- Ersteller
benicio schrieb:alle hier die ein fortbestehen nach dem tod, anhand von formeln und messungen als lächerlich und unmöglich erklären, sollten sich mal darüber im klaren sein worauf sie ihre überzeugung begründen!
Genau das ist mein Problem. Es ist ja nicht gerade so, als ob wir in einer von Rationalität, Wissenschaft und Messergebnissen getriebenen und gewachsenen Kultur leben würden. Haben wir noch nie.
Die Menschen, die an ein Leben nach dem Tod glauben sind weit in der Überzahl. Kannst Du Dir vorstellen, wie unbeschreiblich seltsam so ein Glaube (und viele andere auch) auf einen kritischen Rationalisten wie mich wirkt?
Du scheinst Dich wohl mit den Gedanken zu fühlen und die Mehrheit denk ganz ähnlich wie Du. Also hast Du in meinen Augen keinen Grund Dich zu beklagen, es gibt genug Menschen, die hinter Dir stehen..
Ausserdem denke ich, dass sich nur ein Bruchteil von dieser Mehrheit mit dem Thema auseinandergetzt hat. Man glaubt einfach nur, was man (als Kind) erzählt bekommen hat.
Dir scheinen die Erklärungen zum Thema der grossen Religionen auch nicht zu reichen, oder warum bist Du bei den Mystikern gelandet? Also die Kernidee, das es ein Leben nach dem Tod gibt, hast Du behalten, von wem auch immer Dir diese These nahegelegt wurde, nur die Erklärung dazu suchst Du jetzt woanders?
Ich könnte mir den Ursprung folgermassen erklären:
Vor langer langer Zeit streiften unsere Uranen durch die Steppe. Das älteste Mitglied stirbt an Alterschwäche. Man trauert vielleicht und zieht früher oder später weiter. (Noch) keiner wäre auf die Idee gekommen, dass dieses Mitglied nun an einem anderen Ort oder in einer anderen Form weiterlebt.
Die Frage ist nun, wie kam dieser Glauben ins Spiel?
Variante1 :Ein Mitglied im Clan hatte ein NDE und erzählte den Anderen davon? Die im Moment durchaus logische Schlussfolgerung könnte sein, es gibt ein Leben nach dem Tod.
Variante2: Ein Mitglied eines Clans isst aus versehen einen giftigen Pilz und hat den trip seines Lebens, erzählte den Anderen davon, schlussfolgert u.s.w, warum nicht
Variante3: Ein himmlischer Bote steigt vom Himmel und klärt auf.
Variante4: Jemand merkt, dass er den Menschen die Angst nehmen und somit Ansehen, Macht und Aufmerksamkeit gewinnen kann, in dem er ein Leben nach dem Tod erfindet und an gewisse Bedingungen knüpft.
Variante5: Beim betrachten eines Toten fällt auf, dass er aussieht als ob er schläft und stellt sich den Tod als eine Art Traumzustand vor. Beruhigt die Nerven ungemein.
Variante6: In einem Traum erscheint ein Verstorbener und berichtet von dem Totenreich
Variante7: Die Quantenphysik oder eine andere Wissenschaft lässt spekulationen zu, welchen nachgegangen werden soll. Versteht kaum jemand aber gilt es zu prüfen
Hmmm, langsam gehen mir die Ideen aus...
Was ich damit sagen will, bis auf variante 7 lässt sich Heute alles gut und schlüssig erklären und selbst Variante 7 muss erst einmal überprüft werden. Wir wissen ausserdem, und das nicht erst seit diesem jahrhundert, was längerfristig mir einem toten Körper passiert.
Was übersehe ich hier? Was verstehe ich nicht? Das wir nicht alles Wissen, ist ein schlechtes Argument und zieht nur, wenn man komplett die Augen verschliesst, vor dem was wir wissen. Und sollte neues Wissen unser altes in Frage stellen, so sollte dieses zumindest geprüft und hinterfragt werden, bevor man es als Wahrheit verkauft.
Edit: diverse korekturen..ach ich gebs auf