Der Nachfolger des Papstes!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

parsifal

Meister
Registriert
13. Januar 2005
Beiträge
108
fände es gut wenn endlich mal jemand etwas jüngeres bzw jemand fortschrittliches papst werden würde. ein solcher papst könnte viel gutes in der welt bewirken. religiöses hardlinertum bringt heute keinen mehr weiter
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
nunja, was mit jungen bzw. zu reformorientierten Päpsten passiert hat man doch bei Johannes Paul I gesehen...
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
innerdatasun schrieb:
Ja, ja, das waren schon wilde Zeiten damals, 1978 ...

Erzählen sie doch ruhig mehr - hochwürden ! Wir sind ganz ohr !

Mich würden nicht nur die Umstände seines Sterbens 1978, sondern auch seine Erfahrungen interessieren, die er bisher in der geistigen Welt gemacht hat. An Hand der dann im Thread "Jenseitsfragen" erwarteteten hoffentlich ausführlichen Antwort können wir dann eine Plausibilitäsprüfung vornehmen und seinen momentanen geistigen Entwicklungsstand beurteilen... Was bisher kam, ist erbärmlich.

Gruss

Arius
 

JohannesPaul

Anwärter
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
15
arius schrieb:
innerdatasun schrieb:
Ja, ja, das waren schon wilde Zeiten damals, 1978 ...

Erzählen sie doch ruhig mehr - hochwürden ! Wir sind ganz ohr !

Mich würden nicht nur die Umstände seines Sterbens 1978, sondern auch seine Erfahrungen interessieren, die er bisher in der geistigen Welt gemacht hat. An Hand der dann im Thread "Jenseitsfragen" erwarteteten hoffentlich ausführlichen Antwort können wir dann eine Plausibilitäsprüfung vornehmen und seinen momentanen geistigen Entwicklungsstand beurteilen... Was bisher kam, ist erbärmlich.

Gruss

Arius

Mein Sohn, nur weil jemand nicht Deine Argumentation über bestimmt religiöse Fragen, das Christentum im allgemeinen oder die katholische Kirche im Speziellen teilt, musst Du nicht in dieserArt und Weise über Ihn urteilen - egal, ob er nur ein ganz normaler Mensch ist oder eben der ehemalige hl. Vater. Dieses Verhalten macht eher Dich erbärmlich.

Ehrlich gesagt, habe ich leider als gerade auf Erden zurückgekehrter keine Zeit, die bisher drei Seiten des "Jenseitsthreades" durchzulesen. Stell mir doch deine Fragen einfach hier, mein Sohn arius.

Herzlichst

Albino Luciani
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Bruder, seh bitte zu, dass du wieder in deine Aufstiegsebene zurück kehrst und dort deine Hausaufgaben machst !

Auf Grund meiner Erkenntnisse sind irrende Geistwesen auf Erden meist nur aus Zeitvertreib hier und tragen nicht zu weiterem Fortschritt bei.

Wenn du eine höhere Aufgabe oder Sendungsfunktion hättest, wäre dein Gebaren hier fruchtbringender... :ironie:
 

JohannesPaul

Anwärter
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
15
Gut, das war jetzt keine Frage, mein Sohn, sondern nur wieder pure Respektlosigkeit, aber was will man von einem gesitig armen wie dir erwarten! Aber tröste Dich, mein Sohn, wie heißt es doch so schön in der Bibel: "Seelig sind die geistig Amen, den Ihrer ist das Himmelreich!"

Wenn du, mein Sohn, Fragen hast, dann findest du bei mir immer ein offenes Ohr. Aber für deine Respektlosigkeit habe ich nun wirklich keine Zeit.

Herzlichst

Albino Luciani
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
Back to topic plz, diskussionen mit Pseydo-reinkarnierten bringen anscheinend nicht sonderlich viel^^.....
 

Sabberhirn

Lehrling
Registriert
24. Dezember 2004
Beiträge
46
OT
@JohannesPaul

Habe mal eine Frage an Dich und wollte deshalb nicht einen eigenen Thread aufmachen.
Kannst Du mir sagen, oder vielleicht Links nennen, wie die kath. Kirche zu
der Sintflut Geschichte im Gilgamesch Epos steht?
Da hier ja nun eine Geschichte definitiv älter ist, als die Story im AT. Und das nicht nur ein paar hundert Jahre ...

