antimagnet
Forenlegende
noch kurz was anderes:
wenn du jetzt nur den anfang umänderst in:
dann stimm ich dem rest vollkommen zu.
Imho ist das Bild, was antimagnet von "der Realität" hat eine "Mainstream-Realität". Wenn John Nash glaubt, er sieht Personen, die für andere nicht da sind, dann macht seine Sinneswahrnehmung etwas "falsch" (böse! schäm dich!), und zwar macht nicht deshalb etwas falsch, weil es nach dem Forschungsstand unmöglich ist, Personen zu sehen, die nicht da sind (im Konstruktivismus kein größeres Problem), sondern weil es furchtbar unbequem ist, in einer Welt ohne die Illusion von Sicherheiten zu leben. Es ist einfacher, beruhigender und eben bequemer zu sagen: "Seine Sinne täuschen sich!" und nicht weiter darauf einzugehen, als sich ganz ehrlich zu fragen: "Wenn dieser Mensch Mathematik-Nobelpreisträger ist und der sowas wahrnimmt, ist unsere Realität vielleicht doch anders aufgebaut, als ich bisher gedacht habe?" Nein, statt diese Frage zu stellen holt man lieber flink einen Haufen Leute, die sich noch nie Gedanken darüber gemacht haben, welche Rolle die Konstitutionsleistung des Subjekts spielt und lässt sie im Chor singen: "John Nash ist verrü-ückt! John Nash ist verrü-ückt!"
wenn du jetzt nur den anfang umänderst in:
Imho ist das Bild, welches antimagnet entworfen hat, als er eine positivistische sicht der realität angenommen hat, eine mainstream-realität...
dann stimm ich dem rest vollkommen zu.