Deutschland ist schuld am Irankrieg

Cybergreen

Meister
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
182
Ein_Liberaler schrieb:
Ich meine aber, daß der ganze Rest der Industrie nicht an einem Krieg interessiert ist. Diese Jungs und Mädels haben auch Lobbyisten.

Ja sicher, Lobbyisten gibt es in allen Branchen, aber die Rüstungsindustrie hat eine besondere Stellung. Zum einen gibts innerhalb der USA ein Nachfragemonopol, der Abnehmer der Produkte sind eigentlich nur die Vereingigten Staaten. Zum anderen kann die US-Rüstungsindustrie, wie es andere Unternehmen tun, nicht nach China oder Indonesien gehen, um die Gewinne zu steigern. Da hat die Regierung sicher was dagegen. Somit verbleiben die Arbeitsplätze in der Rüstung langfristig in den USA.

Ein_Liberaler schrieb:
Außerdem war Krieg nach dem 9.11. ganz unvermeidlich. Ich habe sozusagen täglich mit meiner Einberufung gerechnet.

Ich finde, man kann Terrorismus nicht duch Kriege bekämpfen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
also eigentlich preisen ihre Waffen in aller Welt an wie sauer Bier. Nur daß sie manchmal abgespeckte Versionen liefern.

Ich weiß auch nicht, ob das mit den Arbeitsplätzen ein Argument ist. Jedenfalls verstehe ich es nicht ganz. Branchen, die von Abwanderung bedroht sind, kriegen doch gerade extra Subventionen.

Ich finde, man kann Terrorismus nicht duch Kriege bekämpfen.

Finde ich auch, aber daß es trotzdem Krieg geben würde, war vollkommen unausweichlich.
 

Tuss

Meister
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
120
Ein_Liberaler schrieb:
Ich habe sozusagen täglich mit meiner Einberufung gerechnet.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus das Du in der Deutschen Bundeswehr gedient hast/tust. Mal ganz ehrlich, mit uns spielt doch keiner solange wir nich anfangen. :geifer:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Soweit ich mich erinnere waren KSK-Soldaten unter den ersten NATO-Truppen, die afghanischen Boden betreten haben auch deutsche Fernmelder wurden glaube ich recht zügig verlegt. Insofern durften wir sogar ausgesprochen schnell "mitspielen".
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Nun, immerhin gab es Krieg, und immerhin wurde zum ersten und bisher einzigen Mal der Bündnisfall ausgerufen. Allerdings hätte Schröder sich schon mit gehörigen Truppenmassen beteiligen müssen, bevor die meine Akte entstaubt hätten. Resis ohne schwarze Reiter auf der Akte sind dauernd in Afghanistan.
 

Tuss

Meister
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
120
Ja KSK Einheiten durften tatsächlich relativ schnell mitspielen. ABER: Fernmelder, Logistik oder Pioniere die den Marschbefehl hatten, durften nicht mitspielen. Die haben schön im Hintergrund die Logistik etc übernommen und die Kampfmittelräumer etc haben die drecksarbeit gemacht. Die Fernmelder haben bestimmt auch keine Funkgeräte nach den Taliban geschmissen... sind wir uns da einig?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Dafür sind's nunmal Kampfunterstützungs-, Führungs- und Logistiktruppen und keine Kampftruppen. Für mehr als Eigensicherung sind die außer den Pios doch gar nicht ausgerüstet.
 

Tuss

Meister
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
120
Ein_Liberaler schrieb:
Für mehr als Eigensicherung sind die außer den Pios doch gar nicht ausgerüstet.

Negativ Soldat. Ich war selber bei den Panzerpionieren und Kampfmittelräumer. Unter anderem haben wir für die Grenadiere und Jäger, Aufklärungsarbeit geleistet.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Weshalb hab ich wohl "außer den Pios" geschrieben?

Gute Pios sind Jäger mit Zusatzqualifikation.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Die Fernmelder haben bestimmt auch keine Funkgeräte nach den Taliban geschmissen... sind wir uns da einig?
Wir sprachen doch vom "Einberufen werden" und nicht davon, wer schießen darf und wer nur funkt.

Pioniere die den Marschbefehl hatten, durften nicht mitspielen. Die haben schön im Hintergrund die Logistik etc übernommen und die Kampfmittelräumer etc haben die drecksarbeit gemacht.
Und ich dachte immer gerade Pioniere würden als Kampfmittelräumer eingesetzt. Das hätte damals zumindest die entsprechend ausgestatteten Fuchs-Panzer erklärt, die bei uns in der Kaserne rumgestanden sind. :roll:

edit: Oops. Letzter Post war noch nicht da als ich das angefangen hae zu schreiben.
 

Tuss

Meister
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
120
verdammt, was so ein kleines Wort ausmachen kann. Ok mein Fehler, habs überlesen. Hast aber noch etwas vergessen: An uns schießt der Feind sein MG nich ein... grins
 

Tuss

Meister
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
120
agentP schrieb:
Und ich dachte immer gerade Pioniere würden als Kampfmittelräumer eingesetzt. Das hätte damals zumindest die entsprechend ausgestatteten Fuchs-Panzer erklärt, die bei uns in der Kaserne rumgestanden sind. :roll:

Du darfst die Pioniere nicht verallgemeinern. Kampfmittelräumer sind die Kämpfer der Pioniere. Es gibt bei den Pios unterschiedliche Züge wie: Pionier Maschinen Zug ... das waren die reinen wegbereiter (Brücken/Gräben/Bergen)

Der Fuchs ist ein Mehrzweck role Fahrzeug. Kampf/ABC/Aufklärung
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Du darfst die Pioniere nicht verallgemeinern. Kampfmittelräumer sind die Kämpfer der Pioniere. Es gibt bei den Pios unterschiedliche Züge wie: Pionier Maschinen Zug ... das waren die reinen wegbereiter (Brücken/Gräben/Bergen)
Musst du mir nicht erklären. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen in einem Pionierbatallion zu dienen, wie ich eigentlich mit dem Link oben bereits angedeutet habe.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@Tuss, ein_liberaler, agentp

Herrje. Alles "Drecksäcke"... Bin ich denn hier der einzige, der ein ordentlicher Mariner war? :badespass:


:wink:


ws
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich war mal mit einem Fähnrich von der Marinesicherung auf Lehrgang. Der wollte mich gleich in ein verrufenes Haus mitnehmen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Also, ganz ernsthaft - die Schweiz hatte mal eine Kriegsgaleere. Die fuhr auf einem der Seen hin und her und hatte den Zweck, Kriminelle zur Galeere verurteilen zu können.
 
Oben