Sinflut Geschichte nach Gilgamesch mit Bibel gegenüberstellung

Paralellen sind ja irgendwie nicht von der Hand zu weisen - zufall 8O :wink: :?:

Und dann noch eine Frage zur "Erbsünde" (habe meine Infos von wikipedia.de)

Wikipedia wrote schrieb:
Der jüdische Apostel Paulus von Tarsus entwickelt die Theologie von der Erbsünde in seinem Brief an die Römer im 5. Kapitel.

Paulus sucht darin nach einer theologischen Begründung der Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi. Für ihn steht fest, dass der Tod Christi einen Zweck habe, und zwar die Erlösung der Menschen. Daraus folgt, dass der Mensch absolut erlösungsbedürftig (mit einem anderen Wort: sündig) sein muss (Röm 5,6-11), denn wenn der Mensch von sich aus den Zustand der Sünde verlassen könnte, wäre der Kreuzestod nicht notwendig gewesen. Das Ereignis des Kreuzestodes belegt also aus Paulus Sicht die Notwendigkeit der Sündhaftigkeit der Menschheit. Der Ursprung dieser Sündhaftigkeit kann nicht bei Gott selbst liegen, da dieser per definitionem sündlos ist, sondern muss auf eine menschliche Handlung zurückgehen. Diese menschliche Handlung findet Paulus in der Auflehnung von Adam und Eva, nachdem sie von Satan zum Ungehorsam angestiftet worden waren. Die Konsequenz dieser Auflehnung ist die Trennung von Gott, nicht nur für Adam und Eva, sondern auch für ihre Nachkommen:

Darum, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchdrungen ist, weil(*) sie alle gesündigt haben (Röm 5,12)
(*)griechisch eph' hô. Es ist umstritten, ob "weil" eine mögliche Übersetzung ist. Andere Möglichkeiten: "In ihm (also in Adam) haben alle gesündigt" (Augustinus), oder "deshalb (also wegen des Todes) haben alle gesündigt" (Orthodoxe Kirche).

Verstehe ich das richtig, nur weil einer ne fixe Idee hatte, müssen wir nun alle mit der Erbsünde leben ?!? (Is ja auch ein prima Druckmittel, man kann machen was man will, am Ende bleibt man doch "Sünder")

Nochmal sorry wegen dem OT, aber in einer PN wollt ich auch nicht fragen, da ich mir denke, dass diese Fragen vielleicht noch andere interessieren.
Ansonsten tadelt mich halt 8)

Gruß,
Sabberhirn
 

JohannesPaul

Anwärter
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
15
Sabberhirn schrieb:
OT
@JohannesPaul

Habe mal eine Frage an Dich und wollte deshalb nicht einen eigenen Thread aufmachen.
Kannst Du mir sagen, oder vielleicht Links nennen, wie die kath. Kirche zu
der Sintflut Geschichte im Gilgamesch Epos steht?
Da hier ja nun eine Geschichte definitiv älter ist, als die Story im AT. Und das nicht nur ein paar hundert Jahre ...

Sinflut Geschichte nach Gilgamesch mit Bibel gegenüberstellung

Paralellen sind ja irgendwie nicht von der Hand zu weisen - zufall 8O :wink: :?:

Und dann noch eine Frage zur "Erbsünde" (habe meine Infos von wikipedia.de)

Wikipedia wrote schrieb:
Der jüdische Apostel Paulus von Tarsus entwickelt die Theologie von der Erbsünde in seinem Brief an die Römer im 5. Kapitel.

Paulus sucht darin nach einer theologischen Begründung der Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi. Für ihn steht fest, dass der Tod Christi einen Zweck habe, und zwar die Erlösung der Menschen. Daraus folgt, dass der Mensch absolut erlösungsbedürftig (mit einem anderen Wort: sündig) sein muss (Röm 5,6-11), denn wenn der Mensch von sich aus den Zustand der Sünde verlassen könnte, wäre der Kreuzestod nicht notwendig gewesen. Das Ereignis des Kreuzestodes belegt also aus Paulus Sicht die Notwendigkeit der Sündhaftigkeit der Menschheit. Der Ursprung dieser Sündhaftigkeit kann nicht bei Gott selbst liegen, da dieser per definitionem sündlos ist, sondern muss auf eine menschliche Handlung zurückgehen. Diese menschliche Handlung findet Paulus in der Auflehnung von Adam und Eva, nachdem sie von Satan zum Ungehorsam angestiftet worden waren. Die Konsequenz dieser Auflehnung ist die Trennung von Gott, nicht nur für Adam und Eva, sondern auch für ihre Nachkommen:

Darum, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchdrungen ist, weil(*) sie alle gesündigt haben (Röm 5,12)
(*)griechisch eph' hô. Es ist umstritten, ob "weil" eine mögliche Übersetzung ist. Andere Möglichkeiten: "In ihm (also in Adam) haben alle gesündigt" (Augustinus), oder "deshalb (also wegen des Todes) haben alle gesündigt" (Orthodoxe Kirche).

Verstehe ich das richtig, nur weil einer ne fixe Idee hatte, müssen wir nun alle mit der Erbsünde leben ?!? (Is ja auch ein prima Druckmittel, man kann machen was man will, am Ende bleibt man doch "Sünder")

Nochmal sorry wegen dem OT, aber in einer PN wollt ich auch nicht fragen, da ich mir denke, dass diese Fragen vielleicht noch andere interessieren.
Ansonsten tadelt mich halt 8)

Gruß,
Sabberhirn

Mein Sohn, ich selbst habe auch so meine Probleme mit der ein oder anderen Geschichte im AT. Jetzt, wo ich nicht mehr in Amt und Würden bin, kann iczh dies offen gestehen.
Diese Sintflutgeschichte ist wohl tatsächliich älter als die biblische, allerdings kann es durchaus sein, dass beide die gleiche Sintflut behandeln. Noah hat nicht mselbst diese Geschichte verfasst, sondern sie wurde wesentlich später niedergeschrieben.

Zum Thema Erbsünde: Ja, wir Leben alle mit der Erbsünde durch Eva. Das sagte selbst der Reformator Dr. Luther. Aber wir werden auch durch ein chrtistliches Leben alle samt von dieser Erbsünde befreit. Der Herr vergibt jedem Menschen, wenn er dies aus seinem tiefsten inneren heraus möchte. Und da gehört die Erbsünde durch Eva zu den geringeren Übeln. Aber unser Herr ist auch für diese Sünde am Kreuz gestorben. Er ist für die ganze Sünde der Welt gestorben. Daher wissen wir auch, dass unserer Gott uns alles vergeben wird, wenn wir es nur wirklich wollen. Er hat seinen eigenen Sohn für die Sünde der Welt geopfert.
Ich weiß nicht, ob er dies heute erneut machen würde.

Herzlichst

Albino Luciani
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Zum Thema Erbsünde: Ja, wir Leben alle mit der Erbsünde durch Eva. Das sagte selbst der Reformator Dr. Luther. Aber wir werden auch durch ein chrtistliches Leben alle samt von dieser Erbsünde befreit. Der Herr vergibt jedem Menschen, wenn er dies aus seinem tiefsten inneren heraus möchte. Und da gehört die Erbsünde durch Eva zu den geringeren Übeln. Aber unser Herr ist auch für diese Sünde am Kreuz gestorben. Er ist für die ganze Sünde der Welt gestorben. Daher wissen wir auch, dass unserer Gott uns alles vergeben wird, wenn wir es nur wirklich wollen. Er hat seinen eigenen Sohn für die Sünde der Welt geopfert.
Ich weiß nicht, ob er dies heute erneut machen würde.

Herzlichst

Albino Luciani

Eure durchleuchtete hochwohlgeboren,

wenn ich sie so freundlicherweise nennen darf, auch wenn sie nicht mehr in amt und würden stehen mögen.
Ihr wärmende worte haben mir den morgen versüsst - so das ich die strengen aber ermahnenden auflagen des obersten hüters alles seins mit freuden auf mich nehmen kann.

Ich hoffe weiter auf die kraft ihres erneuernden wortes und verbleibe in stiller demut.
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
dumm nur das die Erbsünde eine Erfindung aussem 3. Jahrhundert is^^...


sry für OT, obwohl ichs selbst gebrandtmarkt hatte ..
 

