Die Illuminaten

Ask1 Redaktion

Geselle
Registriert
11. März 2018
Beiträge
83
"Sie" steuern die Geschehnisse dieser Welt,
"Sie" stecken hinter all den merkwürdigen Vorkommnissen,
"Sie" sind es, die den großen Plan verfolgen!

Wenn in "Verschwörerkreisen" das Wort "Sie" benutzt wird, so sind meist "Die Illuminaten" gemeint.
Doch wer oder was sind und waren diese Illuminaten? Über diese Frage möchten wir in diesem Artikel ein wenig philosophieren.....

Der heutige Mythos begann mit einem Roman von Robert Shea und Robert Anton Wilson:
Illuminatus - Das Auge in der Pyramide

Die Autoren schufen eine Art visionäre Vermischung von Erzähltechniken aus Science Fiction, Polit-Thriller und modernem Märchen, welche sicherlich zu einigen Überlegungen anregen kann, jedoch nicht ohne Grund unter der Bezeichnung "Roman" geführt wird. In diesem Zusammenhang taucht immer wieder eine weitere Geschichte auf, nämlich die des Hackers Karl Koch. Wobei zu beachten ist, dass der einzig wirkliche Schnittpunkt zu den Illuminaten eben dieses Buch von Wilson ist, welches Karl Koch in zu jungen Jahren wohl ein wenig oft gelesen hat.

Ebenso umstritten: Die Werke einer weiteren Person, welche die Illuminaten in ihren Werken als die "Macht hinter allem" darstellt - Jan van Helsing Er schrieb mehrere Bände zum Thema "Geheimgesellschaften im 20. Jahrhundert", welche in Deutschland - wir meinen nicht grundlos - auf dem deutschen Index der Bundesprüfstelle verbotener Bücher stehen. Jan van Helsing mischt Mythen mit bewiesenen und unbewiesenen geschichtlichen "Tatsachen", welche teilweise aus zweifelhaften rechten Quellen stammen. Das Ganze rundet er zudem mit einer gehörigen Portion Esoterik ab. Der aufmerksame und kritische Leser wird dieses sehr schnell bemerken und den Wahrheitsgehalt dieser Werke sicherlich nicht unbegründet in Frage stellen.

Wer waren die Illuminaten? (Illuminaten: lateinisch; "Erleuchtete")

Beschäftigen wir uns zu Beginn ersteinmal mit dieser grundlegenden Frage.

Die Anfänge reichen zurück bis in die Zeit der Urchristen, die sich vom Selbstverständnis her als die ersten Illuminaten bezeichneten.

"Eingeweiht sein in die urchristlichen Mysterien bedeutete, durch die Tugend einer besonderen Gnade, auf die der Mensch Anspruch hat, die göttliche Kraft erlangen, von Gott selbst inspiriert zu werden."

In der Bibel finden sich massenhaft Schilderungen, welche auf eben solche Inspirationen verweisen, wie beispielsweise die Bekehrung des Saulus. Der Wunsch und das Ringen um Erleuchtung war also spätestens zu diesem Zeitpunkt eine Bewegung, welche in allen Teilen der Welt vonstatten ging. Dies hört man auch heute noch von diversen Gruppen und sie proklamieren dies in ihren Schriften.

Der uns wohl bekannteste und auch geschichtlich am besten aufgearbeitete Illuminaten-Orden ist zweifellos der Orden der "Bayrischen Illuminaten" von Adam Weishaupt.
REDAKTION - Die bayrischen Illuminaten
REDAKTION - Die bayrischen Illuminaten: Protokolle des Frankfurter ZirkelsAdam Weishaupt (zur Zeit der Verfolgung war er übrigens nicht bekannt als Ordens-Stifter) gründete diesen Orden nicht mit der Intention, einen Nachfolgeorden der "Illuminaten" zu schaffen, wie die ursprüngliche Namensgebung "Bund der Perfektibilisten" beweist. Die Übereinstimmung mit den Traditionen und Zielen mag ihn später dazu veranlasst haben, den letztendlichen Namen zu wählen.

Interessant fanden wir, was die "Psychosophische Gesellschaft", welche sich selber als offizieller (jedoch offiziell nicht anerkannter) Nachfolge-Orden bezeichnet, über dieses Thema schreibt und welche wir hier öfter zitieren werden:
"Zu dieser Zeit zählte die deutsche Provinz des Ordens 2000 Mitglieder, deren Exponenten wichtige Regierungsämter in Händen hatten. Sie waren die maßgeblichen Initianten der in 1783 erfolgten Gründung der großen Mutterloge des eklektischen Freimaurerbundes zu Frankfurt am Main. Viele - heute noch bestehenden - Freimaurerlogen sind ursprünglich Gründungen des Illuminaten-Hochgrad-Ordens. Er bearbeitete die blauen Grade (Johannis-Maurerei) meist nicht selbst, hatte aber das Recht dazu, solche zu stiften. So war denn jeder Illuminat auch Freimaurer, aber nicht jeder Freimaurer Illuminat."

