Winston_Smith
Forenlegende
Tschernobyl war ein Sonderfall in einem Staat der sowas von marode war, dass der noch nicht mal mehr die eigene Bevölkerung ernähren konnte. Also ich würde die UDSSR des Jahres 1986 nicht unbedingt mit der BR Deutschland 2011 vergleichen. Grundsätzlich würde ich es trotzdem begrüssen, wenn man solche elementaren Sachen wie Energieversorung in stattlicher Hand belässt, statt gewinnsüchtigen AGs sowas zu verantworten. HRE kann man jetzt auch nicht mit einem AKW vergleichen. Wahrscheinlich wäre die Finanzkrise deutlich weniger schlimm geworden, wenn die beteiligten Banken nicht nur den kurzfristigen Gewinn vor Augen gehabt hätten. Komischerweise waren die Sparkassen von der Krise auch kaum betroffen. Das ist aber ein anderes Thema.
Hihi. Sehr schön. Sobald ein (ver)-staatliches Unternehmen versagt, ist es ein Sonderfall?
Wobei wir diese Diskussion schon an anderer Stelle hatten.
Wieso Vertragsbruch? Welchen Vertrag bricht die Bundesregierung denn, wenn sie jetzt höhere und evtl. nicht wirtschaftlich tragbare Anforderungen an die Kraftwerke stellt? Haben die eine Gesetzesgarantie abgegeben?
Wie gesagt. Das ist das, was ich gehört habe. Ich kann mich auch irren.
ws