JohannesPaul

Anwärter
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
15
innerdatasun schrieb:
Zum Thema Erbsünde: Ja, wir Leben alle mit der Erbsünde durch Eva. Das sagte selbst der Reformator Dr. Luther. Aber wir werden auch durch ein chrtistliches Leben alle samt von dieser Erbsünde befreit. Der Herr vergibt jedem Menschen, wenn er dies aus seinem tiefsten inneren heraus möchte. Und da gehört die Erbsünde durch Eva zu den geringeren Übeln. Aber unser Herr ist auch für diese Sünde am Kreuz gestorben. Er ist für die ganze Sünde der Welt gestorben. Daher wissen wir auch, dass unserer Gott uns alles vergeben wird, wenn wir es nur wirklich wollen. Er hat seinen eigenen Sohn für die Sünde der Welt geopfert.
Ich weiß nicht, ob er dies heute erneut machen würde.

Herzlichst

Albino Luciani

Eure durchlauste hochwohlgeboren,

wenn ich sie so freundlicherweise nennen darf, auch wenn sie nicht mehr in amt und würden stehen mögen.
Ihr wärmende worte haben mir den morgen versüsst - so das ich die strengen aber ermahnenden auflagen des obersten hüters alles seins mit freuden auf mich nehmen kann.

Ich hoffe weiter auf die kraft ihres erneuernden wortes und verbleibe in stiller demut.

Mein Sohn du darfst mich so nennen, wenn es durchlaucht heißen solte und nicht durchlaust!
Ich weiß nicht, ob ich so hochwohlgeboren bin. Eigentlich reicht als anrede Heiliger VBater oder Heiligkeit. Ein Diener Gottest und Primas inter pares ist nicht hochwohlgeboren, sondern durch göttliche Fügung und die Kraft des hl. Geistesd in sein Amt und seine Würde gekommen.
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Oh, das war nicht meine absicht - eure helligkeit - ich werd es gleich ändern.
Ein rechtschreibfehler der dem euren selbstverständlich in seiner frevelhaftigkeit um lichtjahre voraus ist.
 

Memalretajnu

Geselle
Registriert
19. November 2004
Beiträge
93
Hm ich kann mich an so eine apokalypsestory erinnern in der jemand sagte der nächste und letzte papst sei ein schwarzer.
Bin immernoch auf der suche könnte aber auch bei Carmin gestanden haben.
Jemand eine idee oder vielleicht ein weltuntergangslexikon zur hand?

Edit: doch nur fehlgeleiteter Nostradamus mist...
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Papst notfallmässig im Spital

Papst notfallmässig im Spital

Akute Atemprobleme nach Grippe-Infektion

Wegen Atemproblemen ist der an Grippe erkrankte Papst Johannes Paul II. am späten Dienstagabend in ein Krankenhaus in Rom eingeliefert worden. Nach Angaben des Vatikan-Sprechers Joaquin Navarro-Valls ist die Entscheidung vorsorglich getroffen worden. Der Papst befinde sich nicht auf der Intensivstation.

(ap) Johannes Paul leide neben der Grippe an einer akuten Luftröhrenentzündung am Kehlkopf. Er habe «gewisse Atemschwierigkeiten» gehabt. Am Mittwoch würden weitere Untersuchungen durchgeführt, sagte der Sprecher, selbst Mediziner. Am Vormittag will der Vatikan weitere Einzelheiten zum Gesundheitszustand des Papstes bekanntgeben.

mehr: http://www.nzz.ch/2005/02/02/al/newzzE4P1VDPG-12.html
 

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
Einen Rücktritt des Papstes wird es wohl nicht geben..
Aber die Tendenz scheint im Papst-Toto Richtung Lateinamerika oder Afrika zu sein.

Meine zwei Tipps;

Nr.1 Francis Arinze 69
Das Alter past kommt aus Afrika und als Pluspunkt gilt, dass er Erfahrung in der Auseinandersetzung mit dem Islam hat; die Expansion des Islam gilt als eines der schwierigsten Themen der Zukunft !

Nr.2 Castrillón Hoyos 71
Alter past kommt aus Afrika und als Pluspunkt; Präfekt der Kleruskongregation und Opus Dei nahestehend oder Mitglied ?
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
African 4 Pope

Aus vielen Presseberichten zum Thema geht hervor, dass einer der gerade genannten wohl das Rennen machen wird.

Kardinal Josef Ratzinger der hier auch schon genannt wurde gilt eher als "Papstmacher" denn als Anwärter auf den Titel.

Ich denke wir werden bald wissen wer den Posten künftig inne hat.
Trotzdem wünsche ich Johannes Paul II gute Besserung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben