Der Ausweis der deutschen Bundesbürger !!!

Falk

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
131
@ trashy

Das Datum deines Links ist vom 16.01.01. Inzwischen hat sich einiges verändert.

Aber zunächst zur Vorgeschichte:
Die APAX, die die Bundesdruckerei - oder richtiger gesagt, den Bundesdruckerei-Konzern mit allen Tochtergesellschaften, damals für einen Betrag von ca. 1,1 Mrd. € (!) gekauft hat, hat dies nur zu einem Teil (ca. 370 Mio. €) mit eigenem Kapital getan. Der größte Betrag wurde durch die Hessische Landesbank mit einem Kredit finanziert (ca. 500 Mio. €), außerdem hat das Finanzministerium einen ebenfalls nicht unerheblichen Betrag (ca. 230 Mio. €) gestundet.

Geplant war von APAX, dass die Tilgung des Kredites und die Zahlung der Zinsen aus dem Gewinn des inzwischen zu Authentos umbenannten Konzern gezahlt werden sollte. Als dieser Gewinn ein negatives Vorzeichen bekam, ging es an die Substanz. So etwas kann auf die Dauer nicht gut gehen. Um die Insolvenz abzuwenden, haben sich daraufhin die Eigentümer (APAX) und die Gläubiger (Bund, HeLaBa) zusammengesetzt, um nach einer Lösung zu suchen. Gleichzeitig hat die APAX den Wunsch geäußert, aus ihrem Engagement bei Authentos auszusteigen. Dies gipfelte schließlich darin, dass zwei andere Vermögensverwaltungsgesellschaften den Authentos-Konzern für einen Euro gekauft und damit auch alle Verbindlichkeiten übernommen haben. Das war mit meinem Satz gemeint.
Also nochmal: die APAX hat 1,1 Mrd € bezahlt (damals machte der Bundesdruckerei-Konzern noch dicke Gewinne), die neuen Kapitalverwaltungsgesellschaften haben 1 € bezahlt (mit Übernahme aller Verbindlichkeiten).

Zitat aus deinem Link:
Am 17. November 2000 sicherte das Finanzministerium als Vertreter des Eigentümers zu, dass der Erhalt der Standorte, die Sicherung der Arbeitsplätze und der Ausschluss betriebsbedingter Beendigungskündigungen unverzichtbare Bestandteile des Verkaufs sein würden. Ebenso seien die Betriebsrente und die Ansprüche aus der Versorgungskasse abgesichert.

Vertreter des Käufers, eine Investmentgesellschaft, sagten zu, dass
alle Tarifverträge weiter gelten,
die Zusagen aus dem Kaufvertrag eingehalten werden und
eine Zerschlagung der Bundesdruckerei nicht vorgesehen sei.

Dies ist leider inzwischen Geschichte und zum Teil nicht mehr gültig. Tatsachen stehen dem eindeutig entgegen:
- Der Bundesdruckerei-Betrieb in Bonn existiert nicht mehr als Authentos-Konzernteil.
- Es wurden inzwischen sowohl bei der Bundesdruckerei als auch bei Tochtergesellschaften Mitarbeiter entlassen, weitere Entlassungen werden folgen.
- Tochtergesellschaften werden zerteilt, um sie innerhalb des Konzerns umzuverteilen, bzw. abgeteilte Teilbereiche separat zu verkaufen (sofern man denn einen Interessenten findet).

Leider, leider ist das alles Tatsache. Woher ich das weiß? Als ehemaliger Mitarbeiter der Bundesdruckerei bin ich immer noch an allem, was dort passiert, interessiert. Durch aufmerksames Lesen der Wirtschaftsnachrichten in den Printmedien und Pressemitteilungen des Authentos-Konzerns habe ich diese Informationen erhalten. Auf Wunsch kann ich gerne die Quellen angeben.


Rückseite der Euro-Banknoten:
Dem Beitrag von smurfslayer habe ich nichts hinzuzufügen. Du hast die Banknoten mit den Münzen verwechselt. Naja, kann ja mal vorkommen.

Gruß Falk
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ein stilisierter Adler, der - Mutter Natur sei Dank - mit Schwanzgefieder und Krallen ausgestattet ist.
Was kann der arme Zeichner dafür, daß diese Tatsache gleich als umgedrehtes Kreuz gewertet wird?
 

