"Die Todesfuge" von Paul Celan

Arthuro2

Großmeister
Registriert
10. Mai 2002
Beiträge
670
Hier mein Lieblingsgedicht.. Paul Celan ist überlebender des Holocaust und schildert in seiner berühmen Todesfuge den alltag im KZ.

---------------------------------------------------------------------------------
Die Todesfuge
von Paul Celan
Schwarze Milch der Frühe wir trinken sie abends
wir trinken sie mittags und morgens wir trinken sie nachts
wir trinken und trinken

wir schaufeln ein Grab in den Lüften da liegt man nicht eng
Ein Mann wohnt im Haus der spielt mit den Schlangen der schreibt
der schreibt wenn es dunkelt nach Deutschland dein goldenes Haar Margarete
er schreibt es und tritt vor das Haus und es blitzen die Sterne er pfeift seine Rüden herbei
er pfeift seine Juden hervor läßt schaufeln ein Grab in der Erde
er befiehlt uns spielt auf nun zum Tanz

Schwarze Milch der Frühe wir trinken dich nachts
wir trinken dich morgens und mittags wir trinken dich abends
wir trinken und trinken
Ein Mann wohnt im Haus der spielt mit den Schlangen der schreibt
der schreibt wenn es dunkelt nach Deutschland dein goldenes Haar Margarete
Dein aschenes Haar Sulamith wir schaufeln ein Grab in den Lüften da liegt man nicht eng

Er ruft stecht tiefer ins Erdreich ihr einen ihr andern singet und spielt
er greift nach dem Eisen im Gurt er schwingts seine Augen sind blau
stecht tiefer die Spaten ihr einen ihr andern spielt weiter zum Tanz auf

Schwarze Milch der Frühe wir trinken dich nachts
wir trinken dich mittags und morgens wir trinken dich abends
wir trinken und trinken
ein Mann wohnt im Haus dein goldenes Haar Margarete
dein aschenes Haar Sulamith er spielt mit den Schlangen
Er ruft spielt süßer den Tod der Tod ist ein Meister aus Deutschland
er ruft streicht dunkler die Geigen dann steigt ihr als Rauch in die Luft
dann habt ihr ein Grab in den Wolken da liegt man nicht eng

Schwarze Milch der Frühe wir trinken dich nachts
wir trinken dich mittags der Tod ist ein Meister aus Deutschland
wir trinken dich abends und morgens wir trinken und trinken
der Tod ist ein Meister aus Deutschland sein Auge ist blau
er trifft dich mit bleierner Kugel er trifft dich genau
ein Mann wohnt im Haus dein goldenes Haar Margarete
er hetzt seine Rüden auf uns er schenkt uns ein Grab in der Luft
er spielt mit den Schlangen und träumet der Tod ist ein Meister aus Deutschland

dein goldenes Haar Margarete
dein aschenes Haar Sulamith
 

Diva

Anwärter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5
Sorry, aber wie wäre es trotz aller Vergangenheit mal mit einem Gedicht das Menschenleid beschreibt?
Ja, KZ's waren unvorstellbar grausam.
Grausam, aber nicht das Einzige was der Welt und den Menschenkindern passiert.
Warum immer das spezielle Gejammer???
 

Arthuro2

Großmeister
Registriert
10. Mai 2002
Beiträge
670
Sorry, aber wie wäre es trotz aller Vergangenheit mal mit einem Gedicht das Menschenleid beschreibt?

Was beschreibt das GEdicht sonst, als Menschenleid ???

Ja, KZ's waren unvorstellbar grausam.
Grausam, aber nicht das Einzige was der Welt und den Menschenkindern passiert.
Warum immer das spezielle Gejammer???

Dazu sag ich mal nichts..... Mag mich nicht mit dumpfbacken unterhalten

GRuss A!
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
@ Arthuro: Ich empfinde tiefe Trauer über das, was die Deutschen im 2. Weltkrieg getan haben. Ich erkenne bei mir selbst aber keine Schuld für die Ereignisse (wenn man mal davon absieht, dass ich gerne alle Verantwortung und "Schuld" auf mich nehmen würde, um so meine Generation von dieser Schuld zu befreien), und ebensowenig bei meiner Generation.

Aussagen wie
der Tod ist ein Meister aus Deutschland
sind ebenfalls volksverhetzend. Es macht keinen Unterschied, ob man alle Juden hasst oder alle Deutschen. Antisemitismus ist in meinen Augen nicht schlimmer als jede andere Form von Rassenhass.
Darüber, dass alle Menschen gleich viel wert sind, sind wir uns ja wohl einig. Wenn nicht, ist es sowieso sinnlos, mit dir zu diskutieren. Leute, die so denken, sind meist nicht von ihrem Irrtum zu überzeugen, und besonders nicht durch mich. Ich kann viel, aber ich kann nicht gut Menschen überzeugen.
 

