Es war einmal die Legende AMIGA

Sind die alten Homecomputer Kult?

  • Gibt es etwas besseres als einen Amiga?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gibt es etwas besseres als einen ST?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gibt es etwas besseres als einen C64?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die alten Maschinen waren nicht schlecht, aber der PC ist besser!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es gab etwas vor dem PC, aber nach der Schreibmaschine??

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

LordGosar

Großmeister
Registriert
29. März 2003
Beiträge
726
Es wäre doch mal auch interessant den jüngeren Usern zu zeigen, daß es noch was vor dem PC und den Konsolen der neuesten Generation gab, einen Computer, der auch einzigartig war: der AMIGA.
Vieleicht werden auch einige Anekdoten zusammengetragen, die mit den alten 8- und 16-Bittern zutun haben, da ich derzeit eine Menge dazu sammel um es dann an Fans zu veröffentlichen.
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Es geht doch nichts über den guten alten C64 aus meinen Kindheitstagen! Ich meine....mit dem Ding bin ich groß geworden....es hat mich genährt....unzähligen zock Nachmittage....ich meine das Teil ist jetzt 17 Jahre alt und es läuft und läuft und läuft, und jedes mal wenn ich ein altes Game lade (Load"*",8,1 :lol: :lol: ) dann ertönt jedes mal wieder diese Herzerweichende alte Atarimäßige Mucke! Es ist einfach schön! Und vom Fun Faktor her waren damals viele geile Spiele dabei! Das beweist das es nicht nur auf Grafik ankommt damit der Spaß,- und Suchtfaktor bei Spielen stimmt!

Ich könnte tausende Klassiker nennen.:

Mafia
Alter Ego
Summer Games usw usw usw

Lang lebe der C 64!
 

Mitchell

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
388
Ja, logo, der C64, der gute alte Brotkasten war schon sehr sehr kultig! Hat mir in der Kindheit auch viele durchzockte Nachmittage beschert!!!
Kultgames, bei denen einfach der Spaß gepasst hat, gab es wirklich zur genüge!!!
da waren noch Winter/World und California-Games
oder Bubble Bobble (Absoluter Mega-Hammer!! ), Giana Sisters ( Mario-Verschnitt-Tusse ), GI Joe, Green Barrets, Ghosts n `Goblins ( auch Hammer ) oder oder oder...
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Und ich Idiot hab meinen guten alten C64 damals verkauft, wegen einem PC!! Ich könnt heut noch heulen!!! :cry:
Kaiser, Winter Games, Summer Games, Bubble Bobble und so weiter... *seufz*
 

Seeker

Meister
Registriert
6. September 2002
Beiträge
498
Also ich fand den Amiga schon das non-plus-ultra nach dem C16 und C64. Die Graphic alleine ... auch das Design war genial mit eingebauten 3.5 Floppydisk und TV Modulator. Der A1200 war natürlich wegen der AGA Graphik noch besser.

Außerdem sollte man nie vergessen das die Oberfläche des Amiga (Workbench) die erste mit Graphical User Interface (GUI) war. Da war Apple noch mit nen grünen Bildschirm und PC kannte nur 3 Farben EGA Auflösung. Atari kam später mit dem TOS (t... operating system) hinzu. Aber Amiga war der erste mit Mouse und Windowsähnlichen System.

Witzig fand ich auch den Namen "AMIGA" - Spanisch für "Freundin". Das war der Amiga auch lange Zeit für mich. Leider würde dann die Herstellung eingestellt und auch der Verkauf.

Als ich mir damals meinem Amiga gekauft habe war ich 16 Jahre alt und hab mein Sparbuch dafür geplündert. 1000 DM hat das Teil gekostet. Ich war eigentlich noch garnicht geschäftsfähig aber der nette Mann bei Kaufhof hatte ein Auge zugedrückt. Bei meinem Eltern gabs hinterher nen Arschtritt. Dachte immer die würden nie den Unterschied zwischen dem C64 und dem Amiga sehen aber meine Mutter direkt - WAS IST DAS DENN DA? Naja, hatte sich aber gelohnt der Stress.

Mein erstes Spiel war The three Stooges von Cinemaware und noch Return to Atlantis von EA.

