Diskordier - Gegenspieler der Illuminaten??

Nerwen

Meister
Registriert
6. August 2003
Beiträge
105
Wie ihr sicher wisst gibt es zu jeder Kraft eine Gegenkraft z.B: Gut<-->Böse das Jing und Jang usw..

Das sind nicht wirklich Gegenkräfte, das sind einfach nur Pole. Im übrigen ist der Witz beim Yin/Yang dass man es -gibts sogar eine Meditationstechnik zu- zum drehen bringen muss. Polvereinigung und Auflösung eben.

also... die Illuminaten existieren, wer ist dann die Gegenkraft??

Aha. Na welche denn? Die pösen, pösen oder die pösen?


Naja... ich denke das die (Haupt)Gegenmacht die Reichsdeutschen sind welche sich am Ende des 2.WK in die Basen nach Neuschwabenland, Arktis, Feuerland, Tibet usw. zurückgezogen haben um dort ihren Kampf weiter zu führen. Sie sind aber nicht alleine sondern haben überall auf der Welt verbündete wie zB. viele buddhistische Orden, einige einflussreiche Gruppen angefangen von Nordafrika über den nahen Osten bis Indien und noch weiter.....

Ähem...also...warum sollen die Reichdeutschen die Gegenspieler der Illus sein? Warum gerade die? Weil's JvH erzählt? Der kriegt ja nicht mal die Geschichtsrecherche auf die Reihe. Und welchen Kampf tragen denn die Reichsdeutschen in Feuerland, in Tibet aus? Und wie? (nun das wirft immerhin ein paar Fragen punkto Yeti auf)

Und was ist denn mit "vielen buddhistischen Orden" gemeint? Gehts auch konkreter? Welcher Lama, welche Richtung und vor allem warum sollten die sowas tun? Bitte genaueres zu den einflussreichen Gruppen in Nordafrika, Indien und noch weiter.... 8O bis wohin weiter? Aldebaran? Gibts irgendwie noch ein bissl Fleisch an den Knochen dieser netten Theorie?

Wer jetzt Gut und Böse ist kann ich euch nicht sagen.

Hat hier wohl auch keiner ernsthaft erwartet. Im übrigen gibt es nur das Böse, dass du hier und jetzt erschaffst.

Es gab auch einige die sich an den Kodex hielten.

An welchen Kodex denn?

Wichtig für das Überleben dieser Deutschen waren ihre Erfindungen nämlich die sogn. UFO´s, sie nannten sie jedoch ihre Flugscheiben ohne Ihnen hätten sie sicher nicht lange durchgehlaten.

Äh... no comment.


Das bin ich gewiss nicht, ich versuche nur mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und respektiere alle Menschen.

Standartspruch. Also bitte sage doch wo du dass alles mit offenen Augen aufgeschnappt hast. Ansonsten, vielleicht mal ein ganz klein wenig mit offenen Augen durchs Forum gehen, vielleicht wird dir dann einiges klarer. Betonung auf vielleicht.

Das mit den Flugscheiben ist nicht weit hergeholt, vor einigen Wochen gab es einige Berichte über diese Scheiben wie zB. in der Bild (auch dort wird manchmal wahres erzählt)

Huch wie aufregend und sensationell, und wenns in Bild steht, dann muss es ja wahr sein. Sorry, will ja nicht anmassend erscheinen, aber hast eigentlich eine Vorstellung wie alt die olle Kamelle mit den Flugscheiben eigentlich schon ist?

Anyway. Bin ja schon auf deine Konkretisierungen gespannt.
 

DoStra

Neuling
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
3
Nerwen schrieb:
Wie ihr sicher wisst gibt es zu jeder Kraft eine Gegenkraft z.B: Gut<-->Böse das Jing und Jang usw..

Das sind nicht wirklich Gegenkräfte, das sind einfach nur Pole. Im übrigen ist der Witz beim Yin/Yang dass man es -gibts sogar eine Meditationstechnik zu- zum drehen bringen muss. Polvereinigung und Auflösung eben.


Gut und Böse sind doch im Prinzip auch nur Pole, + und -, also Gegenkräfte.



Nerwen schrieb:
also... die Illuminaten existieren, wer ist dann die Gegenkraft??

Aha. Na welche denn? Die pösen, pösen oder die pösen?


