Der Ask1 - Stammtisch

Ein_Liberaler

Forenlegende
Also mir wäre ein Kachelofen auch bedeutend lieber als eine Heizung.

He, da in der Ecke steht ja einer! Komm, den nehmen wir in Betrieb!

somebody

Erleuchteter
Ja, ein Kachelofen oder ein offener Kamin ist schon was feines.

Allein schon das beruhigende Züngeln der Flammen möchte ich nicht missen...

Holz ist genug da, feuern wir ihn an !

NormaJean

Forenlegende
lach nicht, sonst wärm ich meine eiskalten Hände an dir - so hinten den Nacken runter oder vorne am Bauch scheint dem Quieken nach zu urteilen am unangenehmsten zu sein :twisted:

g025.gif

somebody

Erleuchteter
Gott seit ihr Weicheier ...

:lol:

Du hast keinen Kamin daheim nehme ich an ?

Es gibt Tage da hab ich meinen Kamin an und meine Terrassentür auf (weils sonst zu warm wird :) ). Es sorgt für eine tolle Atmosphäre und ist wesentlich entspannender als Fernsehen... Kann ich nur empfehlen !

NormaJean

Forenlegende
Luke schrieb:
Es gibt Tage da hab ich meinen Kamin an und meine Terrassentür auf (weils sonst zu warm wird :) ). Es sorgt für eine tolle Atmosphäre und ist wesentlich entspannender als Fernsehen... Kann ich nur empfehlen !
:top: (also außer das mit der Terassentür - da kommt ja kalt rein!)

Ein_Liberaler

Forenlegende
So, mit ein paar Zeitungsseiten, Anmachholz und einem einzigen Streichholz habe ich ihn anbekommen. Äh, den Sportteil, denn wollte doch keiner mehr lesen, oder?

NormaJean

Forenlegende
Sportteil? nö, ich sicher nicht - aber wenn's ne Seite mit Hägar oder Wurzel gibt, die dann bitte erst zu mir :roll:

NormaJean

Forenlegende
...außerdem gibt es bei nem Kaminfeuer für mich kein "zu warm" - es gibt nur "zu nah dran" oder "zu dick angezogen" :roll:

so, Tee is fertig - warmer Ofen und Tee, das gehört einfach zusammen (falls kein Tee da ist, tut es auch n heißer Kakao) ... oja, so langsam wird's gemütlich hier :read:

Shishachilla

Ehrenmitglied
hm, jetzt hab ich zwar bei mir schon den Kachelofen angeschmeißt, aber nen Kaffe bestell ich trotzdem :winken:
@ Norma: Ab und an musst du zugeben muss man schon mal schnell durchlüften, einfach mal eine Minute zwei Fenster aufreißen, dann kommt so ne frische Prise sauerstoffgeladene Luft rein, ich find das tut dann richtig gut.

Ich glaub die Geschichte mit Kachelofen und so, die kennt man im Norden eher weniger, kann das sein? Ich glaub sowas is verstärkt im Süden und vllt Mitteldeutschland vertreten!
(da wo die Welt noch in Ordnung ist :lol: )

NormaJean

Forenlegende
ja klar, aber lüften is ja auch was anderes als Terrassentür aufhaben - lüften muß man immer schön brav, sonst schimpft der Vermieter :wink:

somebody

Erleuchteter
Einmal Kaffee für Shish :winken:

wie wärs den mit ner Shisha hier in unserer gemütlichen kleinen Runde?

:extremshishachillen:

Ein_Liberaler

Forenlegende
Shishachilla schrieb:
Ich glaub die Geschichte mit Kachelofen und so, die kennt man im Norden eher weniger, kann das sein? Ich glaub sowas is verstärkt im Süden und vllt Mitteldeutschland vertreten!
(da wo die Welt noch in Ordnung ist :lol: )

Jawoll. Schon im Mittelalter wurde in Süddeutschland die rauchfreie Stube als Aufenthaltsraum Standard, deren Kachelofen von der ziemlich kleinen "schwarzen Küche" aus geheizt wurde. Im Norden blieb die Küche viel größer, diente auch als Aufenthalts- und Arbeitsraum. Das offene Herdfeuer erhitzte die eiserne Kaminplatte, die in die Trennwand zur eher kleinen und nur zu feineren Gelegenheiten genutzten Stube eingesetzt war.

Damit gingen völlig unterschiedliche Hausgrundrisse einher:

Im Norden waren der Stall-/Scheuenteil, der Küchenteil und der Wohnteil gleich breit hintereinander gebaut, im Süden lagen Küchen-/Stubenteil und Kammerteil wie Seitenflügel am quergestellten Stallteil, mit dem Flur dazwischen.

NormaJean

Forenlegende
Shishachilla schrieb:
NormaJean schrieb:
lüften muß man immer schön brav, sonst schimpft der Vermieter :wink:
:O_O:
warum das denn???
von wegen Schimmelbildung und so - das ist lt. Auskunft des Mieterschutzbund an einen Bekannten das erste, was die Vermieter behaupten, wenn sich irgendwo in der Wohnung Schimmel gebildet hat "Die haben ja nicht richtig gelüftet!"

@Liberaler: und wieder was gelernt :)

Shishachilla

Ehrenmitglied
NormaJean schrieb:
von wegen Schimmelbildung und so - das ist lt. Auskunft des Mieterschutzbund an einen Bekannten das erste, was die Vermieter behaupten, wenn sich irgendwo in der Wohnung Schimmel gebildet hat "Die haben ja nicht richtig gelüftet!"
hm, ok, aber vorschreiben, wie lang und wann man zu lüften hat kann einem ja keiner, oder?

Ähnliche Beiträge

Oben