So erklärt sich wohl, warum bis heute Freimaurer immer wieder fälschlich als "Illuminaten" bezeichnet werden.

Was sind das nun für Gruppen, die für sich und ihre Mitglieder mit dem sicheren Weg zur Erleuchtung "werben"; wie haben sie sich entwickelt, welche Struktur haben sie und wie wirken sie? Denn Illuminaten sind vom Begriff her zunächst einmal schlicht "Erleuchtete".
Selbsterkenntnis – ein ewiger Prozess? Was hat Jesus Christus mit den Illuminaten gemeinsam?

"Mensch, erkenne dich selbst" empfahl schon Jesus Christus seinen Zeitgenossen und "Über die Selbsterkenntnis" referierte seinerzeit auch Adam Weishaupt, der Gründer der bayrischen Illuminaten. Vielen Geheimbundkollegen – genauer: der Psychosophischen Gesellschaft – erschien das Buch Weishaupts so fundamental, dass sie 1966 - also 172 Jahre nach Erscheinen der Originalfassung - eine Neuauflage anstrengten.

3. AUFLAGE
HERAUSGEGEBEN IM AUFTRAGE VON

siegel.gif


ORDO ILLUMINATORUM
ORDO TEMPLI ORIENTIS
FRATERNITAS ROSICRUCIANA ANTIQUA
ECCLESIA GNOSTICA CATHOLICA

ZUM FRÜHLINGSÄQUINOX 1966


liest es sich schon auf den ersten Seiten und offenbar nicht allein den Leser beschäftigt die Frage: "Hat in unserer Zeit ein Orden, der seine eigentliche Blütezeit und Stürme vor 200 Jahren erlebte, noch Wesentliches zu sagen?" Denn selbst die Gesellschaft stellt sich im Vorwort, das diesem Text als Quelle zugrunde liegt, bereits diese Frage.

Die neuen Illuminaten vermuten denn auch richtig weiter: "Manchen Leser könnte auch die Bemerkung «Im Auftrag des Illuminatenordens herausgegeben« zu weiteren Fragen veranlassen."

Zwar fliegt der Mensch zum Mond und lässt seine Arbeit immer mehr durch selbstentwickelte Maschinen verrichten, doch drängt sich einem beim Beobachten des menschlichen Verhaltens noch oft genug der Vergleich mit dem Neandertaler auf – egal, ob am Frühstücksbüffet, im Hotel, auf der Autobahn oder selbst in manchen Diskussionsrunden, blitzen immer wieder "urmenschliche" Verhaltensmuster durch.

Oder wie es die Psychosophische Gemeinschaft formuliert: "Die Sphinx »Mensch« steht sich selbst noch genau so rätselhaft gegenüber wie ehedem und muss sich selbst mit denselben Mitteln ergründen und erobern wie in allen Zeiten." Seine Innenwelt mitsamt den von C.G. Jung einigermaßen erforschten archaischen Ebenen seien "Terra incognita! - unbekanntes Land!"

Aus solchen Überlegungen heraus sehen die Freimaurer ihre Lehren und Bemühungen auch heute noch legitimiert. "Nur wenige haben diesen beschwerlichen Weg wirklich betreten und nur durch hilfreiche Hände ward ihnen ein Licht in der Finsternis. Dieses wurde ihnen in den Mysterienschulen alter und neuer Zeit gegeben". Zu diesem geheimen Zirkel zählten auch Mozart, Goethe oder auch der Freiherr von Knigge.

"Die Illuminaten nahmen Frauen und Männer gleichberechtigt in ihren Orden auf. Alumbrados in Spanien (16./17. Jahrh.), Guerients in Frankreich (17. Jahrh.), Martinisten (18. Jahrh.), Swedenborgianer in Schweden (18. Jahrh.), »bayrische« Illuminaten (18. Jahrh.). Eine direkte Übereinstimmung lässt sich dokumentarisch schwer nachweisen, ist jedoch durch viele bekannt gewordene innere Umstände, Riten, geheime Zeichen und Hinweise in entsprechender Literatur anzunehmen." weiß die Psychosophische Gesellschaft.

Geheimbünde wirken in regelmäßigen Zyklen abwechselnd in der Öffentlichkeit und dann wieder im Geheimen. Dies war anfänglich wohl vor allem dadurch bedingt, dass es auch feindliche Kräfte gab, wie beispielsweise Kurfürst Carl Theodor, der den Orden ab 1784 mit allen Mitteln unterdrückte, "und auch während der napoleonischen Kriege und Besatzung war der Orden gezwungen, sich zu verbergen. Es ist bewiesen, dass der Orden im Geheimen weiter bestanden hat und als »Deutsche Union", «Tugendbund« - u. a. Gruppen - getarnt auftrat. Erst Ende des 19. Jahrhunderts lässt sich wieder die weitere Ordensgeschichte unter dem Namen Illuminaten Orden in der Öffentlichkeit verfolgen." Auch die katholische Kirche bezog deutlich Stellung zu dem Orden und schloss die Mitglieder aus der Kirchengemeinschaft aus.Die Mitglieder des Ordens galten als Freidenker und hatten schon deshalb um diese Zeit einen Sonderstatus inne. Dies erscheint beinahe paradox, da doch auch die Illuminaten "urchristliche Bräuche und Ideen" vertreten. Allerdings suchte der Orden "das Verbindende in allen Religionssystemen" und rekrutierte seine Mitglieder "aus allen Konfessionen".

Zum Aufbau der Orden

Generell unterscheidet die Freimauer zwei Hauptströmungen: die Hochgradfreimaurerei und die Dreigrad- oder auch Johannisgradfreimaurerei als eine Strömung sowie die "blauen" und "roten" Logen als die zweite Strömung.
Die Dreigradfreimaurerei kennt die Grade Lehrling, Geselle und Meister; die Hochgrade gliedern sich auf in bis zu 33 Grade. Die Ordenshierarchie der bayerischen Illuminaten gliederte sich in folgende Stufen und Ränge auf:
I. Pflanzsschule oder Vorbereitungsklasse
1. Novize
2. Minerval
3. Kleiner IlluminatII. Maurerklasse1. Lehrling - Geselle - Meister
2. Illuminatus maior (Schottischer Novize)
3. Illuminatus dirigens (Schottischer Ritter)III. Mysterienklasse1. Kleine Mysterien: a) Priester, b) Regent
2. Große Mysterien: a) Magus, b) RexAn der Spitze der Vereinigung, steht für gewöhnlich ein Logenmeister. Der Aufstieg innerhalb des Ordens bzw. die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Grad ist erreichbar durch strenge und symbolische Initiationsrituale, die gleichzeitig einen Zuwachs an Einweihung und Wissen vermitteln. Diese Rituale stärken auch den Zusammenhalt des Ordens.Viele politische Strömungen und gesellschaftliche Ereignisse, die sich in Deutschland auswirkten – z.B. der Klerikalismus und auch einige Kriege – berührten also auch den Orden der Illuminaten und suchten ihn zu vernichten bzw. die Freiheit des Denkens und Forschens zu unterdrücken. Die Zerschlagungsversuche erreichten zumindest eine zeitweilige Spaltung des Ordens in verschiedene Splittergruppen und auch in deutschen Konzentrationslagern fanden sich viele Freimaurer.Hauptanliegen der Orden war es:
"selbstdenkende Menschen aus allen Weltteilen, von allen Ständen und Religionen, unbeschadet ihrer Denkfreiheit durch ein gegebenes, höheres Interesse in ein einziges Band dauerhaft vereinigen, um die menschliche Gesellschaft zu einem Meisterstück der Vernunft zu gestalten und in ihr und durch sie die höchste Vollkommenheit der Regierungskunst erreichen. Der Orden lehrt vor allem Selbst- und Menschenkenntnis und will zur Gotterkenntnis führen."Ähnlich dem Marxismus, fordert er Aufklärung auf allen Gebieten. Und weiter heißt es im Vorwort zu Weishaupts Buch:
"Die Vernunft allein erzieht nicht zur Humanität. — Es war die Liebe im Urchristentum, die die wahre Humanität lebendig machte, die es zu erhalten galt. Daher nannten sich die Brüder des Illuminaten-Ordens auch «fedeli d'amore», gleich den Rittern und Troubadouren, die für diese Minne stritten und sangen."
Seine Blütezeit, erlebte der Orden im 18. Jahrhundert - und damals wie heute fühlten sich viele Wissenschaftler, Künstler und andere außergewöhnliche Persönlichkeiten hingezogen. Gerade der Geheimrat, Johann Wolfgang von Goethe, zeichnete durch seine Werke gleichzeitig ein ziemlich genaues, zeitgeschichtliches Bild seines Ordens, so in »Wilhelm Meisters Lehr- und Wanderjahre«.