:O_O:



Nerwen schrieb:
Naja... ich denke das die (Haupt)Gegenmacht die Reichsdeutschen sind welche sich am Ende des 2.WK in die Basen nach Neuschwabenland, Arktis, Feuerland, Tibet usw. zurückgezogen haben um dort ihren Kampf weiter zu führen. Sie sind aber nicht alleine sondern haben überall auf der Welt verbündete wie zB. viele buddhistische Orden, einige einflussreiche Gruppen angefangen von Nordafrika über den nahen Osten bis Indien und noch weiter.....

Ähem...also...warum sollen die Reichdeutschen die Gegenspieler der Illus sein? Warum gerade die? Weil's JvH erzählt? Der kriegt ja nicht mal die Geschichtsrecherche auf die Reihe. Und welchen Kampf tragen denn die Reichsdeutschen in Feuerland, in Tibet aus? Und wie? (nun das wirft immerhin ein paar Fragen punkto Yeti auf)

Und was ist denn mit "vielen buddhistischen Orden" gemeint? Gehts auch konkreter? Welcher Lama, welche Richtung und vor allem warum sollten die sowas tun? Bitte genaueres zu den einflussreichen Gruppen in Nordafrika, Indien und noch weiter.... 8O bis wohin weiter? Aldebaran? Gibts irgendwie noch ein bissl Fleisch an den Knochen dieser netten Theorie?


Wenn man sich etwas genauer mit den Illus befasst dann kommt man unweigerlich auf die Sache mit der Neuen Weltordnung welche 3.Weltkriege vorausgeht. Diese wurden bzw sind von ihnen geplant und auch umgesetzt worden.
Ich denke nun das jetzt die Deutschen am Anfang schön mitgespielt haben ums sich finazieren zu lassen. Doch dann haben sie sich nicht mehr an den Plan gehalten und haben vorkehrungen getroffen um den Krieg, anderswo auszuführen (Neuschabenland usw.), denn den Führungseliten war es bekannt das sie einen Krieg gegen die Allierten nie gewinnen könnten.
Wie sicher einigen bekannt ist waren früher nicht alle den Kirchen treu und sie suchten den Ursprung der "Arier" welcher angeblich vom hohen Norden kammen (es gab SS-Expitionen, verschieden Theosophen, Esoteriker, usw.. die sich damit befassten). Sie haben dabei sehr viel über die Vergangenheit, ihrer Geschichte und deren alten Glauben erfahren.
Dabei stießen sie auf die Schwarze Sonne, welche schon den Summerern bekannt war.


Dies war dann der springende Punkt... die deutschen hatten sich dadurch viele Verbündete gemacht, denn die anderen (Mönchsorden, gewisse Geheimbünde, usw...) fühlten sich auch der Schwarzen Ronde (Schwarze Sonne) verpflichtet. Wegen denn Namen der Orden und Geheimbünde müsste ich einwenig nachforschen.

Diesen Bündniss, gegenüber der Schwarzen Ronde, fühlten sich alle Verpflichtet, auch weil es in gewissen Prophezeiung der einzelen Gruppen als Vorbestimmt war diesen Bund einzugehen.


Viel Fleisch wird es an diesem Knochen nicht geben da er von gewissen Kreisen absichtlich mager gehalten wird!


Wegen Feuerland und Tibet usw...: Es gab nicht nur die Basis Neuschwabenland sondern auch andere wie zb. die in Feuerland. Welche als Zwischenlandestelle für die Lufttransporte nach Neuschwabenland von nutzen war. Auch in Tibet, besser gesagt im Himalaya gibt es auch eine. Von dort hort man ja auch des öfteren UFO begegnungen mit indischen Luftstreitkräften, dann heißt wieder vom Piloten: "Ich habe ein Vimana in Sicht".


Nerwen schrieb:
Wer jetzt Gut und Böse ist kann ich euch nicht sagen.

Hat hier wohl auch keiner ernsthaft erwartet. Im übrigen gibt es nur das Böse, dass du hier und jetzt erschaffst.


Hmm... echt?? :lol:


Nerwen schrieb:
Es gab auch einige die sich an den Kodex hielten.

An welchen Kodex denn?

Es waren die Leitgebote des deutschen Feldheeres, diese standen angeblich auch im Soldbuch.


Nerwen schrieb:
Wichtig für das Überleben dieser Deutschen waren ihre Erfindungen nämlich die sogn. UFO´s, sie nannten sie jedoch ihre Flugscheiben ohne Ihnen hätten sie sicher nicht lange durchgehlaten.