Und all die Nächte in denen ich mit DELUXE PAINT rumgemalt hab. Oder die ersten Mailbox Sessions. Habe es sogar letztens geschafft mit meinem Amiga 600 und einem 14.4 modem ins Internet zu kommen. *lol* Mußte 4 verschiedene Programme im Hintergrund laufen lassen, leider war der Arbeitsspeicher (1mb) dann ausgereizt das Bilder nur noch mit 16 Farben dargestellt werden konnte.

Hab mir letztens einen Amiga emulator runtergeladen und von http://www.back2roots.org ein paar Spiele gesaugt. War echt klasse.

Es kommt ja bald ein neuer Amiga heraus. http://www.golem.de/0203/18888.html

Hier das neue AmiOS4
amiga.png


Also ich glaub ich kauf mir das Teil!
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
also ich habe noch meine zwei a500 und 200-300 spiele. würde ich nie weggeben!
war einfach klasse damals! wo im pc wenn überhaupt nur kägliche grafik und einwenig sound war hatte der amiga das volle programm!
bin dann auch erst spät auf pc umgestiegen p100 weil ich vorher keine vorteile gesehen habe.

klasse war auch eine meiner ersten cebits. überal leute im anzug - und dann er amiga stand: nur jegendliche am bier trinken und rumhängen super kontrast!

amiga lebt!!
will mir immer noch das letzte spitzenmodell vom amiga a4000 glaube ich zulegen kostet aber eine gute stange geld!
 

Seeker

Meister
Registriert
6. September 2002
Beiträge
498
orbital schrieb:
also ich habe noch meine zwei a500 und 200-300 spiele. würde ich nie weggeben!
war einfach klasse damals! wo im pc wenn überhaupt nur kägliche grafik und einwenig sound war hatte der amiga das volle programm!
bin dann auch erst spät auf pc umgestiegen p100 weil ich vorher keine vorteile gesehen habe.

klasse war auch eine meiner ersten cebits. überal leute im anzug - und dann er amiga stand: nur jegendliche am bier trinken und rumhängen super kontrast!

amiga lebt!!
will mir immer noch das letzte spitzenmodell vom amiga a4000 glaube ich zulegen kostet aber eine gute stange geld!

Schau mal .. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2743950199&category=8142

derzeit bei 1 Euro :)
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Seeker schrieb:
Hier das neue AmiOS4
...

Also ich glaub ich kauf mir das Teil!

:evil: AAAARRRGHHH!!!!

Muss das sein, das Teil unbedingt in 1024*768 hier reinzuposten?
Diese Riesengrafiken reissen immer die Tabellen auseinander. Hier darf ich jetzt zum Lesen immer links und rechts scrollen... :cry:

Echt, ein Link oder ein auf 640*480 verkleinertes Previewbild würde doch reichen.
 

Seeker

Meister
Registriert
6. September 2002
Beiträge
498
Franziskaner schrieb:
Seeker schrieb:
Hier das neue AmiOS4
...

Also ich glaub ich kauf mir das Teil!

:evil: AAAARRRGHHH!!!!

Muss das sein, das Teil unbedingt in 1024*768 hier reinzuposten?
Diese Riesengrafiken reissen immer die Tabellen auseinander. Hier darf ich jetzt zum Lesen immer links und rechts scrollen... :cry:

Echt, ein Link oder ein auf 640*480 verkleinertes Previewbild würde doch reichen.

Sorry hab es nicht kleiner gefunden aber 1024x768 solllte eigentlich mittlerweile eine Standardauflösung sein!!!

Hab es kleiner gemacht !!!
 

Pain

Meister
Registriert
21. Juli 2003
Beiträge
352
AMIGA war auf jeden Fall kult. Hab damals für meinen 500er eine 210 MB Festplatte mit Controller und 4MB speicher gekauft. Schlappe 1200 DM musste ich dafür geben... Heute bekommt man für das Geld einen brauchbaren PC :roll:
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
aber 1024x768 solllte eigentlich mittlerweile eine Standardauflösung sein!!!

sind es ja auch - aber wenn das pic 1024x768 gross ist musst du ja noch das forum dazurechnen und dannbist du raus aus den 1024 8O

1200 DM = 600 eur = dafür krieg ich nur ne cpu und ne graka
 

Wittmann

Meister
Registriert
9. Juli 2002
Beiträge
196
Yep, was waren das für Zeiten.