Tha_Prophet

Geselle
Registriert
28. August 2002
Beiträge
80
Trasher schrieb:
Ein stilisierter Adler, der - Mutter Natur sei Dank - mit Schwanzgefieder und Krallen ausgestattet ist.
Was kann der arme Zeichner dafür, daß diese Tatsache gleich als umgedrehtes Kreuz gewertet wird?

Nunja, er kann sehr viel dafür, schließlich hat er es ja gezeichnet! :wink:
 

mino

Neuling
Registriert
12. September 2002
Beiträge
1
das gleichschenklige kreuz

waere nicht auch eine verbindung in richtung des gleichschenkligen kreuzes ,
bei den alt bundes"adlern" in unserem perso , moeglich ?
es wurde auch balkenkreuz genannt und ist dem inka-schmetterling von hellas ziemlich aehnlich. es koennte schliesslich eine urform dessen sein oder eine abwandlung - gerade weil die alte bundesdruckerei so ein zeichen hatte sollte man mal nachforschen von welchem orden diese geleitet wurde ... (selbst wenn ich mich schlecht anstelle kann ich einen besseres zeichen fuer einen adler erstellen als dies eins sein soll ! )
oder aber verbindung des adlers mit dem kreuz - schlieslich stelle das alte kreuz die schwarze sonne da um die sich alles dreht und welche schon von aelteren kulturen (templer , rosenkreuzer etc..) als dies angesehen wurde - dies nur als anreiz um die andere warheit hinter dem augenscheinlichen zu finden :)
 

Tha_Prophet

Geselle
Registriert
28. August 2002
Beiträge
80
Re: das gleichschenklige kreuz

mino schrieb:
waere nicht auch eine verbindung in richtung des gleichschenkligen kreuzes ,
bei den alt bundes"adlern" in unserem perso , moeglich ?
es wurde auch balkenkreuz genannt und ist dem inka-schmetterling von hellas ziemlich aehnlich. es koennte schliesslich eine urform dessen sein oder eine abwandlung - gerade weil die alte bundesdruckerei so ein zeichen hatte sollte man mal nachforschen von welchem orden diese geleitet wurde ... (selbst wenn ich mich schlecht anstelle kann ich einen besseres zeichen fuer einen adler erstellen als dies eins sein soll ! )
oder aber verbindung des adlers mit dem kreuz - schlieslich stelle das alte kreuz die schwarze sonne da um die sich alles dreht und welche schon von aelteren kulturen (templer , rosenkreuzer etc..) als dies angesehen wurde - dies nur als anreiz um die andere warheit hinter dem augenscheinlichen zu finden :)

Das Balkenkreuz entstammt ursprünglich vom "Deutschen Ritterorden", einer der 3 großen Ritterorden der Kreuzzüge. Es wurde später als Auszeichnung für Heldenhaftigkeit in der Schlacht reaktiviert und dient heute der Bundeswehr als Logo.
 

hellas

Großmeister
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
504
@smurfslayer @falk

danke für die prima zusammenarbeit,...also 1928...eingetragenes logo der reichsdruckerei

@trasher
ich glaube nicht, das der zeichner mit dem umgedrehten kreuz die füsse mit krallen darstellen wollte. dann hätte der adler die füsschen ja an den schwanzfedern festgeklebt... :wink:
ich vermute da schon ehr den zusammenhang

@mimo
(selbst wenn ich mich schlecht anstelle kann ich einen besseres zeichen fuer einen adler erstellen als dies eins sein soll ! )
oder aber verbindung des adlers mit dem kreuz
stimme ich dir zu,...dem zeichner war es wichtig, die symbolik des kreuzes darzustellen.



schlieslich stelle das alte kreuz die schwarze sonne da um die sich alles dreht und welche schon von aelteren kulturen (templer , rosenkreuzer etc..) als dies angesehen wurde
hmm, interessant,......habe ich auch mal drüber nachgedacht....

[Link removed]
Anm. d. Mod.: "uups,..sorry" :x
- QuadWord


naja, das bild vom adler hat was rittermässiges.....eine einfache form, die in metall gegossen werden kann,.....aber wissen tuen wir jetzt immer noch nicht, was es genau bedeuten mag. für eine stilisierung des reichsadlers....das müsste eideutiger gehen....
 

hellas

Großmeister
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
504
@ quad

nich mehr sauer sein....sorry!!!!

