Naja - in meinem Fall zumindest ist es so, daß ich kaum Ahnung von den Vorgängen im osmanischen Reich in der damaligen Zeit habe. Somit weiss ich nicht, ob es nicht vielleicht wirklich ein Bürgerkrieg der Armenier initiiert wurde.UltraDoc schrieb:Wenn ich jetzt hier posten würde dass die Juden/Sinti/Roma auch selbst Schuld seien (natürlich nicht meine Meinung) dann wäre ich zum Abschuss fei gegeben
Bei den Juden/Sinti/Roma im dritten Reich weiss ich aber ziemlich genau, daß dies nicht der Fall war. Somit war dies echter Genozid. Reiner Mord. Er fand zwar während des Kriegs statt, aber die Ziele des Genozids hatten nichts mit dem Krieg zu tun.
Von daher gehe ich erstmal davon aus, daß Gilgamesh recht hat, und ein Bürgerkrieg damals herrschte, sodaß es eine echte interne kriegerische Auseinandersetzung war, die aber immer noch keinerlei Gräueltaten an Frauen, Kindern, Alten und Zivilisten rechtfertigt, und ich mir somit ein weit verantwortungsvolleres Verhalten der türkischen Regierung, wie auch von Gilgamesh wünschte. Genau wie die türkische Regierung (nach allem was ich weiss), so zeigt auch Gilgamesh ja keinen Fetzen Verantwortung - er schiebt sie komplett den Armeniern zu. Selbst ohne Genozid ist dieses Verhalten schon ziemlich daneben.
Denn den letzten Satz seines Postings lese ich erst jetzt. Schreibt er noch in der Mitte seines Textes, daß die Armenier eine Mitschuld hätten, so lautet sein letzter Satz:
Tja - was das weglassen eines kleinen Wortzusatzes, und hinzufügen eines Ausrufezeichens doch plötzlich die Aussage ändert.Deswegen ihr selbstverschuldetes Leid!
gruß
Booth