Es war einmal die Legende AMIGA

Sind die alten Homecomputer Kult?

  • Gibt es etwas besseres als einen Amiga?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gibt es etwas besseres als einen ST?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gibt es etwas besseres als einen C64?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die alten Maschinen waren nicht schlecht, aber der PC ist besser!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es gab etwas vor dem PC, aber nach der Schreibmaschine??

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Hach ja..mein C64 läuft auch immer noch wie ne 1 udn wenn ich mal wieder frustriet bin von all dem PC-Ärger, pack ich den Brotkasten aus..click...an...läuft...ZOCKÄÄÄÄÄN :wink:

und was war das damals ein Spass beim Lochen der zweiten Diskettenseite *gggg*
 

LordGosar

Großmeister
Registriert
29. März 2003
Beiträge
726
Ohne angeben zu wollen, ein Freund von mir hatte die schnellste Mailbox Berlins, da gaben sich die Phreax und Spreader echt die Hand in die Klinke und wir Naivlinge haben die neuesten Sachen dann auf dem Flohmarkt verkauft. Sogar die lieben Pozilisten haben bei uns gekauft.
War schon unheimlich toll, jedes Wochenende mit einem Heidenbatzen Geld rumzulaufen. Leider habe ich viel zu spät mitbekommen, daß solche Leutz wie wir dem Amiga die Luft abgeschnitten haben.




Und es tut mir auch leid!
Vieleicht wäre heute alles anders. Wir würden mit nem A9000 und AAAA-Chipsatz durch die Gegend surfen und die PCler noch immer auslachen.
Vieleicht gäbe es dann noch den ST und der leidige Krieg zwischen den Systemen ginge weiter (ich gebe zu, der Teil hatte mir damals einen riesen Spass bereitet!) :twisted:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
hier hab ich noch nen buchtip für euch/uns nostalgiker:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...sr_2_11_1/028-4485663-1217361&tag=ask12020-21

da wird einem warm ums herz...

gehöre selber leider nicht zur amiga/commodore/c64-fraktion. mein papa war eher an "ernsten" anwendungen interessiert, deswegen stand bei uns der sinclair zx-81 (so geil, musste man an den fernseher anschließen und die daten waren auf kassette - also, musik-kassetten halt und auch über ein normales kassettenlaufwerk angeschlossen) und dann den schneider cpc 464 mit farbmonitor. und klein antimgagnet hat schön in basic programmmiert... danach gabs dann richtige pcs...

aber computer-geschichte find ich schon toll - war selber mal als knirps in nem großrechner drin (ja, da konnte man reinspazieren) - also einer, der grad auseinandergenommen wurde. und da ham se mir ein teil in die hand gedrückt, würd sagen, so groß wie ne doppel-cd (die dicken hüllen) und mindestens 2 kilo schwer, und ham gesagt: so, da haste jetzt ein byte (vielleicht wars auch ein kilobyte)...

ach, und irgendwo (wars nicht hier???) hab ich mal gelesen, dass die nasa die alten amiga-chips sucht; die sind zwar nicht besonders schnell, aber ZUVERLÄSSIG. ist wohl etwas wichtiger in der raumfahrt, dass die teile auch funktionieren...
 

LordGosar

Großmeister
Registriert
29. März 2003
Beiträge
726
Lol. die Sache mit dem Kilobyte ist geil!
Mein peinlichstes Erlebnis war folgendes:
Meine beste Freundin hatte damals vor mir einen C64 (muss da so 8 gewesen sein).
Sie versuchte mir zu erklären, daß beim Befehl LIST dann alles Programme auf der Disk angezeigt werden.
Vor jedem Prog stand ja auch eine Bytezahl. Sie sagte mir noch, je grösser die Zahl ist, desto komplexer oder bunter oder so ist das Programm.
Ich schaute mir die Liste genau an und schrie plötzlich:"Dann will ich Blocks Free spielen, das hat am meisten!!!"
Sie und ihr älterer Bruder haben sich totgelacht!

Ist wohl eher nur ne Anekdote für C64-Freax
:wink:
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
@LordGosar
du warst das! du bist schuld! wenn ich dich erwische! :wink:

du warst jung und brauchtest das geld.
 

LordGosar

Großmeister
Registriert
29. März 2003
Beiträge
726
Ja*heul*ich war es!
Aber seien wir mal ehrlich, es gab doch wirklich niemand, der nicht mindestens eine Raubkopie zu Hause hatte, oder?
Letztlich haben die Fans selbst den Amiga und damit auch Commodore mitruiniert.
Gut, die Firma hatte dermaßen viele technische Neuerungen verschlafen, aber diese zwei Faktoren gaben der Freundin den Todesstoß!
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
jep wir waren alle schuldig :cry:

aber das war ja irgendwo vorher klar, wenn man die zilgruppe betrachtet: jung, immer auf der suche nach was neuem und immer pleite.
 

LordGosar

Großmeister
Registriert
29. März 2003
Beiträge
726
Hat sich aber nicht viel geändert, oder? Soweit ich mich erinnern kann, gilt das noch immer für die heutige Zielgruppe!
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Guru Meditation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Die Guru-Meditation ist ein Begriff aus der Sprache der Amiga-Benutzer, der von einer Anekdote aus der Amigageschichte stammt:

Als das erste AmigaOS, das Betriebssystem des ersten Amigas programmiert wurde, war die Firma Amiga Inc. noch offiziell eine Produktionstätte für Joysticks. U.a. wurde ein "Joyboard" gefertigt, das äußerst schwer zu bedienen war. Es funktioniert ähnlich wie ein Joystick, nur dass man es mit dem gesamten Körper bedienen musste. Um es im Gleichgewicht zu halten war sehr viel Übung erforderlich.

Die Programmierer des ersten Amiga-Betriebssystems benutzen es immer dann, wenn ein Fehler auftrat, zur Entspannung. Sie setzen sich wie ein indischer Guru auf das Joyboard und versuchten so ruhig und bewegungslos zu verharren, dass das Joyboard in eine ausgeglichene Position gelangte. Dabei konzentrierten sie sich auf das Problem, bis sie eine Lösung fanden. Nach der Guru-Meditation gingen sie frisch und entspannt daran das Problem zu beseitigen.

Bis zur Version 1.3 von AmigaOS wurde ein Fehler nicht schnöde durch ein "Error" oder ähnliches angezeigt, sondern durch einen roten Rahmen, der die Beschreibung des Fehlers enthielt und mit "Guru-Meditation" betitelt war.

Ab AmigaOS 2.0 hieß die Meldung dann nur noch "Software Failure", trotzdem hat sich der Name eingebürgert.

Quelle.: Wikipedia- die freie Enzyklopädie

Ist das geil oder was????? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 

GreatForrest

Meister
Registriert
2. Mai 2002
Beiträge
425
Deluxe Paint,... ich ereinnere mich...
Für was war denn noch das "Koala Paint" ?
War das noch C64 oder schon AMIGA? Hab das vergessen, abewr das programm vergesse ich NIE.

Zu readWrite Errors:

Ich erinne mich an den C64.... Selbst gelochte Disketten...
Und dann Maniac Mansion. Auf der Schule war das eine endlose Tauscherei, weil jede Diskette mindestens einen R/W Error hatte.
Jeden morgen die Fragerei: Kommt bei Dir ein R/W Error im Zimmer mit dem "Rusty Key" u.ä. :)

Werde das nieeeemals vergessen

Habe damals den C64 verkauft um das Restgeld für den AMIGA zu bekommen.
Weiß gar nimmer warum ich meinen AMIGA dann verkauft hatte....
Weiß noch an wen aber nimmer warum... Hatte danach mehr als 6 Jahre gar keinen Computer...

Die Handscanner damals waren lustige Teile, und das bei der Auflösung *g*.... Und wer einen Drucker hatte... das war die absolute Minderheit

Meine Mutter hat noch eine uralt Atari Konsole rumstehen... Muss mal sehen wenn ich da mal vorbeikomme ob das noch geht, war auch kultig.
 

LordGosar

Großmeister
Registriert
29. März 2003
Beiträge
726
Anmerkungen dazu: Die Entwickler MUSSTEN es ändern, da Commodore meinte, dies passe nicht zu einer seriösen Firma.
Ausserdem': ICH HABE DIESES JOY-BOARD! HARHARHARHAR Ganz günstig bei einem Trödelhändler bekommen. Mit Garantiekarte usw.
5 Euro bezahlt und geboten wurden mir schon 500. Hihihihi
 
G

Guest

Guest
Ich habe letzte Woche noch Pitfall 2 auf dem C64 durchgezockt. Echt geiles game und kann ich nur jedem entfehlen. Auch bei Impossible Mission hab ich jetzt endlich nach 15jahren den schluss gesehen.
 

GreatForrest

Meister
Registriert
2. Mai 2002
Beiträge
425
Impossible Mission... war das nicht das mit Aufzügen und Robotern?

Muss da auch gerade an Infilitrator denken, war auch geil...
 

Seeker

Meister
Registriert
6. September 2002
Beiträge
498
jau hatte damals einen Akustikkoppler und später ein us robotic 14.4 modem. Damals waren die Spiele ja noch sehr sehr klein :)
 

Dilandau

Geselle
Registriert
18. Juni 2003
Beiträge
53
Der Trend geht eindeutig richtung Amiga und Amiga OS 4 mit PPC Amiga one oder Pegasus II Mainboard.
 

Seeker

Meister
Registriert
6. September 2002
Beiträge
498
Terrapansen schrieb:
http://www.weltverschwoerung.de/upload/gurudesktop.jpg

Yihhhaaaa Kameraden! Es lebe die Nostalgie! Der Guru als Schutzpatron gegen Blue Screens! Ich glaube es wirkt schon! :? :lol: :wink:

Ist übrigens mein Desktop!

Dein Norton ist ausgeschaltet! Sehr unvorsichtig :) :p
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Impossible Mission... war das nicht das mit Aufzügen und Robotern?

NEin! Du meinst glaub ich Mission Elevator! Da wo man das Licht ausschiessen konnte!

Dein Norton ist ausgeschaltet! Sehr unvorsichtig

Meinst du der bringt mehr wenn er aktiv ist?? Glaube ich nicht dran! Alle anderen Antivirenprogs ja, aber Norton?? Nee!
 

Ähnliche Beiträge

Oben