EU-Beitritt der Türkei

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ich vermute mal, man ist sich nicht mal in der EU einig, was denn überhaupt europäisch ist ...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Die Frage sollte doch sein: ist die Türkei europäisch oder nicht und da ist man sich ja selber oinnerhalb der Türkei nicht einig drüber.

Das hatte ich bereits angemerkt, dass man sich da nicht darüber einig ist.
Und die Frage ist eine andere, nämlich: Inwieweit muss man zu Europa gehören um Mitglied der EU zu sein, wie vonderOder das behauptet.
Insofern ist diese Aufzählung keine Haarspalterei, sondern ein Beleg, dass das auch bisher kein Aufnahmekriterium war.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Die Haarspalterei bezog sich bei mir darauf, daß man diese Liste eliebig fortsetzen könnte...

Außer Zypern war ja kein Staat dabei, der außerhalb Europas liegt, sondern lediglich einzelne Inseln bzw Kolonien.

Ich muß mal eben die Falklands editieren, außer Gibraltar gehört keine britische Kolonie zur EU
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Was soll denn dann bitte schön ein Aufnahmekriterium sein?

Meine Frage ist auch eher warum wollen die Türken mit aller Macht in die EU. Was verspricht man sich davon?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Was soll denn dann bitte schön ein Aufnahmekriterium sein?

Die Aufnahmekriterien sind die sogenannten Kopenhagener Kriterien, da findet sich so manches an Voraussetzungen, allein die geographische Lage des Kandidaten ist demnach genausowenig eine Voraussetzung, wie es eine Voraussetzung für die NATO-Mitgliedschaft ist, eine Atlantikküste zu haben. :roll:

Außer Zypern war ja kein Staat dabei, der außerhalb Europas liegt, sondern lediglich einzelne Inseln bzw Kolonien.
Naja und im Gegensatz zu Zypern liegt die Türkei wenigstens zum Teil in Europa. ;-)
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Vermutlich versprechen sich die Türken ähnliches wie die restlichen Mitglieder und Beitrittskandidaten: keine Zölle, Handelsvorteile, Stärkung der Machtposition, finanzielle Unterstützung, Wirtschaftswachstum etc. ...
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Simple Man schrieb:
Vermutlich versprechen sich die Türken ähnliches wie die restlichen Mitglieder und Beitrittskandidaten: keine Zölle, Handelsvorteile, Stärkung der Machtposition, finanzielle Unterstützung, Wirtschaftswachstum etc. ...
Im Falle der Türkei ging es auch - neben den von Dir erwähnten Punkten - schon in den 60ern um die Ausrichtung der Weltanschauung. Man war noch vor Deutschland NATO-Mitglied und wollte sich wirtschaftlich und gesellschaftlich an Europa binden.

Ein laizistischer Staat mit mehrheitlich islamischer Bevölkerung orientiert sich an Europa und vollführt den Bruch mit der arabischen Welt.


dkR schrieb:
wintrow schrieb:
Meine Frage ist auch eher warum wollen die Türken mit aller Macht in die EU. Was verspricht man sich davon?
Geld
Hast das Schänden blonder Frauen vergessen. :roll:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Themis schrieb:
dkR schrieb:
wintrow schrieb:
Meine Frage ist auch eher warum wollen die Türken mit aller Macht in die EU. Was verspricht man sich davon?
Geld
Hast das Schänden blonder Frauen vergessen. :roll:

Ich glaube nicht, dass das so gemeint war, daher finde ich diese sarkastische Reaktion etwas seltsam. Nix anderes hat ja -etwas ausführlicher- simple auch nicht geschrieben. Ich wüsste auch nicht was daran verwerflich sein sollte, solange beide Seiten profitieren.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Ich gebe zu, ich war in einer gewissen Erwartungshaltung einwenig zu ungestüm. Allerdings war das ein Seitenhieb auf einen anderen user, der ein ähnliches Argument vor garnicht allzuvielen posts eingebracht hatte, ich dachte nur, ich könnte dem vorweggreifen. :oops:

OK, ich bleibe wieder ernst. :hot:
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Die Frage, welche Vorteile die EU durch eine Aufnahme der Türkei hätte wäre aber trotzdem noch zu klären...
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
jones schrieb:
Die Frage, welche Vorteile die EU durch eine Aufnahme der Türkei hätte wäre aber trotzdem noch zu klären...

Vorteile? Ich dachte die Europäische Idee basiert auf "gemeinsame" Werte und Pflichten und nicht darauf, dass der eine "Vorteile" erfährt. Denn nach diesem Gedanken, müßten wir die Pleitegriechen wieder vor die Tür setzen, weil sie uns definitiv Nachteile bereiten.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ja, man könnte etwa die Hälfte wieder rauswerfen. Aber die sind halt leider schon drin. Blöd.

Was nutzt mir ein Club, wenn jeder drin ist?