Äh... no comment.


Warum.... sag ruhig was du denkst. :)


Nerwen schrieb:
Das bin ich gewiss nicht, ich versuche nur mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und respektiere alle Menschen.

Standartspruch. Also bitte sage doch wo du dass alles mit offenen Augen aufgeschnappt hast. Ansonsten, vielleicht mal ein ganz klein wenig mit offenen Augen durchs Forum gehen, vielleicht wird dir dann einiges klarer. Betonung auf vielleicht.

Mir ist Aufgefallen das vieles in den Geschichtsbüchern fehlt, auch das jetzt nach 60 Jahren immer noch (mehr den je) gegen das 3.Reich gehetzt wird. Es ist klar das es immer wieder einige Dokus oder wichtige Ereignisse von früher gezeigt werden usw. aber doch nicht tag täglich. Es vergeht ja fast kein Tag wo keine Doku oder sonstiges im Fernsehen über den 2WK geziegt wird.

Komisch ist auch das die meisten UFO Sichtungen nach den 2 WK stattfanden sogar während des Krieges sprach die NY Times über ein leuchtentes fliegendes Objekt welches angeblich eine neue Entwicklung der Nazis waren.


Nerwen schrieb:
Das mit den Flugscheiben ist nicht weit hergeholt, vor einigen Wochen gab es einige Berichte über diese Scheiben wie zB. in der Bild (auch dort wird manchmal wahres erzählt)

Huch wie aufregend und sensationell, und wenns in Bild steht, dann muss es ja wahr sein. Sorry, will ja nicht anmassend erscheinen, aber hast eigentlich eine Vorstellung wie alt die olle Kamelle mit den Flugscheiben eigentlich schon ist?


Wie alt denn?... sags mir. :wink:


Nerwen schrieb:
Anyway. Bin ja schon auf deine Konkretisierungen gespannt.


Ich hoffe das reicht mal fürs erste..... :lol:



mit lieben Grüßen
DoStra
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
DoStra schrieb:
Gut und Böse sind doch im Prinzip auch nur Pole, + und -

Nein. Gut und Böse sind "Konzepte". Und noch dazu nicht besonders sinnvolle...

DoStra schrieb:
also Gegenkräfte.

:cry:

DoStra schrieb:
Wenn man sich etwas genauer mit den Illus befasst

Mit welchen?

DoStra schrieb:
dann kommt man unweigerlich auf die Sache mit der Neuen Weltordnung

Welche?

DoStra schrieb:
welche 3.Weltkriege vorausgeht.

Der Begriff "Weltkrieg" ist reichlich problematisch...

DoStra schrieb:
Diese wurden bzw sind von ihnen geplant und auch umgesetzt worden.

"Die Weltgeschichte ist die Geschichte eines Krieges zwischen Geheimbünden." (Ishmael Reed, Mumbo Jumbo) ;)

DoStra schrieb:

Wilson meint, wir wären alle große Künstler...

DoStra schrieb:
denn den Führungseliten war es bekannt das sie einen Krieg gegen die Allierten nie gewinnen könnten.

Das Gegenteil ist der Fall. Der Einzige, der nicht von einem "Endsieg" überzeugt war, war Josef Goebbels. Als die Führungselite dann die Wahrheit erkannte, dürfte es für große Neuschwabenland-Projekte doch etwas spät gewesen sein...

DoStra schrieb:
Sie haben dabei sehr viel über die Vergangenheit, ihrer Geschichte und deren alten Glauben erfahren.

Wessen?

DoStra schrieb:
Dabei stießen sie auf die Schwarze Sonne

Spekulation. ;)

DoStra schrieb:
welche schon den Summerern bekannt war.

Über die Sumerische Mythologie ist eigentlich recht viel bekannt.
Die Urkraft war Mummu (oder Ti-amat), das Ur-Chaos, aus dem die Götter kamen: Anu (Himmel), Enlil (Donner), Enki (Erde), Istar (Fruchtbarkeit), etc.
Von einer schwarzen Sonne ist mir nichts bekannt. Und ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit den Sumerern. ;)

DoStra schrieb:
Dies war dann der springende Punkt...

Der "Omphalos", wie Umberto Eco sagen würde. :lol:

DoStra schrieb:
denn die anderen (Mönchsorden, gewisse Geheimbünde, usw...) fühlten sich auch der Schwarzen Ronde (Schwarze Sonne) verpflichtet.

