eifersucht

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
wer von euch hat erfahrungen mit einem eifersüchtigen partner/in

wie geht ihr damit um :?:

was würdet ihr tun wenn euer partner träumt, daß ihr fremdgeht und danach sauer auf euch ist :oops: :oops:

humor oder stress :roll:
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Humor, mit Stress kommst du da nicht viel weiter.
Dein(e) Partner(in) wird vll nicht mehr so offen eifersüchtig sein, aber besser machts das auch nicht, weil dann der Ausbruch eben irgendwann anders kommt.
Eifersucht hat meistens Gründe. Ob das jetzt geringes Selbstbewusstsein ist, oder einfach ein Problem damit anderen zu vertrauen oder wasweißichwas. Meistens ist es am nützlichsten, wenn ihr erstma zusammen den Grund sucht.
Viel Glück dabei,
Magna
 

profirebell

Anwärter
Registriert
14. Juni 2002
Beiträge
7
Re

jones schrieb:
was würdet ihr tun wenn euer partner träumt, daß ihr fremdgeht und danach sauer auf euch ist :oops: :oops:

ok das ist wirklich ein kleinwenig seltsam.. traum heisst ja auf jeden fall nicht gleich wirklichkeit Komisch das sie/er gerade das geträumt hat, wahrscheinlich hat er/sie angst das du fremdgehen wirst.. schließlich verarbeitet man im traum ja irgendwelche eindrücke..

Eifersucht ist wirklich so ne sache.. ich bin auch tödlich eifersüchtig. obwohl ich es mir manchmal nicht erklären kann.
Ich lass zeig das zwar nicht aktiv, aber manche dinge beschäftigen, bzw. ärgern mich schon..
Da schaltet sich das Gehrin manchmal ab lol

*grins*
 

argos

Meister
Registriert
28. August 2002
Beiträge
401
Meine Partnerin hatte schon mal so einen Traum, da träumte sie, ich würde sie mit einer Schwesternschülerin betrügen.

Wir haben drüber geredet und das Ende vom Lied war, daß sie schlicht - wenn auch unbegründet - Angst hat mich zu verlieren, genau wie umgekehrt.

Ich bin der Meinung wenn in einer Beziehung Eifersucht aufkommt, drüber reden und versuchen den Grund zu finden. Schweißt auch zusammen, wenn man über Probleme redet(n kann).
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
ich bin auch ziemlich eifersüchtig, nur ich kriegs einfach nich gebacken das abzustellen...naja ich wurd bis jez (hoffe ma das passiert nie wieder) 2x enttäuscht.
für meine freundin isses manchmal bestimmt nicht leicht...aber wie schon jemand sagte das gehinr schaltet sich einfach aus.
ich weiss dasses scheisse is. nur isses derbe schwer für mich jmd vollständig zu vertrauen :/
 

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
A C H T U N G A L T K L U G:

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Es hilft, wenn man die Eifersucht für sich behält. Glaub ich zumindest.
 

StephiKrycek

Großmeister
Registriert
26. Januar 2003
Beiträge
722
Zu Eifersucht fällt mir nur eins ein: MOULIN ROUGE *heul*
Eifersucht treibt dich in den Wahnsinn...
 

Francis

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
288
ich bin auch grausamst eifersüchtig, weshalb auch immer...

bei mir ist es nur so, dass ich selten auf andere mädels eifersüchtig bin, sondern eher wenn mein freund was mit seinem vater unternimmt, oder nur beim tennis (seine große leidenschaft) ist, oder so...
hab wahrscheinlich angst, dass ich zu kurz komme.

und zu den träumen: ich habe schonmal geträumt, dass mein freund mich betrügt, fands aber nachher eher lustig.
bei mir ist es nur so, wenn ich auf jemanden unheimlich sauer bin und dann träume, ich würde mich mit ihm vertragen, bin ich danach richtig gut auf ihn zu sprechen!

tjaja....
 