"Gemeinsame Werte". Hm. :argh:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
jones schrieb:
Die Frage, welche Vorteile die EU durch eine Aufnahme der Türkei hätte wäre aber trotzdem noch zu klären...
Größerer Binnen- und Absatzmarkt, bessere strategische Optionen bzgl. des Nahen Ostens bzw. generell im arabischen Raum, Einhaltung der Menschenrechte in der Türkei bzw. bessere Kontrollen derselbigen, eine stabilere Türkei etc. ...
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Simple Man schrieb:
Größerer Binnen- und Absatzmarkt
Die Türkei ist seit 1996 in der europäischen Zollunion. Die Wirtschaft in der Türkei ist daher schon stark mit der europäischen Wirtschaft verflochten. Wiki sagt dazu folgendes:

46% der gesamten Importe stammen aus der EU, dies waren im ersten Halbjahr 2003 11 Milliarden US-Dollar. Auch zur Erschließung der Absatzmärkte in den früheren GUS Staaten, spielen die Niederlassungen der europäischen Konzerne eine bedeutende Rolle.

Deutschland ist mit über 13% (11,9 Mrd $) der Importe und ca. 17% (9,4 Mrd. $) der Exporte der größte Handelspartner der Türkei. Weitere wichtige Handelspartner sind die USA (Exporte 3,7 und Importe 3,4 Mrd. $), Großbritannien (Exporte 7,5 und Importe 3,5 Mrd. $), Italien (Exporte 5,9 und Importe 5,4 Mrd. $), Russland (Exporte 4,7 und Importe 5,4 Mrd. $) und Frankreich (Exporte 5,9 und Importe 4,2 Mrd. $).

Die Türkei nimmt als Absatzmarkt für die Europäische Union mittlerweile den sechsten Rang an. Gleichzeitig ist die Türkei zum siebt größten Exportland gewachsen. Das negative Handelsdefizit mit der EU konnte verglichen mit 2004 um 0,4 Mrd. € auf 4,7 Mrd. € gesenkt werden.

Simple Man schrieb:
bessere strategische Optionen bzgl. des Nahen Ostens bzw. generell im arabischen Raum
und v.a. Zentralasiens. Die Türkei pflegt seit dem Zusammenbruch der UdSSR gute Beziehungen zu den Turkstaaten.
Simple Man schrieb:
Einhaltung der Menschenrechte in der Türkei bzw. bessere Kontrollen derselbigen, eine stabilere Türkei etc. ...
auch durch eine Stärkung der Zivilgesellschaft...

Ich sehe aber auch ein, dass die Sorge um ein weiteres Rumänien und Bulgarien nicht unberechtigt ist.
Das Ganze wäre sicher ein Prozess, welcher noch mehrere Jahrzehnte dauern würde.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Die Frage, welche Vorteile die EU durch eine Aufnahme der Türkei hätte wäre aber trotzdem noch zu klären...

Sicher. Aber genau diese Klärung ist ja in den Kopenhagener Kriterien enthalten.
Allerdings hat man bei der Osterweiterung bei anderen Staaten beide Augen zugedrückt.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
LOL...jaja was man sich hier wieder schön schreibt und gegenseitig Küsschen zu wirft ist echt zum Feiern, gelle dimple man & themis....

Grins hier hab ich grad am lautesteten gelacht. Klar gemeinsame Werte, welche denn? Zwangsehen, Untertrückung der Frauen, Verachtung der Menschenrechte? Die anderen verkneif ich mir besser.

Größerer Binnen- und Absatzmarkt, bessere strategische Optionen bzgl. des Nahen Ostens bzw. generell im arabischen Raum, Einhaltung der Menschenrechte in der Türkei bzw. bessere Kontrollen derselbigen, eine stabilere Türkei etc. ...
Deutschland exportiert jetzt schon genug in die Türkei, denke nicht das sich das noch großartig ändern wird, außerdem liegen die wichtigen Absätzmärkte eh woanderst. Deutschland hat teilweise bessere politische Beziehungen zu den arabischen Staaten als die Türkei, die gern als Vasall der USA gesehen wird. Was interessieren mich die Menchenrechte in der Türkei solange die nicht in der EU sind.

Nee nee nee dimple man diese schwachen Argumente erregen nicht meine euhorische Stimmung für den Eintritt der Türkei in die EU und damit das wegfallen der letzten Barrieren was Einwanderung betrifft und somit die ganzen Sippen aus Anatolien hier hereinzulassen, die ich dann auch noch mit meinen Steuern durchfüttere, während die meine Freunde bedrohen und zusammenschlagen, wie dieses WE wieder passiert.

Eher hätte ich lieber Neuseeland in der EU. :-%:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ach, mein lieber rassistischer Freund Windoof, sofern du nicht deinen Umgangston änderst, werde ich deine dummen Einwände nichtmal eines Furzes würdigen ... weit mehr sind sie btw. auch nicht ... laut, stinkend und nur ein leerer Windhauch ... :egal:

Und wenn du gerne Neuseeland in der EU hättest, hätte ich gerne dich aus der EU raus ...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
somit die ganzen Sippen aus Anatolien hier hereinzulassen, die ich dann auch noch mit meinen Steuern durchfüttere, während die meine Freunde bedrohen und zusammenschlagen, wie dieses WE wieder passiert.

Genau. So wie die Sippen aus den europäischen Armenhäusern Portugal, Irland und Spanien hier eingefallen sind.

während die meine Freunde bedrohen und zusammenschlagen, wie dieses WE wieder passiert.

Wenn deine Freunde am WE ähnliche Manieren an den Tag legen wie du hier, dann habe ich dafür womöglich ein bisschen Verständnis. :roll:
 

Ähnliche Beiträge

Oben