Du weisst wirklich nicht viel über den Buddhismus, oder? :roll:

DoStra schrieb:
Viel Fleisch wird es an diesem Knochen nicht geben da er von gewissen Kreisen absichtlich mager gehalten wird!

Ave Diskordia! ;)

DoStra schrieb:
Es gab nicht nur die Basis Neuschwabenland sondern auch andere wie zb. die in Feuerland.

Sind wir nicht alle Künstler?

DoStra schrieb:
Auch in Tibet, besser gesagt im Himalaya gibt es auch eine.

Jetzt kommt's sicher gleich: "Aggarthi". Alt. ;)

DoStra schrieb:
dann heißt wieder vom Piloten: "Ich habe ein Vimana in Sicht".

Es heißt auch "Was der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen." (R.A. Wilson, "Der neue Prometheus")

DoStra schrieb:

"Das liegt in der Natur des logischen Denkens: Alle Behauptungen und Begründungen sind gleichermaßen wahr, falsch und bedeutungslos." (Hagbard Celine)

DoStra schrieb:
Mir ist Aufgefallen das vieles in den Geschichtsbüchern fehlt

Erzähl' 'mal 'was Neues...

DoStra schrieb:
das jetzt nach 60 Jahren immer noch (mehr den je) gegen das 3.Reich gehetzt wird.

Schon in der Bibel steht: "Wie du sähst, so wirst du ernten". ;)

DoStra schrieb:
Es vergeht ja fast ein Tag wo keine Doku oder sonstiges im Fernsehen über den 2WK geziegt wird.

Du musst sie dir ja nicht ansehen.
(Allerdings würde ich dir das, bei dem, was du hier verzapfst, durchaus anraten. ;) )

DoStra schrieb:
Wie alt denn?... sags mir.

Diese Legende grassierte schon in den 70er Jahren unter Neonazis. Besonders Bormann, bekanntlich 1945 kurz vor Kriegsende verschwunden, wurde für die esoterischen Bereiche der rechtsradikalen Kultur fast schon zu einer Art Messias und ihm wurde die Gründung Neuschwabenlands zugeschrieben.
Ha! Wenn die wüssten, wohin Bormann "wirklich" (TM) verschwunden ist...
 

nemesis666

Anwärter
Registriert
30. Oktober 2004
Beiträge
19
Nerwen schrieb:
Wie ihr sicher wisst gibt es zu jeder Kraft eine Gegenkraft z.B: Gut<-->Böse das Jing und Jang usw..

Das sind nicht wirklich Gegenkräfte, das sind einfach nur Pole. Im übrigen ist der Witz beim Yin/Yang dass man es -gibts sogar eine Meditationstechnik zu- zum drehen bringen muss. Polvereinigung und Auflösung eben.

Mit dem YingYang Zeichen hat es meines Wissens folgende Bewandnis:
Die beiden Teile, schwarz und weiß, stehen für Gut und Böse. Der Kreis und die Punkte bedeuten, dass in allem Guten etwas Böses und in allem Bösen etwas Gutes steckt. Das Gute würde ohne Böses gar nicht existieren, genauso wie weiß ohne schwarz nicht weiß wäre. Eine Sache braucht ein Gegenteil um als diejenige Sache identifizierbar zu sein. Noch ein Beispiel: Winter. Ohne Sommer wäre der Winter kein Winter mehr, denn man braucht den Sommer als Gegensatz um den Winter als solchen von den übrigen Jahreszeiten trennen zu können. Ich glaube fest daran, dass unser Universum, bzw. das was wir als solches begreifen, aufgrund des Prinzips der Gegensätzlichkeit besteht. Alpha/Omega, Ying/Yang, Schwarz/Weiß, Kausalitätsprinzip: Ursache/Wirkung, Diskordier/Illuminati??????
Gegenteile definieren die Sache selbst.


Tarvoc schrieb:
nemesis666 hat folgendes geschrieben::
obwohl so viele ähnlichkeiten mit den illuminaten sind mir ned aufgefallen...


Kommt darauf an, von welchen Illuminaten wir hier reden...

Wie jetzt? Welche Illuminaten denn? Gibts jetzt schon verschiedene? Mal Scherz beiseite....was meinst du jetzt damit?

Übrigens wollte ich mal etwas an die übrigen hiesigen Schreiber loswerden: ich finde es etwas kindisch, jeden Kommentar satzweise auseinander zu nehmen und lächerlich zu machen, auch wenn DoStra ein paar Theorien vertritt, die meiner Meinung nach in die Klatschspalte einer gewissen Tageszeitung gehören, hat er dennoch das Recht darauf, wie wir alle, hier seinen/ihren Gedanken freien Lauf zu lassen und über Dinge zu philosophieren, die wir teilweise nicht im geringsten begreifen können. Aber dafür wind wir ja schließlich hier und außerdem finde ich, dass auch bei seinen/ihren Beiträgen einige Ansätze zu finden sind....

namarie~
 

Nerwen

Meister
Registriert
6. August 2003
Beiträge
105
nemesis666 schrieb:
Mit dem YingYang Zeichen hat es meines Wissens folgende Bewandnis: Die beiden Teile, schwarz und weiß, stehen für Gut und Böse. Der Kreis und die Punkte bedeuten, dass in allem Guten etwas Böses und in allem Bösen etwas Gutes steckt. Das Gute würde ohne Böses gar nicht existieren, genauso wie weiß ohne schwarz nicht weiß wäre. Eine Sache braucht ein Gegenteil um als diejenige Sache identifizierbar zu sein.

Stimmt schon, nur ist das doch alles Ausdruck unserer dualistischen scheinbar statischen Welt (-sicht). Es scheint so zu sein, ist es dass aber tatsächlich auch? Sind Licht und Schatten / Gut und Böse wirklich Pole die sich gegenseitig bedingen, um überhaupt wirksam zu werden? Sie sind es insofern, als wir wohl die Differenzierung benötigen, um überhaupt einen Unterschied feststellen zu können. Doch ist auch das eigentlich eine feststehende Wahrheit oder nur eine Interpretationssache?
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
nemesis666 schrieb:
Die beiden Teile, schwarz und weiß, stehen für Gut und Böse.

:cry:

nemesis666 schrieb:
Die beiden Teile, schwarz und weiß, stehen für Gut und Böse. Der Kreis und die Punkte bedeuten, dass in allem Guten etwas Böses und in allem Bösen etwas Gutes steckt. Das Gute würde ohne Böses gar nicht existieren, genauso wie weiß ohne schwarz nicht weiß wäre.

Na, wenn du meinst...

nemesis666 schrieb:
Ohne Sommer wäre der Winter kein Winter mehr

Gut möglich, aber es wäre trotzdem scheißkalt! :idea:

nemesis666 schrieb:
Ich glaube fest daran

"Es ist mein fester Glaube, dass es falsch ist, einen festen Glauben zu haben." (Malaclypse der Jüngere)

nemesis666 schrieb:
[...] dass unser Universum, bzw. das was wir als solches begreifen [...]

Nanu? Wird das jetzt eine ontologische oder eine erkenntnistheoretische Aussage?

nemesis666 schrieb:
[...] aufgrund des Prinzips der Gegensätzlichkeit besteht.

Naja... wenn wir uns weiter im Kreis drehen wollen...

nemesis666 schrieb:
Kausalitätsprinzip

Kausalität ist jedenfalls manchmal eine interessante Betrachtungsweise...

nemesis666 schrieb:
Gegenteile definieren die Sache selbst.

Hegel dürfte dir gefallen... schau' 'mal beizeiten 'rein...

nemesis666 schrieb:
Wie jetzt? Welche Illuminaten denn?

Das musst du doch wissen!
(Es ist ratsam, zu wissen, von was man redet, bevor man spricht. ;) )

nemesis666 schrieb:
Gibts jetzt schon verschiedene?

Alles ist Eins. ;)

nemesis666 schrieb:
ich finde es etwas kindisch

Simples Postulieren ohne jede erkenntnistheoretische, ontologische, theologische oder historische Basis und vor Allem auf dogmatischer (nichtargumentativer) Ebene finde ich jedenfalls auch kindisch. ;)

nemesis666 schrieb:
lächerlich zu machen

Du missinterpretierst Sinn und Absicht meiner Postings...

nemesis666 schrieb:
hat er dennoch das Recht darauf, wie wir alle, hier seinen/ihren Gedanken freien Lauf zu lassen

Ich hindere ihn nicht daran. ;)

nemesis666 schrieb:
und über Dinge zu philosophieren

Die moderne Philosophie verwendet eigentlich keine absoluten Gut/Böse Begriffe.

nemesis666 schrieb:
die wir teilweise nicht im geringsten begreifen können.

Es ist ratsam, mit dem Begriff "wir" vorsichtig umzugehen... ;)

nemesis666 schrieb:
[...] dass auch bei seinen/ihren Beiträgen einige Ansätze zu finden sind...

Das liegt in der Natur des logischen Denkens. Alle Postulate und Begründungen sind gleichermaßen wahr, falsch und bedeutungslos.
 

nemesis666

Anwärter
Registriert
30. Oktober 2004
Beiträge
19
Nerwen schrieb:
Sind Licht und Schatten / Gut und Böse wirklich Pole die sich gegenseitig bedingen, um überhaupt wirksam zu werden?

Berechtigte Frage und wieder muss ich in die gleiche Richtung diskutieren:
Beispiel +Pol...... + und - ziehen sich an, würde es kein + geben, gäbe es vielleicht -, aber würde das jemand wissen oder interessieren? Alle technischen/logischen Argumente, die sich auf + und - stützen wären nicht nur nichtig, sondern auch unnotwendig. Außerdem würde der übrigbleibende -Pol eine ungeheure Macht auf alles ausüben! Man sieht also: Eine Sache braucht ihren Gegensatz. Jede Macht dieser Welt muss neutralisiert werden, denn ansonsten würde das System kollabieren. Zwei Mächte/Kräfte müssen gegeneinander arbeiten, um das System als Ganzes vorwärtszubewegen...

@ Nerwen:.....was meinst dazu?

namarie~
 

Nerwen

Meister
Registriert
6. August 2003
Beiträge
105
Man sieht also: Eine Sache braucht ihren Gegensatz.

Nun da wären wir ja nun beim Huhn und beim Ei angelangt. Was die Menschheit so bastelt ist eine Interpretationsgrundlage für äussere Erscheinungsformen und ihre Gesetzmässigkeiten. Man kann, aber man muss es nicht so sehen. Um bei der guten alten Hermetik und Hermes Trismegistos zu bleiben: Die äussere Erscheinungswelt ist ein Abbild dessen, was auf anderen Ebenen passiert - oder "Wie oben so unten".

Oder nochmal anders formuliert: Man nehme mal das Thema der Magie, die sich ja bekanntlich in Schwarze und Weisse Magie einteilt. Nur wo ist die Einteilung genau? (Schwarze Magie ist immer die Magie der anderen) Beide schöpfen aus den selben Energieströmen, die Energielenkung macht also den Unterschied.

Womit wir beim illusionären Pol von Gut und Böse wären und einem fundamentalen Irrtum. Gott-Satan, Christus-Antichrist, guter Gott gegen den Demiurgen... Alles-Was-IST ist eine Differenzierung und Individualisierung der Quelle, aber nichts kann ausserhalb der Quelle existieren. Also gibt es die Pole, die Dualitäten um gewisse Erfahrungen überhaupt machen zu können, doch das ändert nichts daran, dass die äussere Erscheinungswelt Maya ist, das dahinterliegende Prinzip gilt es doch zu erkennen. Gegensätze braucht man so lange, bis man es begriffen hat, danach kann man sie guten Gewissens auflösen.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Nerwen schrieb:
Gegensätze braucht man so lange, bis man es begriffen hat, danach kann man sie guten Gewissens auflösen.

tu.gif
 

Brow

Geselle
Registriert
22. November 2004
Beiträge
96
Ich stimme Nerwen hier auch mal zu. Kausalität ist ein schönes aber auch sehr einfaches Prinzip. Wenn wir aber nur in diesem System denken bleiben uns viele Dinge verborgen, die kein Gegensatz haben. Man sollte auch nicht nur zur Auflösung von Gegensätzen, sondern zu einer möglichst positiven Ausgleichung tendieren.

Ich sach ma so: Erkenne das Gute ohne das Böse zu fürchten.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Brow schrieb:
Ich stimme Nerwen hier auch mal zu. Kausalität ist ein schönes aber auch sehr einfaches Prinzip. Wenn wir aber nur in diesem System denken bleiben uns viele Dinge verborgen, die kein Gegensatz haben.

Was du meinst, ist Dialektik, nicht Kausalität. ;)

Brow schrieb:

"Sollte" man?

Brow schrieb:
[...] auch nicht nur zur Auflösung von Gegensätzen, sondern zu einer möglichst positiven Ausgleichung tendieren.

