1. Nein, haben wir nicht. Wir haben ein Grundgesetz. Weiß doch jeder.1) Haben wir jetzt eine Verfassung, oder nicht?
2) Was unterscheidet unsere Verfassung von der anderer Staaten und was macht sie schlechter, als die anderer Staaten?
2. Ich würde jetzt gern mal wissen wollen, woher du der Annahme bist ich sei der Meinung, dass es in anderen Ländern besser sei? Hatte ich das jemals behauptet oder passt es nur wieder gerade gut ins "Feuer-Konzept"?
Es ist wie bei Kindern. Die sagen auch immer: "Aber die anderen haben auch...tun auch bekommen auch". Immer im Vergleich mit anderen stehe. Warum? Warum kann Deutschland nicht auch ALLEIN mal sagen: "So, wir machen das jetzt, wir gestalten uns jetzt gemeinsam unsere Verfassung, so, wie es unser recht ist und wie es im Grundgesetz steht. Was wäre so schlimm daran (abgesehen von einem gewissen Aufwand). Lässt man es uns nur deshalb nicht tun, weil es nicht zwingend notwendig ist? Ich denke nein. Sicher ist es "nicht zwingend notwendig" aber auch nicht untersagt, nein, sogar erwünscht (siehe GG). Es muss also andere Gründe haben und die liegen ganz sicher bei einigen wenigen Leuten die dafür gesorgt haben. Da nun sehr viele Jahrzehnte verstrichen sind und wir das GG als Vefassung (aus Macht der Gewohnheit) auch nicht mehr in frage stellen, würde es die Sache um so schwieriger machen und ich denke, es wird auch nie passieren, dass hier eine Verfassung auf die Art entsteht, auf die sie entstehen sollte. Darauf spekuliert man und man kann sich dessen aufgrund der Trägheit der Menschen und der Kraftlosigkeit, sich mit all diesen Dingen zu beschäftigen auch sicher sein.
Der Spruch: "Wir haben eine Verfassung. Die heißt Grundgesetz" ist so sehr in den Köpfen verankert, dass nach über 60 Jahren auch kaum jemand auf die Idee kommt, da mal Fragen nach dem "warum, "Wieso" und "Wie war das damals überhaupt..?" zustellen und sich kritisch zu äußern. Es ist so und da ist es eben so. Das ist das allgegenwärtige Denken der Menschen hier und so soll es auch sein. Geklappt hat´s ja wie man hier deutlich sieht.
@Mauli
Nein, das war es ganz sicher nicht (für meine Begriffe)
HunabKu