danny77

Großmeister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
567
jones schrieb:
wer von euch hat erfahrungen mit einem eifersüchtigen partner/in

wie geht ihr damit um :?:

was würdet ihr tun wenn euer partner träumt, daß ihr fremdgeht und danach sauer auf euch ist :oops: :oops:

humor oder stress :roll:

zufälligerweise hat meine freundin genau das vorgestern nacht geträumt, und dann auch noch, daß ich mit der freundin meines besten freundes zusammen gekommen wäre. nachdem ich ihr etwa 1000 mal versichert habe, wie unwahrscheinlich die realisierung dieses traumes ist, hatte sie sich wieder beruhigt. natürlich war ich dann entsprechend genervt, aber weil ich sowas auch schonmal geträumt hatte, hat ich ziemliches verständnis dafür. naja, sollte man nicht überbewerten und meiner meinung nach lieber gelassen nehmen als mit stress, weil es ja im grund kein real existierendes problem ist.

ansonsten kann es natürlcih auch nerven, wenn man mal ohne seinen partner weggeht und vorher sprüche gedrückt kriegt, man solle jaaa nicht fremdgehen und hinterher dann wieder noch x-mal gefragt wird, ob mans denn wirklich auch nicht getan hätte. das beste ist dann glaub ich wohl, wenn der eifersüchitgere part der beziehung sich zusammenreisst und das ganze etwas drosselt, weil es glaub ich einfacher ist, weniger eifersüchtig zu sein als auf starke eifersucht stäöndig einzugehen.
 

Anoriel

Anwärter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
8
Eifersucht=kindischer Besitzanspruch+vergeudete Zeit

---------

things happen as they do

---------

redet drüber und wenn er/sie es (was auch immer) nicht checkt: cu (better not)

mfg
Anoriel
 

Francis

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
288
ich denke auch, dass man das nicht so einfach abtun kann.

natürlich, toll wenn man sagen kann, dass menschen, die eifersüchtig sind, ein problem haben und was weiß ich nicht sind, aber was hilft denen das???

gut, ich sehe ein, dass meine eifersucht kaum haltbar ist, aber nur weil ich das erkenne, kann ich sie noch lange nicht abschalten. wie denn auch?

anoriel, da helfen deine tollen sprüche und verallgemeinerungen auch nicht weiter...

und ein eifersüchtiger partner ist ja auch nicht direkt ein schlechter partner, und vor allem sollte man auf gar keinen fall anfangen, ihn wegen seiner eifersucht so darzustellen oder sonstwas.....

du hast scheinbar noch keine ernsthafte beziehung geführt, hab ich recht?

(um mal des lieutnants worte auszuformulieren und meinen senf dazuzugeben.)
 

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
schön für dich, dass du das problem nicht hast. arsch.

Probleme hat man niemals. Man macht sich nur welche.

Jeder leidet unter Eifersucht. Aber es bringt rein gar nichts ein. Entweder man hat vertrauen, oder eben nicht. Was ist stärker? Das allein sollte die entscheidende Frage sein. Und im Ergebnis muß man seine Konsequenzen ziehen. So einfach ist das.

Oder aber, man mag es, sich selbst mit sinnlosen Vermutungen und Vorstellungen zu quälen.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Presbyterianer schrieb:
Ich sag darauf... "Schiess die alte in den Wind" . Die bringt nur Stress.

8O


Ui ... du hast ja eine krasse Einstellung :roll:

leicht verdauliche Beziehungen ohne Streß und Gefühle ?
Sobald der/die andere Ängste zeigt, in den Wind schießen ?

Wenn die Ängste da sind ... dann ist es m.E. das beste offen und ehrlich damit umzugehen.
Aber auch wichtig den anderen nicht für die eigene Eifersucht verantwortlich zu machen.
Er ist Auslöser und nicht Ursache der Angst .....
Die Eifersucht ist der eigene Film. Eifersucht kann die Gefühle, in einer negativspirale immer weiter nach unten ziehen.... das Selbstwertgefühl immer weiter in den Keller treiben.
Durch die Eifersucht fühlt sich der Partner selber unwohl und hat das Gefühl weniger liebenswert zu sein.
Man kann die Eifersucht nicht loslassen ... kann nur die Ängste dahinter finden und sich von diesen lösen.
Die Eifersucht ist das vordergründige "Ersatzgefühl" ... das Symtom für die Angst, die dahinter steht.

