@Oto
Zur eingangsfrage,würd ich mal sagen das einiges in der theorie dafür spricht,aber die hellen köpfe welche das klar mit ja oder nein beantworten könnten,halten sich nicht in solchen foren auf.
Mfg Ian
sillyLilly schrieb:Interessanter und guter Artikel. Ich mag "die Zeit"
Aber .....
Der Vergleich vom Nahen und mittleren Osten, als den du diesen Artikel anführst hinkt meines Erachtens gewaltig.
Hat er überhaupt Beine?
Namaste
Lilly
tue ich das etwa?? :gruebel:indi-ffo schrieb:ich befürworte keinen krieg und sage nachher auf kritik das ich das nicht so gemeint habe wie ich's geschrieben
Ian schrieb:Ha ha,mein lieber Dark,daß war aber nun ein eigentor!
Ian schrieb:@Otoir ist aber doch wohl bekannt,wer dann wieder mit im boot sitzt?Und die mag ich gar nicht.
ja, das kannst du tun...Indi-ffo schrieb:nehme aber trotzdem an, das du den verbrecherischen angriff auf den Irak begrüßt hast
_Dark_ schrieb:ja, das kannst du tun...Indi-ffo schrieb:nehme aber trotzdem an, das du den verbrecherischen angriff auf den Irak begrüßt hast
ich begrüße ihn und halte ihn nachwievor für notwendig
allerdings muss ich dir schon widersprechen, wenn du behauptest, dass ich das deutsche volk nicht mag. erstens bin ich selber deutscher, und ich mag mich ja auch
![]()
nein, ich denke eben, dass in der vergangenheit und auch in der gegenwart viele fehler gemacht worden sind, die sicher nicht das ganze volk an sich zu verantworten hat. das kann nicht sein. wie ich schon öfters geschrieben habe: das volk an sich wollte keinen hitler...
aber ich halte es an sich für schlecht heutzutage immer wieder mit den verbrechen der alliierten anzufangen... wir müssen über unsere eigenen nachdenken, und endlich mal etwas daraus lernen..
das ist die hauptsache...
nein, ich denke eben, dass in der vergangenheit und auch in der gegenwart viele fehler gemacht worden sind, die sicher nicht das ganze volk an sich zu verantworten hat. das kann nicht sein. wie ich schon öfters geschrieben habe: das volk an sich wollte keinen hitler...
aber ich halte es an sich für schlecht heutzutage immer wieder mit den verbrechen der alliierten anzufangen... wir müssen über unsere eigenen nachdenken, und endlich mal etwas daraus lernen..
das ist die hauptsache...
ich denke schon auch, dass der irakkrieg nicht legititmiert war, und dass man ihn als verbrechen ansehen kann. er hat gegen das völkerrecht verstoßen, und forderte wie jeder krieg zu viele opfer unter der zivilbevölkerung...
allerdings: man muss an die zukunft denken. sowohl an unsere als auch, wenn man will, an die des irakischen volkes. und diese hängt nun mal eng mit dem irakischen öl und der lage des landes zusammen...
ich verstehe den Disput hier nicht ganz. Es lohnt sich doch - beileibe - nicht mehr, all die Greueltaten während des letzten Krieges (wohlgemerkt von beiden Seiten) gegeneinander aufzurechnen.
Wem ist damit gedient, keiner der Kriegstoten wird wieder lebendig. Und was die Vertriebenenverbände jetzt veranstalten, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Geschichtlich gesehen ist die politische Führung (z. B. in Ostpreussen der Gauleiter Koch) für die überproportional hohen Verluste in der Zivilbevölkerung verantwortlich. Flucht in den Westen war allen strikt verboten und wurde als Wehrkraftzersetzung - im Zweifel mit dem Tod - bestraft. Nur so konnten zigtausende Flüchtlinge in die Feurwalze der roten Armee geraten. Hätte man rechtzeitig evakuiert, hätten alle diese Flüchtlinge eine Chance gehabt, in den Westen zu kommen.
Und betrachten wir doch - abschließend - die Eigentumsverhältnisse in den verlorenen Ostgebieten. Außer in den größeren Städten, gehörten die Ländereien einigen wenigen Landadeligen - und die wurden nach dem Krieg entschädigt. Ich frage mich dann doch, wer denn konkret noch Ansprüche geltend macht - und worauf.
Hiram_Abif schrieb:Ist Deutschland nun der rechtliche Nachfolger des Reiches oder nicht?
So gesehen ja! (AKTUELL: Schröder in Polen sagt: Entschädigungsforderungen? Kohle für euch, nö!)
Es gibt also immer noch Entschädigungsforderungen an Deutschland.
Mein Vater baut Scheiße und muss dafür Entschädigungen leisten.
_Dark_ schrieb:@indi-ffo
ich denke schon auch, dass der irakkrieg nicht legititmiert war, und dass man ihn als verbrechen ansehen kann. er hat gegen das völkerrecht verstoßen, und forderte wie jeder krieg zu viele opfer unter der zivilbevölkerung...
allerdings: man muss an die zukunft denken. sowohl an unsere als auch, wenn man will, an die des irakischen volkes. und diese hängt nun mal eng mit dem irakischen öl und der lage des landes zusammen...
beides ist für die amis sehr wichtig, weshalb sie den irak nun endgültig, und am besten noch vor dem tod husseins, der den irak in einen katastrophalen bürgerkrieg gestürzt hätte, in ein internationales, festes und stabiles bündnis eingliedern wollen. das nützt uns, da wir in absehbarer zeit auf das irakische öl angwiesen sein werden, und auch den irakern, weil diese erstens von einem dikator befreit wurden, aber auch, weil sie so von einem wirtschafltichen aufschwung profitieren können...
außerdem wird die ganze region in einigen sehr viel stabiler und sicherer sein, was zu einer entschärfung des gesamten krisenherdes naher osten führen könnte...