Der Ausweis der deutschen Bundesbürger !!!

Falk

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
131
Nachdem ich nun schon längere Zeit aufmerksam alle Postings zu diesem Thema verfolgt und mich zum Teil köstlich amüsiert habe, äußere ich mich jetzt doch noch mal - auch weil ich von Lucky direkt angesprochen wurde. Außerdem bin ich bereit, mich teilweise zu outen. Ob das jedoch weiter hilft oder Antworten auf alle Fragen gibt, wer weiß?

Also, worum geht`s und warum habe ich mich bisher amüsiert? Nun, ich war zu der Zeit, als der Personalausweis entworfen wurde, bei der Bundesdruckerei tätig und hatte auch indirekt damit zu tun. Aus diesem Grund will ich noch mal einige Dinge versuchen, klar zu stellen.

Bei den Guillochen handelt es sich in der Tat um zufällige Linienformen, die per Computerprogramm erzeugt werden. Es wird dabei die Anzahl der Farben und das Format sowie eine grobe Form vorgegeben. Alles andere erfolgt dann vom Programm. Übrigens sind dazu nicht 7 und mehr verschiedene Layer erforderlich. Es geht wesentlich einfacher. Dabei haben die Mitarbeiter, die diese Computer bedienen, keine weitere Vorgaben und können ihrer Phantasie freien Lauf lassen. In der Regel erstellen sie mehrere Variationen, von denen anschließend eine von einem Team von Grafikern ausgewählt und dem Kunden vorgestellt wird. Nickt dieser zustimmend, wird sie genommen. Falls nicht, wird eine andere Variante genommen. Es ist sowohl den Mitarbeitern der Bundesdruckerei als auch den Auftraggebern im Ministerium des Inneren völlig egal, was dort drauf ist und was man eventuell daraus erkennen könnte. Es geht einzig und allein darum, dass eine Linienform vorhanden ist, die einerseits schwer nachzumachen ist und andererseits die Fläche ausfüllt, aber so, dass die Inhalte, die später aufgedruckt werden, nicht beeinträchtigt werden.

Übrigens wurde irgendwann hier mal gesagt, dass diese Guillochen in einem speziellen Tiefdruckverfahren gedruckt werden. Dies ist falsch! Es handelt sich um ein Spezialdruckverfahren, bei dem Hoch- und Flachdruck kombiniert werden (für die Fachleute und sonstigen Interessenten).

hellas mag nun glauben, dass das Zufall ist oder nicht - und alle anderen auch. Das ist mir egal.
Zufall sind übrigens nicht die Farben der deutschen Flagge Schwarz - Rot - Gold. Da sollte sich hellas mal genauer mit der deutschen Geschichte beschäftigen und was dazu geführt hat, diese Farben und ihre Bedeutng herauszufinden. Das bringt wesentlich mehr für das Allgemeinwissen, als sich Gedanken über Baphomet, Stier, Ziegenbock, Schlange usw. zu machen.

Noch eine Bemerkung zum Wasserzeichen-Adler: diesen Adler hat sich die Vorgängerein der Bundesdruckerei, die Rechsdruckerei, als Warenzeichen schützen lassen. Er wurde und wird in vielen anderen Formularen als Wasserzeichen verwendet. Schon seit den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde er von der damaligen Reichsdruckerei benutzt (s. Chronik der Reichsdruckerei von 1928). Also insofern ist er doch schon vor und während der Nazizeit aufgetaucht. Die Angabe von hellas entspricht nicht der Wahrheit. Der vermutete Ursprung von Mayas und Inkas mag ja interessant klingen, aber er stimmt definitiv nicht. Außerdem war dieser Adler lange Jahre das Logo der Bundesdruckerei. Es handelt sich in der Tat lediglich um den stilisierten - also vereinfachten - Bundesadler.

Und dann gibt es ja noch die Reliefadler auf der Oberfläche der Vorderseite. Auch dies sind stilisierte Adler und nichts anderes. Sie sehen eben nur anders aus. Das nennt man ganz einfach künstlerische Freiheit. Wer da jetzt etwas hineininterpretiert, was gar nicht drin ist, mag dies gerne tun. Vielleicht kanner ja auch andere davon überzeugen. Mich jedenfalls nicht.
Ach, und noch eins: habt ihr schon festgestellt, dass einige dieser Adler erhaben, andere dagegen vertieft sind?? Und in welcher Anordnung sie stehen??
Was das wohl bedeuten mag?? Oder wieder alles nur Zufall?? Viel Spaß beim Forschen, Interpretieren, Nachdenken oder Amüsieren über die geäußerten Ideen, Gedanken und Möglichkeiten.