@all
um den gerüchten vorzubeugen,....der remove ist gerechtfertigt....
..habe einen link zu einem symbol des dritten reiches gepostet.....
ist aber verzichtbar,....nicht drüber ärgern, quadword macht seinen job gut :wink: ...
 

Linsay

Neuling
Registriert
19. September 2002
Beiträge
2
@all

Namd.

Ich lese seit einiger Zeit hier mit und möchte vorab sagen, Eure Art zu diskutieren hebt sich angenehm von anderen Foren ab. Gefällt mir.

Gleich vorweg: von der dogmatischen WV-Theorie halte ich recht wenig. Ich halte Denkweisen und Traditionen nur begrenzt ins heutige "Weltbild" für übertragbar. Dennoch bin ich davon überzeugt, daß es eine selbsternannte "Elite" gibt, die im Hintergrund Fäden zieht, von denen selbst exponierte Repräsentanten wenig ahnen. Zweifellos gibt es Personenkreise, die (sicher auch vor dem Hintergrund der Geschichte und Vita) gewissen Dinge lenken können und dies auch tun. Ob man dieses Bestreben nach Vorteil und Macht heute mit "Illuminati" gleichsetzen darf, bezeifle ich. Ich denke, die Definition der Illuminaten sollte überdacht werden. Nichts desto trotz kann ich die Argumente David Icke's durchaus nachvollziehen. Das nur am Rande, denn in diesem Forum geht es ja um Symbole.

Mir ist aufgefallen - Baphomet oder nicht - daß ein weiteres Symbol hinzukommt, dessen Anordnung zwar erörtert wurde, nicht aber dessen Form: der Reliefadler. Wahrscheinlich ist es einfach niemandem aufgefallen.
Aber: Auch bei der vereinfachten Darstellung eines Bundesadler bieten sich bei der Gestaltung tausendfache Varianten an. Jedoch - es wurde eine umgesetzt, in der sich die Endlos-Schleife genau 5 mal kreuzt. Zieht man die "Flügel" links und rechts ab, entsteht - schon wieder so ein Zufall! - ein? .. Na? Richtig. Ein Pentagramm. Mal wieder.

Ich mag daraus nicht schon wieder etwas ableiten. Aber es fällt doch auf, daß es eine Form unter tausenden von Varianten ist. Sagt der Grafik-Designer in mir (mein Beruf). Richtig: es gibt in bewusster Gestaltung keine Zufälle, das sehe ich so und praktiziere es seit 15 Jahren in der Branche. Warum wieder Pentagramm? Warum nicht Quadrat, Hexagon oder Oktagon? Warum wird der Adler wieder auf ein Pentagramm reduziert? Kann man drehen und wenden, es ist so. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Ich sehe die "Sachzwänge" nicht so ernst (das wäre dumm), aber ich sehe einen gewissen roten Faden. Vielleicht machen sich aber auch bestimmte Entscheidungsträger (Frage: wer bestimmt das Design von Banknoten und Ausweisen?) einen kleinen Spaß draus, gewisse Symbolika in ihre Werke einzubringen - sei es aus reiner Ironie, sei es aus Überzeugung und unterschwelliger Tradition. Sollte dies ein so sein, sehe ich die Krone des Frankfurter Messeturmes als Kabinettstückchen an.

An reine Zufälle glaube ich jedenfalls nicht. Weder bei Banknoten, noch bei Ausweisen. Ich weiß aber, daß die selbsternannten Illuminati im ausgehenden Mittelalter ziemlich frech ihre Machtstellung demonstrierten. Siehe Kartographie Karlsruhe etc. Ob dies in die heutige Zeit passt, kann ich nicht beurteilen. Ich bin jedoch sicher, daß einige Konventionen bis in das Heute tranportiert wurden, in Kreisen ewig Gestriger durchaus Anklang finden und einen angenehmen Geruch von Elite versprühen.
 

Tha_Prophet

Geselle
Registriert
28. August 2002
Beiträge
80
Danke Linsey das du die Diskussion wieder etwas belebt hast!
Deine Beobachtung mit dem Pentagramm passt eigentlich genau in die Symbolik hinein, die wir bis jetzt zusammentragen konnten:

Der (möglicherweise) Baphomet
Das Umgedrehte Kreuz
Und nun das Pentagramm

Allesamt gelten im Christentum als unheilige, ketzerische Symbole. Ich denke das deutet nun doch langsam in eine gewisse Richtung.

@hellas: der "Biblebeliever" hat nicht wieder geantwortet, obwohl ich noch ein "Dankeschön" hinterhergeschickt habe. Ist vielleicht auch besser so...
 

QuadWord

Großmeister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
664
ich sehe, es gibt wirklich fortschritte. solltet ihr das mit dem ausweis in kürze gelöst haben, kann ich an dieser stelle gleich die naechste verschwoerung aufzeigen:

in meinem geometriebuch ist naemlich der ferrari vom schuhmacher abgebildet. sicherlich ist es die italienische mafia in verbindung mit der formel1, die hier ihr unwesen treibt:

ferrari.jpg


ganz deutlich zu erkennen:

das chassis, und die 4 räder des ferraris. wenn ich noch zeit habe, skaliere ich ein bild eines original-ferraris auf die passende groesse, damit man erkennt, das die obere version eine grafisch reduzierte version des original-ferraris ist.

mein freund hat ja vermutet, es handelt sich um die 4 elemente, verbunden mit dem geist. ist schon interessant, aber wieso sollten "sie" auf die elemente hinweisen ? was bedeutet der geist ? ... ein wirklich verzwicktes raetsel. warscheinlich demonstrieren sie ihre macht dadurch, dass sie dieses meta-mysterium so völlig einfach mirnichtsdirchnichts SOGAR in einem geometriebuch abbilden können. aber eigentlich halte ich den ferarri für wahrscheinlicher. das haette ja vorteile, durch die schleichwerbung ... da fliessen sicherlich millionen. die itl. mafia ist ja bekannt fuer ihre undurchsichtigen geschaefte in allen bereichen.

einen anruf bei dem verleger des geometriebuches spar ich mir. der wird ja offensichtlich lügen, und mir erzählen das ganze waere nur aufgrund der geometrischen zwangslaeufigkeit für den zweck des kapitels entstanden.

wieso bilden die gerade nen ferrari ab, wos ein kreis oder ein dreieck auch getan haette ....

Sagt der Grafik-Designer in mir (mein Beruf). Richtig: es gibt in bewusster Gestaltung keine Zufälle, das sehe ich so und praktiziere es seit 15 Jahren in der Branche. Warum wieder Pentagramm? Warum nicht Quadrat, Hexagon oder Oktagon? Warum wird der Adler wieder auf ein Pentagramm reduziert? Kann man drehen und wenden, es ist so. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

danke. da geb ich dir recht. selbst auf einem panoramafoto sind alle baeume, berge und jeder stein genau in der position, die der werbegestalter haben will. stehen baeume nun zufällig in form eines pentagramms, wuerde jeder fotograf sofort ein anderes motiv nehmen. schliesslich ist es von enormer bedeutung, dass das nackte maedl nicht vor baeumen fotografiert wird, die ganz offensichtlich für alle welt ein pentagramm bilden.

das bestaetigt mich in meiner ferrari-theorie. denn sie haetten für das kapitel auch andere abbildungen finden können. aber nein, ein ferrari (und ausgerechnet der vom schuhmacher) ist es.

- QuadWord

sichtlich wichtige info: schuhmacher hat mit sicherheit einen deutschen personalausweis !!!
 

Tha_Prophet

Geselle
Registriert
28. August 2002
Beiträge
80
QuadWord schrieb:
ich sehe, es gibt wirklich fortschritte. solltet ihr das mit dem ausweis in kürze gelöst haben, kann ich an dieser stelle gleich die naechste verschwoerung aufzeigen:

in meinem geometriebuch ist naemlich der ferrari vom schuhmacher abgebildet. sicherlich ist es die italienische mafia in verbindung mit der formel1, die hier ihr unwesen treibt:

ferrari.jpg


ganz deutlich zu erkennen:

das chassis, und die 4 räder des ferraris. wenn ich noch zeit habe, skaliere ich ein bild eines original-ferraris auf die passende groesse, damit man erkennt, das die obere version eine grafisch reduzierte version des original-ferraris ist.

mein freund hat ja vermutet, es handelt sich um die 4 elemente, verbunden mit dem geist. ist schon interessant, aber wieso sollten "sie" auf die elemente hinweisen ? was bedeutet der geist ? ... ein wirklich verzwicktes raetsel. warscheinlich demonstrieren sie ihre macht dadurch, dass sie dieses meta-mysterium so völlig einfach mirnichtsdirchnichts SOGAR in einem geometriebuch abbilden können. aber eigentlich halte ich den ferarri für wahrscheinlicher. das haette ja vorteile, durch die schleichwerbung ... da fliessen sicherlich millionen. die itl. mafia ist ja bekannt fuer ihre undurchsichtigen geschaefte in allen bereichen.

einen anruf bei dem verleger des geometriebuches spar ich mir. der wird ja offensichtlich lügen, und mir erzählen das ganze waere nur aufgrund der geometrischen zwangslaeufigkeit für den zweck des kapitels entstanden.

wieso bilden die gerade nen ferrari ab, wos ein kreis oder ein dreieck auch getan haette ....

Sagt der Grafik-Designer in mir (mein Beruf). Richtig: es gibt in bewusster Gestaltung keine Zufälle, das sehe ich so und praktiziere es seit 15 Jahren in der Branche. Warum wieder Pentagramm? Warum nicht Quadrat, Hexagon oder Oktagon? Warum wird der Adler wieder auf ein Pentagramm reduziert? Kann man drehen und wenden, es ist so. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

danke. da geb ich dir recht. selbst auf einem panoramafoto sind alle baeume, berge und jeder stein genau in der position, die der werbegestalter haben will. stehen baeume nun zufällig in form eines pentagramms, wuerde jeder fotograf sofort ein anderes motiv nehmen. schliesslich ist es von enormer bedeutung, dass das nackte maedl nicht vor baeumen fotografiert wird, die ganz offensichtlich für alle welt ein pentagramm bilden.

das bestaetigt mich in meiner ferrari-theorie. denn sie haetten für das kapitel auch andere abbildungen finden können. aber nein, ein ferrari (und ausgerechnet der vom schuhmacher) ist es.

- QuadWord

sichtlich wichtige info: schuhmacher hat mit sicherheit einen deutschen personalausweis !!!

:roll: Du hast uns mittlerweile genug gezeigt, für wie schwachsinnig du diese Theorie hälst, du darfst jetzt damit aufhören. Danke. :roll:
 

Paradewohlstandskind

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.198
@ Tha_Prophet

Warum sollte Quad denn aufhören müssen? Ich finde seine postings, die den Sachverhalt der Lage so amüsant darlegen, sehr angenehm zu lesen, doch noch schöner würde ich es finden, wenn du eine erbostes posting folgen lassen würdest. :wink: :wink: :wink: :wink:
 

Tha_Prophet

Geselle
Registriert
28. August 2002
Beiträge
80
Paradewohlstandskind schrieb:
@ Tha_Prophet

Warum sollte Quad denn aufhören müssen? Ich finde seine postings, die den Sachverhalt der Lage so amüsant darlegen, sehr angenehm zu lesen, doch noch schöner würde ich es finden, wenn du eine erbostes posting folgen lassen würdest. :wink: :wink: :wink: :wink:

Geschmackssache, was? Ich für meinen Teil sehe nicht wie uns sowas weiterbringen soll. Zudem war es eine Bitte und kein Befehl! Es gibt doch ein Smalltalkforum hier, da kann man doch sowas machen. Ich finde es einfach irgendwo unfair ständig als Depp hingestellt zu werden! Ich finde sicherlich auch das eine oder andere unsinnig aber nun ständig da drauf rumreiten zu müssen kann doch auch keine Lösung sein. Lasst uns doch hier unsere "versponnenen" Theorien darlegen, dazu is das Forum ja schließlich da! :!:
 

QuadWord

Großmeister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
664
das forum ist sicherlich für "versponnenen" theorien, aber auch für meinung und kritik derselben. dann ist es auch sicherlich nicht so, dass meine posts völlig inhaltslos wären. die art, wie du sie liest ist da sicherlich von bedeutung !

- QuadWord
 

Tha_Prophet

Geselle
Registriert
28. August 2002
Beiträge
80
QuadWord schrieb:
das forum ist sicherlich für "versponnenen" theorien, aber auch für meinung und kritik derselben. dann ist es auch sicherlich nicht so, dass meine posts völlig inhaltslos wären. die art, wie du sie liest ist da sicherlich von bedeutung !

- QuadWord

Das war am Anfang so, stimmt, so solls auch sein, aber bitte, der Ferrari-Post war ja nun wirklich nur ein Dummmachen, nix weiter. Aber ich hab kein Bock auf eine weitere Grundsatzdiskussion, Hauptsache wir kommen alle miteinander aus und zanken uns nicht wie im Kindergarten. :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben