drei Schafe für Norma

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Tipp: Frag beim Tierschutz nach, dann ersparst Du Dir vielleicht den Behördenmaraton...
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
oha, erwischt :oops:

aber danke der Nachfrage :D

Da gibt es noch nicht so viel Neues zu berichten - ich sammle erstmal Informationen (derzeit über Weidezäune und Unterstände) und werde das dann wie üblich noch ne ganze Weile in meinem Köpfchen hin und herdrehen, bevor ich dann wirklich zu Pötte komme. :roll:
Wie schon gesagt, Umzugsterminist so grob Mai/Juni, da kann ich also noch n bißchen dran planen...
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Hab gestern auf VOX HundKatzeMaus gesehen.
Da war eine Familie mit ihren Minischweinchen beim Arzt.
Der meinte, die Familie sich als Landwirtschaftlicher Betrieb anmelden
müsse.
Die Tiere würden dem Tierseuchengesetz unterliegen.
Also, falls irgegwie Schweinepest ausbrechen würde könnte ein
zuständiger Veterinär die Tötung anordnen...

Ich denke das gilt auch für deine Määähhs :roll:
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
DrJones schrieb:
Hab gestern auf VOX HundKatzeMaus gesehen.
Da war eine Familie mit ihren Minischweinchen beim Arzt.
Der meinte, die Familie sich als Landwirtschaftlicher Betrieb anmelden
müsse.
8O

DrJones schrieb:
Die Tiere würden dem Tierseuchengesetz unterliegen.
Also, falls irgegwie Schweinepest ausbrechen würde könnte ein
zuständiger Veterinär die Tötung anordnen...
naja, das kann ich ja noch einigermaßen verstehen ... Seuchengefahr und bla - aber dass es da nicht reicht, die beim Veterinäramt zu melden, sondern dass man da nen Landwirtschafstbetrieb anmelden muß :gruebel:

DrJones schrieb:
Ich denke das gilt auch für deine Määähhs
ja, ist anzunehmen. die Schafis sind ja dann auch noch draußen - ich nehm an, die Hängebauchschweinchen werden im Haus gehalten worden sein?
wird mir aber wohl auch keiner abnehmen, dass das nur drei verkleidete Hummeln sind... :roll:

danke Jonesy :D
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Hm stimmt eigentlich... Landwirtschaftlicher Betrieb ist etwas übertrieben.
Vielleicht war damals als die Gesetze gemacht wurden niemand
drauf gefasst das sich jemand n Schaf oder n Schwein hält.

Aber halt uns auf dem Laufenden, das interessiert mich.
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
so, es ist ein bissel Bewegung in die ganze Sache gekommen:

Also generell ist es kein Problem, die Schäfchen zu halten - ich muß mich da lediglich als Tierhalter beim zuständigen Veterinäramt melden.

ABER, ich darf als Nicht-Landwirt auf die landwirtschaftliche Nutzfläche keinen Stall/Unterstand bauen :?
Landwirtschaftliche Nutzfläche, hä? Ich dachte, das sei Bauland - neinnein, es ist als Bauland geplant aber noch nicht von oben genehmigt. Wie toll, die Pläne im Netz sagen was anderes, aber wen juckt das schon :evil:

Den bestehenden Schuppen umbauen geht ohne Genehmigung auch nicht und abreißen und neubauen schon mal gleich gar nicht, und sowieso und überhaut wird das eh nicht genehmigt (das häßliche alte Teil steht da nur, weil es Bestandsschutz hat).
Es ist auch nicht ratsam, das ohne Genehmigung zu machen, denn wenn das rauskommt, muß ich nicht nur den Stall wieder abreißen, sondern auch noch Strafe zahlen (im vierstelligen Bereich 8O ).

Werd mich jetzt also tatsächlich mal beim Landwirtschaftsamt drum kümmern müssen, was denn da so Voraussetzungen, Pflichten, Kosten etc. sind, um einen landwirtschaftlichen Betrieb anzumelden - ich will ja nix produzieren oder verkaufen...
 

Hidratos

Meister
Registriert
15. März 2005
Beiträge
269
ich wär für nen foto von den drei schaafen :) dann kann ich mir besser vorstellen, um was es geht :)
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Hallo Norma! Erstmal finde ich den Threadtitel ganz zauberhaft... hoffe mal das sich deine Schafe nicht in Nüsse verwandeln...

Zum lästigen Bau/Umbauthema

Das Amt sagt also, ein Landwirt dürfte den Schuppen umgestalten.
Dein Vermieter sagt, er hätte nichts dagegen.
Deine drei Schafe sind von einem Landwirt.

Versuch doch einfach daraus was zu konstruieren...
Dein Vermieter verpachtet den Schuppen an den Schafbauern.
Preis: kostenloses natürliches Rasenmähen

Der berät dich beim Schuppen/Stallbau und stellt den Antrag.
Preis: Du übernimmst die drei Schafe

Der Bauer überläßt dir die drei Schafe samt Schuppen
Preis: Du pflegst und umsorgst die drei und mußt dich um die Entsorgung des Schuppens kümmern wenn da mal gebaut wird

Irgendwie lassen sich doofe Paragraphen doch immer austricksen.

Viel Glück
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Hidratos schrieb:
ich wär für nen foto von den drei schaafen dann kann ich mir besser vorstellen, um was es geht
Fotos gibt es leider (noch) keine - aber ich kann sie dir ja mal beschreiben: sie sind schokoladenbraun, haben einen dicken Winterpelz (kommt bald ab) damit man die kleine Wampe vom vielen Möhrenfressen nicht so sieht und schauen alle drei ein wenig "belämmert" aus der Wäsche :wink:


erik schrieb:
Hallo Norma! Erstmal finde ich den Threadtitel ganz zauberhaft... hoffe mal das sich deine Schafe nicht in Nüsse verwandeln...
ein bisschen hohl sind die drei Jungs ja zugegebenermaßen schon :wink: - Schafe haben bei der Verteilung der Intelligenz wahrscheinlich nicht laut genug "Hier!" geschrieen ... aber wer so niedlich ist braucht ja nicht noch unbedingt klug sein :wink:

Erik schrieb:
Das Amt sagt also, ein Landwirt dürfte den Schuppen umgestalten.
Dein Vermieter sagt, er hätte nichts dagegen.
Deine drei Schafe sind von einem Landwirt.
der Schuppen steht auf der "Gartengrünfläche", der ist sozusagen unantastbar - ein Landwirt dürfte auf der landwirtschaftlichen Fläche was bauen, das er landwirtschaftlich nutzt (also kein Wohnhaus oder ne Garage, aber einen Stall)

Erik schrieb:
Versuch doch einfach daraus was zu konstruieren...
Dein Vermieter verpachtet den Schuppen an den Schafbauern.
Preis: kostenloses natürliches Rasenmähen

Der berät dich beim Schuppen/Stallbau und stellt den Antrag.
Preis: Du übernimmst die drei Schafe

Der Bauer überläßt dir die drei Schafe samt Schuppen
Preis: Du pflegst und umsorgst die drei und mußt dich um die Entsorgung des Schuppens kümmern wenn da mal gebaut wird

Irgendwie lassen sich doofe Paragraphen doch immer austricksen.
ist im Prinzip ne ganz gute Idee - ich weiß nur nicht, ob der Bauer da mitmacht (dazu kenne ich ihn zu wenig) :(
ist mir halt auch fast etwas zu unsicher...

Erik schrieb:
danke :D
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Du hättest den verdammten Viechern von Anfang an Nummern statt Namen geben sollen!

Bitte entschuldige den Zynismus...
:twisted:
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
ach das macht keinen so großen Unterschied ... die glauben eh, sie heißen alle "Komm-Schäfle-komm-komm-komm-feini-feini" :roll:
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
so, schaut so aus als wäre die Sache gestorben :cry:

Laut Landwirtschaftsamt hab ich groß keine Chance einen Antrag auf Registrierung als landwirtschaflticher Betrieb mit drei Schafböcken genehmigt zu bekommen, weil ich ja nichts erwirtschaften kann/werde - hat uns auch der Bauer schon gesagt, dass das heutzutage anscheinend gar nicht mehr so einfach ist, Landwirt zu werden...

Kleintiere darf ich dort übrigens ohne Landwirt zu sein dort jederzeit halten, Schafe sind einfach zu groß :O_O:

Auf die von Erik vorgeschlagene Dreiecks-Geschichte wollen sich Vermieter und Landwirt nicht einlassen, wie ich schon sagte ist das auch mir ein wenig zu unsicher. Hinzu kommt, dass wir uns auch die Weidezäune genehmigen lassen müßten (also mit Strom drauf), weil ein einfacher Maschendraht hält die Jungs nicht unbedingt von Nachbars Tulpen fern. Das könnte dann echt Probleme geben, denn da ist echt viel Strom drauf (selbst am eigenen Leib erfahren müssen) und wir haben viele kleine Kinder in der Nachbarschaft - Haftung, Ärger mit den Eltern und überhaupt aua die armen Kleinen...

Habe jetzt mal die Fühler nach einer sehr netten Schäferin sowie zwei Ferien-Bauernhöfen und einem Biobauernhof in der Region ausgestreckt, ob da vielleicht einer für drei schwarze Schafjungs ein Plätzchen zum Schlafen und ordentlich Futter übrig hat :(
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Mir fällt gerade ein, ein Freund von mir hält auch zwei Schafe....ich frag mal wie der das regelt....Der hat die nämlich genau so wie du es wolltest in so einem kleinen Stall auf einer Weide inmitteneines DOrfes..vielleicht gibt es ja einen Schleichweg....
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
das ist ganz lieb von dir - aber ich fürchte, da is nicht mehr viel zu machen.
Ich kann da ja auch nen Stall hinstellen und meine Bubis hinstellen und solange mich keiner meldet, passiert da auch nix - aber da die Stadt die Geged dort hinten ja als Bauland vorgesehen hat, machen die mir eigentlich viel mehr Sorgen als irgendwelche grantigen Nachbarn. Die suchen sich dann halt einen Vorwand, ich bin meine Viecher los, zahl ne saftige Strafe und muß dann sowohl den Stall abreißen als auch die Schafis wo unterbringen :?

Ich kenn auch jemand, der hat seine Schafe noch nichtmal beim Veterinäramt angemeldet und kann nachts trotzdem gut schlafen - aber so risikofreudig bin ich dann leider echt nicht und ich würde mir dann ständig nen Kopf drum machen, was passiert wenn (kenn mich doch :( )
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Hab letzt was gesehen: Schweine sind ja nicht wirklich kleiner als Schafe. Wenn du ein Schwein halten willst musst du das nur bei einer Art Landwirtschaftsamt anmelden, ich glaub die kommen dann und prüfen deine wohnlichen Umstände. Und da kam, dass doch so einige Leutz in Deutschland ein Schwein halten, ohne einen landwirtschaftlichen Betrieb zu haben....

Hab ich die Hoffnung erneut geweckt???

Gruß
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Leider nicht, aber trotzdem danke :)

DrJones hat das die Seite vorher auch schonmal geschrieben, dass er da ne Sendung gesehen hatte - das sind dann aber diese Minischweine bzw. Hängebauchschweinchen, die in der Wohnung gehalten werden (können). Das is dann wohl wieder was anderes und die gehören dann wahrscheinlich in diese Kategorie "Kleintiere". Die Schafe sind da schon etwas größer - ne Hasen- oder Hühnerfarm dürfte ich z.B. aufmachen, also Kleintiere züchten oder so...
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Oh schade, die armen Schafe. Was sind das auch für seltsame Hürden, um ein (besser 3) Schaf(e) halten zu dürfen?

Ich finds idiotisch-bürokratisch.
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
na frag mich mal - ich hab die drei Stadien durchgemacht: Enttäuschung, Trauer, Wut :(

der Typ vom Landwirtschaftsamt war auch total nett und ich glaub dem tat ich echt leid, aber er macht die Vorschriften ja nicht...

ich werd ihnen jetzt halt ein gutes Plätzchen suchen müssen - so einen Ferien-Bauernhof fänd ich ideal, denn da haben sie "Familienanschluß" und werden auch mal geknuddelt (sind ja extrem verwöhnt, die Bengel)...
 

Ähnliche Beiträge

Oben