Viele Grüße
Falk
 

hellas

Großmeister
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
504
oooohhhh neeeeiiiinnn, wieder ne kompetenzmaschine

Nachdem ich nun schon längere Zeit aufmerksam alle Postings zu diesem Thema verfolgt und mich zum Teil köstlich amüsiert habe, äußere ich mich jetzt doch noch mal - auch weil ich von Lucky direkt angesprochen wurde. Außerdem bin ich bereit, mich teilweise zu outen. Ob das jedoch weiter hilft oder Antworten auf alle Fragen gibt, wer weiß?

wer weiß? also du liest dir zum amüsieren die postings durch, um dann am "ende" als superheld darzustehen.
soll ich jetzt wieder von vorne anfangen? ist doch n witz oder?

wieder einer, der gezielt TATSACHEN des DESIGNS missachtet und jahrhunderte alte prozesse der gestaltung ignriert, um die eigene meinung durchzusetzen.
DU KANNST MIR NICHTS ERZÄHLEN!!! auch wenn ich "erst" student bin. ich habe schon eine grafische ausbildung hinter mir....

aber das zerflücke ich im weiteren text.

Also, worum geht`s und warum habe ich mich bisher amüsiert? Nun, ich war zu der Zeit, als der Personalausweis entworfen wurde, bei der Bundesdruckerei tätig und hatte auch indirekt damit zu tun. Aus diesem Grund will ich noch mal einige Dinge versuchen, klar zu stellen.
soll wo n witz sein...kommt mir ja schon langsam so vor, als ob hinter diesen "superstars" im forum jungs vom bnd stehen, die mit ihrer pseudo-kompetenz kritische themen mundtot machen wollen!!

warum die mühe, wenn es dich doch nur amüsiert????


Bei den Guillochen handelt es sich in der Tat um zufällige Linienformen, die per Computerprogramm erzeugt werden. Es wird dabei die Anzahl der Farben und das Format sowie eine grobe Form vorgegeben. Alles andere erfolgt dann vom Programm.
aha, grobe form,...der rest von alleine...hmmm....


Es geht wesentlich einfacher. Dabei haben die Mitarbeiter, die diese Computer bedienen, keine weitere Vorgaben und können ihrer Phantasie freien Lauf lassen. In der Regel erstellen sie mehrere Variationen, von denen anschließend eine von einem Team von Grafikern ausgewählt und dem Kunden vorgestellt wird.
aha, n wiederspruch,...zuerst von "alleine" und dann doch der freien fantasie überlassen? VON IRGENDWELCHEN MITARBEITERN?
ausserdem weiss ich wie man mit kunden umgeht. man entwift zuerst roh-layouts, die besten werden vom grafiker-team ermittelt. daraus werden rein-layouts gemacht, die dann dem kunden (ministerium für inneren...blahblah) vorgestellt werden.....es würde sich finnanziell gar nicht lohnen, son nen aufwändigen druck als unikat zu machen. erst wenn alles besiegelt ist, wird die maschine für den seriendruck angeschmissen....(sorry jungs, medientechnilogie und informationstechnik: note 1 ;- )
ausserdem arbeitet mein kumpel in einer monopoldruckerei, die etiketten herstellen.
die maschinen kosten millionen, ein einzelner druck ist fast unbezahlbar!!!!

dieses verfahren vom entwurf bis zum seriendruck wird IMMER eingehalten!!!! das lernt man von "klein auf" so, als designer...

aber egal, wenn du meinst, das der fantasie sowieso freien lauf gelassen wird, erkläre mir das....
Die Gestaltung des Personalausweises erfolgte in Abstimmung mit dem Bundesministerium des Innern und dem Bundeskriminalamt durch die Bundesdruckerei.
Als Hersteller der Personalisierten Dokumente handeln wir im Auftrag unseres Kunden, des Bundesministeriums des Innern. Das Personalausweis- bzw. Reisepassmuster wird durch Rechtsverordnung festgelegt.
auszug aus den FAQs www.bundesdruckerei.de...also doch kein zufallsprodukt, sondern durch rechtsverordnung festgelegt


hellas mag nun glauben, dass das Zufall ist oder nicht - und alle anderen auch. Das ist mir egal.
Zufall sind übrigens nicht die Farben der deutschen Flagge Schwarz - Rot - Gold. Da sollte sich hellas mal genauer mit der deutschen Geschichte beschäftigen und was dazu geführt hat, diese Farben und ihre Bedeutng herauszufinden. Das bringt wesentlich mehr für das Allgemeinwissen, als sich Gedanken über Baphomet, Stier, Ziegenbock, Schlange usw. zu machen.
wenn es dir egal ist, wieso die mühe uns zu "bekehren"? angst? wohltat? soziales verhalten?
ausserdem habe ich nie was zu den farben gesagt!!! komische aussage...versteh ich nicht!!! wieso lenkst du vom hauptthema ab?
wieso versuchst du mit einem "vorwand" mich nicht kundig gemacht zu machen, mir meine glaubwürdigkeit zu nehmen??? wieso machen das eigentlich alle "forensuperstars"
was hat die farbe mit den bisherigen "ermittlungen" zu tun???

aber um dich zu beruhigen,...soweit ich weiss, irgendwann im 19.hahrhundert von ner büderschaft erfunden. schwarz für kohle, rot für das blut und gold für das vaterland...naja, egal, tut eh nichts zur sache
wir reden über form, nicht über farbe.....


Noch eine Bemerkung zum Wasserzeichen-Adler: diesen Adler hat sich die Vorgängerein der Bundesdruckerei, die Rechsdruckerei, als Warenzeichen schützen lassen. Er wurde und wird in vielen anderen Formularen als Wasserzeichen verwendet. Schon seit den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde er von der damaligen Reichsdruckerei benutzt (s. Chronik der Reichsdruckerei von 1928). Also insofern ist er doch schon vor und während der Nazizeit aufgetaucht. Die Angabe von hellas entspricht nicht der Wahrheit. Der vermutete Ursprung von Mayas und Inkas mag ja interessant klingen, aber er stimmt definitiv nicht. Außerdem war dieser Adler lange Jahre das Logo der Bundesdruckerei. Es handelt sich in der Tat lediglich um den stilisierten - also vereinfachten - Bundesadler.
ok, vielleicht hast du recht,....besorge uns zum beweiss einen link,....auch als skeptiker musst du beweisen können, was du sagst.

Ach, und noch eins: habt ihr schon festgestellt, dass einige dieser Adler erhaben, andere dagegen vertieft sind?? Und in welcher Anordnung sie stehen??
Was das wohl bedeuten mag?? Oder wieder alles nur Zufall?? Viel Spaß beim Forschen, Interpretieren, Nachdenken oder Amüsieren über die geäußerten Ideen, Gedanken und Möglichkeiten
warum spielst du dich jetzt als "sphinx" auf, und versuchst uns sinnlosen aufgaben zu stellen.....?
die adler sind in kreuzmuster aufgedruckt, meterware,......wie tapete, ganz einfach....was soll das?


mal schauen wieviele skeptiker jetzt noch mit grossen kompetenzen aufkommen.

vielleicht kommt jetzt noch ein skeptiker, der behauptet, er hätte rein zufällig einen freund, der dem designer über die schulter geschaut hat :D

oder vielleicht ein personalchef vom bundesministerium, oder der beste freund vom bundesminister von innen,....schon seit jahren "fan" vom weltverschwörer-forum, um sich dort über mediengestörte kiddies lustig zu machen..haha :wink:

in frieden,.......hellas

ps.: wie du merkst falk, ist es bescheuert, die gegenpartei ins lächerliche zu ziehen,...glänze durch beweise, nicht durch reden schwingen.....
 

hellas

Großmeister
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
504
@trashy

na das ist ja lustig...die geldscheine werden in zukunft von nem privaten betrieb gedruckt... :wink:

ich glaub, ich schick denen mal ne bewerbung,.....vielleicht können die ja noch n paar "mitarbeiter" gebrauchen....*griiiiinnnns
 

Tha_Prophet

Geselle
Registriert
28. August 2002
Beiträge
80
Der Verkauf der Bundesdruckerei an eine Organisation bringt irgendwie ganz frischen Wind in unsere Verschwörungstheorien, meint ihr nicht? ;)
@ Hellas: Ich hab mal ne Mail an die Biblebelievers geschrieben, ich hoffe die antworten auch!
 

hellas

Großmeister
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
504
@prophet

cool, das du ne mail geschickt hast!! hoffendlich melden die sich...

ich habe die ellen langen texte überflogen und nichts gefunden. mir fehlte danach die motivation eine email zu schreiben.....
 

Falk

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
131
@ hellas

Warum glaubst du eigentlich, dass du alleine die Kompetenzmaschine bist? Oder warum kannst bzw. willst du nicht akzeptieren, dass es auch noch andere Kompetenzmaschinen neben dir gibt?

Ganz nebenbei: auch ich habe eine Ausbildung in der Druckindustrie absolviert und anschließend meinen Dipl.-Ing. im Fach Druckereitechnik gemacht. Kompetenz genug?

Soviel vorweg.

Ich will weder Tatsachen des Designs missachten noch meine eigene Meinung durchsetzen. Davon habe ich kein Wort gesagt. Im Gegenteil! Ich habe gesagt, dass es mir egal ist, ob das, was ich geschrieben, geglaubt wird oder nicht! Ich will niemanden überreden oder mit aller Macht überzeugen. wenn es mir doch gelingen sollte, den einen oder anderen zu überzeugen, dann ist das ok. Wenn nicht, dann auch.

