eifersucht

Lord_Wind

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
309
Naja, ich muss jetzt auch was dazu schreiben.

Meine Freundin ist unglaublich Eifersüchtig, wittert an jeder Ecke gefahren und selbst wenn ich nur zu meinen Eltern fahre vermutet sie, das ich zu einer anderen Frau Fahre.
Jeden Dienstag gehen wir zwei zusammen aus. Jeden Dienstag gibt es grundsätzlich Streit, wegen einer anderen Frau, die ich nunmal schon länger kenn und auch schätze. Ich lass es mir eben nicht verbieten mit alten Freunden ein bisschen zu reden.

Nur das wirklich schlimme ist, alles wofür ich ärger mit ihr kriege, habe ich grundsätzlich bei ihr zu tolerieren. Ich meine, was sie darf, darf ich auch und zwar ohne Stress zu bekommen, aber es klappt eben nicht.
Ich komm mir dann manchmal richtig dämlich vor, und wenn es so weitergeht, wird das noch ein ernsthaftes Problem in der Beziehung werden.

Wie dem auch sei, es ist wieder ein berüchtigter Dienstag, und ich bin gespannt, wie es heute wieder aussieht........
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
@ Fabhcun: :lol: Toll, und jetzt wollt ich was schlaues schreiben und was machst du? pffff...
Also dann des weiteren: Dito. :wink:
Liebe Grüße,
Magna
 

Prodromos

Geselle
Registriert
3. Dezember 2002
Beiträge
63
Hallo Jones...
Ich hab mir die anderen texte hier nicht durchgelesen, weil diese ganzen analysen nicht immer sinn machen.
Kurz und bündig, eifersucht gehört zu einer beziehung. Ist immer present in einer beziehung, auch wenn man sich dagegen wehrt. Man kann nichts dafür oder dagegen, man ist es einfach. Das maß ist ausschlaggebend...

Und zum Traum... In meiner Heimat heisst es, es passiert immer das gegenteil von dem was man geträumt hat. :wink: :wink:
Also, wozu die ganze aufregung?
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Melde hiermit klare Zweifel an der Formulierung meines Vorposters an.
Eifersucht ist nicht Teil jeder Beziehung.
Wenn das nochmal jemand behauptet, muß ers mir beweisen. Ich weiß, dass es nicht so ist. Komme was wolle. Und wenn jemand mir jetzt erzählt ich red mir was ein, werd ich bösartig. Die Sache mit dem einreden ist nämlich immer die: Wer sagt, dass ich mir was einrede und nicht mein Gegenüber?
Liebe Grüße,
Magna
 

Fabhcun_Dubh

Geselle
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
88
Was bleibt mir an dieser Stelle noch zu sagen:

So liebe Zuschauer, das war's für heute mit "Jammern bei Jones". Wir haben viele verschiedene Menschen gehört, die alle sehr plausibel ihre Meinung vortrugen. Lassen Sie mich an diesem Punkt noch ein kurzes Fazit ziehen:
Jeder kann vermutlich nur für sich selbst bestimmen, ob er Eifersucht empfindet oder nicht, mit Verallgemeinerungen ist bei diesem Thema aber wohl niemandem geholfen.
Vielen Dank für's Einschalten und bis Morgen!

*dumm in die Kamera grins (wenn dieses Pack wüsste, für wie doof ich sie eigentlich alle halte [nicht Ihr;)] - winke winke) und mich auf's Mittagessen freu*
 

Mandarin

Lehrling
Registriert
27. Juli 2002
Beiträge
33
ich bin wohl aúch eher ein eifersüchtiger mensch. erkenne dies und versuche "erträglich" damit umzugehen.
momentan schwierig, da meine "konkurenz" mich geboren hat.
:roll:
 

