Um mal die eine meiner Ideen aus dem letzten Thema neu aufzugreifen. Meiner Meinung nach besteht das Universum -incl. allen "Lebens" und was es da sonst noch so gibt - einen einzigen Energietransfer dar... Was ja eigentlich für jeden hier leicht nach zu voll ziehen sein sollte... Daher müssen auch sämtliche materiellen Elemente, etc. aus einer Energievariablen bestehen... Die Frage die sich mir stellt, ist relativ simpel. Den Sinn des Lebens hätte ich damit glaube ich einiger maßen Sinnvoll eingeschränkt. (Meiner Meinung nach, hat unser Leben keinen Sinn, -sorry Leute- wir Leben nur durch unsere existenzielle Basis. -d.h. die Beschaffenheit unseres Hirns lässt uns an eine Existenz und an Gefühle glauben,bzw. es definiert unsere Umgebung so (Bandwurmsatz hätte mein alter Deutschlehrer jetz geschrieben ) - klassisches Beispiel des Computers der an seine eigene Existenz zu glauben programmiert ist... (still with me? Nehmen wir das ganze einfach mal so als Theorie hin. (OK!) Die große Frage ist jetzt nicht mehr welchen Zweck wir haben. (wenn man das Universum nicht übertrieben personifiziert, sollte einem klar sein, das wir nicht "besser" als jedes Staubkörnchen sind) Sondern die Frage muss sein, welchen Zweck das Universum hat. Was es tut ist ganz klar: Energie umwandeln, Transferieren und damit in seiner Ewigkeit komplexere Gebilde hervorbringen. WARUM macht es das? Gibt es da einen ANFANG? einen Sinn scheint es jedenfalls nicht zu geben...