Extrasteuer auf Mp3-Player

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Ist es nicht seltsam, daß nur von MP3-Playern die Rede ist? Eigentlich müsste man doch auch z.B. CD-Player besteuern, die MP3s spielen können. Andererseits haben diese von sich aus natürlich keine Speicherkapazität. Demnach müßte man die Rohlinge besteuern. Für einen 700 MB-Rohling wären das dann ca. 2,29 Euro.

Außerdem - behaupte ich mal - sieht man an der ausgerechneten Wahl des Formats mp3, daß diese Besteuerung inkonsequent ist. Musik kann man schließlich in X verschiedenen Formaten auf X verschiedenen Speichermedien unterbringen.
 

Sattelschlepper

Anwärter
Registriert
8. März 2005
Beiträge
20
Das kann doch so nicht funktionieren, oder?
Da wird wohl kaum eine "Steuer" eingeführt und an die Musikindustrie abgeführt, so etwas gibt es doch gar nicht, oder? Die Industrie ist schließlich keine staatliche Institution mit Steueransprüchen. Wenn, müssten dies Mac und die Branche unter sich ausmachen.
Oder über Subventionen für die Musikindustrie, mal sehen, wie man das öffentlich rechtfertigen wird. Hm. Korrigiere mich. Wahrscheinlich mit teuren Werbespots über Familienväter, die nach Raub- und Mordkopieren im Knast sitzen.

Trotzdem - erstmal abwarten...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Es gibt die GEMA, die deutsche "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte". Quasi der Dachverband, der die Lizengebühren eintreibt und verteilt.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich habe Dich eigentlich nicht absichtlich mißverstehen wollen, es ist mir ernst. Und während ich mir beim Urheberrecht noch unsicher bin, bin ich völlig überzeugt, daß Patente der Allgemeinheit schaden und abgeschafft gehören.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Mr. Anderson schrieb:
Ist es nicht seltsam, daß nur von MP3-Playern die Rede ist? Eigentlich müsste man doch auch z.B. CD-Player besteuern, die MP3s spielen können. Andererseits haben diese von sich aus natürlich keine Speicherkapazität. Demnach müßte man die Rohlinge besteuern. Für einen 700 MB-Rohling wären das dann ca. 2,29 Euro.

Deshalb bezahlst du ja bei Aufnahmegeräten, die sich zu Speicherung von Musik eignen (Kassetten- bzw. Videorekorder aber auch CD-Brenner) sowohl für das Gerät als auch für die Speichermedien eine Abgabe an die GEMA mit.

Infos auch unter: http://www.microboss.de/gema_aktion/gema_protest.htm
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
Er4z3r schrieb:
man sollte die Patente allgemein abschaffen, anstelle dessen tritt ein"ersatz" ein, für das der erfinder, ersteller usä pauschal eine gewisse summe bekommt,
bei musik und filmen klappt das zwar nicht, aber egal auch, sollen die ihr geld anders verdienen, durch werbung oder so...

8O
Bin ich jetzt einfach nicht in der Lage die Ironie herauszuerkennen, oder meinst du das ernst?!

nein, das ist ernst gemeint ;)


jetzt aber mal ehrlich: wieso soll man so etwas wie zb einen fernsher, zb der 3d fernseher der ja irgendwann kommt nicht nachbauen dürfen? der erfinder erhält ne einmalige hohe summe und das hat sich dann damit, ich verstehe nicht wieso man ihm jahre lang immer lizengebühren zahlen sollte, zumal die chinesen sowieso darauf "scheissen"...
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also ich finde schon auch, dass die gema absolut übertreibt..
unsere abiband muss für einen auftritt 400€ plus die einzelnen liederkosten zahlen!!

und das ist ja wohl echt nicht gerechtfertigt..
da eine ausgewogenere lösung zu finden, wäre schon in beiderseitigem interesse
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
naja, an sich keine sooo schlechte idee. aber glauben die wirklich, dass man damit dem kopieren urheberrechtlich geschützter musik einen riegel vorschieben kann?

also ich für meinen teil habe, als ich den ausschnitt las, daran gedacht in zukunft nur noch illegale mp3's aus dem internet auf meinem (bald extrem teureren) mp3 ülayer laufen zu lassen, denn kompensiert wären die 'küstler' allemal durch diesen nicht unerheblichen aufschlag.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Eine einmalige hohe Summe für den Erfinder? Wie hoch denn? Und von wem? Und wieso überhaupt? Software ist doch auch (noch) nicht patentierbar, und es tut niemand weh. In der FAZ las ich jetzt einen weinerlichen Artikel über "geklaute" Fernsehshowideen. Wenn's nach der ARD ginge, würde sie sich wahrscheinlich das Vorlesen von Nachrichten urheberrechtlich schützen lassen.
 
Oben