
Eben dadurch stellt man die Allgemeinheit unter Generalverdacht, sie würden die Mp3 Player verwenden um illegal kopiergeschützes Material zu hören. Wenn ich plötzlich für was mehr zahlen soll, weil ich angeblich was illegale mit mache, kommt das für mich einer unbegründeten (Vor)verurteilung gleich. Das ist also die Strafe, weil ich was illegales mit machen könnte. Nur wird das halt dermasen umgangen.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Wie schaut das denn mit einer Wohnraumsteuer aus? Wieviele unrechtmäßig erworbene Videorekorder lassen sich wohl pro Kubikmeter stapeln?

Altbau mit 3 Meter Raumhöhe? Ohoh, das wird teuer. :-%:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
man könnte doch einfach ne generelle illegale-kopie-steuer einführen. und damit die verluste der firmen ausgleichen...

:king:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
antimagnet schrieb:
man könnte doch einfach ne generelle illegale-kopie-steuer einführen. und damit die verluste der firmen ausgleichen...

:king:
Hör bloß auf damit. Ich kenn hier jemanden, der würde das wahrscheinlich sogar für ne gute Idee halten.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Alternativ könnte man auch das Urheberrecht abschaffen. Dann wäre die Musikbranche gezwungen, sich mit ehrlicher Arbeit zu ernähren.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Ein_Liberaler schrieb:
Alternativ könnte man auch das Urheberrecht abschaffen. Dann wäre die Musikbranche gezwungen, sich mit ehrlicher Arbeit zu ernähren.

Genau. Marken- und Patentrecht auch gleich mit, dann wären auch noch ein paar andere gezwungen, sich mit ehrlicher Arbeit zu ernähren...
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
man sollte die Patente allgemein abschaffen, anstelle dessen tritt ein"ersatz" ein, für das der erfinder, ersteller usä pauschal eine gewisse summe bekommt,
bei musik und filmen klappt das zwar nicht, aber egal auch, sollen die ihr geld anders verdienen, durch werbung oder so...
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
man sollte die Patente allgemein abschaffen, anstelle dessen tritt ein"ersatz" ein, für das der erfinder, ersteller usä pauschal eine gewisse summe bekommt,
bei musik und filmen klappt das zwar nicht, aber egal auch, sollen die ihr geld anders verdienen, durch werbung oder so...

8O
Bin ich jetzt einfach nicht in der Lage die Ironie herauszuerkennen, oder meinst du das ernst?!
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
DEagle schrieb:
man sollte die Patente allgemein abschaffen, anstelle dessen tritt ein"ersatz" ein, für das der erfinder, ersteller usä pauschal eine gewisse summe bekommt,
Dieser Ersatz nennt sich Patentlizenz ;) Für eine gewisse Summe erlaubt dir der Erfinder, seine Erfindung zu bauen.
Wobei man sicher auch sehr gute Filme mit etwa 1/10 der Kosten drehen könnte.
Alternativ könnte man auch das Urheberrecht abschaffen. Dann wäre die Musikbranche gezwungen, sich mit ehrlicher Arbeit zu ernähren.
Nachdem der Liberale mich mal wieder erfolgreich absichtlich Missverstanden hat:
Ich will das Urheberrecht garnicht abschaffen. Ich bin durchaus bereit für gute Musik ne Menge Geld zu zahlen - leider ist sie so selten.
Mich stört die Vorverurteilung, die die Grundlage unseres Rechtsystems (Unschuldig bis beweis der Schuld) aushebelt. Mal so nebenbei, bei dieser prophylaktischen Abgabe verdient doch die Musikindustrie an Straftaten mit. Sowas ist auch nicht legal :wink:
Und ich seh auch nicht ein, Strafabgabe zu zahlen (warum treibt den schon wieder der Staat Geld für Konzerne ein? Hat der nix wichtigeres zu tun?), für Musik, die ich mir im Laden auf CD gekauft hab.
So nebenbei bin ich ziemlich sicher, dass diese "Steuer" auch in D irgendwann kommen wird. Man muß den Konsumenten möglichst viel Geld aus der Tasche ziehen, solange sie noch welches haben! Anschließend beklagt man sich über die mangelnde Konsumfreudigkeit und ist völlig ratlos, wie das geschehen konnte! Jawoll!
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ein_Liberaler schrieb:
Alternativ könnte man auch das Urheberrecht abschaffen. Dann wäre die Musikbranche gezwungen, sich mit ehrlicher Arbeit zu ernähren.
Alternativ dazu könnte man auch endlich wieder anfangen, vernünftige Qualität zu akzeptablen Preisen zu liefern.
 
Oben