Hans_Maulwurf
Großmeister
Hidratos schrieb:... es ging um worte des bedauerns, wie du lesen könntest. einen apell an seine landsleute oder ne entschuldigung wäre eh nicht drin gewesen, denn damit hätte er das fehlverhalten seiner leute angedeutet....
Ehrlich gesagt versteh ich nicht was Du willst, es ist nicht sein Problem wenn in Deutschen U-Bahnen Rentner halbtot geschlagen werden. Sein Problem wird es erst wenn am Flughafen Ankara kriminelle Jugendliche ankommen deren türkisch nie eine FSK freigabe unter 16 erhält. Und genau das will er verhindern.
Ich kenne Erdogans Rede nur auszugweise aus dem Radio und danach hat er an die Türken in Deutschland appelliert sich zu integrieren. Das wichtigste dabei ist nach seinen Worten das Kinder schon frühzeitig deutsch lernen damit sie in der Schule die Chance haben mitzukommen.
Er sagt auch das Integration nicht Assimilation bedeutet, aber das nur nebenbei.
Bis auf den Unfug mit türkischsprachigen Schulen in Deutschland schien mir seine Rede ganz vernünftig, mit deutlichen Worten an die Türken sich nicht in Ghettos einzuigeln. Da dies aber nichts hermacht wurde in der Presse wieder nur der populistische Unsinn breitgetreten.