Esoterik !?

Tyler-Durden

Meister
Registriert
28. April 2004
Beiträge
248
Okay, ich hoffe das ich hier dieses Thema anzweifeln darf und das ich dabei meinen Toleranten Ton nicht verliere. Ich will ja niemanden sein Weltbild zerstören oder ihn von seinen Glauben abbringen also verzeiht mir meinen provokanten Ton aber bitte...was muss geschehen um an so etwas wie Astralreisen oder Horoskope zu glauben ?

Meiner Meinung nach ist es einfach unmöglich das heute oder morgen oder wann auch immer alle die unter diesem und jenen Sternzeichen geboren sind dies und das erleben nur unter anderen Zusammenhängen aber im Endeffekt das gleiche. Wenn man dann auch noch einige Beiträge hier gelesen hat frage ich mich teilweise ob hier der eine oder andere eines tages seine eigene Suizidsekte gründen will.

Bitte nehmt es mir nicht übel, ich will den guten Ton hier wirklich aufrecht erhalten aber habt ihr nicht manchmal das Gefühl etwas naja...strange zu sein ? :lol:

Sicher gibt es das eine oder andere das man weder erklären noch beweisen kann, von irgendwoher kommen bestimmte Themen nicht. Aber wenn ich hier jemanden auf der Suche nach einem "Zauber" sehe oder von einer "Silberschnur" die meinen Körper mit meinem Geist verbinden soll während ich geistig bei einem Superstar im Hotelzimmer meine Zeit verbringe höre...also für mich ist das nicht mehr als Schwachsinn in Perfektion. Bitte nicht böse sein ihr Magier, Hexen, Astralreisende, Mein-Tageshoroskop-Leser und ihr die ihr euch angesprochen fühlt :wink:
 

desjardins

Meister
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
193
Es wäre doch langweilig, wenn alle dasselbe glauben würden.
Sonst könntest du dich garnicht darüber aufregen.
 

Tyler-Durden

Meister
Registriert
28. April 2004
Beiträge
248
Okay ich muss zugeben das ich um ein Lächeln nicht herumkomme wenn ich von jemanden lese das Astralreisen unter strengster Geheimhaltung erforscht wurden aber im selben Satz erwähnt wird das man darüber Bücher kaufen kann. Da könnte ich auch gleich bei e-bay Luftgitarren verkaufen, oder ?
 

neocore

Meister
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
117
Tyler-Durden schrieb:
Da könnte ich auch gleich bei e-bay Luftgitarren verkaufen, oder ?
Lach nicht solche Leute gibt es wircklich :roll: Aber wenn die Sache wircklich so absurd wäre würde man sie nicht erforschen.... Und solange man damit Geld machen kann, werde ich sogar für Luftgitarren werben.

P.S.: :-%: Kauft mehr Luftgitarren!!!
 

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
Hey, ich habe die Akten aus den USA angefordert (FOIA), ... das mit dem Remote Viewing ist KEIN Schwachsinn. Steht schwarz auf weiss geschrieben ... oder willst du eine Verschwörung sehen, wo (ausnahmsweise) vielleicht keine ist?? Klar gibt's Bücher zu allem Hui und Pfui. Die Esoterik-Branche boomt!! Natürlich ist eine Menge Schund darunter aber auch echtes Wissen. In der Öffentlickeit besteht auch viel Halb-Wissen. Was versteht unser Otto Normalverbraucher von Horoskopen? Die 4-zeiligen Textchen aus der Bild, wo so viel Allgemeinplätze drin stehen, dass man sein Sternzeichen auch gleich auswürfeln kann. Aber ein professionelles Horoskop ist einfach ... auf Dich als einzelnen zugeschnitten. Nicht für eine große Menge ... . Überleg mal, wieviele an einem Tag Geburtstag haben? Professionelle Astrologen fragen nicht nur nach dem Tag, sondern auch nach der möglichst exakten Uhrzeit der Geburt und des genauen Geburtsortes. So, wo gibt es soviel synchrongebären, dass alle Punkte übereinstimmen. Okay, bei Kaiserschnittbabies ist es etwas schwierig ...
 

Tyler-Durden

Meister
Registriert
28. April 2004
Beiträge
248
Mir ist schon klar das man Horoskope auch genauer erstellen lassen kann und dennoch kann ich mir nicht vorstellen das da irgendeine Planetenkonstellation etwas über meinen Tagesablauf aussagen kann.

Das es Remote Reviewer gibt ist längst kein Geheimnis mehr. Aber in meinen Augen sind Remote Reviewer keine Astralreisende die ihre geistige Silberschnur quer über den Äquator schleifen !

Soviel ich über Remote Reviewing gelesen habe kann das nicht jeder und auch nicht jeder kann seine Fähigkeiten auf dem Gebiet vertiefen. Ich habe einige Berichte darüber gelesen und dort wurde das Thema fachlich behandelt. Aber wenn mir hier ernsthaft jemand erzählen will das er mal schnell irgendein Buch gelesen hat über Außerkörperliche Erfahrungen und dann mal eben für ein paar Stunden "Weg" war ....sowas kann ich nicht glauben. Genauso kann mir niemand erzählen das man das einfach mal so erlebt, aus versehen. Aber hey, vielleicht sollte der eine oder andere einfach zu seinen Drogenkonsum oder der Macht der Suggestion stehen.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Astrologie

Die Planetenkosntellation spielt bestimmt keine Rolle bei der Charakterbildung oder dem Tagesablauf eines Menschen.
Jedoch denke ich, dass das erste Lebensjahr und die ersten Prägungen und Eindrücke in den ersten Monaten, entscheident bei der Charakterbildung mitwirken.

Wenn jemand im Mai geboren wird, nimmt diese Person ganz andere erste Eindrücke von der Welt auf, wie jemand, der im Oktober geboren wurde.

Der im Mai erlebt Frühling und Sommer und wird sich viel im Freien aufhalten.
Dazu Sonne, natürliche Wärme, Badespaß und viel Aktion.

Das Oktoberkind hingegen erlebt seine erste Zeit eher in den eigenen vier Wänden. Es ist dunkel, kalt, man steuert auf Weihnachten zu, erlebt Oster usw.

So wird das Oktoberkind eher eine ruhige und besinnlcihe Person.
Hingegen sind die anderen sommerlichern Sternzeichen eher aktivere Personen.

@Remote Viewing
Das Projekt gab es tatsächlich und wurde auch noch von Steuern bezahlt. Anscheinend zur Informationsgewinnung durch Hellseher in kleinen Kämmerchen, hinter verschlossenen Türen.
In wirklichkeit wurden Maulwürfe bezahlt, die z.B. in Russland in bestimmte Einrichtungen eingeschleust worden sind und die nötigen Informationen gegen Geld lieferten.

:arrow: Gilgamesh
 

Tyler-Durden

Meister
Registriert
28. April 2004
Beiträge
248
Moment mal. Ich bin im November geboren und mag es trotzdem baden zu gehen, mich draußen in die Sonne zu legen und feiern zu gehen. Sicher nimmt jemand der im Frühjahr geboren ist ganz andere Eindrücke wahr als jemand der im Winter geboren ist, aber soll unser Frühjahrskind deshalb ein fröhlicheres Leben führen ? Kann ich mir schlecht vorstellen, dann wären ja wohl alle die nicht bei Sonnenschein zur Welt gekommen sind depressiv und was weiß ich alles. Das ein Kind in den ersten Monaten geprägt wird ist schon richtig, aber das geschieht wohl kaum durch das Wetter. In den ersten Monaten werden die motorischen Fähigkeiten geprägt und die Wahrnehmung verschiedener Objekte durch anfassen,abtasten und sich alles in dem Mund schieben 8O

Mir kann hier niemand ein gutes Argument liefern warum Horoskope also doch stimmen sollen und funktionieren sollen, oder ?

Zum Remote Reviewing muss ich sagen das ich das nicht anzweifle und dass das für mich auch nichts mit Esoterik zu tun hat. Ich kenne diese Berichte das Remote Reviewer zum Beispiel gegen Kuba eingesetzt wurden und es tatsächlich geschafft haben sollen Aussagen über Gebäude zu machen von deren Existenz niemand wusste. Wie gesagt das Zweifle ich gar nicht an. Ein interessantes Thema aber ich glaube kaum das Remote Reviewer sich irgendwelche heilende Esoterik-Steine in den Schoß gelegt haben damit sie ihre Sache durchziehen konnten.
 

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
@ Gilgamesh: Das ist mal ein neuer, interessanter Ansatz zur Astrologie ... . Meine Theorie: Gravitation. Überlegt euch mal, die Planeten, Sonne, Mond, usw. üben auf die Erde eine ständige gravitative Auswirkung aus. Man kann es am Mond sehen, der die Gezeiten beeinflussen kann und an der Sonne die sie ebenfalls beeinflusst. Wenn schon solche Gravitationsquellen sich direkt in die materielle Welt einmischen, wieso können sie sich nicht auch (in)direkt auf die "Seelenbildung" eines neugeborenen auswirken?

@ Tyler-Durden: Aha, du kannst dich also damit abfinden, dass es Remote-Viewing gibt. Aber wie kannst du es dir erklären, ohne wissenschaftliche Dogmen zu brechen? Und wieso hat das nichts mit Esoterik zu tun? Anders ausgedrückt, was verstehst du unter Esoterik?
 

Tyler-Durden

Meister
Registriert
28. April 2004
Beiträge
248
"Esoterik" an sich kann man eigentlich schlecht definieren, irgendwie könnte man jedes neue Hinrgespinste unter Esoterik einordnen. Die Sache mit den Remote Reviewern ist für mich deshalb glaubwürdig weil es wenigstens ansatzweise glaubwürdig dargestellt und berichtet wird, vielleicht ist das alles nur eine Sache der Argumentation ?

Es sieht doch schon mal seriöser aus wenn eine Regierung Erfolge veröffentlicht und diese auch beweisen kann. Zumindest seriöser im Vergleich zu einigen Leutchen die sich mal schnell ein Buch über Astralreisen gekauft haben und dann mal kurz unterwegs waren.

Horoskope - Materie ?
 

pilatus

Meister
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
198
yo tyler!


wenn du mal ein wenig "staunen" möchtest, tu dir den gefallen und besuche mal folgende website:

www.astro.com

schalte die site zunächst auf deutsche sprache um, gehe auf "persönliches horoskop" und gib deine geburtsdaten an. (geburtsdatum samt genauer uhrzeit und geburtsort)

und nun viel spass beim lesen.

8)
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Lieber Pilatus,

wie töricht ist doch diese Anahme, einen Skeptiker (der in wirklichkeit gar nicht so skeptisch ist, er möchte ja bestätigt werden,
weil er unsicher ist :twisted:) mit so einer Firlefanzseite die Wahrheit näher zu bringen. Eher Wasser auf seine Mühlen :lol:


LG



AoS
 

pilatus

Meister
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
198
hehe. 8)

nun, ich gebe dir recht, wenn du mit "firlefanz" meinst, dass das (kostenlose und daher nur auszugsweise) dort zu lesende horoskop
nur ein umriss dessen ist, was es "zu entdecken gibt".

aber:

1.) geht dies ziemlich schnell und kostet ihn lediglich n paar minuten

2.) ist die berechnung, obgleich (wie die meisten über astrologie erhältlichen kompaktkompendien *g*) keineswegs individuell, sondern
nur an "grober statistik" orientiert, dennoch ziemlich genau. zumindest ausreichend, um jemanden, der generell KEINE erfahrungen mit horoskopen (ausser den von ihm zu recht belächelten tages[zeitungs]horoskopen) hat und diese generell in frage stellt, einmal "ans denken" zu bekommen.

3.) ist dieser link von mir keineswegs mit der intention gepostet worden, ihm "die tiefen mysterien der astrologie" nahezubringen, sondern ihm lediglich ein "aha-erlebnis" (und das GERADE wegen der trivialen website ;) ) zu verschaffen. und glaube mir: das wird er haben, sofern er sich mit der site auseinandersetzt *g*

4.) neige ich nicht dazu, jemanden "bekehren" zu wollen. es ist mir sogar ziemlich egal, ob er "glauben" mag, oder alles ablehnt und sich zynisch über dinge lustig macht, von denen er keine kenntnis besitzt.

5.) habe ich hier lediglich einen augenzwinkernden beitrag geschrieben, werter "angel" ;)
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Horoskope, sogar die in Tageszeitungen, haben sicher gewissen Wahrheitsgehalt. Meist lese ich die Zeitung abends, und stelle oft mit erstaunen fest, dass ich das im Horoskop beschriebene erlebt habe. Klar trifft das nicht immer zu, aber doch zu häufig für Zufall. Nun, das wird sicher schon etwas dranhaben an den Horoskopen. Ich würde dafür nie Geld ausgeben oder danach leben. Aber ich finde es interessant.

Über Astralreisen kann ich nichts sagen, da ich "unerfahren" bin. Aber wieso sollte ein Mensch via Unterbewusstsein das nicht können. Schliesslich träumst Du ja auch "realistisch". Das ist das Unterbewusstsein. Wenn Du dieses also unter Kontrolle bringen kannst, denke ich, kannst Du damit "reisen". Reine Körperbeherrschung.

Gruss
G.
 

pilatus

Meister
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
198
es gibt einen massiven unterschied zwischen den "horoskopen" in etwaigen zeitschriften/videotextseiten/tv-sendungen/etc. und einem sogenannten "geburtshoroskop":

erstere sind, um mit angel's worten zu sprechen, völliger firlefanz, da sie sich an keinerlei -individuellen- aspekten festmachen und eigentlich nur ein gehaltloses gefasel darstellen.

das zweitere ist eigentlich das, was gemeint ist, wenn man sich -ernsthaft- mit astrologie befasst.

horoskop bedeutet soviel wie "stunden(an)zeiger" und ergibt sich aus den jeweils persönlichen (geburts)daten eines menschen.

wenn dich die materie interessiert, sei auch dir der link zur astro.com ans herz gelegt;

erst oben links auf "german" wechseln. dann in der oberen menüleiste "gratis horoskope" auswählen und dann im kontextmenü auf "persönlichkeit" klicken. hier nunmehr deine geburtsdaten eingeben...und das ergebnis einfach mal lesen.
(den rest der site hab ich zugegebenermassen noch nie in augenschein genommen und ist auch völlig irrelevant. es ist zumindest die einzige mir bekannte website, wo man sich ein -zwar kurzes- horoskop kostenlos erstellen lassen kann)
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Was kann mir ein Computerhoroskop sagen?

Was kann mir ein Computerhoroskop sagen?

Wie man denn ein Computerprogramm sinnvolle Aussagen über die Persönlichkeit von Ratsuchenden treffen kann, fragen sich viele Astrologie-begeisterte. Der Computer kann - wenn der Programmierer und die Astrologen begnadet sind.

Gewöhnlche Computerprogramme produzieren starre Listen von Charaktereigenschaften.

Viele Jahre wurden Computerhoroskope als Hilfsmittel zur zuverlässigen Beschreibung der Persönlichkeit eines Menschen abgelehnt.

Die einzelnen Horoskopfaktoren sind dynamische Energiemuster.

Normale Computerprograme machen daraus ein starre Liste von z.T. sich wiedersprechenden Charaktereigenschaften, die keine besonders tiefen Einsichten in die Persönlichkeit und die Entwicklungstendenzen eines Menschen bieten.

Die menschliche Psyche funktioniert nach bestimmten Gesetzen und dynamischen Energiemustern, die in verschiedenen Teilbereichen des individuellen Horoskops über den Symbolgehalt der einzelnen Planeten, Achsen und Aspekte ihren Ausdruck finden. Wenn man jedoch in einer computergesteuerten Deutung darauf verzichtet, die Erkenntnisse der Psychologie auf das Geburtshoroskop anzuwenden und mit den einzelnen Konstellationen im Horoskop zu verbinden, kommt dabei lediglich eine Liste von Charaktereigenschaften heraus, die einander z.T. sogar widersprechen.

daher gilt es immer aus den jeweiligen Menschen in der Beratung einzugehen und sein Umfeld zu berücksichtigen.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also mal zur astro-site...
die hat mir ausgespuckt, dass ich zu arrogant bin und in krisenzeiten keine freunde habe...
:?:

ist mir aber neu...

@topic
ich denke mal nicht, dass mal esoterik im allgemeinen anzweifeln kann, aber teilbereiche auf jeden fall. dazu gehört für mich die astrologie auf jeden fall...
dinge wie feng shui (wenn das dazu gehört) halte ich aber für sinnvoll..
 

pilatus

Meister
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
198
8)

@arius: ich gebe dir völlig recht.
aber BITTE beachtet doch meine message: es ging mir hier ---ausschliesslich--- darum, desinteressierten, bislang noch gänzlich uninformierten, personen eine art "aha-erlebnis" zu bereiten, auf dass ihr interesse an ---> tiefergehenden studien geweckt werde.

es bringt nämlich überhaupt nichts, einem skeptiker erst einen hochsachlichen vortrag über etwas zu halten, was er ohnehin von vorneherein in frage stellt.
da ist es einfacher, ihn mit profanen dingen zu "unterhalten" - auf dass er sich letztlich SELBST seiner skepsis befreie.

wie ich schrieb: mir liegt es absolut fern, jemanden zu "missionieren" :wink:
 

Aleister

Geselle
Registriert
28. April 2004
Beiträge
81
@tyler: die "esoterik" hat es schon immer gegeben! und schon immer gab es mehr "ungläubige" als gläubige. hättest du vor 200 jahren behauptet, dass der mensch im stande ist, zu fliegen, hätte man dich wahrscheinlich ausgelacht. ein anderes beispiel sind die handaufleger und wunderheiler, deren behandlung vielerorts anerkannt und zum teil bereits von der krankenkasse finanziert wird.

wenn du OBE's, telepathie oder sonst was wissenschaftlich erklären willst, stösst du auf probleme. doch bedenke => nur weil du etwas nicht messen kannst, heisst das nicht, dass es nicht existiert.

aus der noch relativ neu entdeckten quantenphysik verspreche ich mir übrigens, dass man in zukunft auch oben genannte phänomene erklären können wird.
 

Ähnliche Beiträge

Oben