Arthuro2

Großmeister
Registriert
10. Mai 2002
Beiträge
670
@tarvoc

ich glaube du bist mit dem schreiben stets schneller , als mit dem denken. Kennt man ja von dir !!!Aber ich nehms dir nicht übel..es ist ja nur der jugendliche Schwachsinn, der aus Dir spricht !!

gruss A!
 

Arthuro2

Großmeister
Registriert
10. Mai 2002
Beiträge
670
@tarvoc

ich weiss jetzt habe ich die bestaetigung . Du bist wirklich naturblöd!!! Die Produktion von sinnbefreiten sogar heuchlerischen Sätzen ,macht dir wohl gar keine Probleme oder ??


Ich empfinde tiefe Trauer über das, was die Deutschen im 2. Weltkrieg getan haben. Ich erkenne bei mir selbst aber keine Schuld für die Ereignisse (wenn man mal davon absieht, dass ich gerne alle Verantwortung und "Schuld" auf mich nehmen würde, um so meine Generation von dieser Schuld zu befreien), und ebensowenig bei meiner Generation.

UUUAAAARGGHHH...!!! mir wird schlecht von so viel geheuchle!!! DAS meinst du doch wohl nicht ernst oder ??? ZUerst sagt der liebe kleine Tarvoc das er keine SChuld empfindet, um dann im naechten Satz zu schreiben , das er bereit wäre die SChuld auf sich zu nehmen !! Sorry das ich da kotzen muss !!

der Tod ist ein Meister aus Deutschland

O mein Gott ..." Der TOd ist ein MEister aus Deutschland " ist Volkhetze....*gggggg. DU bist do unbedarft TARvoc, das ich dich fast schon wieder gern habe !!

Antisemitismus ist in meinen Augen nicht schlimmer als jede andere Form von Rassenhass

Wer hat auch gegenteiliges Behauptet ...also ich nicht !!!

Darüber, dass alle Menschen gleich viel wert sind, sind wir uns ja wohl einig.

Ja sind wir !!!!!

Darüber, dass alle Menschen gleich viel wert sind, sind wir uns ja wohl einig.

Um Menschen zuüberzeugen sollte man vor allem auch eine EIGENE MEinung haben !!!!


Tarvoc...auf jeden Fall danke für deinen kleinen amuesegeule an posting

Gruss A!
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Arthuro2 schrieb:
UUUAAAARGGHHH...!!! mir wird schlecht von so viel geheuchle!!! DAS meinst du doch wohl nicht ernst oder ??? ZUerst sagt der liebe kleine Tarvoc das er keine SChuld empfindet, um dann im naechten Satz zu schreiben , das er bereit wäre die SChuld auf sich zu nehmen !! Sorry das ich da kotzen muss !!

Mein Gott, wie dumm kann man denn sein?
Ich bin bereit, die Schuld auf mich zu nehmen, wenn dadurch andere von der Schuld befreit werden.
Aber das bedeutet nicht, dass ich automatisch schuldig bin. Wenn die Menschheit bereit wäre, allen zu vergeben, ohne, dass es nötig ist, die Schuld auf mich zu nehmen, würde ich die Schuld nicht auf mich nehmen, weil es sinnlos wäre.
Es ist ein Unterschied, ob man schuldig ist, oder ob man die Schuld auf sich nimmt.

Arthuro2 schrieb:
O mein Gott ..." Der TOd ist ein MEister aus Deutschland " ist Volkhetze....*gggggg. DU bist do unbedarft TARvoc, das ich dich fast schon wieder gern habe !!

Wenn ich mich nicht irre, hat Hitler Ähnliches über die Juden gesagt, sie seien "das Böse", brächten "den Tod über das deutsche Volk", etc.
Wenn also diese Aussagen volksverhetzend waren, ist es auch diese.

Arthuro2 schrieb:
Wer hat auch gegenteiliges Behauptet ...also ich nicht !!!

Du argumentierst aber so. Du misst mit zweierlei Maß, ohne es selbst zuzugeben, möglicherweise auch ohne es selbst zu erkennen.

Arthuro2 schrieb:
Tarvoc schrieb:
Darüber, dass alle Menschen gleich viel wert sind, sind wir uns ja wohl einig.

Um Menschen zuüberzeugen sollte man vor allem auch eine EIGENE MEinung haben !!!!

Vor allem sollte man das Richtige quoten!
Naja, egal, kann jedem passieren.

Und wieso soll ich keine eigene Meinung haben? Woran erkennst du das? Was ist eine eigene Meinung? Eine Meinung, die man sich anhand einseitiger Information gebildet hat? Darf eine "eigene" Meinung nicht mit der Meinung anderer übereinstimmen? Oder muss sie es? Hat jeder, der nicht deine Meinung hat, keine eigene? Oder hat jeder, der deine Meinung übernimmt, ohne zu argumentieren, keine eigene Meinung? Was ist Meinung überhaupt? Muss eine eigene Meinung fundiert sein?
Denk' erst mal darüber nach, was das Wort "Meinung" überhaupt bedeutet, bevor du behauptest, ich hätte keine!
 

Eireannach

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
573
Dazu sag ich mal nichts..... Mag mich nicht mit dumpfbacken unterhalten


Vielleicht sollte ich doch anfangen Strichliste zu führen.

Drei Ecken, ein Elfmeter oder Drei Beleidigungen, ein neuer Arthuro (Version 3.0 oder so)..... :roll:
 

Arthuro2

Großmeister
Registriert
10. Mai 2002
Beiträge
670
Ich bin bereit, die Schuld auf mich zu nehmen, wenn dadurch andere von der Schuld befreit werden.
Aber das bedeutet nicht, dass ich automatisch schuldig bin.

Woher nimmst du eigentlich das Recht und die Dreistigkeit solch einen Satz zu schreiben.???????????ich glaube du verstehst nicht was ich damit sagen will oder????

A!
 

Arthuro2

Großmeister
Registriert
10. Mai 2002
Beiträge
670
@Eireannach

der satz...
"Grausam, aber nicht das Einzige was der Welt und den Menschenkindern passiert. Warum immer das spezielle Gejammer???"

hat dich wohl nicht so sehr frappiert wie meine harmlose "dumpfbacke".
Naja was soll man machen, wenn man mit letzteren zu tun hat !!

A!
 

Eireannach

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
573
Ich bin das Thema wirklich leid, aber eine Antwort sollst Du dennoch bekommen:

Jedes Verbrechen ist schlimm. Aber unseres (lineares) Zeitverständnis geht in die Zukunft.
Die Vergangenheit dient m.M.n. dazu, Fehler zu erkennen und nicht erneut zu machen. Ich bin vermutlich einer der letzten, die man des Nazismus verdächtigen könnte, aber Walser'sche "Moralkeule" zeitlebens eingehämmert zu bekommen, nervt die meisten früher oder später. Dass die Schrecklichkeit der Verbrechen davon unberührt bleiben, ist jedoch selbstverständlich.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Arthuro2 schrieb:
Tarvoc schrieb:
Ich bin bereit, die Schuld auf mich zu nehmen, wenn dadurch andere von der Schuld befreit werden.
Aber das bedeutet nicht, dass ich automatisch schuldig bin.

Woher nimmst du eigentlich das Recht und die Dreistigkeit solch einen Satz zu schreiben???????????? ich glaube du verstehst nicht was ich damit sagen will oder????

Ich glaube, ich verstehe: Eine Ungenauigkeit in der Formulierung: Natürlich würde ich nicht die Schuld auf mich nehmen, um Leute zu entlasten, die diese Taten offensichtlich begangen haben. Ich würde aber die Schuld auf mich nehmen, um die heutige Generation, der man immer noch die Schuld zu geben scheint (obwohl sie offensichtlich unschuldig ist - kein Deutscher meiner Generation hat sich in irgend einer Weise an irgend einem Holocaust beteiligt), von ihrer "Schuld" (bzw. von ihrer gesellschaftlichen Schuld) zu befreihen.

Mein Gott, wenn du aufgrund einer solchen geringfügigen Ungenauigkeit in der Formulierung meine Kernaussage nicht verstehst, dann tust du mir wirklich leid.
 

Arthuro2

Großmeister
Registriert
10. Mai 2002
Beiträge
670
bei diesem ernsten Thema ist es unerlaesslich sich eXXXakt und unmißverstaendlich auszudrücken !!! sonst verkommt alles zur Kolportage !!


A!
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Gut, jetzt hast du hier exakt, schwarz auf weiß, was ich meinte.

Ganz abgesehen davon, dass ich schon vorher ausführte, dass sich meine Aussage auf die heutige Generation bezieht, nicht auf die Nazi-Generation, nämlich hier:
Tarvoc schrieb:
Ich empfinde tiefe Trauer über das, was die Deutschen im 2. Weltkrieg getan haben. Ich erkenne bei mir selbst aber keine Schuld für die Ereignisse (wenn man mal davon absieht, dass ich gerne alle Verantwortung und "Schuld" auf mich nehmen würde, um so meine Generation von dieser Schuld zu befreien), und ebensowenig bei meiner Generation.

Können wir jetzt zur Diskussion zurückkehren? Du bist auf bestimmt 2/3 meiner Argumente noch gar nicht eingegangen!
 

Ähnliche Beiträge

Oben