Externe Festplatten

Sauron

Lehrling
Registriert
10. April 2002
Beiträge
28
Also da ich als einzigen Computer einen Laptop habe und der nur eine sehr begrenzte Speicherkapazität hat, brauche ich ein neuen Speicherplatz.
Ich würde das hauptsächlich zum auslagern von Musik nutzen. Deshalb müsste das Ding in der Lage sein schnell genug die Musik zu Wiedergabe zu Verfügung zu stellen.
Ich habe an eine größe von um die 100GB gedacht.
Ich würde gerne wissen was so was kostet, wo man das billig herbekommt und was gut ist.
Was mir auch noch nicht ganz klar ist, ist wie die meisten externen Festplatten mit USB Anschluss angeboten werden können da USB doch relativ langsam ist, wenn man das über ein Netzwerkkabel laufen lassen würde ware das doch viel besser und schneller?
Schon mal danke für Antworten
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
was mir da einfällt ist das du dir einen usb 2.0 oder firewire controller für den pcmcia port besorgst und damit eine externe platte mit entsprechendem anschluss betreibst.

kosten:
PC Card IEEE 1394 (PCMCIA) 66,00 eur
200GB Maxtor T14P200 5000DV 1394/USB 334,00 eur

bzw:
Extern FIW IEEE 1394 für 3.5" 76,00 eur
80GB Seagate ST380011A Barr.7200.7 74,90

über netzwerk ist schwierig wenn du nur einen pc hast, da muss schon ein zweiter rechner her der als fileserver herhält.
oder du tauscht die interne platte gegen eine grössere.
80GB Toshiba MK8025GAS 2,5" 244,99 eur
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
USB2 kriegt irgendwas um die 480 Mbit/s (60 MB/s) hin! USB1 hingegen krebst wo bei 12 Mbit/s rum. Ok interne HDDs sind billiger und schneller. Wieso kaufst du dir nicht einfach ne größere Notebookfestplatte?
Firewire etwa 400, also langsamer.
Bezahlbare Netzwerke kommen auf 100 MBit, wobei die sowieso für was ganz anderes gedacht sind.
Ok interne HDDs sind billiger und schneller. Wieso kaufst du dir nicht einfach ne größere Notebookfestplatte?
Firewire etwa 400, also langsamer.
USb2-Controller PCMCIA etwa 40 Euro
IBM IC25N060, 60 GB 2,5" 183,33 €

183,33 €
 

Sauron

Lehrling
Registriert
10. April 2002
Beiträge
28
Danke erst mal

Das man bei einer internen Festplatte viel spart stimmt natürlich. Aber ich weiß nicht wie lang ich den Laptop noch besitze und was ich dann danach kaufe. Und außerdem stelle ich mir das so vor, dass ich dann von einem zum anderen gehe und überall kurz meine Festplatte anstecke und die Daten drauflade die ich brauche. Desegen suche ich nach einer externen Festplatte. Aber schon mal vielen Dank für eure Antworten. Wenn ihr noch par konkrete Platten mir nennen könnt die gut sind. Felix
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Gibt auch nur externe Gehäuse für interne Platten.
Weiß allerdings nicht, ob die die Preisersparniss zu einer ganz Externen nicht wieder auffressen.
Gut Erfahrungen hab ich mit Maxtor und Seagate gemacht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben