Das Internet wird gebührenpflichtig!

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
vielleicht noch bald für's luftholen bezahlen?!

Fakten über die "Internet-Rundfunkgebühr" ab 2007

Nun ist es amtlich und entschieden: Computer mit Internetzugang sind "neuartige Rundfunkgeräte". Damit wird es gerade für Freiberufler wie Webdesigner teuer, denn auch wenn nicht mal ein Radio im Büro steht: Ab 2007 müssen sie für ihr Arbeitsgerät, den PC, Fernsehgebühren zahlen. Zusätzlich zur privaten Glotze, versteht sich.


...GEZ: Ab 01.01.2007 gilt: Der PC ist anmelde- und gebührenpflichtig, d.h. eine Fernsehgebühr zusätzlich, die Grundgebühr für das privat genutzte Hörfunkgerät wird angerechnet. Die monatliche Gebühr erhöht sich von EUR 5,52 um die zusätzliche Fernsehgebühr auf EUR 17,03

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20115/1.html
 

marv23

Anwärter
Registriert
22. Mai 2005
Beiträge
10
die totale kontolle hat begonnen!! ich mein das is doch schon fast wie mit dem tcpa chip!!

edit: immerhin is dann jeder rechner mit inet zugang dort regestriert...

edit2: ich versteh das auch nicht, immerhin zahlt man an den provider für seine internet leitung... radio und fernsehn über antenne sind ja sozusagen umsonst, da is die gebühr ja berechtigt...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Hä ? Was hat nun wieder die GEZ mit dem tcpa-Chip und der "totalen Kontrolle" zu tun ?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
8O Ein Grund mehr, dem Sauladen garnix zu bezahlen! Was soll den jetzt der Scheiß schon wieder?
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Na endlich, wurde ja auch Zeit :evil:
Generell auf PC´s eine gebür zu erheben ist ne sauerei.
Wir Zaheln doch schon bei Rohlingen, Brennern, etc extra gebüren, was soll denn so was wider.
Auf TV und Radiokarten könnte ich es noch verstehen, aber generell nur für den Besitz eines PC´zu zahlen ?



PS: Wenn schon eine Luftsteuer, dann als Pauschale: Kubikmeter pro Kopf pro Jahr, zusätlich natürlich ein Kohlenstoffdioxid Abgabe !!!



greetz LStrike
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Ich finde das eine riesen Sauerei. Wieso kann dieser verfluchte Staat nicht einmal den Leuten eine Freude gönnen, ohne zig Steuer drauf zu knallen. Die eigentliche logische Konsequenz wäre ein totaler Boykott.
Die Provider würden nach einer Woche heulen, die GEZ auch...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Mal ne Frage: Melden eigentlich Programmanbieter (Kabelgesellschaft, Premiere, etc) weiter an die GEZ, daß man ein Programm bezieht ?
Nähmen wir mal an jemand käme auf die Idee seine Glotze bei der GEZ abzumelden, aber heimlich weiter zu betreiben, käme er dann durch den Kabelanschluß oder das Premiere-Abo in Erklärungsnot ?
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
Ziel dieser privaten Webseite ist es, eine sinnvolle Reformierung des öffentlich- rechtlichen Rundfunks zu erwirken und für mehr Gerechtigkeit beim Gebühreneinzug zu sorgen. Sie soll vor dem Hintergrund weiterer Gebührenanhebungen und Programmausweitungen, bis hin zur Gebührenpflicht für Internet-PCs, die Ausuferung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf Kosten der Rundfunkgebührenzahler offenlegen und zum Nachdenken anregen.

Diese Webseite wird weder von der GEZ betrieben, noch wurde Sie von dieser in Auftrag gegeben. "www.rundfunkgebuehrenzahler.de" ist eine rein private Initiative.

http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
agentP schrieb:
Mal ne Frage: Melden eigentlich Programmanbieter (Kabelgesellschaft, Premiere, etc) weiter an die GEZ, daß man ein Programm bezieht ?
Nähmen wir mal an jemand käme auf die Idee seine Glotze bei der GEZ abzumelden, aber heimlich weiter zu betreiben, käme er dann durch den Kabelanschluß oder das Premiere-Abo in Erklärungsnot ?
Ich glaub kaum, dass die GEZ - die zwar wichtig tut, aber nichtmal ne Behörde ist - das Recht hat irgenwelche Kundendaten von Premiere oder Kabelanbietern einzusehen.
 

Tetsuo

Großmeister
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
910
ja denke auch die GEZ dürfte da keine Daten bekommen.
Die GEZ darf eh ziemlich wenig im Gegensatz wie die dich aufspielen.

Es klingelt an der Tür.
"Guten Tag GEZ, haben sie einen Fernseher oder ein Radio"
"Nein"
"Sie wissen aber das es strafbar ist blah blub..."
"Dürfte ich mich dann mal bei ihnen umsehen?"
"Nein und tschüs"

Wenn die GEZ vor der Tür ist einfach nicht reinlassen. Reinkommen dürfen die nicht wenn du es nicht willst und nen Durchsuchungsbefehl... LOL kein Richter würde einen ausstellen auf verdacht wenn überhaupt für sowas.
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Wurde das Thema nicht schonmal diskutiert ? Bin mir relativ sicher.... :roll:
 

Freimaurer

Geselle
Registriert
12. September 2004
Beiträge
96
hm für tv-karten muss man schon bezahlen. das ist meiner meinung nach ne riesen abzocke. warum soll ich denn dafür bezahlen, dass ich nen pc bei mir rumstehen habe.
soll man dann eigentlich für den pc oder für nen pc mit internetzugang bezahlen?
 

hempfried

Neuling
Registriert
30. April 2005
Beiträge
3
agentP schrieb:
Mal ne Frage: Melden eigentlich Programmanbieter (Kabelgesellschaft, Premiere, etc) weiter an die GEZ, daß man ein Programm bezieht ?
Nähmen wir mal an jemand käme auf die Idee seine Glotze bei der GEZ abzumelden, aber heimlich weiter zu betreiben, käme er dann durch den Kabelanschluß oder das Premiere-Abo in Erklärungsnot ?

hallo,
bei mir nicht,habe kabel und premiere und zahle keine gez...hab dann vor einigen monaten paar briefe von der gez bekommen,aber nicht geantwortet und das war´s auch schon...falls mal einer von denen vor der tür stehen sollte ,werde ich ihm mit der polizei drohen *g*...

zum pc:da dürfte es das gleiche sein,werde da nix zahlen...woher wollen die wissen ob ich einen hab ?
viele grüße,
hempfried
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
soll man dann eigentlich für den pc oder für nen pc mit internetzugang bezahlen?
Für Rechner mit Internetzugang. Das heißt: schon mein olles MicroLink 56k Fun Modem macht meinen PC jetzt zu einem Super Multimedia Radio+Fernseh-Empfangsgerät.
 

Freimaurer

Geselle
Registriert
12. September 2004
Beiträge
96
dann verlange ich von der gez aber geld. ich hab schließlich auch ne hp. wenn die dafür geld kassieren das sich menschen die angucken können, will ich was dafür haben

löl
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Naja, erstens geht´s nicht um Internetseiten, sondern um TV und Radioempfang mit dem PC und zweitens bist du nicht öffentlich-rechtlich nehme ich an.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Mr. Anderson schrieb:
soll man dann eigentlich für den pc oder für nen pc mit internetzugang bezahlen?
Für Rechner mit Internetzugang. Das heißt: schon mein olles MicroLink 56k Fun Modem macht meinen PC jetzt zu einem Super Multimedia Radio+Fernseh-Empfangsgerät.
Klar, du könntest dir ja mit einem Tag Wartezeit die lustigen Streams dieser hochinformativen und nicht tendentiösen Nachrichtenmagazine wie Frontal21 antun. Wer bitte nutzt sowas den?
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
dkr schrieb:
Klar, du könntest dir ja mit einem Tag Wartezeit die lustigen Streams dieser hochinformativen und nicht tendentiösen Nachrichtenmagazine wie Frontal21 antun. Wer bitte nutzt sowas den?

ich :wink:

aber vor allem auslandsjournal und zdf.reporter, wobei die auch schon an qualität eingebüßt haben
aber ohne flat und dsl kann man die streams doch eh vergessen oder :?:
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
GEZ ein angebot, dass sie nicht ausschlagen können.

wo leben wir eigentlich?

weil jemand ein angebot macht muss jeder, der in der lage ist das angebot wahrzunehmen es auch bezahlen ob man es nun wahrnimmt oder nicht?
 

Ähnliche Beiträge

Oben