Hilfreich wäre vielleicht einfach, der offene Umgang mit der Angst ... von beiden Seiten. Sowohl derjenige der eifersüchtig ist ... als auch der andere ....


Ein Problem in einer Beziehung läßt sich leicht auf nur einen Partner abwälzen ... aber dabei wird leicht vergessen. Das beide miteinander verbunden sind ... und jeder von beiden einen Anteil des Gefühls auslebt. Ying und Yang

Namaste
Lilly
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
Die Eifersucht ist der eigene Film. Eifersucht kann die Gefühle, in einer negativspirale immer weiter nach unten ziehen.... das Selbstwertgefühl immer weiter in den Keller treiben.
Durch die Eifersucht fühlt sich der Partner selber unwohl und hat das Gefühl weniger liebenswert zu sein.
genau das is das problem. man weiss wie scheisse man sich sleber verhält, und genau deswegen wird man nur noch eifersüchtiger, weil man denkt der partner würde aus dem grun jmd anders bevorzugen.
ein teufelskreis das ist
 

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
eifersucht ist irgendsowas ganz komisches...
muss irgendwas mit angeboreren, aber inzwischen nutzlosen instinkten zu tun haben, denn in der tierwelt (wenn man die cleveren mal aussen vor lässt, also sich auf regenwürmer bis eichhörnchen beschränkt) muss man ja noch um die weibchen kämpfen und wer gewinnt, dem wollen die dann kinder geben. und man muss auch was tun um sie zu behalten, wenn ein konkurrent kommt.

bei menschen ist das mit dem kämpfen ja nich mehr so...sonst wären wir alle boxer, und der gewinner hätte nen harem. es bringt auch nichts, mehr muskeln zu haben als ich, wenn man hinter meiner freundin her ist. es bringt auch nichts, mich k.o. zu schlagen. es bringt auch nichts nen grösseren vorrat an nüssen (geld) zu haben.
jedenfalls ist das oft so. gibt aber auch ausnahmen.

zur eifersucht kommt aber noch der "befürchte immer das schlimmste"-faktor hinzu. es liegt in der natur des menschen, immer das schlimmste zu befürchten. besonders bei frauen, hab ich so den eindruck. gepaart mit "es könnte sein, dass du anderen frauen/männern hinterherguckst" ergibt das "du bist hinter jeder/m her und alle hinter dir".

es ist ein fluch, der mit der intelligenz kam, sich ausmalen zu können, was alles schlimmes passieren könnte....

viel besser macht das da mein hund. es ist absolut dunkel, er sieht fast nix, ich rufe "komm", und er rennt über die wiese. wäre er ein mensch, hätte er vorsichtig einen schritt nach dem anderen gemacht, er hätte ja hinfallen können, wegen so kleinen hubbeln. der hund hat es einfach gemacht. es hat geklappt. und so macht er es beim nächsten mal wieder, ist ja nix passiert. ich glaube auch nicht, dass er nur nen hauch von eifersucht empfindet, wenn ich auch mal nen anderen hund streichel.

ne andere variante ist die der bonobo-affen. bei denen gilt sex grundsätzlich als gut. egal mit wem, ausser mit affenkindern oder geschwistern. die machen das vor dem essen, nach dem essen, dazwischen, und anstatt sich zu streiten. da muss irgendsone umleitung im gehirn sein, dass agressionen in form von sex ausgelebt werden. find ich gut.

achja : ich bin absolut nicht eifersüchtig. keine ahnung, warum. ich seh einfach keinen grund. und keinen sinn. es bringt mir nichts, eifersüchig zu sein.
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
ich glaube auch nicht, dass er nur nen hauch von eifersucht empfindet, wenn ich auch mal nen anderen hund streichel.
also wir hatten mal nen hund der war derbst eifersüchtig, wenn mein vater sich um uns (meine schwester und mich) gekümmert hat.
 
Oben