Mandarin

Lehrling
Registriert
27. Juli 2002
Beiträge
33
so seltsam das ist, ja.
wie gesagt ist alles irgendwie schwierig. und als wirkliche konkurenz will ich sie nicht sehen!
geschichte in kurzform: meine mutter war vor 3jahren mit einem jüngeren zusammen(den sie mehr oder weniger kennengelernt hatte weil er anfangs in mich verliebt(?)war).nach einem jahr wars aus. vor einem jahr sind wir dann zusammen gekommen(ohjeh wär ne erstklassige talkshow geschichte), und seit 2tagen ist schluß(pause?), grund dafür unter anderem noch nicht abgeschloßene gefühle seinerseits für sie.
hmm..und jetzt? hoffen das doch irgendwann alles gut wird!
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
ooops
das hört sich schwierig an. :?
Wünsche dir, dass es einen klaren Weg nimmt.

Namaste
Lilly
 

Wolwerin

Lehrling
Registriert
26. April 2003
Beiträge
42
Also wenn jemand auf mich sauer wäre weil er schlecht geträumt hatt würde ich ihm eins Runterhauen.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Also wenn jemand auf mich sauer wäre weil er schlecht geträumt hatt würde ich ihm eins Runterhauen.

Körperliche Gewalt gegen Gedanken? Hmm, das kenne ich doch irgendwoher.......

Mal im Ernst, wer mit Gegengewalt auf Gewalt reagiert; sei sie noch so diffus geartet wird nie eine andere Lösung akzeptieren als seine.

In diesem Fall (Traum) hilft nur distanzieren und den partner wenn er nicht abweicht von dem Gedanken "auf den Mond" schießen.


mfg
Don
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
so...auch meiner einer wird nun seinen senf dazugeben.



ich denke, liebe ohne eifersucht ist nicht möglich. und das ist so. wenn einer versucht mich vom gegenteilzu überzeugen, dann werd ich garstig. und wenn mir einer sagt, ich bilde mir das ein....naja...den rest kennt ihr ja schon :lol: :lol: :lol:

ne, die meinung habe ich aber tatsächlich, für mich ist eifersucht der beweis der liebe....eifersucht ist schliesslich das gefühl, dass sich einstellt, wenn man seinen partner mit einer/ einem "geschlechtsreifen, potenziellen partner" zusammen beobachtet ( oder auch nur drüber nachdenkt.

würde dieses gefühl ausbleiben, müsste ich mir echte sorgen machen. wäre ich nicht eifersüchtig, wäre er mir ja EGAL. und dann liebe ich ihn auch nicht.


ich rede hier, wie ihr hoffentlich gemerkt habt, nicht von unbegründeter eifersucht....nicht dieses hinterherspionieren, denn er könnte ja....
sondern die gedankengänge , die sich ganz automatisch einstellen, wenn der partner gerade mit einem (nach eigener meinung) sehr interessanten /hübschen/ attraktiven individuum des gegenteiligen geschlechtes zu tun hat. man stellt sich doch automatisch die frage..."mh...könnte er was an ihr bewundern? sie hübsch finden? sie interessant finden? was wenn sich mehr daraus entwickelt?"
wie gesagt rede ich nicht von der art eifersucht, die danach aus den gedanken eine furie macht und riesen szenen nach sich zieht.


übrigens finde ich auch, dass eifersucht sehr wohl was mit besitzdenken zu tun hat, denn es ist MEIN partner , MEINE frau, MEIN lebensgefährte...er /sie gehört ZU (!) mir.


ich bin kein eifersüchtiger mensch, im gegenteil, viele verstehn nicht, warum ich mit allen ex-freundinnen und lebensgefährtinnen meines freudes so gut zurecht komme. aber wenn ich ihm zb eine freundin vorstelle, von der ich weiss, dass sie ein toller mensch ist, intelligent, hübsch etc, dann schwingt automatisch der gedanke mit "was, wenn ich ihm seine "zukünftige" gerade vorstelle???" denn sowas passiert. aber ändern kann man daran nichts.


