Tja - aber auch wenn es niemand weiss, so gibt es doch eine eindeutig richtige Erklärung. Nur weiss sie halt niemand.Ramses schrieb:Nun, was ist die Realität? Wodurch ist der Baum umgestürzt? Niemand hats gesehen wie, wir sehen nur das Ergebnis. Jeder der den Baum sieht, interpretiert die Realität für sich. Die einen sagen so, die anderen so.
Ich selber finde den Konstruktivismus ja auch durchaus interessant, nur bringt er uns bei der Lösung von Problemen, und beim Umgang miteinander meiner Meinung nach nicht sonderlich viel weiter.
@dimbo
Na klar... und noch viel witziger - noch weiter vorher war sie in der Zukunftdimbo schrieb:Vorher war sie nicht in der Vergangenheit, sondern in der Gegenwart. Die ist erst jetzt vergangenheit.
Es ist nicht beweisbar, welche Realität die objektive ist, aber daß eine existieren muss, ist eigentlich klar. Selbst die Tatsache, daß ich nur ein Gedanke in Deinem kolossalen Geist wäre (oder umgekehrt *g*) ist dann "die objektive Realität". Irgendeine objektive Realität muss es geben - nur kann niemand jemals mit absoluter Sicherheit sagen, welche dies ist. Aber viele Dinge sind doch eher plausibel als andere, und eher wahrscheinlich als andere. Und da kommen wir wieder zu den "echten" Verschwörungstheoretikern, die meiner Meinung nach sehr oft (immer?) die eher unplausiblen und unwahrscheinlichen Erklärungen suchen.Das stimmt - sie [die objektive Realität] ist nur nicht beweisbar.
Ach ja... eine Sache noch:
Diese Aussage würde ich doch seeeehhhhr bezweifeln. Möglicherweise hast Du hier irgendwie ein falsches Wort gewählt, oder den Vergleich irgendwie falsch in Erinnerung?Es gibt im menschlichen Hirn mehr synpatische Verbindungen als Atome im Universum.
gruß
Booth