War ich stolz, als ich damals von meinem Master System( :oops: ) auf meinen ersten A600 umgestiegen bin. Mächtige 1Mb Ram!

Oh jaa, was waren das für Nächte:

Lucas Arts Adventures(legen sie jetzt bitte Diskette 2441b ein :x )
Wings(der Hammer)
Wings of Fury(lustig, was die Japaner immer für Laute von sich gaben)
Mad TV
Sensible World of Soccer(hihi)

Und ich habe ihn verkauft! Schlagt mich! :cry:
 

FalseLight

Anwärter
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
23
kennt einer kefrens? oder sanity? anarchy? tristar and red sector,alpha flight, andromeda, complex, cncd, melon dezign, wildfire, absolute!, essence, dreamdealers? oder, hey - alliance design /quartex?

mann, ist das lange her; mir wird immer noch warm ums herz... :)
 

Seeker

Meister
Registriert
6. September 2002
Beiträge
498
FalseLight schrieb:
kennt einer kefrens? oder sanity? anarchy? tristar and red sector,alpha flight, andromeda, complex, cncd, melon dezign, wildfire, absolute!, essence, dreamdealers? oder, hey - alliance design /quartex?

mann, ist das lange her; mir wird immer noch warm ums herz... :)

Ich kenn einige von DNS :) >> War aber selbst nur courier und spreader.
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
Lucas Arts Adventures(legen sie jetzt bitte Diskette 2441b ein )
hehehe jep so war das! indy4 11 disks - ein schritt weiter disk9 und wieder zurück disk8

da wurde man noch motorisch gefordert!!
 

LordGosar

Großmeister
Registriert
29. März 2003
Beiträge
726
Kennt Ihr Euch auch etwas mit der Hintergrundgeschichte des Amigas aus?
Nur soviel: Ursprünglich hiess die Firma, die den Amiga herstellte eben Amiga Inc., und Mitbegründer war Jay Miner (Vater des Amigas), der ursprünglich für Atari arbeitete und , wenn ich mich nicht irre, den 800XL designte (Layout meine ich jetzt).
Unzufrieden dort zu arbeiten, wechseklte er erst in andere Geschäftsbereiche um dann eben Amiga Inc. zu gründen.
Ursprünglich hiess die Firma HiToro, da es jedoch eine Rasenmäherfirma existierte, die einen ähnlichen Namen hatte, wurde schnell umgesattelt.
Der Wahnsinn ist, daß er eigentlich nie irgendwelche Aufzeichnungen dazu machte (alles im KOPF!!), was auch einige Vorteile mit sich brachte, dochz dazu später.
Der Firma ging es nicht sonderlich gut und so mussten sie irgendwann verkaufen. Jack Tramiel, wichtiges ehemaliges Tier bei Commodore, der bei der besagten Firma wegen seiner Vetternwirtschaft rausflog, kaufte Atari und suchte nen neuen Kassenschlager. Er landete bei Amiga Inc, jedoch verliefen die Verhandlungen ziemlich miserabel. Kurz, Commodore sprang ein und kaufte den ganzen Laden.
Doch schon da begannen die Spannungen. Der Amiga 1000 (ursprünglich ohne die 1000) war eigentlich ganz anders konzipiert und Commodore war die Herstellung zu teuer und viele Details wurden geändert.
Da gibt es ein Bild-schema, wie und er was er haben sollte. Suche ich noch heraus.
 

FalseLight

Anwärter
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
23
ich meine eigendlich den LEGALEN teil der amigascene. demos coden und so... und alles was dazugehört; democompetitions, booze-parties, copysessions... und naturlich swappen/ demos per postversand...

spreader? hattest du ein modem? die waren ja damals echt DIE helden... 300baud akkustikkoppler; die ganz elitären hatten ein 14.4er...
selbst 56k war U-TO-PISCH!

ps: was war nochmal eine guru.meditation :D :D :D
[/quote]
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
und die geilen cracker demos / intros auf den disks das war noch kultur!
 

Ähnliche Beiträge

Oben