Der Spiegeleier-Thread

Wie magst du dein Spiegelei?

  • Einfach gebraten, der Dotter muss noch flüssig sein!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Beidseitig gebraten, der Dotter darf nicht flüssig sein!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich mag kein Ei!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Das panierte Schnitzel stammt aus Venedig. Dort war es üblich gewesen, Schnitzel zu vergolden, das wurde im Rahmen weitreichender Luxusgesetze verboten (wie auch die Vergoldung der Gondeln), und das Panieren war ein trauriger Ersatz. (Ein italienischer Herzog soll sich mal an den vergoldeten Gerichten seines eigenen Hochzeitsessens vergiftet haben und daran gestorben sein, leider fällt mir der Name nicht mehr ein.)

Das behaupte ich jetzt einfach mit der gleichen Überzeugung, wie ich die Herkunft des Hamburgers aus Deutschland behaupte. Letzteres allerdings nicht völlig unernst, denn er soll seinen Namen nicht vom ham, sondern von der Hafenstadt haben und ursprünglich als "Fleisch Hamburger Art" verkauft worden sein.



Müßig (Muße = Freizeit != Arbeit, Ernst)ist die Diskussion sicher, schließlich sind wir hier im Smalltalk.

Allerdings kenne ich Frikadellen auch nur aus Rinderhack, halb und halb ist bei uns verpönt.

Edit: Mir fällt eine Szene aus den "Rebellen vom Liang Shan - Moor" ein. Ein Hauptmann der Stadtwache rächt eine arme Frau an ihrem bösen Vermieter, einem Metzger, indem er ihn zuerst schikaniert und dann umbringt. Die Schikane besteht darin, große Mengen Hackfleisch, aber ohne ein Fitzelchen Fett, dann Fett ohne ein Fitzelchen Fleich, beides ohne Knochen, dann Suppenknochen zu verlangen - und dann alles mischen zu lassen. Ex oriente Hackfleisch.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Letzteres allerdings nicht völlig unernst, denn er soll seinen Namen nicht vom ham, sondern von der Hafenstadt haben und ursprünglich als "Fleisch Hamburger Art" verkauft worden sein.
Es gibt aber auch die Theorie, dass mit dem namensgebenden Hamburg eben nicht die deutsche Hafenstadt, sondern die gleichnamige Stadt im US-Bundesstaat New York gemeint ist.
Kann man des Kaiser´s Bart eigentlich auch irgendwie lecker zubereiten? :wink:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Aber wir haben diese Trophäe ja nie errungen, nicht mal der Schmied von Kochl, daher bleiben wir notgedrungen bei Gamsbart und co.

Was ist eigentlich mit "Eiern im Glas"? Mein Sohn ist ja nix anderes (an Eiern), wenn man ihn vor die Wahl stellt.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben