Ich habe nur gesagt, daß es meinen Glauben widerspricht, aber nicht wieso. Weil dann mein Beitrag noch mehr ins OT abdriften würde.Woppadaq schrieb:Thats the problem mit den (meisten) Gottesgläubigen - Gott ist so wichtig, daß man sich nicht wohlfühlen darf, weil man dann, ojeminee, vielleicht Gott aus den Augen verliert, auweia, also muß Leid und Schmerz auf der Erde walten, Opfer müssen gebracht werden, damit unser lieber Gott weiterhin eventuell vielleicht zufrieden mit uns ist....WolArn schrieb:Also ich glaube nicht, daß dieser Planet mal ein annehmbarer Ort wird, und das würde auch meinen Glauben widersprechen.
...(oder weil Leute wie du sich dann vielleicht nicht wohl, aber innerlich sicher, inspirativer oder so fühlen)....
Nö eigendlich nicht. Außergewöhnlich vielleicht nur, weil ich versuche anders, besser gesagt, einfacher, also nur mit dem nötigsten, zu leben. Also ich versuche den Luxus zu entsagen, was gar nicht so einfach ist, denn entsagen heißt ja auch, nichts mehr begehren.Woppadaq schrieb:Du hältst dich selbst ja für recht außergewöhnlich, ja einzigartig.......und dann will obendrein jeder Mensch erst einmal reich werden, um sich den Luxus, von dem er immer schon geträumt hat, endlich auch leisten kann und sich dann erst zufrieden fühlt.
Aber wenn alle so außergewöhnlich wie ich leben würden, würde es der Wirtschaft sehr dreckig gehen, und die Politiker würden die Hände übern Kopf legen, weil immer mehr Arbeitsplätze verloren gingen. Darum frug ich ja auch, ob wir den Teufelskreis überhaupt noch entrinnen können??
Oder bin ich der Gesellschaft nur ein Dorn im Auge, weil ich mich nicht an deren Regeln halte, bzw. nicht an dieser glaube? Dann sollte man mich aber besser so schnell wie möglich beseitigen.
Und ich bin Einzigartig, weil jeder Mensch einzigartig ist.
Und wie willst Du das denen beibringen? Welchen Ersatz würdest Du ihnen anbieten? Würden die den auch annehmen? Und Entsagen ist bestimmt nicht so einfach, wie Du das sagst.Woppadaq schrieb:Tja, das haben die Hartz-4-Bezieher nun davon, daß sie so habgierig und materiell ausgerichtet sind.Und was ist, wenn Lohnerhöhungen ausfallen, die man ja braucht, um sich den immer teurer werdenden Luxus leisten zu können, oder noch schlimmer, sein Arbeitsplatz weg rationalisiert wird?
Solln sie doch einfach allem Luxus entsagen, dann hätten wir alle keine Probleme mehr...
Und warum sollen nur die Arbeitslosen den Luxus entsagen, wo sie doch die leidtragenden im Teufelskreis sind, und sich den Luxus eh nicht mehr leisten können? Aber vielleicht machen die sich dann ja mal ein paar Gedanken, und erkennen vielleicht, daß an dem ganzen System irgendetwas faul ist.
Also noch dickere Kinder, die mit ihrem "Heißhunger" die Erde noch mehr ausbeuten?Woppadaq schrieb:Aber jeder kann sich das Leben hier auf der Erde annehmbar machen, so gut wie es ihm möglich ist, also ohne teure Weihnachtsgeschenke, und ohne jeden anderen Luxus, wenn er denn auch will. Und so seinen Beitrag zu einem annehmbareren Leben auf diesen Planeten leisten.
Für wen annehmbar ???
Ja, jeder kann sich das Leben hier auf der Erde annehmbar machen, so gut wie es ihm möglich ist, und gleichzeitig seinen Beitrag zu einem annehmbareren Leben auf diesen Planeten leisten. Luxus und Verantwortungsbewußtsein für diesen Planeten stehen keinesfalls im Widerspruch.
Ps.: Sorry für das OT, aber ich konnte Woppadaqs Beitrag nicht unbeantwortet lassen. :|