Es geht wieder weiter  

"Sternzeit irgendwann zwischen Mittagessen und Abendessen, Logbuch des Chefs Wooko.
Unsere Reise in die unbekannten Weiten des Weltraums hat gerade erst begonnen, und schon haben wir unser erstes Asteroidenfeld durchquert. Wirklich erstaunlich, auf einem der Asteroiden stand eine Felsformation, die wie mein Haus aussah. 
Das erste Ziel unserer Reise ist der Ort, an dem bis vor wenigen Tagen noch der Riss den Himmel bedeckte. Die Richtung stimmt ungefähr, nur wie weit es bis dorthin ist, wissen wir leider nicht.
Es könnte noch eine halbe Ewigkeit dauern, oder..."
Ein Krachen ging durch das Schiff, und Wooko wurde von seinem Schreibtisch geworfen durch das Beben, das daraufhin das gesamte Schiff durchschüttelte.
"...oder auch nur ein paar Sekunden."
Wooko kam gerade auf die Brücke, als schon Norad ihn mit einem besorgten Gesichtsausdruck abfing.
"Herr Wooko, wir..."
"WIE heißt das?"
"...Eh?"
"Ich rede nicht mit Ihnen, Erster Maat Norad, solange Sie mich nicht mit meinem Titel ansprechen."
"...Chef Wooko?"
"Na bitte."
"Chef Wooko, wir sind gegen irgendwas gestoßen, aber durch die Fenster können wir nichts sehen!"
Wooko betrachtete die Fenster. Es gab nur drei von ihnen auf der Brücke, der Rest des Raumschiffs war vollkommen von der Außenwelt abgeschottet. Außerdem waren die Fenster recht ungünstig ausgerichtet- alles, was sich unter dem Raumschiff befand, war außer Sichtweite.
"Erster Maat Norad, Dingsbums Alexej... Wir machen einen Spaziergang."
Stellen Sie sich einen unglaublich altmodischen Taucheranzug aus einem Jules-Verne-Roman vor, zum Beispiel "20.000 Meilen unter dem Meer". Messing, Blei und vor allem archaisches Aussehen bestimmen die Gestaltung dieser romantisch angehauchten Antiquität.
Dann wäre noch der Luftschlauch zu erwähnen, der sich perfekt dazu eignet, durch einen Unfall oder ein Monster zerschnitten zu werden und daraufhin wild herumzuwirbeln aufgrund der austretenden Luft. Eine kühne Rettungsaktion ist die Folge, was das Publikum freut und für Adrenalinschübe bei den Protagonisten sorgt.
Leider sind diese Dinger unbequem, und da Bourschis sehr faul sind, ging die sowohl tapfere als auch dämliche Besatzung des Raumschiffes "Goldstock" ( "Edelmetall" hatte Wooko nicht mehr gefallen)
einfach ohne den ganzen Kram in das kalte, luftleere und tödliche Vakuum des Weltraums.
Anderthalb sehr lehrreiche, entsetzliche und vor allem SCHNELLE Sekunden später war die zitternde und reichlich mitgenommen aussehende Besatzung wieder an Bord.
"WAS WAR DAS DENN?" schrie Alexej entsetzt.
Wooko schüttelte den Kopf. "Keine Ahnung! So einen Sog habe ich noch nicht mal beim schlimmsten Sturm erlebt!"
"Und die Kälte erst..." meinte Norad. Seine Sonnenbrille war von dem plötzlichen Sog einfach mitgerissen worden, was ihn sehr verstimmte.
"Irgendetwas stimmt da doch nicht..." meinte Wooko nachdenklich.
Ein leises Zischen war plötzlich zu hören, und die drei Bourschonauten drehten sich abrupt um.
Es stellte sich heraus, dass Holz kein gutes Baumaterial war, wenn es um hermetisch abgeriegelte Transportmittel ging.
Die Luft entwich aus zahllosen kleiner Spalten zwischen den Brettern.
Stan öffnete die Augen, und war blind. Jedenfalls dachte er das zuerst, bis er einen kleinen Lichtstreifen vor sich schweben sah. Er wollte danach greifen, wurde jedoch durch eine fremde Hand davon abgehalten.
"Nicht. Aufmachen."
"Patrikc?"
"Derselbe. Mann, das war KNAPP."
Stan schnüffelte.
"Hier riecht es... sehr stark nach Würstchen. Wo sind wir? Und was war knapp?"
"Der ganze Planet ist explodiert. Nur falls du es nicht mitbekommen hast. Und wir sind in meinem Würstchenwagen."
"Oh. Und das ist gut, nicht wahr?"
"Schwer zu sagen. Wir schweben im Weltraum herum, haben aber das Glück, uns bis jetzt noch in der unrealistischen Zone zu befinden."
"Aha."
Patrikc seufzte.
"Wir haben unser Universum im Verlauf der Krise in die Unrealistische Zone- also der Teil des Universums, in dem wir überleben können- sowie die Realistische Zone- der Teil des Universums, der dem Riss ausgesetzt war- eingeteilt. Der größte Teil unseres Universums ist bis jetzt noch durchaus gemütlich, aber jetzt, wo der Riss unser Universum freigelegt hat, fürchte ich, dass von allen Seiten Realität einsickert... das heißt, dass in den äußeren Bereichen unseres Universums der Weltraum bereits eine tödliche, luftleere, kalte Hölle geworden ist. Was meinst du, warum du einfach so durchs All geschleudert werden konntest vor ein paar Tagen?"
"Ehm..."
"Vergiss es. Zum Glück hat mein Würstchenwagen Steuerdüsen, damit müssten wir es eigentlich rechtzeitig zu einer der inneren Welten schaffen."
"Rechtzeitig?"
"Rechtzeitig, um dich loszuschicken und zu retten, was noch zu retten ist. HELD."
"Oh Mist."
"Lustig. Das sagt jeder."
TO BE CONTINUED...