Aber doch noch einiges zur Aufklärung: bei Guillochen kann man keinen Rohentwurf machen. Am Computer wird die Guilloche erzeugt und die einzelnen Farben auf Film belichtet. Von diesen Filmen wird dann ein Proof erzeugt (das kostet nicht die Welt und ist heutzutage gängige Praxis - falls du schon mal was davon gehört hast). Ein teurer Einzeldruck ist dafür nicht notwendig. Selbst wenn das so wäre, hätte es bei der Bundesdruckerei keine Rolle gespielt. Wenn etwas sein mußte, dann wurde auch ein einzelner Druck gemacht - koste er was er wolle. Die Bundesdruckerei war schließlich zu dieser Zeit ein Staatsbetrieb und mußte nicht so wirtschaftlich denken wie andere Betriebe in der Wirtschaft.

Außerdem gibt es das durchaus in der Wirtschaft, dass ein Kunde einen echten Andruck haben möchte. Dieser wird dann kalkuliert, angeboten und - sofern die Kosten akzeptiert werden - gemacht. In der Firma, in der ich jetzt tätig bin (Druckerei), sind Auflagen von unter 10 Exemplaren alltägliche Praxis.

Zur Rechtsverordnung: kannst du dir vorstellen, dass zuerst der Entwurf erfolgt und dieser dann Bestandteil der Rechtsverordnung wird? Außerdem steht nichts aufregendes in dieser Verordnung drin.

Übrigens: hier findet ihr die "Verordnung zur Bestimmung der Muster der Personalausweise der Bundesrepublik Deutschland"
http://jurcom5.juris.de/bundesrecht/persauswmustv_1986/inhalt.html

Nun noch zu den Farben der Bundesflagge:
Am 02.09.02 um 14.40 Uhr hast du folgendes geschrieben:
"zufall, wie das rad erfunden wurde, das es rund geworden ist war zufall, geauso zufall wie die farben der deutsche flagge (die farben wurden ausgewürfelt ;- )) oder die form eines autos, zufällig entstanden und passt dann auch noch ins aerodynamische profil, alles zufälle."

Also, tut mir leid: aber hier ist ganz offensichtlich, dass du dich nicht kundig gemacht hast. Oder hast du das mit dem Zufall bei den Farben der Flagge ironisch gemeint? Dann entschuldige. Andernfalls schreibe bitte nicht so etwas. Andere Leser dieses Forums könnten das bei deiner Fachkompetenz sonst noch für wahr halten!

Naja, mit deinem letzten Beitrag bist du dann ja schon näher dran. Es war zwar `ne Burschenschaft statt einer Bruderschaft - und woher du das mit Kohle, Blut und Vaterland hast, würde mich auch mal interessieren . . .

Das mit dem Wasserzeichen bzw. Logo würde und kann ich dir beweisen. Allerdings nicht mit einem Link, sondern ich könnte verschieden Produkte der Reichs- und Bundesdruckerei, auf denen dieser Adler zu sehen ist, einscannen. Oder aber du siehst dir mal einen Kraftfahrzeugbrief im Durchlicht an. Auch dort findest du den Adler, der auch auf dem Personalausweis ist.
Kann mir jemand erklären, wie ich es anstelle, Abbildungen hier ins Forum zu bekommen?

Zu meiner "Aufgabe": ich meine die Reliefadler auf der Oberfläche und nicht die Wasserzeichen-Adler. Lesen musst du schon genau - und auch hingucken.

Bei meinem Beitrag habe ich nicht vorgehabt, jemanden ins Lächerliche zu ziehen. Wenn du dir diesen Schuh anziehst, ist das deine Sache.

Heute konnte ich es mir allerdings nicht ganz verkneifen, an der einen oder anderen Stelle ein nicht ganz sachliche Bemerkung zu machen. Wer austeilt, muss auch einstecken können.


@ trashy und hellas

Die Bundesdruckerei ist zwar für den symbolischen Betrag von 1 Euro verkauft worden, allerdings sind damit auch sämtliche Verbindlichkeiten übernommen worden - und die gehen in die Millionen . . .

Und: deutsche Banknoten wurden bisher schon immer - neben der Bundesdruckerei - auch von einer privaten Druckerei gedruckt: Giesecke & Devrient in München. Das ist also überhaupt nichts neues.

Bei der derzeitigen Situation der Bundesdruckerei werden in naher Zukunft sogar noch - leider - Arbeitsplätze in erheblichem Maß abgebaut werden. Mit der Bewerbung wird das wohl nichts.

Mit den Euro-Banknoten ist es sogar noch einfacher: alle Euro-Banknoten sehen gleich aus, sie können also von allen Druckereien kommen, die Euro-Banknoten drucken, und da sind mehrere private Betriebe bei:
http://www.bundesbank.de/de/presse/euro/pdf/druckereien.pdf

@ Paradewohlstandskind

wie mir scheint, verwechselst du hier die stattliche Notenbank und die Druckerei, die die Banknoten herstellt. Beide sind sowohl in USA als auch in Deutschland getrennt.
 

caiox

Neuling
Registriert
11. September 2002
Beiträge
1
Hallo zusammen..
..eine recht interessante Diskussion.

Ich bin nicht recht sicher was ich davon halten soll... tendiere jedoch wohl eher zur "pragmatischeren" Antwort.... :wink:


Quote:

Ach, und noch eins: habt ihr schon festgestellt, dass einige dieser Adler erhaben, andere dagegen vertieft sind?? Und in welcher Anordnung sie stehen??
Was das wohl bedeuten mag?? Oder wieder alles nur Zufall?? Viel Spaß beim Forschen, Interpretieren, Nachdenken oder Amüsieren über die geäußerten Ideen, Gedanken und Möglichkeiten


warum spielst du dich jetzt als "sphinx" auf, und versuchst uns sinnlosen aufgaben zu stellen.....?
die adler sind in kreuzmuster aufgedruckt, meterware,......wie tapete, ganz einfach....was soll das?

Eine Frage @hellas... ...wenn diese Adler nur "ganz einfach" aufgedruckt wären... ..dann würde das ja keinen Sinn ergeben? .....aber ist das nicht genau Dein Argument? ..der Sinn, den alles hat?


Wie gesagt... ich bin empfänglich für solche "Theorien"... aber evtl. passieren manche Dinge auch einfach ohne tieferen Sinn.... das gibt es sicherlich... hinterher allerdings kann man durchaus einen Sinn "hineininterpretieren" und zwar in so ziemlich jede Handlung o.ä....

Die Schwierigkeit liegt darin, diese aus keinen tieferen Gründen "herbeigeführten" "Dinge" oder "Handlungen" zu erkennen...

Grüße
caiox
 

hellas

Großmeister
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
504
hallo leudz, hallo falk.....naja,*grins*.....

meine aussage....
"zufall, wie das rad erfunden wurde, das es rund geworden ist war zufall, geauso zufall wie die farben der deutsche flagge (die farben wurden ausgewürfelt ;- )) oder die form eines autos, zufällig entstanden und passt dann auch noch ins aerodynamische profil, alles zufälle."
ist doch eigentlich klar, das ich das ironisch gemeint habe, oder? wenn nicht entschuldigung :wink:

und das ich dich als "kompetenzmaschiene" benannt habe, und ein wenig forsch geschrieben habe, lag daran, das du etwas protzig rüber kamst...
"der tolle hecht, der die kleinen kinder erstmal tage lang im kreis rumlaufen lässt, und dann den schlaumeier spielt"....es ist nicht richtig, sich über leute lustig zu machen (zu amüsieren), wenn die ernsthaft versuchen, antworten auf ungewöhnliche fragen zu finden.

ich akzeptiere meinungen anderer, solange sie mir was vorlegen können. ich bin kein fantast, und habe für jedes argument einen beweiss vorgelegt, alles andere sind nur spekulationen. spekulationen mag ich auch nicht, genau wie du!!!!

zum thema entwurf.....ist mir schon irgendwie klar, das man die guillochen an sich nicht skizzieren kann...ich rede eigentlich nur von der "groben form", die du selbst erwähnt hast.
Aber doch noch einiges zur Aufklärung: bei Guillochen kann man keinen Rohentwurf machen. Am Computer wird die Guilloche erzeugt und die einzelnen Farben auf Film belichtet. Von diesen Filmen wird dann ein Proof erzeugt (das kostet nicht die Welt und ist heutzutage gängige Praxis - falls du schon mal was davon gehört hast). Ein teurer Einzeldruck ist dafür nicht notwendig. Selbst wenn das so wäre, hätte es bei der Bundesdruckerei keine Rolle gespielt. Wenn etwas sein mußte, dann wurde auch ein einzelner Druck gemacht - koste er was er wolle. Die Bundesdruckerei war schließlich zu dieser Zeit ein Staatsbetrieb und mußte nicht so wirtschaftlich denken wie andere Betriebe in der Wirtschaft.
hört sich nach ner guten erklärung an....



Außerdem gibt es das durchaus in der Wirtschaft, dass ein Kunde einen echten Andruck haben möchte. Dieser wird dann kalkuliert, angeboten und - sofern die Kosten akzeptiert werden - gemacht. In der Firma, in der ich jetzt tätig bin (Druckerei), sind Auflagen von unter 10 Exemplaren alltägliche Praxis.
10 exemplare???? echt? ich glaube, wir müssen uns nochmal genauer unterhalten, vielleicht kommen wir ins geschäft.....mein persönliches problem ist, das wenn ich nen coolen druck haben will, muss ich den im copyshop machen, kann aber keinen seriendruck in einer auflage von z.b. 200 stück inner druckerei machen...für mich unerschwinglich

dein link ist interessant, aber er bewisst trotzdem nicht, das die form zufall sein soll.....

ach, und nochmals auf die farben der deutschen flagge zurück zu kommen.
die grösste finnanzielle einnahmequelle der deutschen war kohle (schwarz)
der wirtschaftliche umschwung, von landwirdschaft auf industrie hat ne menge schweiss und blut gekostet (rot), und das alles fürs vaterland (goldenes land)....hab ich glaub ich von meinen grosseltern,...leben aber schon lange nicht mehr....

Das mit dem Wasserzeichen bzw. Logo würde und kann ich dir beweisen. Allerdings nicht mit einem Link, sondern ich könnte verschieden Produkte der Reichs- und Bundesdruckerei, auf denen dieser Adler zu sehen ist, einscannen. Oder aber du siehst dir mal einen Kraftfahrzeugbrief im Durchlicht an. Auch dort findest du den Adler, der auch auf dem Personalausweis ist.
Kann mir jemand erklären, wie ich es anstelle, Abbildungen hier ins Forum zu bekommen?
hmmm,...hört sich auch interessant an,....nur komisch, das meine quelle (die was mit dem deutschen reich zu tun hat), dieses zeichn nicht im register hat.....deswegen die verwirrung!
kennst du ein offizielles register, wo man sich alle "gummiadler :wink: ", die mit deutschland zusammen hängen, anschauen kann?
das wäre ne interessante sache....
zum posten von bildern brauchst du webspace,....hier im forum kann man nichts uploaden (ausser dein logo)

Zu meiner "Aufgabe": ich meine die Reliefadler auf der Oberfläche und nicht die Wasserzeichen-Adler. Lesen musst du schon genau - und auch hingucken
sorry falk, ich wusste nicht was du meinst,...auf der vorderen seite sind im untern viertel (zahlencode) nur der vereinfachte adler zu erkennen(wie auf der kompletten rückseite)
ansonsten ist ein reliefartiges muster auf der vorderseite,...jedoch hätte ich das aufm ersten blick nie als "adler" gesehen :wink:
naja, die meissten dieser "adler" sind vertiefungen....einige sind erhaben.
die vertiefungen sind ordentlich gereiht, bei den erhabenen finde ich keine rhytmik...dazu müsste ich aber zum vergleich noch andere deutsche ausweise sehen,......

Bei meinem Beitrag habe ich nicht vorgehabt, jemanden ins Lächerliche zu ziehen. Wenn du dir diesen Schuh anziehst, ist das deine Sache.
naja, da muss ich ja nicht viel zu sagen, oder? nach deiner aussage, wie amüsant dieser threat ist.....egal....lassen wir das :)


Heute konnte ich es mir allerdings nicht ganz verkneifen, an der einen oder anderen Stelle ein nicht ganz sachliche Bemerkung zu machen. Wer austeilt, muss auch einstecken können.
...hab schlimmeres erwartes..... :wink:

naja,....wäre das aus der welt geschafft,...ich mag es nicht zu streiten....



kommen wir zu einem resultat....:
der adler scheint langsam an glaubwürdigkeit zu gewinnen, geb ich natürlich zu....
...jedoch haben wir immer noch keinen beweiss für den "zufall" der symbols auf der rückseite.....
wenn es kein grosses geheimniss wäre, hätte die bundesdruckerei eine etwas detaillirtere formulierung der rückseite beschrieben.

lücken in der information hinterlassen immer genug platz für mythen und spekulationen...mal schauen, ob man noch was atemberaubendes findet.



peace,....hellas
 

hellas

Großmeister
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
504
@caiox

den eigentlichen sinn des adler haben wir ja nicht eindeutig geklärt.
wenn wir davon ausgehen, das es ein geschütztes markenzeichen der bundesdruckerei sein soll, dann kann man ihn als einfache version zum reichsadler sehen. das ist der sinn des adlers

Eine Frage @hellas... ...wenn diese Adler nur "ganz einfach" aufgedruckt wären... ..dann würde das ja keinen Sinn ergeben? .....aber ist das nicht genau Dein Argument? ..der Sinn, den alles hat?
der sinn der anordnung ist ganz einfach. wenn du es im kreuzmuster draufdruckst, kannst du es in jeglicher form schneiden. es spielt keine rolle, in welcher richtung es geschnitten wird. so kann es nicht passieren, das es evl. "falsch herum" zum laminieren gebraucht wird.
das ist ähnlich wie geschenkpapier, das du willkürlich schneiden kannst...
halt meterware

da hast du den sinn...

pööööeeesss, hellas
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
Falk schrieb:
@ trashy und hellas

Die Bundesdruckerei ist zwar für den symbolischen Betrag von 1 Euro verkauft worden, allerdings sind damit auch sämtliche Verbindlichkeiten übernommen worden - und die gehen in die Millionen . . .

Und: deutsche Banknoten wurden bisher schon immer - neben der Bundesdruckerei - auch von einer privaten Druckerei gedruckt: Giesecke & Devrient in München. Das ist also überhaupt nichts neues.

Bei der derzeitigen Situation der Bundesdruckerei werden in naher Zukunft sogar noch - leider - Arbeitsplätze in erheblichem Maß abgebaut werden. Mit der Bewerbung wird das wohl nichts.

Oh, tut mir leid, hab versehentlich einen falschen link,denoch richtigen Link, wenn du dir die mühe gemacht hättest, es zu gelesen, hättest du dir das jetzt erspart, gesetzt.

LIES DIR DEN MAL DURCH:

www.dpg-hv.de/transparent/2001_01/wirtschaft.html

dort vorallem den LETZTEN ABSATZ.

Und jetzt zu deinen Aussagen:

Die Verbindlichkeiten wurden durch den Käufer übernommen, und die gehen in die Millionen

Stimmt teilweise! Millionen von Schulden haben die, ja, ABER der Käufer, die APAX hat keine Verbindlichkeiten übernommen, die wurden von dem Bundesministerium für Wirtschaft gestundet bzw. sogar teilweise erlassen!

Aber ich vergaß, einem Aniguer ist nichts zu schwör :wink: !

Und noch eins, warum brüstest du dich hier mit deinem Dipl., ist des was besonders, in meinen augen nein, denn bei unserem durchlässigen schulsystem kann jeder ein Studium machen, sogar der Hauptschüler!

Gruß

trashy
 

Tha_Prophet

Geselle
Registriert
28. August 2002
Beiträge
80
wegen den Farben der Deutschen Flagge:
@Falk: Also wenn du die Ironie von hellas noch nichmal erkennen kannst... :roll: Das war ja wohl eindeutig am Zusammenhang zu erkennen und zusätzlich hat er auch noch ein Smily dahinter gemacht, also bitte!
@hellas: Ich habe mal gehört das schwarz-rot-gold steht für: "Schwarz wie das Pulver das wir verschossen, rot wie das Blut das wir vergossen und gold wie unsere Seelen beim Gedanken an die Freiheit." Das kann ich allerdings quellenmäßig nicht bestätigen, da es mir auch nur vor Jahren mündlich "überliefert" wurde. Fakt ist, das schwarz-rot-gold die Farben der Uniformen des Lützower Freikorps waren, die gegen die Französischen Besatzung (Napoleon) kämpften. Von daher scheint mir der Ausspruch auch einleuchtend.
Aber gut, das hat jetzt mit dem Perso wenig zu tun.
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
Falk schrieb:
Mit den Euro-Banknoten ist es sogar noch einfacher: alle Euro-Banknoten sehen gleich aus, sie können also von allen Druckereien kommen, die Euro-Banknoten drucken, und da sind mehrere private Betriebe bei:
http://www.bundesbank.de/de/presse/euro/pdf/druckereien.pdf

Und nochmal ein kleiner Fehler, des Herrn Kollegen Anigeur´s!

Sind wirklich alle Euro-Banknoten gleich??? Das bezweifle ich ernsthaft!
Die heißen nicht umsonst EURO-Banknoten, denn jedes Mitgliedsland hatte das Recht gehabt, Ihre eigenen Banknoten zu entwicklen, zumindestens die Rückseite! Und hiervon wurde auch redlich gebrauch gemacht!

gruß

trashy
 

smurfslayer

Anwärter
Registriert
4. September 2002
Beiträge
10
@trashy
Jedes EURO-Land hat die Rückseiten der Münzen selbst bestimmen können.

Bei den Scheinen, also den Banknoten, gibt es einheitliche Scheine - nix mit nationaler Individualität!

so long, smurfslayer

P.S. Wenn hier jd. Webspace zum Upload von Pics braucht - PM oder Mail an mich!
 

Tha_Prophet

Geselle
Registriert
28. August 2002
Beiträge
80
Ok, here we go again. :D Ich hab doch überraschend schnell Post von den Biblebelievers bekommen. (einer scheinbar ziemlich fanatischen Christenorganisation...na was solls)
Also hier erstmal das was ich geschrieben habe:

Dear people of Biblebelievers.org.au.
A few weeks ago I found this newsletter on the net.
-->http://www.biblebelievers.org.au/nl200.htm
It would be nice from you if you could give me some more information about the Baphomet
on the German passport and especially about the eagle standing on an inverted cross. Are
those symbols only to see on the German passport or on other passports of European
countrys too?
What do you guess is the meaning of it? I need as much information as possible.
I'm looking forward to your answer.

Und hier die Antwort:

Dear Brother,

Christian greetings in the precious Name of our Lord Jesus Christ.

Thank you for visiting Bible Believers' Church Website, and for writing to me. Under
separate cover I have sent you a sample of the current issue of the Newsletter with an
invitation to subscribe.

If you enter baphomet in the search engine on our Site you should find out more
information.

As far as I know these images are only to be found on the German passport while the
inverted cross has been adopted by the Vatican. I am not sure of the full meaning of the
symbolism and can only say that the Vatican and Germany are both under the control of the
self-styled Jew and that this is a Luciferian symbol signifying hatred for and the defeat
of Christianity.

I have sent a copy of this reply to a good friend of mine who may be able to give you
further information.

Yours sincerely in the love and service of our Lord Jesus Christ.

Your brother-in-Christ,

Anthony Grigor-Scott
MINISTER OF THE GOSPEL

Warscheinlich bekomme ich nochmal Post, wie's aussieht. Ich halte euch auf dem laufenden. Bis dann!
 

hellas

Großmeister
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
504
interessant, aber gefährliche aussage,.....da muss man aufpassen, das man nicht anti-semitisch wird.
was meint der mit self-styled? selbst gestalteter jude?

naja, wie gesagt, nach meinungen der muslime, denken die ja auch, das wir die ungläubigen sind, unter der herrschaft des teufels,...ist aber rein spekulativ.....

wie gesagt,....bei einer aussage, die das judentum mit satanismus in bezug bringt, sollte man aufpassen. aber im netz wimmelt es nur so von solchen theorien....gefährlich....

@prophet....wenn du nochmals antwort bekommst, solltes du eine entschärfte übersetzung posten, damit wir keinen ärger mit dem board bekommen....
hir n cooler link zum übersetzen von sprachen.....
http://babel.altavista.com/tr


aber interessieren tuts mich natürlich sehr, was die typen zu erzählen haben

peace, hellas
 

Tha_Prophet

Geselle
Registriert
28. August 2002
Beiträge
80
hellas schrieb:
interessant, aber gefährliche aussage,.....da muss man aufpassen, das man nicht anti-semitisch wird.
was meint der mit self-styled? selbst gestalteter jude?

naja, wie gesagt, nach meinungen der muslime, denken die ja auch, das wir die ungläubigen sind, unter der herrschaft des teufels,...ist aber rein spekulativ.....

wie gesagt,....bei einer aussage, die das judentum mit satanismus in bezug bringt, sollte man aufpassen. aber im netz wimmelt es nur so von solchen theorien....gefährlich....

@prophet....wenn du nochmals antwort bekommst, solltes du eine entschärfte übersetzung posten, damit wir keinen ärger mit dem board bekommen....
hir n cooler link zum übersetzen von sprachen.....
http://babel.altavista.com/tr


aber interessieren tuts mich natürlich sehr, was die typen zu erzählen haben

peace, hellas

Oha...stimmt, es gibt ja auch Boardrules. Das wollte ich nicht!
Ich war schon etwas geschockt als ich das gelesen habe. Wie ich oben schon sagte...klingt wie ziemlich fanatisches Geschwätz, aber ich denke mal solche Fanatiker haben noch am ehsten Ahnung von religiösen Sachen. Mir kam die Seite gleich etwas zu krass vor, deswegen hab ich auch unter meiner anonymen Internetadresse gepostet.
Ich denke ich sollte diesen Typen besser nicht auf seine fanatische Weltanschauung ansprechen, oder? Naja falls ich jetzt mit Posts zugemüllt werde, kündige ich halt meinen E-Mail Account. Auf dann, euer Proph.
 

Isegrim

Lehrling
Registriert
12. August 2002
Beiträge
38
Nochmal zum Thema Ausweis:
Ich geh auch davon aus das es ein einfacher Sicherheitsdruck ist. Man hätte irgendwelche komplexen Linien nehmen können..oder den Bundesadler....
aber man nahm einen Stierkopf. Warum auch nicht?
Und die Linien werden auch sicher eine bestimmte bedeutung haben.
Nur ob die bedeutung wirklich weltbewegend ich zweifel ich erstmal an.
 

Falk

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
131
@ hellas

Leider kenne ich keinen Link oder Register, auf dem alle "Gummiadler" versammelt sind.

Um nun auch die Anordnung der Reliefadler auf der Oberfläche der Vorderseite aufzuklären: Es ist wirklich willkürlich gewählt, welcher Adler erhaben ist. Ursprünglich sollten alle vertieft sein, aber der Graveur, der die Platte gestochen hat, hat einige Adler nicht vertieft. Dies ist somit auch ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal und kommt auch nur auf dem Personalausweis in dieser Form vor. Die Frage war also von mir - vielleicht nicht ganz fair - hypothetisch gemeint.

Bei dem Adler im Papier handelt es sich übrigens um ein Wasserzeichen, und dieses wird nicht in einer Druckmaschine mit Farbe oder so aufgedruckt, sondern entsteht bei der Papierherstellung, indem die Papierfasern an bestimmten Stellen weggequetscht werden, dadurch das Papier stellenweise dünner wird und ein Muster oder auch Bild, wie z. B. bei den alten deutschen Banknoten, entsteht.

Ich werde übrigens auf den Vorschlag von smurfslayer eingehen und einige der Vorlagen, die ich mit dem Adler habe, einscannen.

Gruß Falk
 

Ähnliche Beiträge

Oben