Die Atomkraft in Deutschland nach den Unglücken in Japan

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Es wird teuer.
[
Regierung lädt Stromkunden Milliardenkosten auf

Berlin - Die Bundesregierung schont die Industrie und lädt die Kosten den Verbrauchern auf. Zahlreiche Unternehmen werden weitgehend von den sogenannten Netzgebühren befreit; diese fallen für die Wartung und den Ausbau der Stromnetze an.
Sagt nicht, es hätte euch keiner gewarnt.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ach weißt du, ich brauche keine Angst vor einem Tsunami dafür: menschliches Versagen und Schlamperei und Skrupellosigkeit reichen mir völlig als mögliches Szenario.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
dkR schrieb:
Es wird teuer.
[
Regierung lädt Stromkunden Milliardenkosten auf

Berlin - Die Bundesregierung schont die Industrie und lädt die Kosten den Verbrauchern auf. Zahlreiche Unternehmen werden weitgehend von den sogenannten Netzgebühren befreit; diese fallen für die Wartung und den Ausbau der Stromnetze an.
Sagt nicht, es hätte euch keiner gewarnt.

wie, dass beim strom-teurer-werden großunternehmen geschont werden und das dann dafür kleineren unternehmen und privatleuten aufgehalst wird - davor hat uns jemand gewarnt? wer, wann, wo soll das gewesen sein?


andererseits: so richtig überraschend ist das bei einer cdu-regierung auch ohne warnung nicht...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
dass es auch ohne warnung nicht wirklich überraschend ist, hatte ich ja schon geschrieben - allerdings werden diesmal nicht die energiekonzerne subventioniert, sondern alle industriellen großverbraucher. wer richtig viel strom verbraucht, soll weniger zahlen, auf kosten des mittelstands und der privatkunden, die nicht genug strom zapfen, um in den genuss der netzgebührbefreiung zu kommen.
 
G

Guest

Guest
Kann mir mal einer erklären, welche Forderungen diese Castor Schotterheinis eigentlich nich haben?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wieso fordern? Die Sache hat sich doch längst verselbstständigt.

Das ist das traditioneller Jahreshöhepunkt: Ein verlängertes Wochende Abenteuerurlaub damit sich die Umweltschützer wieder besser fühlen wenn sie nächste Woche am Schreibtisch sitzen.

Nicht zu vergessen die üblichen Krawalltouristen die sich einfach mal wieder ordentlich kloppen wollen.
Das klingt irgendwie leicht depressiv, aber einen politischen Inhalt seh ich wirklich nicht.
 
G

Guest

Guest
EU befürwortet bis zu 40 neue Atomkraftwerke

Oettinger plant Atomoffensive


EU-Kommissar Oettinger: Subventionen für neue Atomkraftwerke im Gespräch

Die Europäische Union setzt laut einem Zeitungsbericht weiter im großem Stil auf die Atomkraft, ein Grundsatzpapier sieht bis zu 40 neue AKW in 20 Jahren vor. Damit bahnt sich ein Streit zwischen der Bundesregierung und dem deutschen EU-Kommissar Oettinger an.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,802625,00.html


Jetzt will EU-Kommissar Oettinger die europäische Energiepolitik besser koordinieren und dafür zur Not auch die Souveränität der Staaten einschränken.
http://www.stuttgarter-nachrichten....nen.49bef13f-14b2-4da6-8d28-d29c45ab4ebf.html

....da bin ich ja mal gespannt.
 

Rivale-von-Nogar

Großmeister
Registriert
26. April 2006
Beiträge
554
Dann sollte auch Deutschland nicht austeigen. Wie man sieht, nützt das überhaupt nichts, wenn Deutschland immer ein auf Vorbild macht. Wir werden dafür höchstens mit Hohn übersät und das war´s.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Rivale-von-Nogar schrieb:
Dann sollte auch Deutschland nicht austeigen. Wie man sieht, nützt das überhaupt nichts, wenn Deutschland immer ein auf Vorbild macht. Wir werden dafür höchstens mit Hohn übersät und das war´s.
Aber, aber. Wir retten doch die Welt im Alleingang.

Ist halt die Frage, welcher Doktrin man anhängt. Atome oder Klimaschutz.
 

