Simple Man
Forenlegende
Ich vermute mal, man ist sich nicht mal in der EU einig, was denn überhaupt europäisch ist ...
Die Frage sollte doch sein: ist die Türkei europäisch oder nicht und da ist man sich ja selber oinnerhalb der Türkei nicht einig drüber.
Was soll denn dann bitte schön ein Aufnahmekriterium sein?
Naja und im Gegensatz zu Zypern liegt die Türkei wenigstens zum Teil in Europa. ;-)Außer Zypern war ja kein Staat dabei, der außerhalb Europas liegt, sondern lediglich einzelne Inseln bzw Kolonien.
Geldwintrow schrieb:Meine Frage ist auch eher warum wollen die Türken mit aller Macht in die EU. Was verspricht man sich davon?
Im Falle der Türkei ging es auch - neben den von Dir erwähnten Punkten - schon in den 60ern um die Ausrichtung der Weltanschauung. Man war noch vor Deutschland NATO-Mitglied und wollte sich wirtschaftlich und gesellschaftlich an Europa binden.Simple Man schrieb:Vermutlich versprechen sich die Türken ähnliches wie die restlichen Mitglieder und Beitrittskandidaten: keine Zölle, Handelsvorteile, Stärkung der Machtposition, finanzielle Unterstützung, Wirtschaftswachstum etc. ...
Hast das Schänden blonder Frauen vergessen.dkR schrieb:Geldwintrow schrieb:Meine Frage ist auch eher warum wollen die Türken mit aller Macht in die EU. Was verspricht man sich davon?
Themis schrieb:Hast das Schänden blonder Frauen vergessen.dkR schrieb:Geldwintrow schrieb:Meine Frage ist auch eher warum wollen die Türken mit aller Macht in die EU. Was verspricht man sich davon?
jones schrieb:Die Frage, welche Vorteile die EU durch eine Aufnahme der Türkei hätte wäre aber trotzdem noch zu klären...
Größerer Binnen- und Absatzmarkt, bessere strategische Optionen bzgl. des Nahen Ostens bzw. generell im arabischen Raum, Einhaltung der Menschenrechte in der Türkei bzw. bessere Kontrollen derselbigen, eine stabilere Türkei etc. ...jones schrieb:Die Frage, welche Vorteile die EU durch eine Aufnahme der Türkei hätte wäre aber trotzdem noch zu klären...
Die Türkei ist seit 1996 in der europäischen Zollunion. Die Wirtschaft in der Türkei ist daher schon stark mit der europäischen Wirtschaft verflochten. Wiki sagt dazu folgendes:Simple Man schrieb:Größerer Binnen- und Absatzmarkt
46% der gesamten Importe stammen aus der EU, dies waren im ersten Halbjahr 2003 11 Milliarden US-Dollar. Auch zur Erschließung der Absatzmärkte in den früheren GUS Staaten, spielen die Niederlassungen der europäischen Konzerne eine bedeutende Rolle.
Deutschland ist mit über 13% (11,9 Mrd $) der Importe und ca. 17% (9,4 Mrd. $) der Exporte der größte Handelspartner der Türkei. Weitere wichtige Handelspartner sind die USA (Exporte 3,7 und Importe 3,4 Mrd. $), Großbritannien (Exporte 7,5 und Importe 3,5 Mrd. $), Italien (Exporte 5,9 und Importe 5,4 Mrd. $), Russland (Exporte 4,7 und Importe 5,4 Mrd. $) und Frankreich (Exporte 5,9 und Importe 4,2 Mrd. $).
Die Türkei nimmt als Absatzmarkt für die Europäische Union mittlerweile den sechsten Rang an. Gleichzeitig ist die Türkei zum siebt größten Exportland gewachsen. Das negative Handelsdefizit mit der EU konnte verglichen mit 2004 um 0,4 Mrd. € auf 4,7 Mrd. € gesenkt werden.
und v.a. Zentralasiens. Die Türkei pflegt seit dem Zusammenbruch der UdSSR gute Beziehungen zu den Turkstaaten.Simple Man schrieb:bessere strategische Optionen bzgl. des Nahen Ostens bzw. generell im arabischen Raum
auch durch eine Stärkung der Zivilgesellschaft...Simple Man schrieb:Einhaltung der Menschenrechte in der Türkei bzw. bessere Kontrollen derselbigen, eine stabilere Türkei etc. ...
Die Frage, welche Vorteile die EU durch eine Aufnahme der Türkei hätte wäre aber trotzdem noch zu klären...
Grins hier hab ich grad am lautesteten gelacht. Klar gemeinsame Werte, welche denn? Zwangsehen, Untertrückung der Frauen, Verachtung der Menschenrechte? Die anderen verkneif ich mir besser.Gemeinsame Werte
Deutschland exportiert jetzt schon genug in die Türkei, denke nicht das sich das noch großartig ändern wird, außerdem liegen die wichtigen Absätzmärkte eh woanderst. Deutschland hat teilweise bessere politische Beziehungen zu den arabischen Staaten als die Türkei, die gern als Vasall der USA gesehen wird. Was interessieren mich die Menchenrechte in der Türkei solange die nicht in der EU sind.Größerer Binnen- und Absatzmarkt, bessere strategische Optionen bzgl. des Nahen Ostens bzw. generell im arabischen Raum, Einhaltung der Menschenrechte in der Türkei bzw. bessere Kontrollen derselbigen, eine stabilere Türkei etc. ...
somit die ganzen Sippen aus Anatolien hier hereinzulassen, die ich dann auch noch mit meinen Steuern durchfüttere, während die meine Freunde bedrohen und zusammenschlagen, wie dieses WE wieder passiert.
während die meine Freunde bedrohen und zusammenschlagen, wie dieses WE wieder passiert.