Einzeller vor den Augen ?

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Oooops!
Jetzt hab ich doch echt keinen neuen Termin gemacht.
Gehe ja eh ungern zu Ärzten :twisted:
Also tuen wir so als sei das alles nie passiert :wink:
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
Wegen sowas würd ich auch nicht direkt zum Arzt gehen... ist meiner Meinung nach unbeenklich. Und Ärzte reden einem dann doch erst so richtig irgendwelche Krankheiten ein. ich hab noch nie erlebt dass n Arzt mir KEINE Vorhaltungen gemacht hat wegen Gesundheit und mir irgendwelche mittelchen verschreiben wollte. Ich nehm auch so gut wie nie medikamente, es sei denn ich hab irgendwas was nicht mit Hausmitteln kurierbar ist. Ich vertraue weder Ärzten noch der Pharma-Industrie.
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
@Zottelfritz

Wollte j aursprünglich auch nicht zum Arzt. Aber wenn Du den ganzen Thread mal durchliest, dann kannst Du sehen wie sich langsam in mir dei Furcht vor totaler Erblindung breitgemacht hat. 8O :lol:
 

TERRANER_Reborn

Lehrling
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
36
Zottelfritz schrieb:
Wegen sowas würd ich auch nicht direkt zum Arzt gehen... ist meiner Meinung nach unbeenklich. Und Ärzte reden einem dann doch erst so richtig irgendwelche Krankheiten ein. ich hab noch nie erlebt dass n Arzt mir KEINE Vorhaltungen gemacht hat wegen Gesundheit und mir irgendwelche mittelchen verschreiben wollte. Ich nehm auch so gut wie nie medikamente, es sei denn ich hab irgendwas was nicht mit Hausmitteln kurierbar ist. Ich vertraue weder Ärzten noch der Pharma-Industrie.

vernünftige einstellung
 

Zarnikor

Meister
Registriert
22. Juni 2003
Beiträge
315
huhu

diese tanzenden teilchen auf der linse kenne ich auch!
ich sehe sie auch meist, wenn ich den himmel oder eine einfarbige wand betrachte.
diese kleine schlieren und pantoffeltierchen ähnlichen punkten und wuselteilchen habe ich mir auch immer kleine tröpfchen, luftbläschen und verunreinigungen in der augenflüssigkeit vorgestellt.

allerdings habe ich auch eine netzhautverdickung im rechten auge, die sich aber nicht "bewegt" sondern an einem festen punkt in der linse einen dunklen schatten bildet (so als hätte man einen fussel auf dem objektiv). dieser bewegt sich nur wenn man den augapfel bewegt, bleibt aber für sich immer an der selben stelle des blickfeldes.
daran gewöhnt man sich und sieht es nichtmehr, genauso wenig, wie man seine nase sieht. wenn man sich drauf konzentriert kann man den fleck aber erkennen.

zarni
 

antidot

Anwärter
Registriert
11. März 2005
Beiträge
7
Es sind rote Blutkörperchen, die in den Kapillargefässen fliessen und die Netzhaut (also die Sehzellen im Augenhintergrund) versorgen. Sie bewegen sich übrigens im Rhythmus des Herzschlages und sind bei entsprechenden Lichtverhältnissen eine normale Erscheinung.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
antidot schrieb:
Es sind rote Blutkörperchen, die in den Kapillargefässen fliessen und die Netzhaut (also die Sehzellen im Augenhintergrund) versorgen. Sie bewegen sich übrigens im Rhythmus des Herzschlages und sind bei entsprechenden Lichtverhältnissen eine normale Erscheinung.

bullshit
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt worden ist, aber es könnte sich bei den sog. Einzellern um blinde Punkte in der Netzhaut handeln, davon habe ich auch zwei Stück (Was in jugendlichem Trotzalter so alles aus einem physiklehrerischen "NIEMALS direkt in den Laser schauen!" werden kann :wink: ).
Sie "bewegen" sich mit und sind so gut wie gar nicht zu fokussieren, außer man hat äußerste Ruhe. Sie scheinen irgendwie vor dem Auge zu schwimmen und ich könnte meine Punkte auch als Einzeller durchgehen lassen.
 

antidot

Anwärter
Registriert
11. März 2005
Beiträge
7
captainfuture schrieb:
antidot schrieb:
Es sind rote Blutkörperchen, die in den Kapillargefässen fliessen und die Netzhaut (also die Sehzellen im Augenhintergrund) versorgen. Sie bewegen sich übrigens im Rhythmus des Herzschlages und sind bei entsprechenden Lichtverhältnissen eine normale Erscheinung.

bullshit

Soso. 8O 8)
 

SALZinDERsuppe

Meister
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
131
Aus: "Anleitung zum Unglücksichsein", von Paul Watzlawick (Neuausgabe 1988), Seite 41


"Übung Nr. 3: Im Sessel sitzend, blicken Sie bitte durchs Fenster in den Himmel. Mit etwas Geschick werden Sie in Ihrem Blickfeld bald zahlreiche winzige, bläschenartige Kreis wahrnehmen, die bei Stillhalten der Augen langsam nach unten sinken, beim Zwinkern aber wieder hinaufschnellen. Bemerken Sie ferner, daß diese Kreise immer zahlreicher und größer zu werden scheinen, je mehr Sie sich auf sie konzentrieren. Erwägen Sie die Möglichkeit, daß es sich um eine gefährliche Erkrankung handelt, denn wenn die Kreise einmal Ihr ganzes Gesichtsfeld ausfüllen, werden Sie äußerst sehbehindert sein. Gehen Sie zum Augenart. Er wird Ihnen zu erklären versuchen, daß es sich um die ganz harmlosen mouches volantes handelt. Nehmen Sie dann entweder an, daß er Masern hatte, als diese Krankheitin der Universitäts-Augenklinik den Medizinstudenten seins Jahrgangs erklärt wurde, oder daß er Sie aus reiner Nächstenliebe nicht vom unheilbaren Verlauf Ihrer Krankheit informieren will."

...oder daß er mit DENEN unter einer Decke steckt und zu verhindern trachtet, daß man die WAHRHEIT (Weltverschwörung, Matrix, Ursache für den beschissenen Sommer etc.) erkennt. Oder so. 8)
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
antidot schrieb:
captainfuture schrieb:
antidot schrieb:
Es sind rote Blutkörperchen, die in den Kapillargefässen fliessen und die Netzhaut (also die Sehzellen im Augenhintergrund) versorgen. Sie bewegen sich übrigens im Rhythmus des Herzschlages und sind bei entsprechenden Lichtverhältnissen eine normale Erscheinung.

bullshit

Soso. 8O 8)

die netzhaut wird nicht über den sichtbaren bereich mit gefäßen versorgt und was "hinter" der netzhaut ist, kann man meistens nicht sehen ;)

der "einzeller"-effekt resultiert entweder von losen fasern im/am glaskörper (=normal) oder von anzeichen einer netzhautablösung bzw glaskörpertrübung (=augenarzt).
 

antidot

Anwärter
Registriert
11. März 2005
Beiträge
7
@captainfuture

Da irrst Du. Die Netzhaut als "energieintensive" Region ist hochgradig mit Kapillargefässen erschlossen, die unter bestimmten Lichtverhältnissen eben sichtbar werden.
Ich habe in einer naturwissenschaftlichen Ausstellung, die durch vielerlei Experimente ungewohnte Phänomene sinnlich zugänglich macht ("Technorama" in Winterthur bei Zürich), ebendiesen Effekt der Kapillargefässe und der roten Blutkörperchen gesehen.
Diese "Einzeller im Auge" habe ich übrigens ebenfalls schon früher wahrgenommen beim "in den Himmel schauen".
Ich war damals ebenso ratlos wie alle hier, bis ich eines Tages in der erwähnten Ausstellung die Erklärung fand.

Du solltest übrigens mal nach "Netzhaut" googlen. Du wirst staunen, was da alles auf engstem Raum zusammengepackt ist. Z.B. verschiedene Schichten von Zellen, die noch vor den eigentlichen Sehzellen liegen und vom Licht ebenfalls durchquert werden müssen, bevor es von den Sehzellen aufgenommen wird.
 

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
Funktioniert das bei euch auch? ich denke mal, dass es zu diesem Thema passt.

1. Bild durch draufklicken öffnen.
2. Entspann dich und starre ca. 30-45 Sekunden auf die 4 kleinen Punkte im Bild
3. Dann schau langsam auf eine Wand in deiner Nähe
4. Dann siehst du wie sich langsam ein heller Fleck bildet (lange genug hinschauen!)
5. Ein paar mal blinzeln und du siehst wie eine Figur in dem Fleck entsteht.

Welche Figur seht ihr?

 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Genial, sieht aus wie der Typ, der beim Abendmahl in der Mitte saß.
 

Flowing_tears

Meister
Registriert
17. Juli 2004
Beiträge
438
captainfuture schrieb:
antidot schrieb:
Es sind rote Blutkörperchen, die in den Kapillargefässen fliessen und die Netzhaut (also die Sehzellen im Augenhintergrund) versorgen. Sie bewegen sich übrigens im Rhythmus des Herzschlages und sind bei entsprechenden Lichtverhältnissen eine normale Erscheinung.

bullshit

Muss nicht unbedigt sein!

haste dir schonmal den Aufbau der Netzhaut angesehen?
Die Lichtrezeptoren (Also die Zapfen und Stäbchen) liegen HINTER den Nervenzellen und Nervenbahnen. Von daher kann das durchaus sein, interessante Theorie!



Zu dem Bild:


Interessant, meine erste Jesus erscheinung *g*
 

Ähnliche Beiträge

Oben