Rivale-von-Nogar

Großmeister
Registriert
26. April 2006
Beiträge
554
Ich persönlich würde ja auch mehr den Klimaschutz befürworten, aber das funktioniert eben nur dann, wenn die ganze Welt mitmacht. Aber wenn Aufgrund der Atomausstiegdebatte die Tschechen und die Russen damit anfangen, mit den Gedanken zu spielen, ihren ATOMstrom nach Deutschland zu exportieren – also wirklich, da hört sich doch alles auf.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wieso "mit dem Gedanken spielen"? Strom muß halt wo herkommen.
War doch von vornherein klar, wie das läuft.
Unsere abgeschalteten AKWs werden zur Zeit von französischen und polnischen substituiert, Solar- und Windstromproduktion ist immer noch zufällig, mehr Leitungen und Speicherkapazitäten haben sich auch nicht aus dem Nichts manifestiert. Was bis jetzt passiert ist, ist der Abbau von über 20000 Arbeitsplätzen und höhere Strompreise, daran wird sich auch so schnell nicht ändern. Im Gegenteil die hochgehypten Solarzellfirmen stehen reihenweise vorm Konkurs, gegen Windkraftwerke und Pumpspeicher formieren sich Umweltschützer, Stromleitungen wie jedes Infrastrukturprojekt in D werden, erstmal 20 Jahre geplant und dann wegen Feldhamstern doch nicht gebaut.
Dafür sind mehrere Dutzend Kohlekraftwerke in Bau.
Nicht, dass ich da was gegen Kohleenergie hätte, im Gegenteil.
 

Rivale-von-Nogar

Großmeister
Registriert
26. April 2006
Beiträge
554
dkR schrieb:
Wieso "mit dem Gedanken spielen"? Strom muß halt wo herkommen.

Ja eben, darum halte ich es ja für den reinsten Witz, wenn man in Deutschland nach und nach alle Atomkraftwerke abschalten will und wir den ATOMstrom ( wohlgemerkt ATOMstrom ) aus dem Ausland importieren müssen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wo der herkommt ist doch egal. Sind halt zufällig AKWs die noch Kapazitäten haben. :egal:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Rivale-von-Nogar schrieb:
dkR schrieb:
Wieso "mit dem Gedanken spielen"? Strom muß halt wo herkommen.

Ja eben, darum halte ich es ja für den reinsten Witz, wenn man in Deutschland nach und nach alle Atomkraftwerke abschalten will und wir den ATOMstrom ( wohlgemerkt ATOMstrom ) aus dem Ausland importieren müssen.

Müssen wir ja gar nicht:

Umweltbundesamt hält Stromimporte für überflüssig

Seit dem Beginn des Atom-Moratoriums bezieht Deutschland Strom aus Nachbarstaaten. Das Umweltbundesamt hält die Importe für preisgetrieben.....

.......In Deutschland seien auch ohne den Strom der acht vom Moratorium betroffenen AKW ausreichend Reserven vorhanden. Zudem seien derzeit Gas- und Kohlekraftwerke mit einer Leistung von 11 Gigawatt im Bau. „Spätestens wenn diese ab circa 2013 ans Netz gehen, werden die vorübergehenden Importe wieder zurückgehen.“ Zudem könne Frankreich im Winter aufgrund seines eigenen hohen Strombedarfs und im Sommer wegen knappen Kühlwassers seiner Atomkraftwerke ohnehin kaum Strom nach Deutschland liefern, sagte Lehmann.....

http://www.welt.de/wirtschaft/artic...mt-haelt-Stromimporte-fuer-ueberfluessig.html
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Das Umweltbundesamt hält Stromimporte ab 2013 für unnötig.
Sonderlich beruhigend find ich das 2011 aber nicht.


btw. Areva wirft 1500 Leute raus, Solarzellenhersteller Solon (500 Leute) hat Konkurs angemeldet. Wahrhaft ein Quell neuer Arbeitsplätze diese Energiewende.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
dkR schrieb:

Der Atomtechnik-Konzern Areva schmeißt 1500 raus, Solon 500, das macht 2000.

Die Zahl der Beschäftigten in der neuen Energiebranche steigt

Der anhaltende Boom der erneuerbaren Energien in Deutschland hat mehr Arbeitsplätze geschaffen als bislang angenommen. Einen neuen Lichtblick auf dem deutschen Arbeitsmarkt stellt die AGEE-Stat (Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik) dar. Dem unabhängigen Fachgremium gehören neben dem Bundesumweltministerium unter anderem auch das Wirtschafts- und das Landwirtschaftsministerium sowie das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) an; die Leitung hat das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW). Die Arbeitsplätze in diesem Bereich erhöhten sich von rund 250.000 im Jahr 2007 auf rund 280.000 im vergangenen Jahr. Dies ergibt eine Studie zur Beschäftigung durch die erneuerbaren Energien für das Bundesumweltministerium, die das Deutsche Institut für Luft- und Raumfahrt (DLR) unter Beteiligung des DIW, des ZSW und der Gesellschaft für wirtschaftliche Strukturforschung (GWS) erstellt hat. Bislang prognostizierten Wissenschaftler für 2020 eine Steigerung der durch erneuerbare Energien ausgelösten Beschäftigungseffekte auf etwa 310.000 bis 350.000 Arbeitsplätze. Inzwischen werden bis zum Jahr 2020 etwa 400.000 Beschäftigte für möglich gehalten, wobei die Kalkulation öffentliche Mittel sogar noch unberücksichtigt lässt.


http://www.energieverbraucherportal...2&tx_ttnews[backPid]=2&tx_ttnews[tt_news]=528

Soll ich es dir vorrechnen oder schaffst du es selbst? :D
 

Ähnliche Beiträge

Oben