laurin


hoffe ihr habt verstanden, was ich sagen wollte :oops:
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Ich hab jetzt echt lang überlegt, wie ich dich nicht "garstig" mache. :wink:
Also gut: Ich sag nicht, dass du nicht eifersüchtig sein müsstest, in deiner Beziehung, aber ich weiß, ich bin nicht eifersüchtig. Vielleicht sind wir einfach unterschiedlich, vielleicht lieben wir auf unterschiedliche Art, das klingt für mich völlig plausibel.
Ich will niemanden überzeugen, ich wehre mich nur dagegen, dass irgendwer, der in seiner Beziehung eifersüchtig ist das auf mich überträgt. Ich bins nicht.
Hoffe so irgendwie auf'n gemeinsamen Nenner zu kommen.
Liebe Grüße,
Magna
 

Thakazaker

Geselle
Registriert
19. Mai 2003
Beiträge
54
Ich habe schon ein paar erfahrungen damit gemacht.
Also man muss erst unterscheiden, auf welche Weise man Eifersüchtig ist.
1. Eifersüchtig, weil man die Person liebt und auch zuneigung von dieser bekommen will.
2. Eifersüchtig, weil man Versucht (mach eigentlich jeder mensch) Besitz über einen anderen Menschen zu erlangen.

dabei muss man beachten, dass normale Gespräche zwischen deinem Partner und dem anderen Geschlecht einfach nur mehr Selbstwertgefühl bringen. Also sollte es erlaubt sein.

bei körperlichen kontakten ohne sexuellen hintergrund sollte es auch erlaubt sein.(obwohl man natürlich schlecht unterscheiden kann ob die berührungen sexuellen hintergrund hatten oder nicht)

so etwas wie küssen (vor allem bei jungen Menschen, da es oft die einzigen sexuellen berührungen sind), körperlichen kontakt an den Genitalien, Busen und anderen Körperstellen, die nicht für jeden gestattet sind, sollten verboten sein.

Sex (Vaginaler, Oraler oder Analer) wäre dann schon ein guter grund die beziehung abzubrechen.
Wenn dein Partner von dir nicht befriedigt werden kann, dann ist es keine wirkliche beziehung(obwohl man dazu sagen muss, dass Sex nicht das wichtigste in einer Beziehung ist).

wenn der Spruch kommt: "Ich wollte es nur mal ausprobieren, weil ich das gefühl hatte irgendwas verpasst zu haben", dann habe ich meine eigene theorie: Wenn man so einen Satz von sich gibt, nachdem die oben genannten Ereignisse geschehen sind, heisst es einfach nur, dass der Mensch nicht reif genug für eine beziehung ist. Er hätte garnicht erst eine Beziehung mit jemandem aufbauen sollen, wenn er untreu ist.

Wie gesagt, es gehört viel Vertrauen und vor allem Liebe in eine Partnerschaft.
 

LORD_OF_CHAOS

Neuling
Registriert
28. April 2003
Beiträge
1
ich würde ihn dafür nur noch mehr lieben. träume sind nur die verarbeitung unserer sorgen bei denen wir am vortag zu keiner lösung gekommen sind.
er/sie hat wohl einfach nur angst dich zu verlieren. muss dich also unheimlich lieben.
vergiss nicht "eifersucht ist leidenschaft"
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Oh klar, und wenn einer so rasend eifersüchtig ist, dass er dich am liebsten 24h am Tag einsperren möchte, dann ist das auch Liebe und die sollte man erwiedern.
Und wenn ein Gespräch mit einem/einer anderen zum Streitthema wird: Hey, das ist doch bloss Liebe!
Und wenn wieder einer dieser biertrinkenden Spinner irgendwo in Deutschland seine Frau verprügelt, weil die zu lange draussen war, dann ist das Liebe.
Ist doch alles in bester Ordnung. Kein Thema. Ist doch nur Liebe. Wir sollten alle dankbar sein, dass es Menschen gibt, die so lieben können.
Liebe Grüße,
Magna
 
Oben