Der Nachfolger des Papstes!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

desjardins

Meister
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
193
Re: African 4 Pope

Benkei schrieb:
Aus vielen Presseberichten zum Thema geht hervor, dass einer der gerade genannten wohl das Rennen machen wird.

Kardinal Josef Ratzinger der hier auch schon genannt wurde gilt eher als "Papstmacher" denn als Anwärter auf den Titel.

Ich denke wir werden bald wissen wer den Posten künftig inne hat.
Trotzdem wünsche ich Johannes Paul II gute Besserung.

Kardinal Josef Ratzinger ist schon zu alt, er wird es auf keinen Fall.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
was hat denn da der papst für einen seltsamen brief von seinem ehemaligen attentäter bekommen?

"Lieber Papst Johannes Paul II., ich und Du leiden unter der Erfüllung eines göttlichen universellen Plans." Der Heilige Vater müsse nun bestätigen, "dass wir am Ende der Welt sind". Weiter heißt es: "Dies ist die letzte Generation der Menschheit auf dem Planeten Erde."

http://de.news.yahoo.com/050203/286/4egi9.html
 

Waechter

Geselle
Registriert
23. Januar 2005
Beiträge
90
Gruml, den Brief hätte ich mal gerne ganz gelesen, aber der ist mal wieder nicht abgedruckt/eingestellt.

Da kann sich jetzt wieder jeder aus den beiden Sätzen zusammenreimen was er will.
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Optionen

samhain schrieb:
was hat denn da der papst für einen seltsamen brief von seinem ehemaligen attentäter bekommen?

"Lieber Papst Johannes Paul II., ich und Du leiden unter der Erfüllung eines göttlichen universellen Plans." Der Heilige Vater müsse nun bestätigen, "dass wir am Ende der Welt sind". Weiter heißt es: "Dies ist die letzte Generation der Menschheit auf dem Planeten Erde."

http://de.news.yahoo.com/050203/286/4egi9.html

Es tut zwar nicht soviel zur Sache, aber...

Luther hat gesagt:
"Und wenn morgen die Welt untergeht, dann würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen."
(Hoffnung)

Doch im Geiste Meister Dogens könnte man auch sagen:
"Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, ich würde nie wieder von meinem Zafu (Kissen) aufstehen."
(Konsequenz)

Oder im Geiste Shinrans:
"Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, nichts anderes würde meine Lippen mehr verlassen als das Nembutsu (Ich nehme Zuflucht zu Buddha Amida)."
(gläubige Gewissheit)

Da man aber nichts (und schon gar nicht das eigene Ende oder das Ende der Welt) mit Sicherheit sagen kann (es sei denn, man wirkt selbst darauf ein), werden wir/ich wohl unverändert weiter voranschreiten, das Ende verdrängend "hinausschieben" und uns/mich wieder dem weltlichen Treiben hingeben. :oops:

Einen schönen Sonntag noch und für die, die es betrifft: Hellau/Alafe! :wink:
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Pope-News

Gestern hieß es im bayerischen Fernsehen, der Papst wird voraussichtlich am Samstag aus der Klinik entlassen, allerdings soll seine Stimme noch nicht wieder voll einsatzbereit sein.

Viele Kardinäle sind nun der Ansicht, dass zum Weltjugendtag in Köln ein Papst auftreten soll, der sprechen kann, womit wieder Rücktrittsgerüchte in Umlauf gekommen sind und damit auch die Frage nach einer Papstnachfolge.

Ein Vatikankenner war allerdings der Ansicht, dass es keinen Rücktritt geben wird und das PJP II das Amt wohl bis zum Tode inne haben wird. Zwar besteht die Möglichkeit, allerdings würde es dann ja zwei Papste, den "Neuen" und den "im Ruhestand" geben, und wenn der "Neue" Mist baut, würden sich wieder alle an den "Alten" wenden. Hierauf hat der Papst schon des öfteren hingewiesen.

Ob in Köln nun ein "sprechender Papst" vorstellig wird, oder ein "schweigender" werden wir sehen/hören. Ich jedenfalls würde es dem alten Mann gönnen, dass er wieder sprechen kann.
 

Seth2188

Anwärter
Registriert
20. Januar 2005
Beiträge
22
wenn ich katholik wäre, wäre ich nicht für den OPUS DEI kandidat Kardinal Maradiaga
die sind sehr mittelalterlich im glauben, finde ich
ich wäre für nen aufgeschlossernen papst, der sich mehr für jugend usw. interessiert....
aber das hab ich zum glück nicht zu entscheiden, werd mir aber das konklave angucken
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Amtsanmaßung

Der Papst masst sich an, sein Amt von Gott erhalten zu haben. Eine größerere Amtanmaßung hab ich bisher nicht erlebt:

http://www.wams.de/data/2005/02/13/462909.html

Als der Papst im Frühjahr 2002 darauf hingewiesen wurde, er könne wegen seines Krankheitszustandes doch auch zurücktreten, erwiderte er lakonisch: "Christus ist auch nicht vom Kreuz gestiegen." Johannes Paul II., das zeigte seine überraschend pompös inszenierte Rückkehr mit dem Papamobil vom Krankenhaus in den Vatikan, wird nie zurücktreten, das verbietet ihm seine Gewißheit, von Gott selbst für dieses Amt auserwählt zu sein.

Das übertrifft alles bisherige !
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hallo Arius,

egal von wem er meint, den Job erhalten zu haben, es ist - soweit mir bekannt ist - der einzige Job auf Erden, wo es immer tödlich ist, wenn man zum Chef gerufen wird. :wink:

Gruß Artaxerxes
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
@arius

also ich denke mal, dass ein rücktritt die kirche lächerlich machen würde..
der papst ist ja nicht einfach so papst, nein, er ist der oberste vertreter gottes auf erden..
so jemand kann nicht zurücktreten.
insofern finde ich seinen vergleich mit jesus auch echt passend
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Baal / Pappel / Papst gehören zusammen !

Da muss ich dir vehement widersprechen, Dark,
der Papst hat mit Baal / Luzifer Gemeinsamkeiten und nie mit Jesus !

Christus vollzog durch sein Leben als Mensch Jesus und seinen anschliessenden Sieg nach Kampf über seinem Bruder Luzifer die Rückkehrmöglichkeit aller Gefallenen wieder heim ins geistige Reich, dagegen versperrt und blockiert der Papst durch seine Dogmen den Rückweg zu Gott mit Steinen ! Dafür wird er bald zur Rechenschaft gezogen, und wenn er die wenigen Tage oder Wochen, die ihm noch als Mensch zur Verfügung stehen, nicht noch nutzt und alle widersinnigen Dogmen aufhebt, dann wird sein Empfang entsprechend düster ausfallen !

Ich will es außerdem noch kurz aus dem sprachlichen heraus und mit der Einstellung unserer Ahnen, der Kelten und Goten begründen:

Den frühen Kelten (kel = Chethen) waren die Hoffart und vielgesichtige Lügenhaftigkeit der Baals-Anhänger ein Begriff.
Worte wie 'balbieren' (betrügen), 'Baldachin' (Traghimmel aus Stoff von Babylon!), 'Ballast' (’tote' Last), 'ballern' (knallen), 'ballhornisieren' (verschlimmbessern), 'balsamieren' (z.B. Leichen) sind im Deutschen die Überbleibsel davon.

Für die Kelten war Baal, den sie auch unter dem Namen Lug erkannten, der Lügengott und der Gott der Lügner.

Die 'Lüge' bürgerte sich als 'absichtliches Verdrehen der Wahrheit' aus dem keltischen 'lugi' ins Deutsche ein. [ps: Und was macht er ? der Papst verdrehte die Wahrheit durch Einführung des irrigern Dreifaltigkeits-Dogmas!]
'Lug' begegnet hingegen bei den Kusch (einem Noah-Stamm) sowie bei den Sumerern, Elamern, Churritern und Achaimeniden bezeichnenderweise als Hoheitsbezeichnung.

Die Kelten nannten Baal anscheinend auch 'Pappel'. Das Wort gelangte als Baum-Name 'Pappel' und als Bezeichnung 'Papp' für eine breiige, schmierige Masse ins Deutsche.
Zum einen ist die Pappel ein Sinnbild von Baal (Hosea 4, 13), das in der Mythologie oft auftaucht, so wie die Eiche und die Terebinthe, die ebenfalls Sinnbilder Baals sind (Jes. 6, 13).

Die Pappel charakterisiert sowohl die hochfahrende Gesinnung des Herrn der Unterwelt als auch seine vielen täuschenden Gesichter - Pappeln gibt es heute in rund 40 Arten... Zum andern ist der Begriff 'Papp' ein Sinnbild dafür, wie Baal seine unterworfenen Massen zermalmte.

Baal entsprechende Vorstellungen liegen auch weiteren Wörtern zugrunde, so 'Papagei' (altfranzösisch: 'papegai' [Duden Herkunftswörterbuch]) und 'aufpäppeln' (wie Isis das Osiris - bzw. Horus-Knäblein), ferner 'Papst'.

Dieses Wort gewann über den gotischen Volksmund aus dem Griechischen ('pappas' = 'Vater') Eingang in die deutsche Sprache.
Die Goten (griechisch 'Geten', verschliffenes 'gel-Chethen'; waren eigenständige Christen und bekämpften im 4. bis 5. Jahrhundert n. Chr. das aufkommende Papsttum.

So klingt der Begriff 'Papst' wie eine gotische Anspielung auf geistige Verwandtschaft des Oberhauptes der römischen Kirche mit jenem Pappel.

Der Preis ihres Kampfes gegen das Papsttum war für die Goten verheerend. Sie wurden deswegen von Justinian, dem Verdammer des Origenes (des größten christlichen Gelehrten des Altertums), systematisch verfolgt: Ganz Italien sowie die Iberische Halbinsel - ihre einstigen Siedlungsgebiete - wurden im 6. Jahrhundert n.Chr. 'ethnisch gesäubert'.
Von da an schossen Türme als Bauwerke wie Pilze aus dem Boden...

Gruss
Arius
 

Tigerspucke

Meister
Registriert
7. August 2004
Beiträge
241
also ich denke mal, dass ein rücktritt die kirche lächerlich machen würde..
der papst ist ja nicht einfach so papst, nein, er ist der oberste vertreter gottes auf erden..
so jemand kann nicht zurücktreten
.

Aber er würde den Papst menschlicher erscheinen lassen..( was vermutlich nie geschehen darf)
Aber wenn der papst Gottes Stellvertreter auf Erden ist? und Gott ihn nach seinem Bilde schuf.. darf Gott auch zurücktreten? und sabbert Gott etwa auch?
vielleicht stammt das Wort Papst ja auch von Papperlap
ab.
:O_O: :ironie:
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
@arius..

danke für die aufschlussreichen infos..
nochwas: ich weiß ziemlich sicher, dass baal in seiner früheren bedeutung nur "Herr" hieß..
die spätere, negative bedeutung, die dem baal anlastet, ist sicher nicht auf den papst zu übertragen..
schließlich ist dies nur ein name, der aus dem lateinischen (papa = Vater, Bischof, Papst) hervorgeht..
so zum beispiel auch das aus dem griechischen kommende papas, das erzieher heißt..

dass du natürlich die dogmen der kirche als extreme misslehre ansiehst, kann ich dir nich wegreden, ich denke da wirst du schon deine gründe haben..
ich versuche halt immer, etwas rationaler an die sache ranzugehen, und die ganze sache mit luzifer, usw. auszublenden, da ich das für mich nicht als wahr oder auch nur glaibwürdig sehen kann..
aber ich denke das weißt du ja auch inzwischen.

lg, Dark
 

Varg

Anwärter
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
11
MissLady schrieb:
Ich denke der Papast stirb spätestens morgen, denn so wie es gerade um ihn steht er sicher nicht mehr lang.

nicht des zu trotz wünsche ich den papst nur das beste!!!

Und wer wird der neue ?

gibts nochmal so einen Presserummel wie nach dem Mord seines Vorgängers durch die Geld-Mafia des Vatikan, die nicht auffliegen wollte ?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
da dies hier der ältere thread ist, bitte ich darum, im aktuellen thread weiter zu diskutieren:

Der Nachfolger des Papstes


sollte jemand der meinung sein, dass ich diesen hier wieder aufmachen soll, bitte pn an mich.

antimagnet :wink:
moderator
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben