EU-Beitritt der Türkei

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Nun werden irgendwelche dubiosen Quellen zitiert, die ich nicht im Original überprüfen oder einsehen kann! Woher soll ich wissen, was in einem Telegramm der Deutschen Botschaft wirklich draufsteht? Ich habe das Dokument nicht gesehen! Jemand von euch etwa?

Komm nach Berlin und ich nehme dich bei der HAnd und führe dich persönlich in das Archiv. :roll:

edit: Wobei womöglich müssen wir auch nach Freiburg, daber das würde ich im Falle iner Zusage deinerseits gerne recherchieren.

Apropos: Atatürk hat dann wohl auch gelogen ? (Zitat: siehe oben)
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
Da hat sich doch vorher irgendjemand beschwert dass das Osmanische Reich von den Europäern zerlegt wurde.
Das osmanische reich wäre auch so "untergegangen", oder kennst du heute noch einen vielvölkerstaaten?

Deutschland ist der EU Dominator ist also nicht abhängig sondern neben Frankreich die Hegemonialmacht der EU (böse ausgedrückt) Smile
und wieso sind sie die "hegemonialmacht"? wgene ihrer größe natürlich und falls die türkei beitreten sollte werden sie das größte land sein, und das wahrscheinlich nicht nur von der fläche her....

Wenn man gegenüber dem IWF verschuldet ist bedeutet dies nix gutes ausser Brasilien gibt es kein Beispiel wo der IWF wirklich geholfen hat.
mag sein dass die iwf nicht hilft, man hat die wirtschaftliche lage aber trotzdem verbessern können...und man wird sich bald dann auch von denen lösen..


Hast du vielleicht die Haushaltszahlen und Handelsbilanz Zahlen der Türkei ??? Soweit ich weiß ist die Türkei stark von den Touristen abhängig und die Handelsbilanz weist einen Defizit aus.
ja die handelsbilanz weißt einen defizit aus, aber solange das handelsvolumen wächst isses in "ordnung" auch wenn man da bedenken haben muss....
dass touristen devisen bringen stimmt (ziemlich viele russen übrigens auch;))und was hat das zu bedeuten? deutschland würde ohne seine maschinenindustrie auch ziemlich viel geld verlieren, italien ohne den tourismus auch sanien ebenso, hat das eine bedeutung? der eine verdient sein geld so und der andere so...

Wovon redest du denn bitte ? Wenn man einen Mörder verurteilt muß es einen Mord gegeben haben, oder ? Wenn die Türkei, wie Gilgamesh schrieb, die Verantwortlichen bestraft hat, dann muß es wohl auch etwas gegeben haben wofür sie bestraft wurden, oder ? Insofern ist es widersprüchlich einerseits sich darauf zu berufen, daß die Schuldigen ja schon bestraft seien und deshalb die Sache abgehakt sei und dann im gleichen Post zu behaupten, daß die Sache für die sie bestraft wurden gar nciht passiert sei.
die verantwortlichen ARMENIER wurden bestraft, nicht türken, da haben wir an uns vorbeigeredet ;)

Stimmt ! Und wenn die Menschen vorher von ihrem Hab und Gut vertreibt und ihnen damit die Quelle ihrer Nahrung entzieht und dabei billigend in Kauf nimmt daß sie verhungern, dann nennt man das Mord. Werden die Menschen, die vertrieben werden noch dazu aufgrund ihrer Volkszugehörigkeit vertrieben, nenne ich und viele andere Nichttürken das Völkermord.
falsch, die türkei befand sich im krieg, der südosten ist sowieso sehr arm gewesen und ist es auch noch immer. da sind auch viele viel türken verhungert, das war halt so. die lage dort war katastrophal und so sind bei der deportation dann wohl einige verhungert...
das kann man aber keinen mord nennen, denn die mehrzahl hat ja überlebt und ist später ausgewandert...wieso sonst gibt es so viele armenier im ausland?
und dadurch dass die armenier die lage durch ihren verrat verschlimmert und verlängert haben ist es ihrer eigene schuld!



Jeder mensch ist gegen mord.............. :roll:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
die verantwortlichen ARMENIER wurden bestraft, nicht türken, da haben wir an uns vorbeigeredet
Nein, die Türken wurden laut Gilgamesh bestraft:
Gilgamesh schrieb:
Ob damals Kriegsverbrechen geschehen sind, kann ich ohne Einblick in die Staatsarchieve von damals nicht beuerteilen! Fakt ist, dass ein türkisches Tribunal in dieser Zeit die Verantwortlichen geahndet hat. Und somit ist die Geschichte für mich gegessen!
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Menno! Warum muß dieses wichtige Thema eigentlich immer wieder in so eine Richtung abdriften?!

Wenn das so weiter geht, wird auch dieser Tread wegen "Schwachsinn" und "Beleidigungen" geschlossen....

:roll:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Jetzt mal ne dumme Frage: Wer hat denn gleich wieder die Armenierdebatte in diesem Thread ins Spiel gebracht, obwohl sie hie eigentlich nix zu suchen hat ?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Jetzt mal ne dumme Frage: Wer hat denn gleich wieder die Armenierdebatte in diesem Thread ins Spiel gebracht, obwohl sie hie eigentlich nix zu suchen hat ?


Das war ich, weil:

- Die Aufarbeitung des Massenmordes bzw. Nichtaufarbeitung als Hindernis für den EU-Beitritt der Türkei gesehen wird bzw. ist.

- Div. Treads zu diesem Thema leider geschlossen wurden.


ws
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Ich finde, daß die Armenier-Debatte durchaus hier reinpasst. Immerhin kann man am Verhalten der türkischen Regierung sehen, wie diese mit der eigenen Vergangenheit umgeht. Und dieses Verhalten finde ich für die Beitrittsverhandlungen nicht unwichtig - im Gegenteil.

Und man kann auch sehen, wie einige Türken hier im Forum mit der türkischen/osmanischen Vergangenheit umgehen.

Und wenn man nichtmal in einem kleinen Satz irgendein Bedauern für die damaligen Ereignisse findet, dann ist das schon ziemlich enttäuschend.

gruß
Booth
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
Nein, die Türken wurden laut Gilgamesh bestraft:
soweit ich das verstehe die armenen....
was denn jetzt gilga?

Wenn das so weiter geht, wird auch dieser Tread wegen "Schwachsinn" und "Beleidigungen" geschlossen....
wer beledigt denn wen bitte? mag sein dass es ein bissl emotional ist...

Jetzt mal ne dumme Frage: Wer hat denn gleich wieder die Armenierdebatte in diesem Thread ins Spiel gebracht, obwohl sie hie eigentlich nix zu suchen hat ?
so siehts aus, hier hat das nichts zu suchen, das ist nicht mit der eu verbunden....also das thema


- Die Aufarbeitung des Massenmordes bzw. Nichtaufarbeitung als Hindernis für den EU-Beitritt der Türkei gesehen wird bzw. ist.
nicht ist, es wird nur von den türkei gegnern (also denen die dir türkei nicht in die eu wollen) als vorwand benutzt...mehr nicht


Und wenn man nichtmal in einem kleinen Satz irgendein Bedauern für die damaligen Ereignisse findet, dann ist das schon ziemlich enttäuschend.
wir sind doch keine unmenschen...JEDER Krieg ist bedauerlich, aber es ist auch unter aller Sau in diesem größenausmaß zu lügen und einem volk des völkermordes zu beschuldigen!


Und man kann auch sehen, wie einige Türken hier im Forum mit der türkischen/osmanischen Vergangenheit umgehen.
ich bin stolz auf die osmansiche vergangenheit ;)
dass es höhen und tiefen gab ist klar....
 

UltraDoc

Meister
Registriert
26. Dezember 2004
Beiträge
125
Das osmanische reich wäre auch so "untergegangen", oder kennst du heute noch einen vielvölkerstaaten?
China ist z.B ein Vielvölkerstaat (Uiguren, Mongolen etc..., Indien hat 26 Sprachen also auch ein Vielvölkerstaat.

Deutschland ist eine Hegemonialmacht weil es ziemlich Reich ist.
Deutschland finanziert ja zu einem großen Teil die EU und Geld regiert nunmal die Welt. Die Interessen Deutschland werden nunmal stark durchgesetzt schaut z.B nach Polen oder Tschechei ein großteil des Kapitals kommt aus Deutschland.

[/quote]
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
DEagle schrieb:
Und wenn man nichtmal in einem kleinen Satz irgendein Bedauern für die damaligen Ereignisse findet, dann ist das schon ziemlich enttäuschend.
wir sind doch keine unmenschen
Nein - Unmenschen sind diejenigen, die selber töten. Dir ist nur relativ wurscht, was damals geschah - das einzige, was Dir nicht wurscht ist, ist daß Dein "Stolz" auf die Vergangenheit Deiner Vorfahren nicht in Mitleidenschaft gezogen werden darf.
...JEDER Krieg ist bedauerlich, aber es ist auch unter aller Sau in diesem größenausmaß zu lügen und einem volk des völkermordes zu beschuldigen!
Die Frage ist, ob die Beschuldigung zutrifft, und wie man mit eine solchen Beschuldigung umgeht. So wie Ihr mit der Beschuldigung umgeht, habe ich nicht das Gefühl, daß Ihr ernsthaft daran interessiert seid, mehr über die Vergangenheit zu erfahren, wenn sie auch etwas negatives beinhalten kann. Aber daß "Stolz" zu selektiver Wahrnehmung führen kann ist nichts neues.
Und man kann auch sehen, wie einige Türken hier im Forum mit der türkischen/osmanischen Vergangenheit umgehen.
ich bin stolz auf die osmansiche vergangenheit ;) dass es höhen und tiefen gab ist klar....
Nur scheint Ihr nicht bereits zu sein, die Tiefen in einem ernsten Gespräch zu erörtern, sondern sucht ausschließlich nach Wegen, diese Tiefen als normal oder von anderen verursacht darzustellen. Ihr geht ja nichtmal auf die Frage ein, ob damals Türken nun Unschuldige ermordet haben, oder nicht.
Da kann man nun wirklich nicht davon ausgehen, daß von Eurer Seite ein ernsthafter Versuch zur Auseinandersetzung mit Eurer Vergangenheit stattfinden soll.

gruß
Booth
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
Toll, sogesehen gibt es in jedem Staat nicht nur ein Volk, in der Türkei gibt es ja noch die Kurden, als besispiel, in russland gibt es auch viele andere völker, aber das sind keine vielvölkerstaaten. genausowenig wie chian auch. weil vielleicht 10% zu einem anderen volk gehören ist das noch lage kein vielvölkerstaat. österreich ungarn war ein vielvölkerstaat, und das osmanische reich wie gesagt, dort gab es vel andere völker und das "hauptvolk" hat vielleicht ein viertel der gesamtbevölkerung ausgemacht.

die inder sehen sich als ein volk, dass es unterteilungen gibt ist ne andere sache. deutschland hat ja auch "unterteilungen", die bayern, hessen, pfälzer, etc... dass sich die sprache weniger unterscheidet wie im indischen erkläre ich damit dass deutschland einfach kleiner ist als indien.