Das ist das Gleiche. ;)

Brow schrieb:

Du dürftest Probleme bekommen, einen überwiegend subjektiv geprägten Begriff zu "erkennen".
 

Brow

Geselle
Registriert
22. November 2004
Beiträge
96
@ Tarvoc - hm ich merk schon, hab heute abend ernste Probleme mich tiefgründig und philosophisch auszudrücken. Die tägliche stumpfsinnige Arbeit zerstört die Feingeistigkeit.

Zur Kausalität - stimmt das war Ursache/Wirkung

Zu "sollte man" - geistig evolutionär gedacht sollte man es.

Du dürftest Probleme bekommen, einen überwiegend subjektiv geprägten Begriff zu "erkennen".

Genau darauf wollte ich hinaus. Man muss das objektive Gute in etwas erkennen. (zB das Nirwana - aber bitte das jetzt nicht als Paradies verstehen und als Gegensatz die Hölle bringen - evolutionsmäßig ist Hölle Schwachsinn.)
 

Brow

Geselle
Registriert
22. November 2004
Beiträge
96
Ist dir die Vorstellung davon so fremd? oder wie soll ich die Reaktion deuten?
Ich meine etwas, was man als allgemeingültig gut bezeichnen kann - ohne böses - quasi gut für jeden und alles und egal wie objektiv man rangeht, man muss es trotzdem immer noch als gut bezeichnen - sowas wie das Tao oder so.
 

Nerwen

Meister
Registriert
6. August 2003
Beiträge
105
Schätze mal eher das Tavroc die ungemeine Relativität in der Begrifflichkeit des objektiv Guten meint. Welche Objektivität solls denn bitte sein? Die menschliche etwa? Was ist dann gut? Wage zu behaupten, das als Gut vor allem einfach nur die Abwesenheit von Unangenehmem bezeichnet wird. Der Mensch neigt dazu sich dass alles immer so einfach, warm und plüschig vorzustellen - ist es aber nicht zwingend und erst recht nicht immer.

Und was das Nirvana anbelangt, so ist das mit dem grossen Nichts halt auch so ein Missverständnis der Astralebenen. Nun ja.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Brow schrieb:
Ist dir die Vorstellung davon so fremd?

Was heisst schon "fremd"?
Mir scheint das Vorhaben, Objektivität (im ontischen Sinne) wahrnehmen zu wollen, nur relativ sinnlos...
Ich finde, man kann seine Zeit auch sinnvoller "vergeuden" (z.B. mit der Lektüre Kants oder Buddhas, oder Meditation...).

Brow schrieb:
Ich meine etwas, was man als allgemeingültig gut bezeichnen kann

Was du meinst, ist nicht Objektivität, sondern Intersubjektivität. ;)

Brow schrieb:
sowas wie das Tao

Das Wort "Tao" bedeutet einfach nur Weg.
Und es schließt "Leiden" u.U. mit ein (womit es ja wohl kaum "rein gut" ist - wobei das wiederum auf die Definition von "gut" ankommt - AHA! ;) ).
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Nerwen schrieb:
Wage zu behaupten, das als Gut vor allem einfach nur die Abwesenheit von Unangenehmem bezeichnet wird.

Kann man so nicht sagen. Die östlichen Philosophien z.B. haben ja ein etwas "entspannteres" Verhältnis zum "Leid" (wie Jesus es btw. auch ursprünglich wollte - allerdings wurde das dann von Paulus und den anderen Platonanhängern unter den Urchristen leider etwas verdreht...).

Nerwen schrieb:
[...] so ist das mit dem grossen Nichts halt auch so ein Missverständnis der Astralebenen.

Oder umgekehrt (je nach "Sprachspiel"). ;)
 

Nerwen

Meister
Registriert
6. August 2003
Beiträge
105
Kann man so nicht sagen. Die östlichen Philosophien z.B. haben ja ein etwas "entspannteres" Verhältnis zum "Leid" (wie Jesus es btw. auch ursprünglich wollte - allerdings wurde das dann von Paulus und den anderen Platonanhängern unter den Urchristen leider etwas verdreht...).

Meinte dies auch mehr im Sinne von "was die Menscheit" als solches interpretiert, nicht ich im Besonderen.


Oder umgekehrt (je nach "Sprachspiel").

He, he, he. Cool, also mal wieder jemand der sich mit den astralen Verdrehungen auskennt. :lol:
 

Ähnliche Beiträge

Oben