Viele bekannte Aufklärer waren auch Freimaurer – Voltaire, Lessing, Fichte. Die Mitglieder treten neben ihrer aufklärerischen Tätigkeit für Toleranz, Brüderlichkeit und Gleichheit ein, da innerhalb der Logen soziale Unterschiede und Religionszugehörigkeit keine Rolle spielen. Die Mitglieder sind weiterhin verpflichtet, in der Gesellschaft humanitäre Werte zu fördern (in diesem Zusammenhang sind vor allem die Lion Clubs und Rotarier bekannt). In manchen Logen steht jedoch vorrangig die Arbeit am Individuum im Vordergrund.

Heute sieht sich im deutschsprachigen Raum vor allem die Psychosophische Gemeinschaft als traditioneller Illuminatenorden. Hier heisst es:
"Die Gesellschaft besitzt Rechtsfähigkeit und wird durch ein Kustosamt vertreten. Der Orden ist ein Hochgradsystem, das durch Literatur, Gebräuche und Symbole lehrt. Sitz des Ordens z. Zt. Thelema, Stein/App., Schweiz. Die jeweiligen lebenden Ordens-Häupter sind der Öffentlichkeit unbekannt und werden nicht einmal namentlich genannt."Immer wieder tauchen Theorien auf, die den "Aufgeklärten" besondere Verbindungen und Einflüsse zur und auf die Politik nachsagen. So ganz unbegründet sind diese wohl auch nicht: Verschwörungstheorien erhalten immer neuen Nachschub, Freimaurer und Politiker werden in Verbindung mit Klüngelei und Korruption gebracht. Als tatsächlich kriminell gilt z.B. die italienische Geheimloge "Propaganda Due" , kurz: P2. Ziel dieser Vereinigung sei es gewesen, den italienischen Staat durch die Zusammenführung von Spitzenpolitikern, Großindustriellen, Militär- und Polizeiführern sowie den Chefs der Geheimdienste zu unterwandern, um ein autoritäres Regime zu errichten. Zahlreiche terroristische Aktionen seien die Folge gewesen. Nach Angaben von Geheimdienst-Mitarbeitern, erhielt die italienische Geheimloge von den USA eine monatliche finanzielle Unterstützung in Millionenhöhe. 1982 schließlich erklärte das italienische Parlament "Propaganda Due" für aufgelöst. Ehemaliges Mitglied mit der Nummer 1816: der Medienboss und Ministerpräsident Silvio Berlusconi.

Primär verstehen sich die Freimaurer aber nicht als politische Organisation, doch gibt es durchaus politische Entwicklungen, die mit der Freimaurerei Hand in Hand gehen, so z.B. Trennung von Staat und Kirche, Einrichtung öffentlicher Schulen, die Durchsetzung moderner Demokratieprinzipien und eine Globalisierung der Politik zur Erreichung eines Weltbürgertums. Der Schritt zum Begriff der neuen Weltordnung ist damit ein kleiner.

Weiterhin steht der "Skull & Bones" -Orden geradezu exemplarisch für die oft zitierte Symbiose von Geheimlogen und regierenden Politikern. Der Orden gilt mittlerweile als einflussreichste und somit wohl auch gefährlichste Bruderschaft in den USA, zumal noch fast jeder amtierende Präsident deren Initiationsriten durchlaufen hat. Auch im weiteren Kreis der Bush-Administration sind die Bonesmen zu finden, unter anderem gehört auch Richard Cheney dem Orden an.
Letztendlich kamen wir für uns zu dem Fazit, dass die Vermutung "dass alle Mächtigen aus Politik und Wirtschaft, welche heute wohl mit "Sie" gemeint sind, einer einzigen Organisation angehören" sehr abwegig scheint, denn die unterschiedlichen Interessen sind wohl doch meist unvereinbar.

Unbestritten entstehen in vielen Gruppierungen Strukturen, welche Einfluss auf wirtschaftliche und auch politische Aktivitäten haben können, wie das Beispiel "P2" oder die "Skull & Bones" zeigen. Davon können sich wohl weder die Freimaurer noch der örtliche Karnevalsverein ausnehmen. Aber die Vermutung einer allumfassenden Mutterloge, welche alle diese Aktivitäten steuert, ist sehr gewagt.

Und wenn man schon nach jenen sucht, welche diese Welt im Verborgenen steuern, so sollte man überlegen, ob der Begriff "Illuminaten" (in Anbetracht der historischen Wurzeln des Begriffes sowie den vermuteten Bestrebungen der bezeichneten Gruppe)nicht auch falsch gewählt ist, und "Sie" nicht besser als "Illusionaten" zu bezeichnen wären.

Wahrscheinlicher ist, dass sich das allseits beliebte "Sie" lediglich auf eine Konstruktion mehrerer Gruppen bezieht, welche in Konkurenz auf ihre Handlungen interagieren. Die eine, große Verschwörung gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, doch sind es vermutlich weniger Vereinigungen, als die für uns sichtbaren Aktivitäten erahnen lassen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben