Paradewohlstandskind
Erleuchteter
@ Kasi
Hihihi!
@ sensei
Guter Beitrag, sehr guter sogar!
Hihihi!
@ sensei
Guter Beitrag, sehr guter sogar!
Parzifal schrieb:@ forcemagick
Würde es auch eine Europäische Kultur nennen, mit lokalen, Länderspezifischen Eigenarten. Aber im großen und ganzen ist der Kulturkreis doch recht ähnlich.
Und wenn man aus einem Nichteuropäischen Land wie der Türkei kommt dann sieht das halt ganz anderst aus.
Deutsche Kultur ist die Gesamtheit der positiv-schöpferischen Äußerungen des deutschen Volkes. Die deutsche Kultur ist Teil der abendländischen Kultur, die besondere Nationalkultur deutscher Art innerhalb des Abendlandes.
Deutsche Kultur umfaßt sowohl den Bereich der "hohen Kultur" als auch den der "Volkskultur". Die einfachen, der Landschaft entsprechenden Formen eines Bauernhauses, die Traditionen, Sitten und Gebräuche des einfachen Volkes gehören ebenso zur deutschen Kultur wie das von Meisterhand geschaffene Kunstwerk, wie Goethe und Schiller, wie Döme und Paläste.
Geht man von einem umfassenden Kulturbegriff aus, so gehören letztlich auch Werke der Technik als Ausdruck unserer schöpferischen Volksseele zur Kultur.
Die sogenannte "westliche Kultur" von heute ist nur der Schaum der westeuropäisch-nordamerikanischen Spätzivilisation, der die wahre Kultur des Abendlandes unter sich verdeckt und sie aufzulösen droht. Antikultur, vielfach nicht einmal mehr abendländischen Ursprungs.
Goethe! Nicht Göthe. Und es gab und gibt eine Menge deutscher Intellektueller, die nach Goethe kamen. Schau dir mal diese Liste an:Kunst und Literatur hast Du erwähnt. Das ist richtig, aber das war einmal! Seit Göthe und co ist doch wirklich kein Deutscher mehr intellektuell aufgefallen!
Gligamesh schrieb:Die deutsche Kultur besteht unter anderem aus "Brauchtum" also Sitten und Gebräuche! Hier sollten Fremde die Sitten und Gebräuche der Deutschen achten. Schließlich sind sie hier Gäste!
Gilgamesh schrieb:Jedoch bekommen die meisten Imigranten kaum etwas von den deutschen Sitten und Gebräuche vermittelt und merken somit gar nicht, dass sie das Brauchtum mißachten und somit "Störend" auffallen.
Das ist auch keine Wunder, da kaum einer Deutschland über seine Sitten und Gebräuche definiert. Meist hört man Hitler, Mercedes,Siemens und co, aber was den Deutschen aus macht, wissen die wenigesten Nichtdeutschen...!
Gilgamesh schrieb:Kunst und Literatur hast Du erwähnt. Das ist richtig, aber das war einmal! Seit Göthe und co ist doch wirklich kein Deutscher mehr intellektuell aufgefallen!
Gilgamesh schrieb:Die Tradition!? Ja, jede Kultur hat seine Tradition. Ein Fremder sollte schon wissen, welche Tradition die "Deutschen" Pflegen und sich ab und an mal in diese Tradition mischen! Jedoch sollte auch mal der Deutsche in die Traditionen der Fremden hineinschnuppern.
Gilgamesh schrieb:Ob ein Fremder unbedingt die einheimischen Spezialitäten kennenlernen sollte, sei dahingestellt! Was interessiert mich die Weisswurst in Bayern? Eisbein ist auch nicht jedermanns geschmack. Beim Lübecker Marzipan und die Geschichte seiner Entwicklung wird es jedoch wieder interessant! Das Flenst!
Gilgamesh schrieb:Zu guter Letzt wären da noch die gesellschaftlichen Werte, was ich wieder für wichtig und vermittelnswert erachte! Diese Werte sollten angenommen, zumindest aber geachtet, aber auf keinem Fall bekämpft werden.
Zunächst müssen diese aber vermittelt werden!
Gilgamesh schrieb:Zumindest läßt sich so, mit dem Focus auf "Die Ausländer" von innerdeutschen Problemen ablenken.
Ostarrichi schrieb:Darum finde ich es gut das man unsere ausländischen Freunde ab und zu daran erinnert, sich der DEUTSCHEN LEITKULTUR anzupassen
Es scheint, als seien einige User hier von besserem politischen Geist, als die gewählten Volksvertreter in den Parteien!
Winston_Smith schrieb:Ich verstehe Eure Aufregung um den Begriff Leitkultur nicht. So ca. 80Mio Deutsche haben bestimmt Moralvorstellungen usw. Diese Kultur ist der Grundstock unseres Zusammenlebens. Andere Kulturen sind natürlich herzlich willkommen, müssen sich aber zwangsläufig an der Kultur der Mehrheit anpassen und sich von Ihr "leiten" lassen.
Ostarrichi schrieb:Winston_Smith schrieb:Ich verstehe Eure Aufregung um den Begriff Leitkultur nicht. So ca. 80Mio Deutsche haben bestimmt Moralvorstellungen usw. Diese Kultur ist der Grundstock unseres Zusammenlebens. Andere Kulturen sind natürlich herzlich willkommen, müssen sich aber zwangsläufig an der Kultur der Mehrheit anpassen und sich von Ihr "leiten" lassen.
sehr schön formuliert, entspricht ganz genau meiner Meinung.
Winston_Smitth schrieb:ch verstehe Eure Aufregung um den Begriff Leitkultur nicht. So ca. 80Mio Deutsche haben bestimmt Moralvorstellungen usw. Diese Kultur ist der Grundstock unseres Zusammenlebens. Andere Kulturen sind natürlich herzlich willkommen, müssen sich aber zwangsläufig an der Kultur der Mehrheit anpassen und sich von Ihr "leiten" lassen.
Winston_Smith schrieb:Zur Kultur gehört auch, daß alle Kinder am Schwimmunterricht teilnehmen. Es sein denn, daß Kind ist krank.
sensei schrieb:Wollen wir ihnen auch, so wie den Ausländern, die Sozialhilfe kürzen, weil sie sich nicht der Leitkultur unterwerfen?
bundesgesetzbuch
Es ist aber möglich die Werte einer Gesellschaft zu respektieren ohne siich einzig allein von ihrer Kultur führen zu lassen und die Wurzeln meiner Herkunft zu vergessen, egal wieviel ich meinen eigenen kulturellen Wurzeln abgewinnen kann.
Agarthe schrieb:Wir machen WAS? Kannst Du das bitte mal ausführen?
Agarthe schrieb:ch finde es zudem traurig zu lesen, dass so manch einer kein Gefühl für das Vorhandensein einer Kultur & Mentalität verspürt, will aber meine Vorredner nicht wiederholen. Im Ausland ist mir relativ schnell klar, dass ich im Ausland bin, aber im Inland "zuhause" fühlen? Bloss nicht.