ja deutschland ist reich und das verleiht ihm auch sehr viel macht, aber du denkst doch nicht dass die türkei immer in ihrem jetzigen zsuaten bleiben wird. jedem staat geht es mal besser und mal weniger gut. deutschland wird diesen reichtum aus meiner sicht irgendwann für auch wenns nur ne kurze zeit ist nicht halten können, aber da gibt es ja zum glück dann die eu die einen dann finaziell unterstützt (ein weitrer vorteil ;) )
die polen und tschechen sind wie gesagt auch nicht so viele von der bevölkerung her, ausserdem müssen sich wie gesagt die pareteien organisieren, nicht die länder.
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
Booth schrieb:
DEagle schrieb:
Und wenn man nichtmal in einem kleinen Satz irgendein Bedauern für die damaligen Ereignisse findet, dann ist das schon ziemlich enttäuschend.
wir sind doch keine unmenschen
Nein - Unmenschen sind diejenigen, die selber töten. Dir ist nur relativ wurscht, was damals geschah - das einzige, was Dir nicht wurscht ist, ist daß Dein "Stolz" auf die Vergangenheit Deiner Vorfahren nicht in Mitleidenschaft gezogen werden darf.
...JEDER Krieg ist bedauerlich, aber es ist auch unter aller Sau in diesem größenausmaß zu lügen und einem volk des völkermordes zu beschuldigen!
Die Frage ist, ob die Beschuldigung zutrifft, und wie man mit eine solchen Beschuldigung umgeht. So wie Ihr mit der Beschuldigung umgeht, habe ich nicht das Gefühl, daß Ihr ernsthaft daran interessiert seid, mehr über die Vergangenheit zu erfahren, wenn sie auch etwas negatives beinhalten kann. Aber daß "Stolz" zu selektiver Wahrnehmung führen kann ist nichts neues.
Und man kann auch sehen, wie einige Türken hier im Forum mit der türkischen/osmanischen Vergangenheit umgehen.
ich bin stolz auf die osmansiche vergangenheit ;) dass es höhen und tiefen gab ist klar....
Nur scheint Ihr nicht bereits zu sein, die Tiefen in einem ernsten Gespräch zu erörtern, sondern sucht ausschließlich nach Wegen, diese Tiefen als normal oder von anderen verursacht darzustellen. Ihr geht ja nichtmal auf die Frage ein, ob damals Türken nun Unschuldige ermordet haben, oder nicht.
Da kann man nun wirklich nicht davon ausgehen, daß von Eurer Seite ein ernsthafter Versuch zur Auseinandersetzung mit Eurer Vergangenheit stattfinden soll.

gruß
Booth

Ich denke ich kenne schon die Wahrheit, aus meiner Sicht muss das nur dem rest der Welt bewiesen werden. Falls doch wirklich was anderes rauskommen sollte wäre ich sehr daran interessiert, aber da ich sowieso nicht daran in der Art und Weise glaube.....

Ich habe doch geantwortet, nicht? unschuldige sterben in jedem krieg, mag sein dass auch unschuldige gestorben sind, seis durch hunger oder recheakte.
ich denke jedoch nicht dass es organisiertes töten an unschuldigen gab.
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Ich denke ich kenne schon die Wahrheit
Wenn Du "denkst", daß Du die Wahrheit kennst, wie kann es sein, daß Atatürk (siehe Hinweis von Agentp) so kritisch zu den Vorgängen war? Und wieso räumst Du die ganze Zeit die Möglichkeit ein, daß es vielleicht doch nicht die Wahrheit war? Und wieso belegst Du das nicht durch historische Quellen?
Falls doch wirklich was anderes rauskommen sollte wäre ich sehr daran interessiert, aber da ich sowieso nicht daran in der Art und Weise glaube.....
Wie kannst Du davon ausgehen, daß eventuell doch was anderes rauskommen kann, wenn Du die Wahrheit kennst? Entweder zweifelst Du, oder Du bist Dir völlig sicher. Wenn Du zweifelst, bist Du es Dir eigentlich selber schuldig, zu recherchieren.
Also - zweifelst Du, oder nicht? Und wenn Du nicht zweifelst, wieso nicht. Welche Quellen und Informationen lassen Dich so sicher sein?
unschuldige sterben in jedem krieg, mag sein dass auch unschuldige gestorben sind, seis durch hunger oder recheakte.
Und wieder kein Wort des Bedauerns - im Gegenteil. Das einzige, was man aus Deinen Worten herauslesen kann, ist völlige Gleichgültigkeit.

Wenn es aber unschuldige Türken trifft, die von kurdischen Terroristen betroffen sind, dann wird aus der Gleichgültigkeit eine glühende Anklagerhetorik (wie ich in einem parallelen Thread erlebt habe).
Wie ich sagte - selektive Wahrnehmung.

gruß
Booth
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Nun, was auch immer vor 100 Jahren dort unten passiert ist, die Türken und Armenier werden es sicherlich selber klären. Da bedarf es keine Moralapostel aus Hitler-Deutschland oder Imperial-England!

In diesem Zusammenhang (und da ich persönlich daran interessiert bin) nehme ich das Angebot von agentp an, der wohl Zugriff auf deutsche Archive hat. Hier sollten wir mal schauen, was von damals als Original-Dokumente zu finden ist!

Aber.....Was hat die Armenienebatte mit dem EU-Beitritt der Türkei zu tun? Haben die Europäer alle Karten gegen die Türkei ausgespielt und greifen nun tief in die historische Trickkiste?

Ich sehe in den Kopenhagener Kriterien keinen Paragraphen, auf den sich die Armeniendebatte als Hinderniss anwenden ließe! Was hat die Vergangenheitsbewältigung eines Landes mit seinem EU-Beutritt zu tun? Das ist Sache der zwei beteiligten Staaten, nämlich der Türkei und Armenien!

Wie haben in diesem Zusammenhand anderen LÄnder zum EU-Beitritt mit ihrer Vergangenheit beschäftigt? Was ist mit England, Holland oder Frankreich, die ganze Völker in Afrika nierdergemetzelt haben? Oder Spanien und Portugal, die Südamerika genoziert und vergewaltigt haben?
Hier haben wir doch greifbare historische Tatsachen!

Nicht zu vergessen die Ausrottung der Bösen Indianer in den USA!

Ich schlage vor, dass alle Länder und ihre Folgestaaten chronologisch alle Genozide aufarbeiten und öffentlich zur Debatte bringen, mit allen hiermit verbundenen politischen Folgen!

Das aber in regelmäßigen Abständen stets mit Deutschland und aktuell der Türkei zu tun, ist interessant. Noch interessanter ist, den Armeniengenozid mit Hitler in einem Wort zu erwähnen! Die Deutschen waren Schurken und nu sind es die Türken! Und alle anderen waschen ihre Hände in Unschuld!?!?

Eine Aufbereitung der Geschichte um den 1.Weltkrieg gerne! Aber nicht in der Art und derart überbewertet wie ein Joschka Fischer im Kreuzfeuer der UNION!

Wenn die Armenier was zu beklagen haben, nur zu! Nur her mit den Originaldokumenten, auf denen sich diese Anklage bezieht!

Nur weil Armenien derzeit einige Länder politsch für sich sprechen lassen kann, bedeutet das noch lange nicht, dass die Vorwürfe stichhaltig bewiesen wären! Leere Aussagen, Behauptungen ohne Gewicht!

Wenn die Armenier doch nur ein Massengrab zeigen könnten, wo man die Mio Vorfahren abgeschlachtet haben soll, dann hätte man ja was in der Hand! Und in andere Länder sollen diese Massenweise geflohen sein!? Ja bitte, dann legt mal die Zahlen vor, wieviel Armenier über die Grenzen irgendwo aufgenommen wurden!? In Europa, Syrien oder sonst wo!

Auf irgendwelche 1.Weltkriegs-Gerüchte eine Anklage aufzubauen ist lächerlich!

Gilgamesh
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
irgendwie kommt mir der verdacht, dass ihr türken gar nicht in der lage seid, euer land auch mal kritisch zu betrachten...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
In diesem Zusammenhang (und da ich persönlich daran interessiert bin) nehme ich das Angebot von agentp an, der wohl Zugriff auf deutsche Archive hat. Hier sollten wir mal schauen, was von damals als Original-Dokumente zu finden ist!
Gerne. Zugriff auf Archive hat allerdings im großen und ganzen hier jeder, soweit ich mich an meine Studientage erinnere.
Nicht zu kurzfristige Terminabsprache dann bitte per PN.
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
Gilgamesh schrieb:
Wie haben in diesem Zusammenhand anderen LÄnder zum EU-Beitritt mit ihrer Vergangenheit beschäftigt? Was ist mit England, Holland oder Frankreich, die ganze Völker in Afrika nierdergemetzelt haben? Oder Spanien und Portugal, die Südamerika genoziert und vergewaltigt haben?
Hier haben wir doch greifbare historische Tatsachen!

Nicht zu vergessen die Ausrottung der Bösen Indianer in den USA!

Ich schlage vor, dass alle Länder und ihre Folgestaaten chronologisch alle Genozide aufarbeiten und öffentlich zur Debatte bringen, mit allen hiermit verbundenen politischen Folgen!
Ich kann dir nicht genau sagen in wie weit sich diese Länder mit ihrer Vergangenheit bezüglich der von dir genannten "Ereignisse" auseinandergesetzt haben.
Aber siehst du denn den Unterschied nicht?

Die von dir aufgezählten "Ereignisse" stehen doch in den Geschichtsbüchern.
Werde ich in den USA verhaftet und veruteilt wenn ich sage der Mord an den Indianern war Unrecht?
Findet sich der Mord an den Indianer in den amerkikanischen Geschichtsbüchern?
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Hallo...

antimagnet schrieb:
irgendwie kommt mir der verdacht, dass ihr türken gar nicht in der lage seid, euer land auch mal kritisch zu betrachten...

Interessante These...

Das Problem ist, das Türken sich in ihren Beweggründen unverstanden fühlen.
Diese Aktionen werden nicht als Genozid, sondern als regional begrenzte - bestenfalls - Liquidation aufgefasst.
Ein Vergleich mit den Nazis hinkt hier in der Tat...
Und trotzdem: hier geschah auch Unrecht, meinetwegen auch auf beiden Seiten, aber eben auch von der osmanischen...(das sage ich als Nachkomme eines an den Aktionen beteiligten Offiziers... :wink: )


DEagle schrieb:
Ich denke ich kenne schon die Wahrheit, aus meiner Sicht muss das nur dem rest der Welt bewiesen werden. Falls doch wirklich was anderes rauskommen sollte wäre ich sehr daran interessiert, aber da ich sowieso nicht daran in der Art und Weise glaube.....

Na super.... entweder Du denkst so wie ich, oder wir brauchen nicht weiter zu kommunizieren... lol

Gilgamesh schrieb:
Nun, was auch immer vor 100 Jahren dort unten passiert ist, die Türken und Armenier werden es sicherlich selber klären. Da bedarf es keine Moralapostel aus Hitler-Deutschland oder Imperial-England!

1.) Das ändert nichts an der Notwendigkeit dieser Diskussion
2.) Ist Dir nicht aufgefallen, wie präsent dieses Thema in letzter Zeit auch in den türkischen Medien ist? (@antimagnet: auch in kritischer Weise)


Gilgamesh schrieb:
Aber.....Was hat die Armenienebatte mit dem EU-Beitritt der Türkei zu tun? Haben die Europäer alle Karten gegen die Türkei ausgespielt und greifen nun tief in die historische Trickkiste?

Das allerdings riecht in der Tat sehr stark danach. Nicht das mich die Diskussion stören würde, aber der Zeitpunkt ist schon eigenartig gewählt...

DEagle schrieb:
Zitat:
Nein, die Türken wurden laut Gilgamesh bestraft:

soweit ich das verstehe die armenen....

Falsch... es gab in der Tat Anklageschriften gegen die Köpfe, die hinter den Aktionen standen, die sie geplant und ins leben gerufen hatten.
Übrigens: einer von Ihnen, Enver Pasa, bekam "politisches" Asyl im deutschen Reich... :O_O:

MfG
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Ich hatte leider nicht die Zeit, den gesamten Thread durchzulesen.

Natürlich ist es kein Kriterium für einen EU-Mitgliedsstaat, dass er laizistisch sein muss, ich würde es mir aber schon sehr wünschen.

Die Türkei ist das vielleicht auf dem Papier, in der Realität sind aber zum Beispiel die muslimischen Geistlichen Angestellte des Staates (!)

Darüberhinaus finde ich die Tatsache interessant, dass sie auf lange Zeit der Staat mit der größten Bevölkerung in der EU wären und somit auch das größte Stimmrecht hätten...


Zu dem Genozid an den Armeniern: Es wurde auch das Volk der Aramäer auf wenige Tausende reduziert. Diese werden auch heutzutage noch in der Türkei diskriminiert, müssen türkischen Nachnamen tragen, etc...
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
Also - zweifelst Du, oder nicht? Und wenn Du nicht zweifelst, wieso nicht. Welche Quellen und Informationen lassen Dich so sicher sein?
Ich habe auch meine Zweifel, kalr, sonst wäre ich nicht hier in diesem Forum tätig, ich habe auch in Bezug zu anderen Themen meine zweifel, was jedoch nichts an meiner Überzeugung ändert. Diese habe ich von meinem Uropa der glücklicherweise sehr alt wurde und mir erzählen konnte was da unter anderem stattfand.
Ich habe keinen Grund ihm nichts zu vertrauen und weshalb das so ist habe ich schon oft genug erläutert...

Und wieder kein Wort des Bedauerns - im Gegenteil. Das einzige, was man aus Deinen Worten herauslesen kann, ist völlige Gleichgültigkeit.
Ja es ist mir in der Tat gleichgültig. Mir ist auch der Holocaust gleichgültig.
Und den meisten meiner Deustchen Freunde ist der Holocaust ebenso egal. mag sein dass es viele HIER nicht ganz egal ist...


Wenn es aber unschuldige Türken trifft, die von kurdischen Terroristen betroffen sind, dann wird aus der Gleichgültigkeit eine glühende Anklagerhetorik (wie ich in einem parallelen Thread erlebt habe).
Wie ich sagte - selektive Wahrnehmung.
da sind mir die soldtane weniger wichtig, hier geht es um seperatisten. (meine persönliche ansicht)
natürlich würde ich anders denken wenn ein bekannter, oder verwandter von mir fallen würde, aber das ist zum glück noch nicht geschehen...

irgendwie kommt mir der verdacht, dass ihr türken gar nicht in der lage seid, euer land auch mal kritisch zu betrachten...
ohhhh doch, türken sind sehr selbstkritisch, nur zeigt man es nicht nach aussen hin, das kannst du mir ruhig glauben.

Werde ich in den USA verhaftet und veruteilt wenn ich sage der Mord an den Indianern war Unrecht?
wird man nun verhaftet?


Das Problem ist, das Türken sich in ihren Beweggründen unverstanden fühlen.
Diese Aktionen werden nicht als Genozid, sondern als regional begrenzte - bestenfalls - Liquidation aufgefasst.
Ein Vergleich mit den Nazis hinkt hier in der Tat...
Und trotzdem: hier geschah auch Unrecht, meinetwegen auch auf beiden Seiten, aber eben auch von der osmanischen...(das sage ich als Nachkomme eines an den Aktionen beteiligten Offiziers... Wink )
das im schlimmsten fall.


Na super.... entweder Du denkst so wie ich, oder wir brauchen nicht weiter zu kommunizieren... lol
8)


Falsch... es gab in der Tat Anklageschriften gegen die Köpfe, die hinter den Aktionen standen, die sie geplant und ins leben gerufen hatten.
in ordnung....


Die Türkei ist das vielleicht auf dem Papier, in der Realität sind aber zum Beispiel die muslimischen Geistlichen Angestellte des Staates (!)
Lieber so wie hier in deutschland wo man überhaupt keine kontrolle über soclhe leute hat!
ps: deutschland ist erst recht nicht laizisistisch ->kirchensteuer!


Darüberhinaus finde ich die Tatsache interessant, dass sie auf lange Zeit der Staat mit der größten Bevölkerung in der EU wären und somit auch das größte Stimmrecht hätten...
wie gesagt, als land nicht, nur die gesamten parteien zusammen, aber auch das bringt nicht viel, da man imalleingang sowieso nichts erreichen kann....also in der eu...
 

Ähnliche Beiträge

Oben